Was ist "hell" tagsüber in Sachen Beleuchtung

Antworten
Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Was ist "hell" tagsüber in Sachen Beleuchtung

Beitrag von Emphaser » 20. Jan 2016, 13:42

Hey,

kann jemand definieren, was "hell" tagsüber bedeutet, wenn man LEDs an seinen Copter anbringen will? Die üblichen HK-Stripes sind ja tagsüber kaum zu erkennen, mir geht es z.B. um einen weißen vorne/nen roten hinten, um bei Orientierungsverlust irgendwie was erkennen zu können. Wieviel Watt, wieviel MCD sind denn tagsüber zu erkennen? Unter http://www.ebay.de/itm/Power-LED-8mm-15 ... 2046665653 gibt es 1, 2, 3 und 20 Watt - klingt erstmal viel :idea:

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
Andreas
Root
Root
Beiträge: 3381
Registriert: 12. Okt 2008, 15:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Was ist "hell" tagsüber in Sachen Beleuchtung

Beitrag von Andreas » 20. Jan 2016, 14:20

Moin,

auf den FPV-Quad's haben die LED's so zwischen 700 und 900 mcd...
weiß
orange
grün

die sind schon relativ hell, aber mit Konstantstromquelle problemlos direkt an 3S zu betreiben (2-3 LED's in Reihe...)

1W hab ich auch hier und ein paar in der Fläche verbaut (mit halber Leistung)...
ziemlich hell, auch auf Entfernung gut zu sehen, aber die werden schon leicht warm..
Bei voller Leistung oder sogar mehr als 1W wirds richtig warm...
und du brauchst dickere Stromquellen, z.B. sowas

was noch für die nächste Bastel-Session hier liegt : COB LED's, z.B. sowas hier
großflächige LED's mit mehreren Einzel-LED's zusammengefasst, nur ein Anschluß
auch relativ hell, durch die große Fläche wohl auch ganz gut zu sehen, laufen aber erst ab 10-12V
Blade 130X
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Was ist "hell" tagsüber in Sachen Beleuchtung

Beitrag von cappy » 20. Jan 2016, 20:05

Ich hatte mir mal ein paar hiervon bestellt, die sind schon sauhell: http://www.ebay.de/itm/2-x-Auto-KFZ-70- ... SwZG9WlXcc

Kann man auch in der Mitte durchdremeln wenn die zu hell sind.

Antworten