Drohnen fliegen: Diese Gesetze gelten für euren Quadorcopter

Antworten
Benutzeravatar
TommXP
Beiträge: 1899
Registriert: 24. Aug 2011, 13:59
Wohnort: Moers-Kapellen

Drohnen fliegen: Diese Gesetze gelten für euren Quadorcopter

Beitrag von TommXP » 27. Mär 2015, 08:56

Hallo Zusammen,

darüber bin ich gerade im Netz gestolpert, vielleicht ja Interessant für den einen oder anderen Quad Flieger.

http://www.netzwelt.de/news/151871-droh ... opter.html

Die App ist auch nicht schlecht:
http://www.netzwelt.de/apps/12708-vfrna ... ation.html
https://play.google.com/store/apps/deta ... Rnav&hl=de

Schönen Tag.

Gruß
Thomas
Gruß
Thomas

Heli: Blade X130, T-Rex 500E DFC (vStabi Mini), T-Rex700E DFC (vStabi Mini), T-Rex 700N DFC v2 Prototyp (vStabi Blueline)
Fläche: Ultra Micro X-Treme Sbach 342, Depron Mig, F4F Funfighter
Funke: MX-20 HoTT + Spektrum Modul

funfex
Beiträge: 82
Registriert: 10. Okt 2012, 10:02

Re: Drohnen fliegen: Diese Gesetze gelten für euren Quadorco

Beitrag von funfex » 27. Mär 2015, 12:57

Wo ist denn Deiner Ansicht nach der Unterschied zum rechtlichen Rahmen beim Helifliegen ?
• Blade mCPx BL • T-Rex 450 Sport FBL Brain • Mini Titan E325 FBL Brain•
• FVK Bandit • Epsilon Competition E • Spektrum DX8 • FrSky Taranis

Benutzeravatar
dirk72
Beiträge: 2596
Registriert: 6. Dez 2011, 08:40

Re: Drohnen fliegen: Diese Gesetze gelten für euren Quadorco

Beitrag von dirk72 » 28. Mär 2015, 07:52

Wo ist denn Deiner Ansicht nach der Unterschied zum rechtlichen Rahmen beim Helifliegen ?
Da ist doch ein gewaltiger Unterschied. Einen Heli muss ich ständig selbst steuern und kann bis maximal Sichtgrenze fliegen. Damit ist mein Radius schon ganz schön eingeschränkt.

Mit eine Drohne oder FPV kann ich doch quasi aus meinem Garten starten und je nach Ausrüstung ganz schön weit weg und mal locker auf 1000 Meter hoch gehen.

Gutes Beispiel warum es solche Gesetzte geben muss.

Erst einmal locker über eine Autobahn starten und dann einen Flughafen überfliegen.

http://www.liveleak.com/view?i=50e_1421573155
Gruß Dirk

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Drohnen fliegen: Diese Gesetze gelten für euren Quadorco

Beitrag von cappy » 28. Mär 2015, 10:56

Quatsch, da gibt es keinen Unterschied!

Auch mit einem Heli kann ich aus dem Garten starten und über die Autobahn oder 1000Meter nach oben fliegen, wieso auch nicht? Es gibt schon lange gut funktionierende Systeme um einen Heli autonom fliegen zu lassen. Du wirfst FPV und Modellflug durcheinander, letzteres funktioniert immer nur innerhalb der Sichtgrenze, egal mit welchem Gerät. Setze ich ein FPV System auf das Modell, erhöhe ich die Reichweite, ebenfalls egal bei welchem Gerät.

Es gibt zusäzliche Gesetze für das FPV fliegen, aber keine speziellen für Kopter.

Benutzeravatar
dirk72
Beiträge: 2596
Registriert: 6. Dez 2011, 08:40

Re: Drohnen fliegen: Diese Gesetze gelten für euren Quadorco

Beitrag von dirk72 » 28. Mär 2015, 11:44

Setze ich ein FPV System
Das entsprechende System ist aber mittlerweile zu 95 Prozent ein Quadrocopter.
Gruß Dirk

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Drohnen fliegen: Diese Gesetze gelten für euren Quadorco

Beitrag von cappy » 28. Mär 2015, 13:42

dirk72 hat geschrieben:
Setze ich ein FPV System
Das entsprechende System ist aber mittlerweile zu 95 Prozent ein Quadrocopter.
Auch das ist leider wieder Quatsch...

Viele Anfänger beginnen zwar mit FPV auf einem Kopter, aber später steigen sie dann auf Flächen um, das hat diverse Vorteile. Kopter eignen sich hingegen dafür wiederum besser um anständige Luftaufnahmen zu machen.

Evtl. liest Du Dich mal etwas in die Materie ein bevor Du weitere, (von Dir?) geschätzte Zahlen in den Raum schmeisst ;)

Davon ab ging es darum, ob sich die Regeln für Kopter und Helis unterscheiden, und da lautet die Antwort nac wie vor NEIN, denn es gibt nur spezille Regeln für das fliegen per FPV)
Zuletzt geändert von cappy am 29. Mär 2015, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

funfex
Beiträge: 82
Registriert: 10. Okt 2012, 10:02

Drohnen fliegen: Diese Gesetze gelten für euren Quadorcopter

Beitrag von funfex » 29. Mär 2015, 12:27

Das meinte ich. Der rechtliche Rahmen ist derselbe.
FPV eröffnet neue Möglichkeiten, deren falsche Anwendung einige Hohlköpfe intensiv veröffentlichen.

Die Langstrecken FPVler die ich kenne, machen das mit Flächenfliegern.
Die 95% gibt es nur in den Medien....

Aber bitte nicht aufregen...... aber auch nicht das allgemeine Bullshitbingo weiter befeuern.

Der Kern des Problems ist das extrem leichte Fliegen-können mit Coptern - aufgrund deren FC - mit der Kombination von FPV.

Man sollte aber deswegen nicht Copter und FPV verteufeln, sondern die einzelnen Idioten, die das in Verruf bringen.
• Blade mCPx BL • T-Rex 450 Sport FBL Brain • Mini Titan E325 FBL Brain•
• FVK Bandit • Epsilon Competition E • Spektrum DX8 • FrSky Taranis

Antworten