Suche Quadrocopter für GoPro

Antworten
Benutzeravatar
dirk72
Beiträge: 2596
Registriert: 6. Dez 2011, 08:40

Suche Quadrocopter für GoPro

Beitrag von dirk72 » 12. Nov 2013, 13:36

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an die Quadrocopter Spezialisten hier im Forum.

Ich bin am Überlegen meiner GoPro für Luftaufnahmen einen Quadrocopter zu gönnen. Nur leider habe ich von der ganzen Materie überhaupt gar keine Ahnung, nicht mal ein klein wenig.

Mir ist jetzt schon ein paar Mal der DJI Phantom über den Weg gelaufen und was ich so darüber lese, wäre er perfekt für meine Ansprüche und direkt mit GoPro Halterung.

Mir ist wichtig, dass es so einfach wie möglich zu handhaben ist, Anschließen, GoPro drunter und losfliegen.

Was sagen die Experten, totaler Käse oder genau das richtige für meine Ansprüche.
Gruß Dirk

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Suche Quadrocopter für GoPro

Beitrag von cappy » 12. Nov 2013, 14:25

Wenn man sich nicht groß mit der Materie beschäftigen und schnell losfliegen möchte, dann ist der Phantom auf jeden Fall das Richtige! Ich glaube es kommt aber dies Jahr noch nen Nachfolger raus, evtl. kannst Du dann den Phantom noch günstiger bekommen wenn Du keine Eile hast.

Benutzeravatar
dirk72
Beiträge: 2596
Registriert: 6. Dez 2011, 08:40

Re: Suche Quadrocopter für GoPro

Beitrag von dirk72 » 12. Nov 2013, 14:37

Ich kann noch warten, kommt jetzt nicht auf einen Tag an.

Kann ich das Teil auch als PNP kaufen und mit meiner Futaba Funke fliegen oder wäre es besser die angebotene RTF Version zu nehmen.
Zuletzt geändert von dirk72 am 12. Nov 2013, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dirk

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Suche Quadrocopter für GoPro

Beitrag von cappy » 12. Nov 2013, 15:02

Ich glaube den Empfänger kannst Du umbauen, schau mal in der FPV Community, da gibt es viele Infos zum Phantom und da findest Du auch evtl. Alternativen.

Benutzeravatar
gogolf
Grillmaster
Grillmaster
Beiträge: 899
Registriert: 14. Apr 2009, 09:25
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Suche Quadrocopter für GoPro

Beitrag von gogolf » 12. Nov 2013, 15:16

Die neue Version vom Phantom ist bereits draußen. Es gibt auch schon die ersten Nutzererfahrungen.
siehe http://fpv-community.de/showthread.php? ... Cr/page121
Kannst ja mal die letzten Beiträge durchblättern.

Wegen Deiner Frage zu RTF, schau mal in den folgenden Kanal. Da ist auch ein Video dabei, wie die Version auf Futaba Empfänger umgebaut wird.

http://www.youtube.com/watch?v=87om_9oC ... A16F26F9F0

Ich weiß ja nicht was Du so vorhast. Ich bin vor Kurzem auch unter die Multirotor-Flieger gegangen, da ich ein Hobby-Projekt im Zusammenhang mit Golf realisieren wollte und habe mich gegen den Phantom entschieden, da ich für Video-Aufnahmen ein einigermaßen stabiles Gimbal benötigte. Wenn Du das unter den Phantom klemmst, dann geht die Flugzeit in den Keller und Du fängst an mit größeren Akkus und anderen Props zu experimentieren.

In dem folgenden Kanal sind meine bisherigen Videos zu dem Projekt zusammengefasst. Die sind noch ohne große Flugerfahrung mit dem Copter und noch ohne Optimierung der Gimbal-Software entstanden. Außerdem ist die Kamera noch eine ältere GroPro Hero.
Aber ich wollte bevor die Blätter alle weg sind alle Bahnen einmal aufgenommen haben. Mit optimierten Equipment werden einige Videos im nächsten Frühjahr sicher noch mal überarbeitet.
http://www.vimeo.com/channels/gchaan

Hab aktuell eine neue Softwareversion für den Controller des Gimbals geladen und erziele nochmals bessere Ergebnisse.
Gruß Wolfgang

Blade 130X
T-Rex 450 Pro mit DFC-Kopf und microbeast V3.0.12
T-Rex 500 ESP, mini V-Stabi 5.3 Pro mit Scorpion 4015-1450 an 16er-Ritzel
minicopter Joker3, V-Stabi 5.3 Pro
2,4 GHz FASST FF-10 (T-10CP) mit Andi-Futspek

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Suche Quadrocopter für GoPro

Beitrag von cappy » 12. Nov 2013, 15:22

Wolfgang, was Du machst ist aber schon sehr tiefes eintauchen in die Materie :) Der Phantom ist wirklich Plug & Play, will man mehr, muß man sich halt einarbeiten und selber bauen ;)

Benutzeravatar
gogolf
Grillmaster
Grillmaster
Beiträge: 899
Registriert: 14. Apr 2009, 09:25
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Suche Quadrocopter für GoPro

Beitrag von gogolf » 12. Nov 2013, 15:32

cappy hat geschrieben:Wolfgang, was Du machst ist aber schon sehr tiefes eintauchen in die Materie :) Der Phantom ist wirklich Plug & Play, will man mehr, muß man sich halt einarbeiten und selber bauen ;)
Ja, Eintauchen muss man schon. Insbesondere, wenn man nicht so extrem teure Komponenten kaufen möchte. Aber ich hab meinen hexacopter bauen lassen, da vor ca. 2 Monaten das Thema für mich noch vollkommen undurchschaubar war. Da steht man als Multicopter-Anfänger noch vor einem größeren Berg, als ein Heli-Neuling.

Kommt halt wirklich darauf an, was Dirk vorhat und das nicht nur die ersten 2 Wochen. :D
Gruß Wolfgang

Blade 130X
T-Rex 450 Pro mit DFC-Kopf und microbeast V3.0.12
T-Rex 500 ESP, mini V-Stabi 5.3 Pro mit Scorpion 4015-1450 an 16er-Ritzel
minicopter Joker3, V-Stabi 5.3 Pro
2,4 GHz FASST FF-10 (T-10CP) mit Andi-Futspek

Benutzeravatar
dirk72
Beiträge: 2596
Registriert: 6. Dez 2011, 08:40

Re: Suche Quadrocopter für GoPro

Beitrag von dirk72 » 12. Nov 2013, 15:44

Hi Wolfgang,

erst einmal viel Dank für die Infos.

Ich möchte damit wirklich nur ab und zu mal eine Luftaufnahme machen, ich bin auch gar nicht so der Basteltyp.

Akku rein, möglichst stabil in der Luft und fertig.
Gruß Dirk

Benutzeravatar
Walter01
Beiträge: 593
Registriert: 21. Mai 2012, 10:01
Wohnort: 47057 Düsburg

Re: Suche Quadrocopter für GoPro

Beitrag von Walter01 » 12. Nov 2013, 16:13

dirk72 hat geschrieben:Akku rein, möglichst stabil in der Luft und fertig.
Wer an Helis schraubt, sollte doch nen Copter basteln können. Oder? Einen Rahmen, 4 Regler, 4 Motoren, eine Flightcontrol und ab die Post. Ist doch kein Problem.

Und günstig ist es auch noch. Bei Hobbyking eigentlich alles auf Lager. Wenn du die KK 2.0 FlightControl nimmst, fliegt das Teil nach 5 Minuten Programmieraufwand. Und liegt auch mehr als stabil in der Luft.

Bleibt eh noch die Frage, wie schön sollen die Aufnahmen denn werden? Wenn sehr schön, muß es eine Brushlessgimbal her.

mfg
Michael
Was haben ICH und Jesus gemein? Auch er hat Probleme mit dem Kreuz. ;-)

Männer und Jungs unterscheidet nur der Preis ihres Spielzeugs :-)

Ich war noch nie auf einer Ü30 Party! Mir fehlen 2 Zentimeter

Benutzeravatar
gogolf
Grillmaster
Grillmaster
Beiträge: 899
Registriert: 14. Apr 2009, 09:25
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Suche Quadrocopter für GoPro

Beitrag von gogolf » 12. Nov 2013, 16:14

dirk72 hat geschrieben:Hi Wolfgang,

erst einmal viel Dank für die Infos.

Ich möchte damit wirklich nur ab und zu mal eine Luftaufnahme machen, ich bin auch gar nicht so der Basteltyp.

Akku rein, möglichst stabil in der Luft und fertig.
Gerne!
Kann Dich voll verstehen, bin auch nicht der Basteltyp und fliege auch lieber.
Leider muss das mit dem Basteln ab und an sein.
Gruß Wolfgang

Blade 130X
T-Rex 450 Pro mit DFC-Kopf und microbeast V3.0.12
T-Rex 500 ESP, mini V-Stabi 5.3 Pro mit Scorpion 4015-1450 an 16er-Ritzel
minicopter Joker3, V-Stabi 5.3 Pro
2,4 GHz FASST FF-10 (T-10CP) mit Andi-Futspek

Antworten