Mein erstes eigenes BL-Gimbal für Sony CX-Camcorder

Antworten
Benutzeravatar
M4rkus
Beiträge: 199
Registriert: 24. Mai 2011, 06:19
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Mein erstes eigenes BL-Gimbal für Sony CX-Camcorder

Beitrag von M4rkus » 14. Jun 2013, 15:05

Hallo liebe Community,

hier möchte ich nun, mein eigenes Brushlessgimbal vorstellen.
Erwartet hier bitte keinen Schönheitswettbewerbsgewinner. Mir geht es erstmal darum das es vernünftig funktioniert, der Rest ist Nebensache und kann gegebenenfalls verbessert werden.

Das Gimbal ist speziell für Sony CX-Camcorder gedacht. Ich beabsichtigte erst den CX280 oder 320 anzuschaffen. Nun soll es aber doch eine mit BOSS-Bildstabilisator werden und dann muss es halt eine CX410VE werden. Meine alte Sony Cam hat noch ganz ähnliche Abmaße und ich habe diese als Vorbild verwendet.

Als Material für das Gimbal wollte ich auf jeden Fall Rund oder Vierkantrohre verwenden, da diese natürlich am steifsten und leichtesten sind. Wo es irgendwie ging habe ich auf Verschraubungen verzichtet und habe stattdessen mit UHU Endfest gearbeitet was wunderbar funktionierte. Habe das zuvor noch nie verwendet und muß sagen, das es wirklich toll funktioniert. Das U habe ich damit bei 180 Grad im Ofen 10 Minuten gebacken. Gefühlt würde ich da ein Auto dranhängen Motoren sind die großen von RC-Timer mit 5mm Welle. Das Board wird sicherlich das Alexmos werden. Das Gimbal ist noch nicht fertig....das ist meine bisherige Ausbeute....die momentan auf 390g kommt ;)

Hier ein paar Bilder mit hinzugestelltem Camcorder:
1.jpg
2.jpg
4.jpg
Schlüssig bin ich mir noch nicht wie ich auf der linken Seite die Befestigung realisieren soll. Zur Zeit habe ich testweise ein Drucklager verbaut. Das funktioniert gefühlt aber nicht so perfekt wie ich mir das vorstelle. Gibt es da andere Möglichkeiten ? Bräuchte da mal Input von Euch ;)
3.jpg
Die zweite Überlegung wäre das Gimbal nur einarmig zu konstruieren. Dann bräuchte ich mir keine Gedanken um die Aufhängung an der zweiten Seite zu machen und leichter würde es auch noch werden. Allerding befürchte ich das es dann anfangen könnte zu schwingen ? Was meint ihr dazu ?
Das Gimbal ist ja gedacht für Cams mit einem Gewicht zwischen 300 -400g. Ich würde an den Motor einfach einen dicken Aluwinkel und darauf mit Schellen ein 16er Carbonrohr montieren. Darauf dann die Cameraplatte. Ob das anfangen wird zu schwingen ? Um die Motoren mach ich dabei noch die geringsten Sorgen, ich denke die großen können das Gewicht locker ab !

Für Fragen, Meinungen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge habe ich immer ein offenes Ohr ;)
Beste Grüße....M4rkus

Aurora9
Raptor E550 Rigid - MicroBeast V3.0.8
Blade mCPx V2
X-Quad 460 + Naza
V-Hexa - DJI Naza
Mein Blog: http://www.flugst0ff.de

Benutzeravatar
M4rkus
Beiträge: 199
Registriert: 24. Mai 2011, 06:19
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes eigenes BL-Gimbal für Sony CX-Camcorder

Beitrag von M4rkus » 4. Jul 2013, 12:15

Sooo....habe fertig ;)

Die Umsetzung lief nun doch auf eine einarmige Konstruktion hinaus, wiegt halt weniger und funktioniert tadellos !
Das ganze läuft vom feinsten sage ich Euch, ich bin vollauf zufrieden !

Hier ein paar Bilder und Videos:
2013-07-04 09.10.37.jpg
2013-07-04 09.11.14.jpg
2013-07-04 09.11.39.jpg
2013-07-04 09.12.37.jpg
Hier nun ein Shaketestvideo und ein Lauf durch den Garten bei dem ich extra viel umhergeschwenkt bin.
Sorry wenn Euch davon schlecht werden sollte ;)

http://vimeo.com/69677319

http://vimeo.com/69677863
Zuletzt geändert von M4rkus am 5. Jul 2013, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße....M4rkus

Aurora9
Raptor E550 Rigid - MicroBeast V3.0.8
Blade mCPx V2
X-Quad 460 + Naza
V-Hexa - DJI Naza
Mein Blog: http://www.flugst0ff.de

Benutzeravatar
Walter01
Beiträge: 593
Registriert: 21. Mai 2012, 10:01
Wohnort: 47057 Düsburg

Re: Mein erstes eigenes BL-Gimbal für Sony CX-Camcorder

Beitrag von Walter01 » 4. Jul 2013, 21:59

Über die BL Gimbal Geschichte versuch ich mich auch gerade schlau zu machen. Recht komplex. Gibt viele Controller und noch mehr Motoren.

Les mich auch schon im FPV Forum schon kreuz und quer. Was hast du denn verbaut? Und wie teuer war die ganze Technik?

mfg
Was haben ICH und Jesus gemein? Auch er hat Probleme mit dem Kreuz. ;-)

Männer und Jungs unterscheidet nur der Preis ihres Spielzeugs :-)

Ich war noch nie auf einer Ü30 Party! Mir fehlen 2 Zentimeter

Benutzeravatar
M4rkus
Beiträge: 199
Registriert: 24. Mai 2011, 06:19
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes eigenes BL-Gimbal für Sony CX-Camcorder

Beitrag von M4rkus » 5. Jul 2013, 08:09

Walter01 hat geschrieben:Über die BL Gimbal Geschichte versuch ich mich auch gerade schlau zu machen. Recht komplex. Gibt viele Controller und noch mehr Motoren.

Les mich auch schon im FPV Forum schon kreuz und quer. Was hast du denn verbaut? Und wie teuer war die ganze Technik?

mfg
Hallo Walter,

ja das FPV-Forum ist eine gute Anlaufstelle für sowas.
Dort habe ich den Thread auch laufen: http://fpv-community.de/showthread.php? ... -Camcorder

Also zur Technik, ich wusste natürlich vorher, das ich Handycams einsetzen möchte die ca. 300 - 400g wiegen.
Dazu liebäugelte ich noch mit einem einarmigem System. Da kamen nur große starke Motoren in Frage.
Aus zuverlässiger Quelle wusste ich, das die großen RC-Timer Motoren Cams bis 500g zuverlässig einarmig tragen.Also wurden diese geordert.

http://www.rctimer.com/index.php?gOo=go ... oductname=

Wie Du siehst, ist das L was vorher ja ein U war, einfach aus Alu-Vierkantrohr.Weisst sicher selber was das im Baumarkt kostet ;) Ist nicht ganz so leicht wie Carbonrohr aber ich wollte so oft es geht auf Schellen und Schrauben verzichten und lieber mit UHU-Endfest kleben. Also habe ich das so gemacht.

Das teuerste an der ganzen Geschichte ist halt der Controller mit der IMU: http://flyduino.net/Alex-Mos-Brushless-Gimbal-BLG

Das ganze mußt Du natürlich noch mit Spannung versorgen, entweder über den Flugakku oder Du machst einen kleinen separaten dran wie ich.

Wenn Du dir das nun zusammenrechnest, merkst Du das das nicht wirklich teuer ist. Allerdings musst Du auch ein bisschen Zeit und Eigeninitiative in die Sache stecken sonst kriegst Du das Ding nicht zum laufen ;)

Bin ja selbst noch nicht ganz fertig. Muss das Gimbal noch feintunen und es an den Copter bauen. Bin dann auf die Ergebnisse gespannt. Es gilt jedwede Vibs in den Griff zu bekommen, sonst wird es nix mit einem schönen Videobild ;)
Beste Grüße....M4rkus

Aurora9
Raptor E550 Rigid - MicroBeast V3.0.8
Blade mCPx V2
X-Quad 460 + Naza
V-Hexa - DJI Naza
Mein Blog: http://www.flugst0ff.de

Antworten