Setup Storm OSD: Return to Home

Antworten
Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Setup Storm OSD: Return to Home

Beitrag von Emphaser » 31. Mai 2013, 18:05

Hey,

wer von euch hat denn schon einmal beim Storm OSD das "Return to Home" installiert und ans laufen bekommen? Habe meinen X-5 flugfertig mit allen Komponenten und funktionierendem OSD hier stehen, erfolgreich mit Kameracopilot geflogen und will bevor ich das erste Mal damit eine Runde drehe das RtH laufen haben. Mir gehen da arg viel Fragen durch den Kopf:

- Wie wichtig ist exakte Ausrichtung auf allen Achsen in Fahrtrichtung? Insbesondere die auf Roll...
- Wie erkennt der eine waagerechte Ausrichtung auf den Achsen?
- Woher kennt das Teil die erlaubten Aussschläge? Usw. usw.

Oder mache ich mir da zuviel Gedanken? Hilfe 8-)

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
shortykonya
Beiträge: 791
Registriert: 31. Dez 2008, 09:07
Wohnort: Goch

Re: Setup Storm OSD: Return to Home

Beitrag von shortykonya » 31. Mai 2013, 18:26

Hallo Markus,

zunächst musst du einen Empfänger haben, der über die Failsafe Funktion verfügt!!!!!
Danach musst du die Mitteneinstellung an der Funke so einstellen, dass du auf dem Monitor oder der goggle die Anzeige. -- / PA / RTH angezeigt bekommst.
Zur Ruderausrichtung, einfach die Ruder auf 0° mit dem Gestänge ausrichten und bei der Funke alles auf Null und keine Trimmung.
Danach für RTH die Werte mit dem "Geber" einstellen, (gewünschte Returnhöhe und Motordrehzahl)
Wenn du dann beim ersten Mal auf RTH schaltest, geht das Höhenruder erstmal auf Höhe, weil das Baro den Drock am Boden misst und mit der eingegebenen Höhe vergleicht.

Viel Erfolg

Shorty
Mit Eddy's Pelicam haben wir das so gemacht und das funzte von Beginn an.

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Setup Storm OSD: Return to Home

Beitrag von Emphaser » 31. Mai 2013, 18:46

Hey,

um Failsafe mache ich mir keine Gedanken, habe einen AR9000 mit 2 Sats auf dem Vogel, das sollte ein paar Meter reichen. Ich spekuliere ehere darauf, dass vorher die Videoverbindung abreißen könnte, was genauso bescheiden ist im Flug :D RTH will ich also eher manuell schalten, wenn ich den Failsafe einspringen lasse, habe ich sowieso viele andere Dinge ganz falsch gemacht :) :)

Schalterstellung bekomme ich hin, aber wie funktioniert das mit den Ruderausschlägen? Fliegt der so seichte Kurven, dass da nichts schief geht? Und ich verstehe das richtig: in kompletter Neutralstellung aller Ruder soll er also einen Horizontalflug machen ohne zu Rollen, so dass er einfach auf "Alles neutral" schaltet und die Kiste nach Hause schippert?

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
shortykonya
Beiträge: 791
Registriert: 31. Dez 2008, 09:07
Wohnort: Goch

Re: Setup Storm OSD: Return to Home

Beitrag von shortykonya » 31. Mai 2013, 19:57

Hey,

ja das ist tatsächlich so!!
Du fliegst im PA Mode, d.h. er stabilisiert sich selber und du kannst korrigierend eingreifen und deinen Flug machen. (im normal Mode ist es wie mit ohne!!)
Bei RTH übernimmt die Elektronik alles, d.h. der Flieger geht in eine Linkskurve und behält die Höhe bei, die vordefiniert wurde und fliegt einen großes Oval über der Position, die er beim Start gespeichert hat.
Du musst nur vertrauen und den Rest macht das Modell!!
Eddy hat schon ca 6 Flüge erfolgreich hinter sich.
Der Flieger war ausser Sichtweite, mit FPV konnten wir aber genau sehen wo er fliegt (Straßen, Häuser, etc.), dann RTH eingeschaltet und siehe da, der Flieger kam zurück und ward wieder in Sichtweite!!
Geile Technik!!

Shorty

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Setup Storm OSD: Return to Home

Beitrag von Emphaser » 31. Mai 2013, 20:54

Zu schön um wahr zu sein :) Dann sehe ich mal zu, dass ich das programmiert bekomme. Delta kann das Storm glücklicherweise auch, der X5 ist ja ein Nuri ...

lg & danke,
Markus

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Setup Storm OSD: Return to Home

Beitrag von cappy » 31. Mai 2013, 21:22

Vertrau einfach auf das Teil, das ist super! Ich muß bei meinem zusätzlich noch eine Gasposition speichern, habe hier 50% gewählt, so hat er genug Power aber verbraucht nicht allzuviel Strom. RTH benutze ich übrigens mehrfach pro Flug, bei fast 30 Min Flugzeit habe ich keine Lust die ganze Zeit zu steuern, am Liebsten gehe ich hoch, fliege weit weg und schalte dann RTH ein und geniesse entspannt den langsamen Rückflug :)

Benutzeravatar
shortykonya
Beiträge: 791
Registriert: 31. Dez 2008, 09:07
Wohnort: Goch

Re: Setup Storm OSD: Return to Home

Beitrag von shortykonya » 1. Jun 2013, 06:50

..und so macht FPV doch auch richtig Spaß!!
Man ist immer der Pilot, kann aber auch mal den Autopilot einschalten und entspannt die Landschaft betrachten!!

Shorty

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Setup Storm OSD: Return to Home

Beitrag von Emphaser » 4. Jun 2013, 12:32

Hey,

eingebaut ist es, passt, wackelt, hat Luft, aber die Horizontalausrichtung ist nicht perfekt. Muss das Ding absolut gerade liegen, damit es die Flugrichtung korrekt ausrichtet, oder kann der auch überspitzt gesagt 20° Schieflage "auf Roll" haben, und ihm ist es egal, weil Geradeausflug für ihn lediglich neutrale Querruder bedeutet?

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
shortykonya
Beiträge: 791
Registriert: 31. Dez 2008, 09:07
Wohnort: Goch

Re: Setup Storm OSD: Return to Home

Beitrag von shortykonya » 4. Jun 2013, 14:32

Hey,

von 20° Schräglage ist mir nichts bekannt
Auf Roll ist der Ausschlag nach dem Einschalten neutral, nur auf Höhe zeigt das Ruder etwa 10-15° auf Höhe, (bedinkt durch die Vorgabe der gewünschten Höhe)!
Aber du kannst es ja im Nahbereich erfliegen!

Shorty

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Setup Storm OSD: Return to Home

Beitrag von crazygo » 4. Jun 2013, 18:41

Marcus, soweit ich es weiß, sollte das Teil so gut wie möglich in der Fluglage ausgerichtet sein, also bei Waagerechter Fluglage das Storm-Teil auch Waagerecht ausgerichtet, ebenso auf Roll, den rest, wenn man es nicht ganz Waagerecht ausrichten kann, kann man im Storm nachrichten im Programm, sieht man aber nur in der Brille oder Monitor, dort wird Dir ja oben rechts der Wert angezeigt wie weit das Storm von der Nullage abweicht, das kann man dann dort Einstellen.

Cappyyyyyyy, wie war das noch, Du bist der Spezi für´s Storm :lol: :lol:
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Setup Storm OSD: Return to Home

Beitrag von cappy » 4. Jun 2013, 18:46

Hab doch nur das "alte" Storm im Einsatz, da ist der Sensor extern und halbwegs waagerecht montiert. Habs einmal kalibriert und dann Ruhe :) Das neue kenne ich bisher nur von Dir, uwe :)

Benutzeravatar
shortykonya
Beiträge: 791
Registriert: 31. Dez 2008, 09:07
Wohnort: Goch

Re: Setup Storm OSD: Return to Home

Beitrag von shortykonya » 4. Jun 2013, 20:08

Markus,
du kannst doch mit den "4 buttons" und einem Bildschirm oder Brille alle Daten im Setup-menue einstellen.
Stell den Flieger auf einen geraden Untergrund und gehe das Menue durch und nehm die Einstellungen vor.
Hier solltest du auch vor jedem Flug das GPS auf den Standort kalibrieren.
Wir machen das immer, wenn wir fliegen, auch wenn es immer von der selben Stelle ist. (safety first).
Die Platine mit den 4 buttons kannst du nach dem Einstellen abklemmen, haben wir auch nicht dran, im Flug.

Shorty

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: Setup Storm OSD: Return to Home

Beitrag von Hobbyseiten » 4. Jun 2013, 20:27

cappy hat geschrieben:Hab doch nur das "alte" Storm im Einsatz, da ist der Sensor extern und halbwegs waagerecht montiert. Habs einmal kalibriert und dann Ruhe :) Das neue kenne ich bisher nur von Dir, uwe :)
UWE, was ist denn da in der Mache ??? :D
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Setup Storm OSD: Return to Home

Beitrag von crazygo » 4. Jun 2013, 20:54

Dirk, da ist nix in mache, habe mir das Teil einfach mal vom Cappy mitbestellen lassen, ist nu in der Sebart verbaut, mal schauen wofür es gut ist !
Vllt. kommt ja noch ne kleine Cam zum Einsatz, sind bei dem System ja alle möglichkeiten offen :D :D
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
shortykonya
Beiträge: 791
Registriert: 31. Dez 2008, 09:07
Wohnort: Goch

Re: Setup Storm OSD: Return to Home

Beitrag von shortykonya » 4. Jun 2013, 22:02

..ja mein lieber Dirk, die Technik schreitet mit grossen Schritten voran, bleib also dran und pass gut auf.
Dieses System ist nur was fuer "Alte", die mit den Augen nicht mehr so koennen, also Flieger nach 100m aus den Augen verloren, Storm aktivieren und der Flieger kommt wieder von alleine zurueck!!

Shorty

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Setup Storm OSD: Return to Home

Beitrag von crazygo » 4. Jun 2013, 22:33

Genau Peter, so ist es :lol: :lol:
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Setup Storm OSD: Return to Home

Beitrag von troet64 » 5. Jun 2013, 07:42

shortykonya hat geschrieben:..ja mein lieber Dirk, die Technik schreitet mit grossen Schritten voran, bleib also dran und pass gut auf.
Dieses System ist nur was fuer "Alte", die mit den Augen nicht mehr so koennen, also Flieger nach 100m aus den Augen verloren, Storm aktivieren und der Flieger kommt wieder von alleine zurueck!!

Shorty
Ist das denn billiger als eine neue Brille? ... :mrgreen:
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Benutzeravatar
shortykonya
Beiträge: 791
Registriert: 31. Dez 2008, 09:07
Wohnort: Goch

Re: Setup Storm OSD: Return to Home

Beitrag von shortykonya » 5. Jun 2013, 10:32

Moin Maddin,

auf die Dauer schon, ausser man kauft bei Fielman!!!

Shorty

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Setup Storm OSD: Return to Home

Beitrag von crazygo » 11. Jul 2013, 23:41

Hier ein Vid von meiner neuen KeyCam 16 V2 am OSD-Storm in der Sebart.
Da ich noch keinen Sender für Vidoe habe, habe ich als Monitor meine DV-Cam angeschlossen mir der ich gleichzeitig auch Aufnehmen kann.
Sind meine ersten Tests bzgl. FPV-Vid´s

http://vimeo.com/70141857
Pass: fly-negative
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Setup Storm OSD: Return to Home

Beitrag von FrankBolte » 12. Jul 2013, 08:47

supi! Erster Schritt erfolgreich!
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Antworten