VARIO EC 135 1:6 Elektro - Baubericht

Alles was nach "echtem" Heli aussieht
Antworten
Benutzeravatar
Helibär
Beiträge: 70
Registriert: 27. Jan 2013, 10:07
Wohnort: Berlin

VARIO EC 135 1:6 Elektro - Baubericht

Beitrag von Helibär » 13. Apr 2014, 11:11

Hallo an Alle,
wie versprochen möchte ich Euch an meinem neuen Projekt, einer EC 135 von VARIO im Maßstab 1:6, teihaben lassen.
Ich habe mich diesmal für eine Elektro-Variante der EC 135 entschieden. Gibt es zwar schon wie Sand am Meer, aber jede Maschine ist trotzdem ein Unikat. Im Vorfeld wurde bereits gefragt, warum eine östereichische Variante und keine deutsche? Die Antwort darauf ist einfach, ich suche mir immer eine Maschine aus, zu der ich irgendeine Beziehung habe, so auch zu Christophorus 1, Standort Innsbruck. Wir machen unseren Urlaub immer in Garmisch-Partenkirchen. Christhoporus 1 ist auch mit grenzüberschreitend für Garmisch zuständig und dort sehr oft zu sehen. Auch haben wir schon die Basis von Christophorus 1 ins Innsbruck besucht und ich konnte ihn dann richtig in Augenschein nehmen und zahlreiche Detailfotos machen. Was liegt also näher, als diese Maschine in Semi-Scale zu bauen.

Meine Kinder haben mir dann zum Geburtstag einen Super Decalsatz für Christophorus 1 von Tailormade Decals geschenkt. Ein echt super Scale-Satz mit allen Decals der echten EC einschließlich Original-Kennung. Ist zwar noch eine ganze Weile hin bis er verwendet wird, aber ich fand die Idee von den Kindern echt gut.

Nun zu den vorraussichtlich verwendeten Komponenten der EC 135:
- VARIO-Bausatz 1330 (1:5,9, Länge: 1740 mm, Rotordurchmesser: 1680 mm)
- Servos ringsrum SAVÖX SA-1256TG
- Stabisystem: VStabi -Silverline- 5.3
- Empfänger: Spektrum AR9020 mit 2 Satelliten
- Doppelstromversorgung: PowerBox Evolution mit 2 PowerBox Battery 2800 mAh
- VARIO-Antriebssatz (Kontronik Pyro 700-52, Robbe Roxxy BL Control 9120-12)
- Antriebs-Akkus: 2x SLS XTRON 5300 mAh 30C
- verbaut wird erstmal der 4-Blatt-VARIO-Kopf mit dem VARIO 4-Blattsatz 1680 mm

Zuerst aber einmal muss wieder der Rumpf soweit wie möglich Scale gestaltet werden und das kostet natürlich wieder eine Menge Arbeit und dauert seine Zeit. Angefangen habe ich schon ein wenig, Bilder folgen beim nächsten Mal. Die Scaleteile, soweit nicht selbst hergestellt, kommen wieder aus England.

Soweit erst mal die Vorstellung meines neuen Projekts. Vielleicht hat noch jemand Änderungsvorschläge in Puncto der verwendeten Komponenten.

Gruß an Alle
Helibär Wolfgang(2)
T-Rex 450
T-Rex 600 EFL Pro,
Blade mcpx V.2 - DX6i
Blade 130X
EC 135 Elektro 1:6 in Bau
Spektrum DX 18

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: VARIO EC 135 1:6 Elektro - Baubericht

Beitrag von Heiko » 13. Apr 2014, 13:26

Hallo Wolfgang,

SAVÖX SA-1256TG aber nicht auf Heck, oder?
Da ist ein SH-1290MG (Billigvariante) oder ein Futaba BLS doch eher geeignet.

Und ist die Doppelstromversorgung nicht ein wenig schwer?
Ich würde einen Jive-Regler einsetzen. Evtl. zur Sicherheit noch einen Stützakku. Aber bitte: Betonung liegt auf "ich"! ;)
Dann müsste man sich auch nicht um die beiden 2.800er Akkus kümmern!

Zum Fliegen dann einfach nur die 12s anstecken und los geht's!
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: VARIO EC 135 1:6 Elektro - Baubericht

Beitrag von Hobbyseiten » 13. Apr 2014, 14:58

...der im 2en Quartal 2014 erscheinende Pro Jive soll ein deutlich leistungsstärkeres BEC haben
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Benutzeravatar
Helibär
Beiträge: 70
Registriert: 27. Jan 2013, 10:07
Wohnort: Berlin

Re: VARIO EC 135 1:6 Elektro - Baubericht

Beitrag von Helibär » 13. Apr 2014, 16:25

SAVÖX SA-1256TG aber nicht auf Heck, oder?
Da ist ein SH-1290MG (Billigvariante) oder ein Futaba BLS doch eher geeignet.

Beim Fenestron kommt es auf die Stellkraft des Servos an (nicht auf die Haltekraft). VARIO selbst fordert bei der EC 135 eine Servo-Stellkraft von mindestens 9kg, also 90Ncm. Dein vorgeschlagenes SAVÖX-Servo hat aber nur eine Stellkraft von 5kg bei 6,0V. Auch ein BLS 451 beispielsweise hat nur eine Stellkraft von 10,6 kg bei 6,0V. Das von mir vorgeschlagene Savöx SA-1256TG hat eine Stellkraft von 200Ncm, also 20 kg.

Gruß Wolfgang(2)
T-Rex 450
T-Rex 600 EFL Pro,
Blade mcpx V.2 - DX6i
Blade 130X
EC 135 Elektro 1:6 in Bau
Spektrum DX 18

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: VARIO EC 135 1:6 Elektro - Baubericht

Beitrag von Heiko » 13. Apr 2014, 21:47

Ahso, der Heli hat einen Fenestron...das hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm... :oops:
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Benutzeravatar
Topknut1
Beiträge: 71
Registriert: 24. Jan 2009, 14:46
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: VARIO EC 135 1:6 Elektro - Baubericht

Beitrag von Topknut1 » 19. Apr 2014, 23:09

Ein normales Align DS 610 reicht vollkommen aus.Hatte ich auch in meiner EC 135 und das Heck hielt super u. pendelte nicht.
Das BLS 251 hatte ich wieder rausgeschmissen.
Nimm ja kein schnelles Servo, das schafft der Fan in Verbindung mit Stabi oder Kreisel eh nicht u. regelt immer nach. Dann fängt das Heck an zu pendeln.

Benutzeravatar
Helibär
Beiträge: 70
Registriert: 27. Jan 2013, 10:07
Wohnort: Berlin

Re: VARIO EC 135 1:6 Elektro - Baubericht

Beitrag von Helibär » 6. Jul 2014, 21:23

P7060013.JPG
P7060012.JPG
P7060011.JPG
P7060001.JPG
Nach langer Zeit nun auch von mir endlich mal wieder ein Beitrag zum Fortschritt meines Semiscale-Projekts EC 135 ÖAMTC, Christophorus 1. Wie schon im Vorfeld geschrieben handelt es sich um den VARIO-Bausatz 1340 (eigentlich vorgesehen für PHT3-Turbine). Es wird sicherlich aufgrund meiner Gesundheit, ein Langzeitprojekt. Die medizinische Rehabilitation und die Herzsportgruppe nehmen doch eine ganz schöne Zeit in Anspruch und da bleibt sehr wenig Zeit zum bauen, außerdem gibt es ja auch noch die Familie. Also baue ich wenn ich Lust und Zeit habe, den der Helivirus in mir ist absolut nicht tot zu kriegen! :D :D :D

Leichte Schwierigkeiten gab es gleich am Anfang wieder mit der schon so oft beschriebenen Passgenauigkeit der VARIO-Teile. Aber nach zwei Tagen, passten auch diese. Ich habe mich diesmal entschlossen die oberen Hauben nicht wie vorgesehen zu schrauben, sondern mit Magneten zu versehen. Die halten tatsächlich bombig und von außen gibt es keine störenden Schrauben wo eh keine hingehören und es gibt einen sauberen Abschluss zum Rumpf.

Nach dem Einbau der Lüftungsschlitze habe ich mich mit den Schiebetüren beschäftigt. Wollte hier keine vorkonfektionierten Schiebetürbeschläge haben, sondern mal etwas selbst entwerfen und bauen. Also Originalfotos aus der umfangreichen Sammlung rausgesucht und losgelegt. Zur Zeit bin ich noch dabei weiter zu bauen, aber die Grundzüge sind bereits gut zu erkennen.

Dann kam das Problem mit den Schneebrettern. Es soll ja Semiscale werden und da hat Christophorus 1 nun mal Schneebretter. Also Google bemüht mit weniger Erfolg, Originalfotos vergrößert usw. Auch nicht das beste. Noch dazu gibt es bei der ÖAMTC 2 Typen von Schneebrettern. Erst der Besuch der Station in Innsbruck (war eh in Garmisch zum Wochenendurlaub) brachte endlich den Durchbruch und eine Menge neuer Detailfotos.
Also hingesetzt, Massstäbe umgerechnet, gezeichnet und gebaut. Ich glaube es ist mir ziemlich gut gelungen diese Schneebretter verhältnismäßig Scale hinzukriegen.

Die beiden Spannhülsen werden dann noch mit der Dreikanttrittleiste und dem Landegestell verschraubt.Das ganze Landegestell wird dann blaugrau lackiert.
Als nächstes geht es nun wieder mit den Schiebetürbeschlägen weiter. Aber wie gesagt, ich muss es langsam angehen lassen, und dass hat bis jetzt eigentlich ganz gut geklappt.

Gruß an All
Helibär aus Berlin
T-Rex 450
T-Rex 600 EFL Pro,
Blade mcpx V.2 - DX6i
Blade 130X
EC 135 Elektro 1:6 in Bau
Spektrum DX 18

Benutzeravatar
Helibär
Beiträge: 70
Registriert: 27. Jan 2013, 10:07
Wohnort: Berlin

Re: VARIO EC 135 1:6 Elektro - Baubericht

Beitrag von Helibär » 14. Nov 2014, 19:38

PB140013.JPG
PB140014.JPG
PB140018.JPG
PB140018.JPG
Hallo an Alle,
nach langer Zeit wieder einmal ein Beitrag von mir zum Baufortschritt meiner EC 135.
Es hat sich in der Zwischenzeit einiges getan, so hat sich auch die "Zutatenliste" geändert . Als Doppelstromversorgung kommt nun eine PowerBox Evolution Spektrum zum Einsatz. Diese Stromversorgung hat einen integrierten 9-Kanal-Empfänger und kann mit 3 DSMX-Satelliten betrieben werden, was ich auch mache. Als Akkus für die Powerbox kommen 2x 2800 mAh zum Einsatz.

Als FBL- und Stabisystem habe ich mich für das DJI NAZA-H entschieden. Beschreibungen im Netz und Clips bei youtube haben mich überzeugt. Genau das richtige für Scale-Helis. Selbst ohne GPS-Modul, was ja optional dazu erhältlich ist, liegt er als Scale-Heli satt in der Luft. Die Frage ist nun, kann ich das GPS-Modul auch im Rumpf einbauen oder nicht. Antwort steht noch von DJI Europe aus. Denke aber, dass sie bald antworten werden.

Die Bilder zeigen den aktuellen Bauzustand vom heutigen Tag. Es geht langsam voran, aber es macht wieder richtig Spass zu bauen. Viele Teile sind wieder selbst gebaut. Die Beleuchtungselektronik ist nun auch schon komplett fertig. Als Blitzer und ACL kommen 1Watt Emitter mit einer entsprechenden Blitzerschaltung zum Einsatz. Als Positionsleuchten sind 5 mm LED verbaut. Größere LED´s sind wegen der Größe der Positionslichter nicht möglich, denn dann wäre das ganze nicht mehr Scale. Die 5 mm LED´s sind aber sehr gut zu erkennen und es sieht super aus.

Jetzt kommen ja die langen dunklen Abende, da ist viel Zeit zum Bauen.

Gruß an Alle
Wolfgang (2)
Dateianhänge
PB140017.JPG
T-Rex 450
T-Rex 600 EFL Pro,
Blade mcpx V.2 - DX6i
Blade 130X
EC 135 Elektro 1:6 in Bau
Spektrum DX 18

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: VARIO EC 135 1:6 Elektro - Baubericht

Beitrag von Hobbyseiten » 14. Nov 2014, 20:24

Sieht super aus!
NazaH ist ja schon etwas exotischer, oder findet man das unter Scalern häufiger?
In meinen Coptern jedenfalls nutze ich die Naza's jedenfalls gerne.
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Benutzeravatar
Helibär
Beiträge: 70
Registriert: 27. Jan 2013, 10:07
Wohnort: Berlin

Re: VARIO EC 135 1:6 Elektro - Baubericht

Beitrag von Helibär » 14. Nov 2014, 20:50

Hallo Hobbyseiten,
eigentlich ist es unter Scalern nicht weit verbreitet, oder vielleicht noch nicht. Habe auf youtube ein Video gesehen wo das NAZA-H in einem 600er eingebaut war. Der stand wie angenagelt in der Luft, ganau wie es beim Scaler sein sollte. Auch hier gibt es ja 3 verschiedene Modi. Dann habe ich das halbe Netz durchforstet um mehr Informationen dazu zu bekommen. Vom Multicopter ist es mir ja schon bekannt (NAZA-M) aber nicht das für Helis (NAZA-H). Im Moment muss manuell gestartet werden und dann in einen der Modi umgeschaltet werden. In nächster Zeit soll per Software-Update ein automatisiertes Starten und Landen dazukommen.

Eigentlich wollte ich das Helicommand Rigid V.2 verwenden, aber das funktioniert so richtig nur bis cirka 3 m Höhe, es tastet ja den Boden ab und in größeren Höhen wird es damit natürlich etwas schwierig. Das NAZA-H funktioniert dank des GPS-Moduls auch noch in 30 m Höhe. Dazu sucht es sich laut Beschreibung mindestens 7 Satelliten und erst dann ist er startklar für diesen GPS-Mode.
T-Rex 450
T-Rex 600 EFL Pro,
Blade mcpx V.2 - DX6i
Blade 130X
EC 135 Elektro 1:6 in Bau
Spektrum DX 18

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: VARIO EC 135 1:6 Elektro - Baubericht

Beitrag von Heiko » 15. Nov 2014, 16:16

Super - da kann man bestimmt auch noch Wegpunkte (bzw. ein Figurenprogramm) zuhause am Rechner programmieren.
Dann braucht man ja eigentlich auch keinen Sender mehr.
Heli auf den Startplatz stellen und den Startknopf am Naza drücken.
Den Rest macht dann der Heli automatisch... :twisted: :twisted: ;)
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Benutzeravatar
Helibär
Beiträge: 70
Registriert: 27. Jan 2013, 10:07
Wohnort: Berlin

Re: VARIO EC 135 1:6 Elektro - Baubericht

Beitrag von Helibär » 15. Nov 2014, 17:29

Hallo Heiko,
wenn es das geben würde, würde mir das fliegen bestimmt keinen Spaß mehr machen bzw. ich würde diesen Unsinn erst gar nicht einbauen.
Nein, gemeint ist bei NAZA mit automatisiertem Starten, das schon in einem der Modi gestartet werden kann. Das macht der Rigid V.2 übrigens schon immer! Er verhindert das abkippen des Helis beim Start auf eine Seite, so dass ein wegkippen nicht möglich ist. Beim Abheben wird dann nur Pitch gegeben, alles weitere macht das Rigid V.2, also Korrektur von Roll und Nick. Du kannst dann nach dem Abheben den Sender beiseite legen und der Heli hält genau die Position. Scaler-Helis müssen nun mal auch Scale geflogen werden!Und wer möchte schon gern einen paar tausend Euro teuren Scaler nach oft mehrjähriger Bauzeit in den Acker stecken.

Aomatisiertes Starten heißt, dass der Heli bereits in einem der Modi gestartet werden kann, ähnlich wie das Rigid V.2. Noch muss er wie jeder andere Heli auch gestrtet werden und erst dann kann in einen der Modi umgeschaltet werden.


Gruß
Wolfgang(2)
T-Rex 450
T-Rex 600 EFL Pro,
Blade mcpx V.2 - DX6i
Blade 130X
EC 135 Elektro 1:6 in Bau
Spektrum DX 18

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: VARIO EC 135 1:6 Elektro - Baubericht

Beitrag von Hobbyseiten » 15. Nov 2014, 20:35

Also wenn ich das von Frank (1) bisher richtig mitbekommen habe, gilt es bei den "Dicken" vor allem vorausschauend zu fliegen, da der Heli eher träge reagiert. Frage mich, ob das ein Sytem hinbekommt.
Gruß Dirk
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: VARIO EC 135 1:6 Elektro - Baubericht

Beitrag von FrankBolte » 16. Nov 2014, 00:33

Hobbyseiten hat geschrieben:Also wenn ich das von Frank (1) bisher richtig mitbekommen habe, gilt es bei den "Dicken" vor allem vorausschauend zu fliegen, da der Heli eher träge reagiert. Frage mich, ob das ein Sytem hinbekommt.
Gruß Dirk

Hallo Dirk,

ja das ist korrekt! Ich habe auch lange gebraucht mich an die 21kg Maschinen mit "nur" 5kW Turbinenleistung zu gewöhnen.
Auf dem Pitchknüppel macht man ganz schön lange Wege. Reagiert man zu spät, sackt die Maschine durch. Knüppelt man dann zu schnell zwingt man die Turbine in die Knie.

Auf der Taumelscheibe ist es in Kurven auch manchmal spannend.
Teilweise fliegt man eine 180Grad Kurve auf Nick gedrückt. Je länger man die Maschine fliegt, desto ruhiger, also auch scalemäsig, kann man die Scale-Koffer in Szene setzen.

Bei einer Sache kann ich dich aber beruhigen, Wolfgang. Beim Abheben kippen die Maschinen über Roll nicht zur Seite.
Einfliegen durfte ich bisher die CH53 mit 6 Blatt Kopf und die UH1D mit 2 Blatt Kopf. Was natürlich zusätzlich über Nick ausgesteuert werden muss ist beim Abheben den Vorschub der Turbine, welcher zu Kompensieren ist. Und die Ein-Wellenturbine von der Huey "bläst" die Maschine gut nach vorn, die Zwei-Wellenturbine hingegen deutlich geringer. Ob der Horizontalmodus vom HC Rigid diesen Effekt kompensieren mag, weiss ich nicht. Mir macht es heute natürlich Spass diese Effekte auf der TS am Knüppel auszusteuern.

Wenn du Lust hast schau dir mal den Start bei Minute 3:36 an : http://vimeo.com/103752400

Bald ist es wieder so weit und Frank W. hat seine 4 Blatt UH1Y für die allerersten Testflüge fertig. Diesmal arbeitet ein Bavarian Demon als Stabilisiereung. Wir werden bestimmt von den ersten Gehversuchen berichten......

LG
Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Antworten