Es gibt was zu bauen - UH1-Y

Alles was nach "echtem" Heli aussieht
Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Es gibt was zu bauen - UH1-Y

Beitrag von FgtH » 27. Okt 2013, 13:41

Es regnet, es wird kalt, Ich brauch was für die dunklen Stunden. Also hab Ich beschlossen Ich baue etwas, was es in diesem Maßstab nicht gibt.

Es wird eine UH1-Y im Maßstab 1:6. Die UH1-Y basiert auf der Bell 412 und wird auch UH1-Y Venom oder Super HEUY genannt. Der Rumpf ist zwischen vorderer Zelle und Cockpit verlängert, Sie hat wie die 412 einen 4 Blatt Kopf und anders als die 412 auch einen 4 Blatt Heckrotor. Die komplette Triebwerks Geometrie ist völlig anders als die 412.

Es gibt einen Bausatz in bisher nur einen Hersteller, der einen Bausatz für den Raptor 50 anbietet.

Ich verwende als Basis eine Bell 412 von Vario. Das war es aber dann auch schon. Da Ich ein bissel bekloppt bin, wird der Rumpf erstmal in 2 Teile zersägt .... die Zelle wird ca. 8 cm verlängert. Die mitgelieferten Domteile habe Ich in ziemlich viele Einzelteile mit dem Dremel zerschnitten. Ein Teil davon geht in die Tonne, den Rest verwende Ich weiter.

Der Rest ist Modellbau. Ich werde mich mit Balsa an die Geometrie heranarbeiten, wo eben neu Aufbau nötig ist, wie zum Beispiel die Triebwerksauslässe. Den Triebwerkskasten habe Ich erst abgesenkt und dann für den weiteren Aufbau weiter verwendet. die getrennten Rumpfhälften habe ich mit GFK Restteilen verlängert soweit das möglich war und dann mit CFK von innen neu laminiert. Da wo Balsa zum Einsatz kommt, wird es von aussen mit 24 Stunden Harz eingestrichen, neu verschliffen und dann später ganz dünn mit angespachelt. Von innen wird alles mit GFK laminiert. Der komplette Triebwerks Kasten wird mit einer speziellen Wärmeschutz Matte ausgekleidet. ( Wird auch eingeharzt ) Damit wird das ganze später sehr stabil und Ich bekomme keine Hitze Probleme mit dem Balsa, was mir im Grunde nur zur Gestaltung / Modellierung dient. Die Hilfsspanten werden nach dem Laminieren "weg reduziert".

Angepeilter Rotorkreis ist 2,3 bis 2,4 m. Angepeiltes Gewicht 20 bis 22 KG nass. Den Antrieb wird wieder eine Turbine übernehmen.

Hier die ersten Bilder.

Fröhliches Basteln über den Winter

Frank(2)
Da war der nagelneue Rumpf noch ganz ..
Da war der nagelneue Rumpf noch ganz ..
und nu hatte Ich mutig den Dremel angesetzt. Spätestens jetzt war die Frage ob oder ob nicht geklärt ...
und nu hatte Ich mutig den Dremel angesetzt. Spätestens jetzt war die Frage ob oder ob nicht geklärt ...
Ja da war auch vorne was über geblieben ..
Ja da war auch vorne was über geblieben ..
Soweit wird er verlängert ...
Soweit wird er verlängert ...
Da ist er wieder zusammen ... Innen neu laminiert
Da ist er wieder zusammen ... Innen neu laminiert
PA050028 (800x600).jpg
zerlegte Domteile ....
zerlegte Domteile ....
Der Dom entsteht neu ...
Der Dom entsteht neu ...
Die Triebswerksauslässe entstehen ...
Die Triebswerksauslässe entstehen ...
mal von vorne ...
mal von vorne ...
PA260027.JPG
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Es gibt was zu bauen - UH1-Y

Beitrag von FrankBolte » 27. Okt 2013, 13:46

Genialer Modellbau !
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Es gibt was zu bauen - UH1-Y

Beitrag von crazygo » 27. Okt 2013, 13:48

Alter Schwede, da haste Dir mal wieder was vorgenommen, aber auch schon wieder recht weit vorran gekommen !
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
Walter01
Beiträge: 593
Registriert: 21. Mai 2012, 10:01
Wohnort: 47057 Düsburg

Re: Es gibt was zu bauen - UH1-Y

Beitrag von Walter01 » 27. Okt 2013, 13:49

Dein Winter ist dann ja wohl gerettet. :D

Aber der Rumpf ist ja schon ne Ansage. Man ist der groß. :shock:

mfg
Was haben ICH und Jesus gemein? Auch er hat Probleme mit dem Kreuz. ;-)

Männer und Jungs unterscheidet nur der Preis ihres Spielzeugs :-)

Ich war noch nie auf einer Ü30 Party! Mir fehlen 2 Zentimeter

Benutzeravatar
letgo
Beiträge: 1117
Registriert: 8. Sep 2010, 12:21

Re: Es gibt was zu bauen - UH1-Y

Beitrag von letgo » 27. Okt 2013, 13:58

Ui :shock:

haste noch Platz Frank?! viel Spaß ;)
Gruß Daniel

Benutzeravatar
Helibär
Beiträge: 70
Registriert: 27. Jan 2013, 10:07
Wohnort: Berlin

Re: Es gibt was zu bauen - UH1-Y

Beitrag von Helibär » 27. Okt 2013, 16:33

Hallo Frank,
Super Projekt!
Das nennt man übrigens eine schwere "Heliinfektion", in diesem Stadium bereits nicht mehr heilbar! Die Infektion ist in seinem Alter schon zu weit fortgeschritten.

Gruß aus Berlin
Wolfgang(2)
T-Rex 450
T-Rex 600 EFL Pro,
Blade mcpx V.2 - DX6i
Blade 130X
EC 135 Elektro 1:6 in Bau
Spektrum DX 18

Benutzeravatar
Topknut1
Beiträge: 71
Registriert: 24. Jan 2009, 14:46
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Es gibt was zu bauen - UH1-Y

Beitrag von Topknut1 » 27. Okt 2013, 17:18

Hallo Frank,
Hut ab aber so geht Modellbau halt. Hattest Du mir ja schon von dem Projekt auf dem Treffen erzählt .
Tolle Arbeiten und halt uns weiter auf dem Laufenden.
-
Ich baue gerade einen Rep-Rap 3D-Drucker (gestern bekommen) zur Erstellung von Scaleteilen (Antennen, Kabelschneider, Sitze, Cockpitteile, Pilotenpuppen etc. 200x200x150mm Druckfläche.
Ich muss allerdings erstmal CAD-Programm einlernen, kann dauern. Hat hier Jemand CAD-Erfahrungen und erstellen von SLT-Dateien?
https://shop.germanreprap.com/media/ima ... 0270_1.jpg
Drucker_1.jpg
-
Ich habe auch noch ein neues Winterprojekt im Keller und zwar nach dem MD-900 NOTAR-Erfolg eine
Hughes MD 520 NOTAR
mdn.jpg
-
Aber das nur nebenbei, falls Du demnächst Scaleteile brauchst. :D
Werde deinen Thread jetzt nicht mehr nappen.

Weiterhin viel Erfolg Gruß
Knut

Benutzeravatar
Baron-Red
Beiträge: 177
Registriert: 25. Mär 2008, 19:09
Wohnort: Uedem

Re: AW: Es gibt was zu bauen - UH1-Y

Beitrag von Baron-Red » 31. Okt 2013, 18:18

Hallo Frank,
mir glänzen jetzt schon die Augen
bei jedem weiterem Bericht!
Wann kommst Du denn auf DMAX?
Das können die doch sofort senden!
Ich freue mich auf Deinen Bericht
und das fertige Modell.

LG Manfred

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: Es gibt was zu bauen - UH1-Y

Beitrag von Heiko » 31. Okt 2013, 18:40

Topknut1 hat geschrieben: Ich baue gerade einen Rep-Rap 3D-Drucker (gestern bekommen) zur Erstellung von Scaleteilen (Antennen, Kabelschneider, Sitze, Cockpitteile, Pilotenpuppen etc. 200x200x150mm Druckfläche.
An so einem Teil hätte ich ja auch Spaß.... aber ich denke, das Problem wird sein,
an vernünftige CAD-Daten von den Scaleteilen zu kommen... :roll:
Oder?
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Es gibt was zu bauen - UH1-Y

Beitrag von FgtH » 1. Nov 2013, 01:12

Ne, DMAX kann Ich hier nicht gebrauchen.

Der Aufbau besteht nun nicht mehr aus Einzelteilen. Der vordere Bereich ist innen laminiert, Der hohe DOM hat nicht mehr die starke Abwickelung und ist rund geschliffen. Vorher innen aufgefüllt mit einem Glasfaserspachtel und dann mit laminiert. Der Bereich hat den ersten Schliff und ist an gespachtelt. Feinschliff bekommt er wenn es denn soweit ist und auch die Lufteinlässe angepasst sind.

Der Triebwerkskasten hat Verstärkungsspanten bekommen und die Ausschnitte für die Abgasführung.

Der Abgasauslass hat ebenfalls Verstärkungsspanten analog zum Triebwerkskasten bekommen und auch die entsprechenden Ausschnitte. Triebwerkskasten und Auslass werden nun erst mal innen laminiert. Der Abgasauslass wird erst dann endgültig geschlossen. Danach ist schleifen und Außen versiegeln angesagt und dann anpassen mit Füllmasse. geht nicht anders wenn man sich so ran arbeitet.

So, habe fertig für heute.

Hier ein paar Bilder

Grüße
Frank(2)
Triebwerkskasten ...
Triebwerkskasten ...
Abgasauslass ...
Abgasauslass ...
Dom ...
Dom ...
PA310019.JPG
mit Abgasauslass
mit Abgasauslass
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
Topknut1
Beiträge: 71
Registriert: 24. Jan 2009, 14:46
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Es gibt was zu bauen - UH1-Y

Beitrag von Topknut1 » 1. Nov 2013, 11:53

Sauber Frank,
weiter gehts schlafen kannst Du noch später genug. :D

LG
KNut

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Es gibt was zu bauen - UH1-Y

Beitrag von FrankBolte » 1. Nov 2013, 12:34

wirklich geile Arbeit 8-)
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
shortykonya
Beiträge: 791
Registriert: 31. Dez 2008, 09:07
Wohnort: Goch

Re: Es gibt was zu bauen - UH1-Y

Beitrag von shortykonya » 1. Nov 2013, 14:21

Hi Frank, alter Kamerad,

ich denk du bist in der Schweiz beim Malochen und zu Hause hast du andere Schätze, woher nimmst du die Zeit, mir würde die irgendwie fehlen.
Aber dennoch viel Spaß und gutes Gelingen beim Bau deines neuen Projektes, ich freue mich schon wie Manni auf deine Bauberichte und hab bereits das Zewa neben mir
um den Sabber beim Betrachten deiner Bilder aufzuwischen!!!! :P

Shorty

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Es gibt was zu bauen - UH1-Y

Beitrag von FgtH » 2. Nov 2013, 11:02

Moin Shorty,

Ich bin hier mit einer verschleppten Grippe zu Hause und arbeite streckenweise Remote. Da Ich nicht den ganzen Tag auf dem Sofa hocken oder schlafen kann und Ich nicht meiner Süßen die Ohren volljammern will ... :D , geht's es ab und an in die Bastelstube.

An diesen größeren Anpassungen bin Ich seit Wochen dran. Da gibt's ja nix an Plänen oder fertig. Da hat man 20 Ideen, verwirft 25 wieder und nähert sich an. Mal sehen wie es wird. Zu mindestens wird die Kiste nicht an jeder Ecke stehen.

Der Rumpf wird mich eine Weile beschäftigen. Und wenn Ich rausschaue bekomme Ich eh ne Krise, ist jetzt schon so dunkel wie spät Nachmittags.

Wünsche ein entspanntes Wochenende

VG Frank(2)
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Es gibt was zu bauen - UH1-Y

Beitrag von FgtH » 21. Dez 2013, 00:32

Hi Leute,

nachdem Ich endlich Urlaub habe und ein bissel Zeit finde. Die Verlängerung des Rumpfes ist verschliffen, der Heckausleger hat eine Formanpassung bekommen und der hintere Triebwerkskasten sieht langsam auch nach was aus.

Wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2014.

VG
Frank(2)
PC210021.JPG
PC210029.JPG
PC210028.JPG
PC210023.JPG
PC180014.JPG
PC180016.JPG
PC180023.JPG
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
shortykonya
Beiträge: 791
Registriert: 31. Dez 2008, 09:07
Wohnort: Goch

Re: Es gibt was zu bauen - UH1-Y

Beitrag von shortykonya » 21. Dez 2013, 09:46

Moin Frank,

wird bestimmt wieder ein tolles Teil, freu mich schon "euch beide" nächstes Jahr live zu erleben, viel Spaß noch beim Bauen und mit deinem Urlaub.

Dir und allen deinen Lieben wünschen wir ein schönes besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr und dafür auch alles Gute und hoffentlich viele gemeinsame Flugstunden!

Bild Bild

Shorty und Chris

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Es gibt was zu bauen - UH1-Y

Beitrag von FrankBolte » 21. Dez 2013, 20:13

Netter Fortschritt! Ein Like hast du schon auf fb ;)
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Es gibt was zu bauen - UH1-Y

Beitrag von FgtH » 23. Mär 2014, 10:46

Auf ein neues, Moin zusammen.

Hier mal der derzeitige Zustand, gefillert und nun in weiterer Feinarbeit. Heck geändert, Leitwerke versetzt, bleche aufgesetzt, FLIR Träger etc. Gefertigt und angebaut, Dom angepasst, Spannten innen gesetzt und so weiter. Es geht in langsamen Schritten vorwärts und gestaltet sich in 80% Eigenbau.

Grüße
Frank(2)
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Es gibt was zu bauen - UH1-Y

Beitrag von cappy » 23. Mär 2014, 11:06

Sieht gut aus, aber Dein Bastelzimmer steht auf dem Kopf :D

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: Es gibt was zu bauen - UH1-Y

Beitrag von Lama V4 » 23. Mär 2014, 11:30

cappy hat geschrieben:Sieht gut aus, aber Dein Bastelzimmer steht auf dem Kopf :D
hier sind immer viele Bilder auf´m Kopp, seltener aber bei Scale Pictures :roll:
aber was man erkennt sieht schon echt gut aus, Frank
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Antworten