Nun wirds doch eine EC 145 Turbine

Alles was nach "echtem" Heli aussieht
Benutzeravatar
Helibär
Beiträge: 70
Registriert: 27. Jan 2013, 10:07
Wohnort: Berlin

Re: Nun wirds doch eine EC 145 Turbine

Beitrag von Helibär » 21. Apr 2013, 18:30

P4210004.JPG
P4210006.JPG
Habe heute nach 2 Stunden Trockentraining mit der Benietung meiner 145 angefangen. Es sieht zwar noch nicht top aus, aber je mehr Nieten ich setze, umso besser gefällt mir das Nietenbild in puncto Gleichmäßigkeit. Habe zuerst an der Unterseite des Helis angefangen, also da wo man es nicht so genau sieht, wie an den Seiten die sofort ins Auge fallen. Es ist schon eine zeitraubende Angelegenheit. Nieten die nicht so sitzen oder deren Größe nicht stimmt werden mit einem feuchten Tuch sofort wieder weggewischt und eine neue Niete gesetzt.

Als Arbeitsmaterial habe ich Holzleim und Einwegspritzen mit 0.9 mm-Kanülen verwendet. Die Kanülen habe ich mit dem Dremel gekürzt. Einwegspritzen und Kanülen gibt es sehr preiswert im Internet. Der Leim trocknet verhältnismäßig schnell (5 min.). Er läuft, wenn die Schräge nicht als so groß ist auch nicht weg. Auch die Konsistenz des Leims stimmt. Vorher muss natürlich angeschliffen werden. Nach dem Austrocknen wird der Leim transparent. Wenn er dann lackiert ist kommen die Nieten wieder voll zur Geltung.

Habe also die ganze nächste Woche, wenn es meine Zeit erlaubt, mit der Benietung zu tun. Drei Kreuze wenn diese Arbeit vorbei ist. Frank(2) kann davon natürlich ein Lied singen. Und der hatte entschieden mehr Nieten aufzubringen.

Mal eine Frage an Alle: Hat jemand Erfahrung mit Scheiben tönen? Natürlich am Modell und nicht am Auto. Die EC 145 der DRF hat leicht schwarz grau getönte Scheiben. Nun habe ich das halbe Netz durch um etwas brauchbares zu finden, was meinen Bedürfnissen entspricht. Tönungsfolie gibt es, aber die Frontscheiben der 145 sind vorn unten sehr stark gewölbt. Hier muss man die Folie einschneiden um sie mit dem Rakel glattzustreichen. Fällt also schon raus. Die Einschnitte sind garantiert zu sehen. Dann gibts noch die Tönungssprays. Würde schon eher passen. Habe leider keine Erfahrung damit. Müsste man mal probieren. Hat jemand vielleicht einen anderen Vorschlag?

Muss jetzt erstmal meine steifen Finger wieder etwas bewegen, damit es morgen mit der Benietung weiter gehen kann. :D :D :D


Gruß an Alle
Helibär
T-Rex 450
T-Rex 600 EFL Pro,
Blade mcpx V.2 - DX6i
Blade 130X
EC 135 Elektro 1:6 in Bau
Spektrum DX 18

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Nun wirds doch eine EC 145 Turbine

Beitrag von FgtH » 21. Apr 2013, 19:55

Hi Wolfgang,

sehr schön ... ist halt ein reines Gedultsspiel.

Zum Thema Scheiben tönen. Es gibt von Tamya Lexanfarbe zum Scheiben tönen in kleinen Sprühdosen. Die hab ich früher immer zum Tönen der Scheiben meiner Rennkarossen genommen. Gibt es in unterschiedlichen Farbtönen. Achtung !! Die Scheiben werden dann auf der Innenseite lackiert !! Das ist wichtig, Scheiben von aussen lackieren sieht erstens doof aus und zweitens machst Du dir schnell Schrammen rein. Klarlack funktioniert normal auf den Scheiben nicht.

Du bekommst die Lexan Farbe normal in jedem Modellbauladen der auch RC Cars im Programm hat .

Ich würde es damit mal an einem Reststück testen.

Grüße
Frank(2)
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: Nun wirds doch eine EC 145 Turbine

Beitrag von Heiko » 21. Apr 2013, 20:06

Tamiya-Tönungsspray gibt es in verschiedenen Farben????
Ich dachte, es gibt nur das PS-31... :roll:
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Nun wirds doch eine EC 145 Turbine

Beitrag von FgtH » 22. Apr 2013, 09:41

Heiko hat geschrieben:Tamiya-Tönungsspray gibt es in verschiedenen Farben????
Ich dachte, es gibt nur das PS-31... :roll:
Moin Heiko,

stimmt ... Tamiya hat nur das PS-031 = Rauchfarben. Ich hab mir oder bilde mir immer noch ein es gebe da noch anderes. Ich werde älter ... :D

Es gibt aber auch andere LEXAN Farbhersteller / Anbieter die auch Scheibentönung im Programm haben. Einfach mal nach Lexanfarbe und Scheibentönung goggeln.

@Wolfgang. Ich würde das testen an einem Abfallstück und da hast Du im Normalfall reichlich von. Wenn Du tönst dann denke ich das es wichtig ist hier nur eine ganz leichte Tönung zu haben, ansonsten besteht das Risiko, das Du nicht mehr ins Cockpit schauen kannst.

Eine andere Alternative ist, sich an Vario zu wenden und zu fragen ob die den Scheibensatz auch in getöntem Material herstellen lassen können. Die oberen Scheiben im Cockpitdach sind bei meiner Bell auch Grün eingefärbt.

Grüße
Frank(2)
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
Helibär
Beiträge: 70
Registriert: 27. Jan 2013, 10:07
Wohnort: Berlin

Re: Nun wirds doch eine EC 145 Turbine

Beitrag von Helibär » 24. Apr 2013, 16:57

P4230013.JPG
P4230011.JPG
Heute mal ein kurzer Zwischenbericht von der "Vernietung" der 145. Bin nun fast fertig (gilt für das Modell und für mich!). Hinten rechts kann man noch die letzten noch nicht vernieteten Stellen sehen, kommen aber heute Abend auch noch weg. Dann ist mit Nieten ersteinmal Ruhe.
Man sollte nicht glauben was diese Nieten optisch am Modell ausmachen. Deshalb auch mal diese Fotos.

Denke das Anfang nächster Woche meine bestellten Scaleteile aus der Schweiz kommen (Lüftungsschlitze, Pitotrohre etc.). Dann geht die Arbeit damit weiter. Dann wird also die komplette Turbinenabdeckung (sprich das gesamte Oberdeck) in Arbeit genommen. Bericht folgt selbstverständlich.

Gruß
Helibär
P4230013.JPG
Zuletzt geändert von Helibär am 24. Apr 2013, 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
T-Rex 450
T-Rex 600 EFL Pro,
Blade mcpx V.2 - DX6i
Blade 130X
EC 135 Elektro 1:6 in Bau
Spektrum DX 18

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Nun wirds doch eine EC 145 Turbine

Beitrag von FgtH » 24. Apr 2013, 17:01

:D :D :D :D :D :D :D :D :D

sehr schön und ich weis wovon Du sprichst ..
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: AW: Nun wirds doch eine EC 145 Turbine

Beitrag von Hobbyseiten » 24. Apr 2013, 17:45

Klasse!
Sieht doch absolut professionell aus.
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Nun wirds doch eine EC 145 Turbine

Beitrag von crazygo » 24. Apr 2013, 21:51

So mit Nieten sieht die Sache schon ganz anders aus, da muß ich Dir recht geben, und das die nicht alle 1000%tig fluchten, das fällt jetzt auch nicht mehr auf, GOIL !
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
Helibär
Beiträge: 70
Registriert: 27. Jan 2013, 10:07
Wohnort: Berlin

Re: Nun wirds doch eine EC 145 Turbine

Beitrag von Helibär » 8. Mai 2013, 19:41

P5080026.JPG
P5080025.JPG
P5080024.JPG
P5080023.JPG
Heute mal wieder ein kurzer Bericht über den Fortschritt der Bauarbeiten an der 145. Letzte Woche sind ein paar Scale-Teile gekommen. Es ist nicht leicht Scale-Teile für die 145 im Maßstab 1:5,7 (VARIO Angabe, stimmt nur teilweise), zu bekommen. Bei Bestellung hilft hier nur am Modell messen und dann die Angaben mit dem Hersteller der Scale-Teile vergleichen. Stimmts, kann bestellt werden, stimmts nicht muss man sehen ob man die angebotenen Teile noch so umarbeiten kann, dass sie passen. Wenn nicht weitersuchen oder selbst entwerfen und bauen.
Auf meiner Suche nach Scale-Teilen wurde ich bei einem Hersteller fündig den ich zwar schon kannte, aber nicht in meine Recherchen einbezogen habe, da er vorwiegend Scale-Teile für 500er, 600er und 700er herstellt. Und siehe da es gab Scale-Teile im Maßstab 1:5,7 für die EC 145! Und das auch noch zu Superpreisen! Skepsis kam bei mir auf, als ich las das diese Teile mit dem 3D-Drucker hergestellt werden. Ich habe noch nie solche Teile verarbeitet und auf Fotos sieht es sehr grob aus, was nichts anderes heißen soll als das eine Menge spachteln, schleifen, spachteln, schleifen ... angesagt ist. (Dachte ich) :( :(

Unter anderem bietet er die Nase der EC 145 MB (Mercedes Benz Style) an. Sieht sehr gut aus. Auf meine Anfrage, ob er auch die Nase der EC 145 DRF hat kam leider eine Verneinung. Aber er sagte, das er schon mehrere Anfragen diesbezüglich hatte. Klang schon mal sehr gut. Nach ein paar Tagen bekam ich eine E-Mail von ihm mit der Bitte ihm doch mal einige Fotos der Nase aus verschiedenen Ansichten zu schicken. Einige Zeit später kam ein Päckchen mit der Nase im Maßstab 1:5,7 zum anpassen an die VARIO EC 145 und um eventuelle Veränderungen vorzunehmen. Sie passte auf Anhieb, es mussten nur minimale Änderungen vorgenommen werden. Also zurück zu ihm mit den Änderungen.

Nun habe ich die Nase (mit den Änderungen) und meine noch zusätzlich bestellten Teile erhelten. Wie gesagt, alles aus dem 3D-Drucker. Ich war erstaunt was für eine Super Qualität das ist. :o :o Nichts mit grob, alles sehr feine Strukturen, die man mit ein wenig Spachtel und schleifen gut hinbekommt. Also die Skepsis gegenüber 3D-Teilen ist verschwunden, Klasse Teile. Manche Strukturen vom schichtmäßigen Aufbau beim Drucken kann man fast mit Füller schließen.

Anbei einige Fotos von diesen Teilen. Ich habe sie erst einmal nur grob angepasst. Man glaubt kaum das die Teile aus dem Drucker kommen.

Also ist die Arbeit für die nächste Woche schon klar, spachteln (oder auch nicht) und einpassen und verleimen.


Grüße an Alle
Helibär
T-Rex 450
T-Rex 600 EFL Pro,
Blade mcpx V.2 - DX6i
Blade 130X
EC 135 Elektro 1:6 in Bau
Spektrum DX 18

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Nun wirds doch eine EC 145 Turbine

Beitrag von FgtH » 8. Mai 2013, 22:51

Hi Wolfgang,

das sieht richtig klasse aus. Viele Grüße und schönen Feiertag.

Frank
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
Helibär
Beiträge: 70
Registriert: 27. Jan 2013, 10:07
Wohnort: Berlin

Re: Nun wirds doch eine EC 145 Turbine

Beitrag von Helibär » 27. Mai 2013, 19:27

Die Scheiben habe ich hier mal probeweise eingesetzt, um zu sehen was ich im Cockpit nach oben für Platz habe
Die Scheiben habe ich hier mal probeweise eingesetzt, um zu sehen was ich im Cockpit nach oben für Platz habe
Der Spektrum-Empfänger AR9020, von dem dann die 2 Satelliten abgehen
Der Spektrum-Empfänger AR9020, von dem dann die 2 Satelliten abgehen
die zwei PowerBox Batterien, jeweils 4000 mAH LiPo
die zwei PowerBox Batterien, jeweils 4000 mAH LiPo
Die Akkuweiche von PowerBox
Die Akkuweiche von PowerBox
Seitenspanten hinter der Cockpittür zur Stabilisierung des Rumpfes
Seitenspanten hinter der Cockpittür zur Stabilisierung des Rumpfes
Hallo,
heute wieder einmal ein kurzer Bericht über den Baufortschritt der 145. Die "Enge" im Rumpf macht sich nun zu meinem Leidwesen immer mehr bemerkbar. Hier müsste von VARIO dringend der Spantensatz "modernisiert" werden (zumindest beim Einsatz einer Turbine) , sprich beispielsweise zum Einsatz einer Doppelstromversorgung, wie sie eigentlich bei heutigen Modellen in dieser Größenordnung Standard ist. Die meisten Turbinen-VARIO EC 145 haben einen Spantensatz eines anderen Anbieters eingebaut, um diesen akuten Platzmangel zu beseitigen. Die haben dann Platz für den Einbau der Komponenten bis hinter der Schiebetür!Da steht die Turbine auf einem Podest und darunter ist der Tank.

Habe mir also ersteinmal "Dummys" von den elektronischen Bauelementen aus starkem Karton gebaut. Die Originalmaße der Teile kann man ja jederzeit im Netz finden. Also wurden die Teile hin- und her geschoben bis es einigermaßen passte. Die roten Zahlen auf den Dummys sind übrigens die Gewichtsangabe in Gramm.

Die zwei großen Spanten hinter der Cockpittür musste ich aus Stabilitätsgründen einsetzen. Hier konnte man die Seite ganz leicht mit dem Daumen eindrücken, da das GFK-Material ziemlich dünn ist. Die Akkuweiche kommt auf einen zusätzlichen Spant. Hier können dann die Anschlüsse nach oben zu den Servos gehen und nach unten zum Akku. Die zwei Akkus kann ich nach lösen von jeweils zwei Schrauben nach innen herausziehen. Damit sie auch ausreichend belüftet werden, muss ich sie leider so weit nach hinten setzen wie auf dem Bild zu erkennen. Hätte sie gern weiter nach vorne gehabt, aber das ist leider nicht möglich.

Nun habe ich noch die Beleuchtungselektronik, das Betankungssystem und den Helicommand Rigid untergebracht. Es ist zwar alles ziemlich eng, aber ich muss damit leben. Hoffe das das dann mit der Turbinenelektronik auch so hinhaut wie ich mir das gedacht habe.

Dann bin ich mit Sender und Empfänger auf SPEKTRUM umgestiegen. Verbaut wird ein Empfänger AR9020 und 2 Satelliten, die jeweils rechts und links über dem Fenster hinter den Schiebetüren verbaut werden. Gesteuert wird das ganze dann über eine DX 18. Habe diese Zuzammenstellung schon selbst geflogen und war eigentlich sehr zufrieden.

In die Gestelle die in der Schiebetür zu sehen sind kommen jeweils rechts und links zwei Tankflaschen mit jeweils 1250 ml rein, dazwischen sitzt dann die PHT3. Nun kann man sich die Enge vielleicht einigermaßen vorstellen. Aber nicht den Mut verlieren, es gibt für jede Problem eine Lösung.

Gruß an Alle, Helibär
T-Rex 450
T-Rex 600 EFL Pro,
Blade mcpx V.2 - DX6i
Blade 130X
EC 135 Elektro 1:6 in Bau
Spektrum DX 18

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Nun wirds doch eine EC 145 Turbine

Beitrag von FgtH » 28. Mai 2013, 08:16

Hi Wolfgang,

Du hast ein Luxusplatzproblem .... grins. Eigentlich wird es immer eng im Heli wenn Du Turbine und Sicherheit, wie Doppelstromversorgung einbaust. Ich habe in beiden Scalern Powerbox 2.800 mA Lipos. Bisher haben die immer gereicht. Bei der CH53 hab Ich allerdings die Stromversorgung des Fahrwerks vom Rest mit eigenem Akku getrennt. Die 2.800 sind deutlich flacher und etwas kleiner. Ich bekomme 3 bis 4 Flüge hin bevor Ich zur Sicherheit wieder laden muß.

Aber zurück zum Thema Platz ... Ich schick Dir bei Gelegenheit mal ein Bild mit Blick in meine CH53. Dann wirst Du mit Deinen Platzverhältnissen echt happy sein. Aber Du hast recht, was das Thema angeht, es ist im Vorfeld während des bauens bereits früh einzuplanen, wo man was unterbringt.

Baust neen schönen Heli.

Viele Grüße
Frank(2)
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
Helibär
Beiträge: 70
Registriert: 27. Jan 2013, 10:07
Wohnort: Berlin

Re: Nun wirds doch eine EC 145 Turbine

Beitrag von Helibär » 15. Jun 2013, 19:26

Lüftungsschlitze hinten
Lüftungsschlitze hinten
Lüftungsschlitze Turbinenhaube (12 Lamellen)
Lüftungsschlitze Turbinenhaube (12 Lamellen)
Aufnahme SPECTROLAB und die Electric Connectoren
Aufnahme SPECTROLAB und die Electric Connectoren
UHF und VHF-Antenne
UHF und VHF-Antenne
P6150003.JPG
Heckfenster ausgeschnitten und bearbeitet
Heckfenster ausgeschnitten und bearbeitet
Hallo,
schönes Wochenende an Alle.

Habe nun einige Scaleteile aus England bekommen und will Euch natürlich am Baufortschritt teilhaben lassen. Wieso aus England werden sich einige fragen. Ganz einfach. Ich habe einen Anbieter für Scaleteile für die EC 145 gesucht. Viele bieten Scaleteile an, die bei genauer Betrachtung aber nicht wirklich Scale sind. Beispiel: die Lufteinlässe in der Turbinenhaube wird mit 8 Lamellen als Scale angeboten, in Wirklichkeit hat sie aber 12 Lamellen. Bei einem so teuren Modell lege ich doch Wert darauf das das ganze wenn schon Scaleteile auch Scale aussieht. Nach langer Suche habe ich dann in England einen Anbieter gefunden wo die Teile wirklich Scale sind und wo auch noch die Preise stimmen.(Lieferzeit 5 Tage!!!).

Im Anhang dann einige Bilder davon. Die Teile sind nun ersteinmal grob eingepasst, es folgt nun das verspachteln, schleifen und eventuell noch einmal verspachteln und schleifen, bis das ganze wirklich exakt aussieht. Diese Arbeit kostet viel Zeit, aber der fertige Anblick lohnt sich dann auf jeden Fall. Das wird meine Arbeit für die nächste Woche sein.

Die EC 145 "Christoph Berlin" hat einen Spectrolab-Scheinwerfer SX-16 Nightsun. Die Aufhängung und die zwei daneben zu sehenden runden Teile (Elektrikanschlüsse) sind Eigenbau. Also Originalbilder von allen Seiten zusammensuchen und dann auf das Modell übertragen. Auch den Spectrolabscheinwerfer selbst werde ich in Eigenregie bauen(GFK-Rohr, PVC-Platten etc.). Nimmt garantiert einige Zeit in Anspruch, aber mir machen solche Arbeiten Spass und der Erfolg belohnt dann.
Dreiseitenansichten und viele Originalaufnahmen habe ich bereits, es kann im Prinzip also losgehen. Aber erst kommt das leidige spachteln und schleifen.

So das wars für heute, will morgen mit ein paar Freunden mit meinem 600 EFL noch fliegen gehen, das Wetter passt ja auch wunderbar. Akkus sind bereits geladen und die T8FG noch einmal überprüft und geladen, alles bestens.

Gruß an Alle
Helibär
T-Rex 450
T-Rex 600 EFL Pro,
Blade mcpx V.2 - DX6i
Blade 130X
EC 135 Elektro 1:6 in Bau
Spektrum DX 18

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Nun wirds doch eine EC 145 Turbine

Beitrag von crazygo » 15. Jun 2013, 19:44

Man, das sieht ja schon recht gut aus, denke mal wenn Du so weitermachst bekommt Frank(2) ne echte Konkurenz :D :D
Wünsche Dir das es mit dem Spachteln und Schleifen schnell von statten geht und morgen nen entspannten Flugtag !
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
Helibär
Beiträge: 70
Registriert: 27. Jan 2013, 10:07
Wohnort: Berlin

Re: Nun wirds doch eine EC 145 Turbine

Beitrag von Helibär » 12. Jul 2013, 22:06

P7120005.JPG
P7120002.JPG
P7070020.JPG
P7070016.JPG
P6170003.JPG
P6170001.JPG
Hallo an Alle,
heute wieder einmal ein kurzer Baubericht zur 145.
Was ist in der Zwischenzeit passiert, hatte zwar in den vergangenen Wochen sehr wenig Zeit, aber ein bisschen habe ich doch geschafft. Als ich vorige Woche früh in meinen Hobbyraum kam schien die Morgensonne und das Nietenbild des Helis war super zu erkennen (siehe Bilder). Musste ich unbedingt fotografieren. Der Heli hat nun einen ausfahrbaren Suchscheinwerfer mit Luxon-Emitter bekommen. Da ja auch hier der Ausschnitt im Rumpfboden gemacht werden musste, kam ich ganz schön mit den schon eingeharzten Spanten des Cockpits in Kontakt. Also auch noch die Spanten passgenau ausschneiden, damit Scheinwerfer und Servo Platz haben.

Dann habe ich die Kufen um 2 cm gekürzt (die Kufen sind für die EC 145 zu lang, vorn der Bogen), sieht jetzt schon eher dem Landegestell der 145 ähnlich. Außerdem wurde die Verbindung zwischen Landegestell und Rumpf eingeharzt. Nächste Woche kommt dann die ganze Sache mit der Dreiecktrittleiste und Befestigung dafür in Arbeit und die Entenfüße (Einsinkschutz).

Die längste Zeit habe ich aber mit der Beplankung des Leitwerks zugebracht. Anpassen, zuschneiden wieder anpassen ... passt nicht, weg und noch mal das ganze uznd das alles so lange bis alles passte. Das wurde aus 0,5 mm PVC gefertigt und mit Sekundenkleber befestigt. Dann noch die Vernietung. Nun fehlt noch die Kappe zwischen Heckausleger und Beginn Seitenleitwerk, kommt auch noch dran.

Wie schon beschrieben, die Scale-Teile beziehe ich aus England (preiswert, superscale und schnelle Lieferung). Die meisten Teile sind aus Resin. Sicher kennt der ein oder andere das Material. Vorteil: lässt sich superleicht bearbeiten, butterweich. Lässt sich leicht verformen (60 Grad heißes Wasser) und kann so genau angepasst werden. Nachteil: Es lässt sich mit fast nichts kleben! Nach vielen Versuchen und einigen Nachforschungen im Netz hab ich es gefunden. Es lässt sich hervorragend mit 5min-Epoxy kleben. Als Tipp für diejenigen die mal mit Resin arbeiten. Sehr wichtig aufrauhen und beide Teile mit Epoxy einstreichen. Dann hälts bombenfest.

Werde nun noch meinen Hobbyraum etwas aufräumen und dann das Wochenende genießen!

Gruß Helibär
T-Rex 450
T-Rex 600 EFL Pro,
Blade mcpx V.2 - DX6i
Blade 130X
EC 135 Elektro 1:6 in Bau
Spektrum DX 18

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Nun wirds doch eine EC 145 Turbine

Beitrag von FgtH » 13. Jul 2013, 09:24

Moin Wolfgang,

sieht super aus !! Wünsch Dir weiter viel Spaß beim bauen. Bin mal auf die Lackierung gespannt, dann kommen Deine ganzen Details noch viel besser zur Geltung.

Grüße
Frank(2)
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
Helibär
Beiträge: 70
Registriert: 27. Jan 2013, 10:07
Wohnort: Berlin

Re: Nun wirds doch eine EC 145 Turbine

Beitrag von Helibär » 18. Aug 2013, 12:18

P8180008.JPG
P8180007.JPG
P8180005.JPG
P8180004.JPG
P8010003.JPG
P7140007.JPG
P7140005.JPG
P7140004.JPG
Hallo an Alle,
habe die vergangenen Wochen leider sehr wenig Zeit, aber ein paar Kleinigkeiten konnte ich an der 145 doch erledigen. So sind die "Zutaten" für das Landegestell angekommen, sprich Verbindung Landegestell/Rumpf, Einsinkschutz, etc. Gekürzt hatte ich die Kufen im vorderen Bereich ja schon, um dem Original etwas näher zu kommen.

Weiterhin habe ich die Beleuchtung, die ja komplett im Heckausleger montiert wird (außer Landescheinwerfer natürlich), verkabelt und grob eingepasst. Für die Feinarbeiten habe ich die nächsten Wochen vorgesehen. Komplette Probebeleuchtung schon mal kurz angeschlossen, sieht einfach super aus.

Die Scharniere für die Heckklappe (sind ja Dummys, da die Hecktüren ja nicht zum öffnen gehen)) habe ich aus 0,5 mm PVC (zum Teil doppelt verklebt um auf das richtige Maß zu kommen. Denke mal ist mir gut gelungen.

Viel Spaß beim Fly negative-Treffen heute! Irgendwann werde ich auch mit der 145 dabei sein. Ich habe den Vorteil das meine Tochter in Mühlheim an der Ruhr wohnt und von da ist es ja nur ein Katzensprung bis Duisburg/Rheinhausen.

Gruß vo Helibär aus Berlin
T-Rex 450
T-Rex 600 EFL Pro,
Blade mcpx V.2 - DX6i
Blade 130X
EC 135 Elektro 1:6 in Bau
Spektrum DX 18

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Nun wirds doch eine EC 145 Turbine

Beitrag von FgtH » 18. Aug 2013, 15:21

Hi Wolfgang,

aufgrund der Wetterlage wird unser Treffen geschoben. Im Dauere regen machts nicht wirklich Spaß.

Wird ein tolles Modell Dein Heli und steckt mit Sicherheit noch eine Menge Arbeit drin. Bin gespannt auf die Lackierung.

Viele Grüße
Frank(2)
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
Helibär
Beiträge: 70
Registriert: 27. Jan 2013, 10:07
Wohnort: Berlin

Re: Nun wirds doch eine EC 145 Turbine

Beitrag von Helibär » 9. Okt 2013, 20:46

P9060018.JPG
P9060015.JPG
PA090009.JPG
PA090006.JPG
PA090002.JPG
P9060011.JPG
P9220004.JPG
Hallo an Alle,
heute wieder mal ein kurzer Beitrag über den Baufortschritt der 145. Hatte die letzten Wochen sehr sehr wenig Zeit, drum ist auch nicht als zu viel passiert, möchte Euch aber trotzdem wie versprochen daran teilhaben lassen.
Habe alle Antennen angebaut (GPS, ADF,und wie sie alle heißen). Nun bleibt noch das Feinbearbeiten der Antennen, damit das Lackierbild später tadellos aussieht. Weiterhin habe ich den Hecksporn angebaut (leider kein Bild, irgenwie fängt meine Kamera an zu spinnen, wird aber garantiert nachgereicht). Natürlich wird man sich fragen, warum jetzt schon, vor dem Lackieren die Antennen angebaut? Die Antennen an der EC 145 haben alle eine Farbe. Keine ist metallisch blank. Nach dem Lackieren der Maschine werden die Antennen mit Maskierfolie und Klebeband exakt abgeklebt und mit Airbrush lackiert. Macht sich so besser, denn ich habe keine Lust eventuelle Kleberreste auf der frisch lackierten Maschine abzukratzen wenn ich die Antennen nach dem Lackieren anbringe. So find ich es mit der Airbrush-Methode besser. Die eigentlichen, jetzt, metallischen Teile der Antennen werden während dem Lackieren der Maschine mit passendem Schrumpfschlauch überzogen. Die Scharniere der beiden Cockpittüren sind ebenfalls in Eigenregie entstanden.
Habe noch einmal zwei Bilder vom Heckausleger gemacht, hier kann man die Benietung sehr gut erkennen.

PS: Nun kommt die lange Winterzeit, nix mehr mit Fliegen und lange Abende. Habe mir für zu Hause einen Blade mcpx V.2 zugelegt. Damit kann ich ganz gemütlich im Wohnzimmer fliegen. Ist ein kleiner sehr agiler Bursche und will schnell seine Flugbefehle empfangen, sonst ist die Schrankwand schneller da. Hier kann man wirklich lernen innerhalb kürzester Zeit auf jede Lageänderung sofort zu reagieren. Bei meinem 600EFL kann ich mir "etwas" mehr Zeit lassen. Ich finde das ist ein ideales Trainingsgerät für CP-gesteuerte Helis, wer noch nie einen CP-Heli geflogen ist (Umsteiger von Fixed Pitch z.B.), für die ist der mcpx zum Training hervorragend geeignet. Und man kann den ganzen lieben langen Winter schön üben. Selbst die in der RTF-Version mitgelieferte DX4 ist dafür geeignet (was ich am Anfang nicht gedacht hätte).

Ende des Monats geht es dann mit den beiden Schiebetürbeschlägen weiter und dem Anbau der restlichen Scaleteile. Und dann wenn alles gut geht bekommt er im Januar seine Lackierung, bevor es dann an den Innenausbau geht. Ihr seit natürlich wie immer dabei.

Gruß aus Berlin an Alle
T-Rex 450
T-Rex 600 EFL Pro,
Blade mcpx V.2 - DX6i
Blade 130X
EC 135 Elektro 1:6 in Bau
Spektrum DX 18

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Nun wirds doch eine EC 145 Turbine

Beitrag von FgtH » 11. Okt 2013, 12:23

Hi Wolfgang,

Hut ab. Das wird ein Hübscher Full Scaler. Gefällt mir Super Deine Arbeit.

Viele Grüße
Frank(2)
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Antworten