Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Alles was nach "echtem" Heli aussieht
Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Beitrag von FgtH » 14. Jan 2013, 17:38

Moin Leute,

für den Aufbau meines Bell 205 Scale Cockpits im Maßstab 1:6,2 mache ich hier mal ein eigenes Thema auf, da man Cockpits ja auch allgemein betrachten kann und man den Aufbau durchaus auch auf andere Cockpits übertragen kann.

Ich verwende für das Cockpit einen Grundbausatz der Konsole von S-S-M Technik, ebenso wie das Overhead Panel. Aufgrund von Bateriegesetz oder ähnlichem kann man leider nicht mehr ein komplettes Beleuchtungsset bestellen. Dioden usw. bekommt man dort nicht mehr. Was ich noch geliefert bekomme sind ein paar Installationsteile für LED und ein Beschreibung des früheren Satzes.

Also ist Eigeninitiative gefragt und das Nerven der Verkäufer beim großen C ...

Pitchknüppel, Steuerknüppel, Pedalerie und Bestuhlung werde ich vermutlich ebenfalls als Rohsätze bei S-S-M ordern, wobei bei der Bestuhlung bin ich mir noch nicht sicher, die vario sind auch ganz hübsch.

Das Cockpit wird beleuchtet, kleinste zu verwendende LED's haben Durchmesser von 1,8 mm. Wenn ich hier von Schrauben spreche, dann sind das 1 mm Schrauben nebst Muttern ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich habe mir vorgenommen die LED nicht einfach alle stumpf leuchten zu lassen, sondern Blinksequenzen zu realisieren.

Als Spannungsversorgung werde ich entweder mit 4 Zellen oder 5 Zellen NimH Akku arbeiten, der versorgt auch die ganzen Positionslichter.

Dann mal los. Im ersten Schritt liegen hier erstmal die ersten Teile, die ich gesichtet habe. Neben Fronttafel, Konsole und Overheadpanel liegen hier diverese Minischrauben, Verglasung, ca. 150 Schalterelemente usw. ( die Elemente sind so ca. 2 bis 3 mm im Durchmesser und müssen alle quasi entgratet werden und dann jedes einzeln lackiert werden bevor es verbaut wird.

Wann ich bautechnisch damit anfange weis ich noch nicht, das ist vom jeweileigen Arbeitsstand der Bell abhängig. Da es aber immer wieder Wartezeiten mit dem Kleber gibt, wird sich zeigen wann ich was am Cockpit tun kann.

Hier nun mal ein paar Bilder von den derzeit vorliegenden Teilen.

Frank(2)
Übersicht der Teile für den Rohbausatz
Übersicht der Teile für den Rohbausatz
Der Instrumententräger. Er ist glaub ich ca. 26 cm breit und muß nun "schick" gemacht werden. Also entgraten und Rückseite "plan" schleifen
Der Instrumententräger. Er ist glaub ich ca. 26 cm breit und muß nun "schick" gemacht werden. Also entgraten und Rückseite "plan" schleifen
Konsolenaufdruck. Hier sind später etliche Löcher für LED's zu setzen sowie Irgendwelche 50 bis 60 Schalter, Drehgeber, etc. unter zu bringen.
Konsolenaufdruck. Hier sind später etliche Löcher für LED's zu setzen sowie Irgendwelche 50 bis 60 Schalter, Drehgeber, etc. unter zu bringen.
Der Aufkleber für das Overheadpanel. Hier gilt das selbe wie für die Mittelkonsole. Es soll beleuchtet werden und es sind so ca. 80 Schalter, etc. unter zu bringen.
Der Aufkleber für das Overheadpanel. Hier gilt das selbe wie für die Mittelkonsole. Es soll beleuchtet werden und es sind so ca. 80 Schalter, etc. unter zu bringen.
Instrumente die Verglast und Hintergrund beleuchtet werden.
Instrumente die Verglast und Hintergrund beleuchtet werden.
Aufkleber für die Instrumententafel, nebst Instrumenten die nicht beleuchtet werden. Die Instrumente sind 10 und 14 mm groß
Aufkleber für die Instrumententafel, nebst Instrumenten die nicht beleuchtet werden. Die Instrumente sind 10 und 14 mm groß
Schalter, Drehgeber Elemente für die Mittelkonsole
Schalter, Drehgeber Elemente für die Mittelkonsole
Zuletzt geändert von FgtH am 14. Jan 2013, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
Andreas
Root
Root
Beiträge: 3499
Registriert: 12. Okt 2008, 15:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Beitrag von Andreas » 14. Jan 2013, 17:49

coole Sache :mrgreen:
hast du auf der JetPower die Cockpits mit den Mini-LCD's gesehen ?
richtig mit Animation, bewegtem Radarbild und so...
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Beitrag von FgtH » 14. Jan 2013, 18:34

kawasakischrauber hat geschrieben:coole Sache :mrgreen:
hast du auf der JetPower die Cockpits mit den Mini-LCD's gesehen ?
richtig mit Animation, bewegtem Radarbild und so...
Jeep, habe ich und ist ne geile Sache.

Für mein Bell 205 Cockpit kommt das leider nicht in Frage. Die hatte sowas nicht. Bei der 212 sieht das schon wieder anders aus. Für die 205 ist oder war ein Digitales Cockpit in Erprobung soweit ich weis, aber ob die Amis da nochmal aufrüsten weis ich nicht.
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Beitrag von crazygo » 14. Jan 2013, 20:24

Frank, Du bist verrückt ! :D :D
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Beitrag von FgtH » 14. Jan 2013, 20:40

crazygo hat geschrieben:Frank, Du bist verrückt ! :D :D

Stimmt :D :D das sagt meine Süsse auch immer.
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
shortykonya
Beiträge: 791
Registriert: 31. Dez 2008, 09:07
Wohnort: Goch

Re: Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Beitrag von shortykonya » 14. Jan 2013, 20:46

...ich besorg dann die Butterdose und die Feldflasche nebst feuerfester Unterwäsche für die Piloten!!
Es ist schon echt super, was der Frank 2 da zaubert, ich glaub Frank 1 hat jetzt schon feuchte Hände, wenn er an den Erstflug denkt!!

Shorty

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Beitrag von Lama V4 » 14. Jan 2013, 21:31

lass den Brummer nie vom Himmel fallen, soviel Arbeit wie Du dir hier mal wieder machst
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Beitrag von FrankBolte » 14. Jan 2013, 23:10

shortykonya hat geschrieben:... ich glaub Frank 1 hat jetzt schon feuchte Hände, wenn er an den Erstflug denkt!!

ohh Sir, yes Sir :shock: 8-) :mrgreen:
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Beitrag von FgtH » 15. Jan 2013, 09:28

FrankBolte hat geschrieben:
shortykonya hat geschrieben:... ich glaub Frank 1 hat jetzt schon feuchte Hände, wenn er an den Erstflug denkt!!

ohh Sir, yes Sir :shock: 8-) :mrgreen:
tztztz ... ich habe da vollstes Vertrauen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das Cockpit entwickelt sich schon nach einer Stunde zum Drama .... der Instrumententräger entspricht nicht meinen Vorstellungen vom Cockpit der 205. Instrumente ja, aber die Dimension nicht. Es ist mittig ausgelegt, aber die 205 hat ein Cockpit zum Co Pilot hin verschoben, sprich asymetrisch. Da ich nicht einsehe das ich den Aufwand betreibe um dann zu wissen das es nicht richtig ist .... überlege ich den Träger auseinander zu schneiden, in viele schöne Abschnitte und wieder zusammen zu setzen. Heist ja Modellbau ... grins
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
Acroberni
Beiträge: 1005
Registriert: 1. Nov 2011, 22:39
Wohnort: Baumberg

Re: Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Beitrag von Acroberni » 15. Jan 2013, 12:46

kawasakischrauber hat geschrieben:hast du auf der JetPower die Cockpits mit den Mini-LCD's gesehen ?
Ich meine Schick, sieht es ja schon aus ;)

http://www.youtube.com/watch?v=1V3PieMtivA


Berni
Acromaster 3D
Piaget 3D
Twisted Hobbys Edge 3D
Trojan T-28
Blizzard
F3K (Topsky)
Blade 130X
Blade 450X
DX6/DX8

Live is too short, to fly Cessna!

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Beitrag von FgtH » 16. Jan 2013, 13:15

Nachdem ich nun nicht den ganzen Tag nur auf dem Sofa liegen kann .... da werde ich irre, hab ich mich mal Stundenweise in meine Bastelbutze verzogen.

Nachdem ich die Instrumentenabdeckung des Grundbausatzes verbaut hatte, gefiel mir das irgendwie nicht. Ich bin beileibe kein Scale Feteschist, aber die mittige Geometrie der Instrumentenplatte an der Konsole entsprach überhaupt nicht meinen Dokumenten zur UH1-D. Wie oben schon mal geschrieben, ist es bei den früheren Maschinen, sprich der 1-D Version wie auch vom Heer geflogen , Asymetrisch.

Also habe ich es wieder auseinander gerissen ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hier nun die Bilder:
So sah es in Version 1 aus
So sah es in Version 1 aus
anderer Blickwinkel ..
anderer Blickwinkel ..
Nu alles wieder ab, Kanten geschliffen und geglättet. Da ich irgendwie schmaler werden muss, aber nicht willkürlich kürzen kann, hab ich mir das Original angeschaut und dann Markierungen angezeichnet für die Bereiche wo ich Material herausnehme.
Nu alles wieder ab, Kanten geschliffen und geglättet. Da ich irgendwie schmaler werden muss, aber nicht willkürlich kürzen kann, hab ich mir das Original angeschaut und dann Markierungen angezeichnet für die Bereiche wo ich Material herausnehme.
Ich habe entlang den angezeichneten Linien mit voll aufgesetzter Säge abgeschnitten. Damit bekommt man einen geraden Schnitt hin, ohn zusehr nacharbeiten zu müssen. Hier nun die 5 verbliebenen Instrumententräger Teile ... grins
Ich habe entlang den angezeichneten Linien mit voll aufgesetzter Säge abgeschnitten. Damit bekommt man einen geraden Schnitt hin, ohn zusehr nacharbeiten zu müssen. Hier nun die 5 verbliebenen Instrumententräger Teile ... grins
Nun habe ich die Teile mit Sekundenkleber wieder zusammengesetzt. Vorhandene Spältchen habe ich anschließend mit Sekundenkleber dünnflüssig gefüllt und dann mit einer Füllmasse für Sekundenkleber aufgefüllt. Diese Füllmasse ist speziell für Sekundenkleber und besteht aus megafeinen Glasperlen oder sowas. Nach dem Aushärten kann man das ganze fein verschleifen.
Nun habe ich die Teile mit Sekundenkleber wieder zusammengesetzt. Vorhandene Spältchen habe ich anschließend mit Sekundenkleber dünnflüssig gefüllt und dann mit einer Füllmasse für Sekundenkleber aufgefüllt. Diese Füllmasse ist speziell für Sekundenkleber und besteht aus megafeinen Glasperlen oder sowas. Nach dem Aushärten kann man das ganze fein verschleifen.
Das ganze kommt nun dem Original doch etwas näher. Ob man es nun auf diesem Bild erkennt weis ich nicht.
Das ganze kommt nun dem Original doch etwas näher. Ob man es nun auf diesem Bild erkennt weis ich nicht.
Nachdem ich nun die Kanten neu verschliffen habe, musste eine neue Abdeckung her. Diese habe ich aus 0,5 mm Kunstoffplatte ausgeschnitten. Als Vorlage diente die vorhandene zerstörte. Die platte musste aufgrund des verkürzten Panels natürlich in den Umrissen angepasst werden. Danach habe ich den Träger auf die Platte geklebt. Stückchenweise mit Sekundenkleber und dann am Ende von der Rückseite nocheinmal eine Naht Sekundenkleber mit Füllmaterial.
Nachdem ich nun die Kanten neu verschliffen habe, musste eine neue Abdeckung her. Diese habe ich aus 0,5 mm Kunstoffplatte ausgeschnitten. Als Vorlage diente die vorhandene zerstörte. Die platte musste aufgrund des verkürzten Panels natürlich in den Umrissen angepasst werden. Danach habe ich den Träger auf die Platte geklebt. Stückchenweise mit Sekundenkleber und dann am Ende von der Rückseite nocheinmal eine Naht Sekundenkleber mit Füllmaterial.
andere Perspektive
andere Perspektive
Nun habe ich Halbrunde Leisten aufgesetzt wie im Original, sind das Verstärkungsstreben. Um die Biegung an den Aussenseiten hin zu bekommen, habe ich den Ansatz der Biegung markiert und dann die leiste mit Fön erwärmt und in Form gebogen. Das Problem war, das es eine Biegung un mehrer Achsen sein musste. Die Leisten sind mit Sekundenkleber aufgesetzt. Übrigens, ich verwende als dünnflüssigen Sekundenkleber einen ganz billigen vom Discounter, und der geht absolut super. Muß also nicht immer Marke sein.
Nun habe ich Halbrunde Leisten aufgesetzt wie im Original, sind das Verstärkungsstreben. Um die Biegung an den Aussenseiten hin zu bekommen, habe ich den Ansatz der Biegung markiert und dann die leiste mit Fön erwärmt und in Form gebogen. Das Problem war, das es eine Biegung un mehrer Achsen sein musste. Die Leisten sind mit Sekundenkleber aufgesetzt. Übrigens, ich verwende als dünnflüssigen Sekundenkleber einen ganz billigen vom Discounter, und der geht absolut super. Muß also nicht immer Marke sein.
Den vorderen Kantenverlauf habe ich dann ebenfalls noch mit Messer und Schleifen angepasst. sieht finde ich ganz gut aus.
Den vorderen Kantenverlauf habe ich dann ebenfalls noch mit Messer und Schleifen angepasst. sieht finde ich ganz gut aus.
Die Konsole besteht aus 4 Kunsstoffplatten. Die Bodenplatte wird mittels Sekunenkleber und Dreiecksleisten als Verstärkung zusammengesetzt und verklebt. Die oberen Leisten tragen dann die Konsolentafel und sind etwa 2 mm tiefer gesetzt.
Die Konsole besteht aus 4 Kunsstoffplatten. Die Bodenplatte wird mittels Sekunenkleber und Dreiecksleisten als Verstärkung zusammengesetzt und verklebt. Die oberen Leisten tragen dann die Konsolentafel und sind etwa 2 mm tiefer gesetzt.
Nachdem ich die Beschriftung auf die Konsolenplatte aufgeklebt habe, nun mal das ganze zusammen mit Instrumententräger.
Nachdem ich die Beschriftung auf die Konsolenplatte aufgeklebt habe, nun mal das ganze zusammen mit Instrumententräger.
Hier kann man glaube ich ganz gut erkennen das der Instrumententräger nun asymetrisch nach rechts verschoben sitzt.
Hier kann man glaube ich ganz gut erkennen das der Instrumententräger nun asymetrisch nach rechts verschoben sitzt.
Nochmal eine andere Perspektive. Der Träger muss nun Schwarz lakiert werden bevor es an dem Teil weiter gehen kann.
Nochmal eine andere Perspektive. Der Träger muss nun Schwarz lakiert werden bevor es an dem Teil weiter gehen kann.
Hiermal der Rohbau neben dem Original Cockpit.
Hiermal der Rohbau neben dem Original Cockpit.
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Beitrag von FrankBolte » 16. Jan 2013, 17:43

.... du bist auf einem guten Weg den 1. Platz bei den Scale Wettbewerben zu gewinnen ;)
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Beitrag von FgtH » 17. Jan 2013, 23:33

Heute Abend habe ich Lackier und Klebearbeiten am Cockpit erledigt. Ist in der Woche und da kann ich nicht mit Dremel, Säge oder ähnliches in der Nacht arbeiten.

Unser Bengel muß morgens um 4:30 Uhr aufstehen, so kommt mir diese Bastelarbeit sehr recht, die geht leise von statten.

Anbei Bilder

Grüße
Frank(2)
Instrumententräger zuerst mit Kunststoff Grundierung lackiert und dann Matschwarz ... boah, der Keller stinkt nu wie ne Lackiererei ...
Instrumententräger zuerst mit Kunststoff Grundierung lackiert und dann Matschwarz ... boah, der Keller stinkt nu wie ne Lackiererei ...
anderer Blickwinkel
anderer Blickwinkel
Die Schalter und Drehknöpfe habe ich mit Revell Farbe silbergrau lackiert. Um die winzigen Dinger überhaupt lackieren zu könne, habe ich von Tesa doppelklebeband auf ein Sperholzbrett geklebt und dann die ganzen Teilchen da drauf gesetzt. Somit brauch ich die nicht halten, Sie können nicht wech und lassen sich lackieren. Zum Größenvergleich habe ich mal rechts einen 1,8 mm Bohrer angelegt und links einen 3 mm Bohrer.
Die Schalter und Drehknöpfe habe ich mit Revell Farbe silbergrau lackiert. Um die winzigen Dinger überhaupt lackieren zu könne, habe ich von Tesa doppelklebeband auf ein Sperholzbrett geklebt und dann die ganzen Teilchen da drauf gesetzt. Somit brauch ich die nicht halten, Sie können nicht wech und lassen sich lackieren. Zum Größenvergleich habe ich mal rechts einen 1,8 mm Bohrer angelegt und links einen 3 mm Bohrer.
P1180009.JPG
Zwei Notausschalter in Rot lackiert
Zwei Notausschalter in Rot lackiert
Schalter, Drechknöpfe, Schildchen, etc. aufgeklebt. Um die ganzen Schildchen muß ich nochmal mit schwarzem Filzstift rum um die weisen Schnittkanten wech zu bekommen. Die Schalter und Knöpfe sind mit Sekundenkleber aufgeklebt. Hierzu hab ich ein wenig Sekundenkleber auf ein Brettchen getan, dann eine Atrappe vom Klebeband gelöst und vorsichtig in den Sekundenkleber getungt. Dann auf die Konsole aufgesetzt. Ganz fummelig und leute ich brauch ne neue Brille, nu schiel ich nämlich.
Schalter, Drechknöpfe, Schildchen, etc. aufgeklebt. Um die ganzen Schildchen muß ich nochmal mit schwarzem Filzstift rum um die weisen Schnittkanten wech zu bekommen. Die Schalter und Knöpfe sind mit Sekundenkleber aufgeklebt. Hierzu hab ich ein wenig Sekundenkleber auf ein Brettchen getan, dann eine Atrappe vom Klebeband gelöst und vorsichtig in den Sekundenkleber getungt. Dann auf die Konsole aufgesetzt. Ganz fummelig und leute ich brauch ne neue Brille, nu schiel ich nämlich.
P1180015.JPG
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Beitrag von FgtH » 18. Jan 2013, 19:16

Nächster Bauabschnitt, ich hoffe es langweilt niemand.

So langsam weis ich warum die Dinger fertig gekauft so teuer sind ....
Die Instrumente die Beleuchtet werden sind aufgebracht. Auf der Rückseite wird erst die "Verglasung" angebracht, das ist eine dünne Kunstofffolie die ich nach Zuschneiden mit Tesa fixiert habe. Dann schneidet man die Instrumente aus und fixiert dies auf der Folie ebenfalls mit Tesastreifen. Dabei muß man immer von vorne schauen, ob Sie mittig sind. Die nicht beleuchteten Instrumente sind auf selbstklebendem Träger gedruckt und nicht vorgestanzt. Ich trau mich nicht die mit Schere aus zu schneiden. Ich bräuchte ein 10 mm, ein 14 mm und ein 18 mm Locheisen. Hab ich derzeit aber nicht.
Die Instrumente die Beleuchtet werden sind aufgebracht. Auf der Rückseite wird erst die "Verglasung" angebracht, das ist eine dünne Kunstofffolie die ich nach Zuschneiden mit Tesa fixiert habe. Dann schneidet man die Instrumente aus und fixiert dies auf der Folie ebenfalls mit Tesastreifen. Dabei muß man immer von vorne schauen, ob Sie mittig sind. Die nicht beleuchteten Instrumente sind auf selbstklebendem Träger gedruckt und nicht vorgestanzt. Ich trau mich nicht die mit Schere aus zu schneiden. Ich bräuchte ein 10 mm, ein 14 mm und ein 18 mm Locheisen. Hab ich derzeit aber nicht.
Um jedes Instrument kommen 4 Stück  1mm Schrauben nebst passender Mutter die von hinten aufgeschraubt werden. Dazu habe ich zuerst 48 1mm Löcher gebohrt.
Um jedes Instrument kommen 4 Stück 1mm Schrauben nebst passender Mutter die von hinten aufgeschraubt werden. Dazu habe ich zuerst 48 1mm Löcher gebohrt.
Die ersten 4 Schrauben sitzen. Vorderansicht.
Die ersten 4 Schrauben sitzen. Vorderansicht.
Rückseite
Rückseite
Alle Schrauben sitzen.
Alle Schrauben sitzen.
Hier mal ne kleine Taschenlamper hinter gestellt und Bild im Dunkeln gemacht. So langsam bekomme ich Eindruck wie es wirkt.
Hier mal ne kleine Taschenlamper hinter gestellt und Bild im Dunkeln gemacht. So langsam bekomme ich Eindruck wie es wirkt.
Zuletzt geändert von FgtH am 19. Jan 2013, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Beitrag von Lama V4 » 18. Jan 2013, 21:03

Frank, deinen Basteltrieb möchte ich haben. Sieht saugut aus, bin schwerstens beeindruckt
und nein
deine Berichte langweilen keinstesfalls, weiter machen :ugeek:
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Beitrag von crazygo » 18. Jan 2013, 21:50

Frank, einfach "Oberhammergeil", was Du da Zauberst finde ich TOP, mit wieviel Liebe und Ruhe Du da dran gehst, mach weiter, wollen mehr sehen hören lesen !!

Auf das Hören bin ich schon gespannt, das Teil wird bestimmt nen TOP Sound liefern !!!! :D :D
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Beitrag von FgtH » 25. Jan 2013, 01:38

Moin zusammen,

hier nochmal ein paar Bilder zum Baustand des Cockpits. Das Instrumentenpanel ist inzwischen beleuchtet. ( 19 LED ) Ich habe mir einen Wechselblinker Baustein aufgebaut, der ursprünglich für Lämpchen 6V ausgelegt war. Nu werkelt er mit LED's. Im Instrumententräger sind zur Beleuchtung der Instumente und Warnlampen 17 Stück 5mm LED ( 10 Blau und 7 Weiss ) verbaut. Zusätzlich zwei 1,8 mm rote LED für zwei Kontroll Lampen. Uii weiha , die sind sau hell. Ich habe sie zusammen mit 2 Warnleuchten mit dem Wechselblinker verbunden.

Einen entspannten Freitag und schönen Start ins Wochenende.

Frank(2)
Dateianhänge
Alle Instrumente mit Drucken gesetzt.
Alle Instrumente mit Drucken gesetzt.
Anderer Blickwinkel
Anderer Blickwinkel
Das Overheadpanel ist auch im ersten Abschnitt fertig , es fehlt noch die Beleuchtung.
Das Overheadpanel ist auch im ersten Abschnitt fertig , es fehlt noch die Beleuchtung.
Hier habe ich Reflektoren die die LED halten auf die Instrumente gesetzt.
Hier habe ich Reflektoren die die LED halten auf die Instrumente gesetzt.
Hier sieht man die eingesetzten LED inklusive der Verkabelung. Ich habe die Versorgungsspannung auf einen 5 Zellen NimH, also 6V Nennspannung, ausgelegt. Alle LED haben entsprechende Vorwiederstände erhalten. War ne ziemliche Löterei.
Hier sieht man die eingesetzten LED inklusive der Verkabelung. Ich habe die Versorgungsspannung auf einen 5 Zellen NimH, also 6V Nennspannung, ausgelegt. Alle LED haben entsprechende Vorwiederstände erhalten. War ne ziemliche Löterei.
Mal ne Aufnahme mit Beleuchtung an, der Wechselblinker ist hier noch nicht angeschlossen. Am WE werde ich mal versuchen ein besseres Video zu produzieren. Irgendwie habe ich das mit der Kamera noch nicht raus.
Mal ne Aufnahme mit Beleuchtung an, der Wechselblinker ist hier noch nicht angeschlossen. Am WE werde ich mal versuchen ein besseres Video zu produzieren. Irgendwie habe ich das mit der Kamera noch nicht raus.
Mal ein Bild bei Zimmerbeleuchtung an.
Mal ein Bild bei Zimmerbeleuchtung an.
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Beitrag von FgtH » 26. Jan 2013, 01:11

Das Cockpit hat heute vorläufigen Endstand erreicht.

Ich habe die Console noch mit 1mm Schräubchen und 24 LED bestückt. Jede LED mit eigenem Vorwiderstand, ausgelegt auf 6 V.

Ich habe Blaue, Grüne, Gelbe und Rote 1,8mm LED verbaut. In der Konsole 1,6mm Löcher gebohrt und von hinten mit 2mm angesengt um die LED versenken zu können.

Anbei ein Video mit Licht, nicht schön aber die Funktion ist ersichtlich.

http://www.youtube.com/watch?v=kSqdgAd_ ... e=youtu.be

Bilder:
Konfektionieren der LED
Konfektionieren der LED
LED eingeklebt
LED eingeklebt
verkabelt
verkabelt
Konsolenplatte eingesetzt und Funktionstest
Konsolenplatte eingesetzt und Funktionstest
P1270012.JPG
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Beitrag von cappy » 26. Jan 2013, 01:24

Was für eine Arbeit, einfach nur geil!

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Beitrag von troet64 » 26. Jan 2013, 01:30

:shock: ... Frank Du langweilst in keinster Weise ... So wie du das anpackst gehe ich davon aus, dass Du eine Kamera im Cockpit einbaust, damit man im Flug auch was von dem doch sehr realistisch aussehendem Cockpit auch etwas hat ... :mrgreen:

Einfach nur G E I L ...
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Antworten