Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Alles was nach "echtem" Heli aussieht
Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Beitrag von crazygo » 26. Jan 2013, 09:53

Ne nicht Geil, das ist der Wahnsinn, solch eine Fummelei, das ist nur was für ganz, ganz ruhige Nerven, Hammer, Frank, da hat Maddin sogar Recht, ne kleine FPV-Cam gehört ins Cokpit, sonst wäre es echt zu schade, vllt, ne kleine Key-Cam, dann könnte man die Aufzeichnung nutzen und in Vids mit einblenden !!!

Weiter so !!!!
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
S M I L E
Beiträge: 2407
Registriert: 31. Dez 2008, 10:08
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Beitrag von S M I L E » 26. Jan 2013, 10:05

D I S C O

Einfach klasse :D
LG
Thomas

Übung macht den Meister ;), und dann fällt er vom Himmel :(

www.meiers-welt.de

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Beitrag von FrankBolte » 26. Jan 2013, 10:41

Das Cockpit ist der Renner!
KeyCam-2 hab ich da. Die kannst du haben. Ich muss mich die Woche um deine Aluplatten mit Inlet kümmern ;)
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
whiskywhisky
Beiträge: 502
Registriert: 12. Okt 2008, 20:34
Wohnort: Xanten

Re: Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Beitrag von whiskywhisky » 26. Jan 2013, 14:46

.... genial ..... :!: :!: :!: :!: :!:

Wolle
T-Rex 600N + Beast, powered by OS and built by Frank
Sebart Katana + SBach 342
noch so diverser Kleinkram

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Beitrag von Heiko » 26. Jan 2013, 17:25

Seeeeeehr schön...!!!

Ich würde die LEDs nicht zu hell leuchten lassen, sonst sieht es zu sehr nach "Kirmes" aus...
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Beitrag von FgtH » 26. Jan 2013, 20:39

Nachtrag:

Nachdem ich heute morgen langsam wach war, viel mir auf das was fehlte, hatte glatt eine Reihe Dioden vergessen an Minus an zu klemmen. Da ich den ganzen Kleinkram und Löt Utensilien noch auf dem Tisch hatte, habe ich das Overhead Panel auch gleich beleuchtet.

@Heiko, jepp, gebe ich Dir recht mit der Helligkeit. Habe eben das Cockpit im Rumpf eingepasst und mal mit Licht im Raum an und Licht in dem Cockpit an noch mal geschaut. Da wirkt es dann nicht mehr so hell. Die kleinen Dinger habe ne irre Leuchtkraft. Eventuell arbeite ich noch mal mit einem Poti in der Zuleitung, um den LED nochmal was abzuknappsen.

Im Overhead Panel habe ich einen Wechselblinker Chip und zwei Stabi Miniülatinen verbaut um die Wiederstandsanzahl zu reduzieren. Da geht es verdammt eng drin zu, zumal ich mit den äusseren LED triksen musste. Die Bohrungen dafür kamen im Rand raus. Somit habe ich dann zusätzlich von innen von der Seite in das Bohrloch gebohrt und diese LED'S seitlich verbaut.

Nochmal Lichttest Video mit Overhead Panel.

Im Cockpi habe ich nun den Wechselblinker auf den MINI MINI MINI Schalter gelegt, das Overhead Panel wird ebenfalls über einen MINI MINI MINI Schalter Ein und Aus geschaltet. Kann man im Video sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=d-QKkgJK ... e=youtu.be

Anbei noch Bilder vom Aufbau des Overhead Panel. Da gings eng zu.

Ab Morgen kann ich mich wieder dem Hubi widmen. Bodenplatte Cockpit erstellen und endgültug anpassen. Innenausbau fertigstellen im Rohbau und dann noch einiges an Details am Rumpf. Mal schauen ...


Bilder:
Dateianhänge
Löcher für die LED gebohrt und die ersten 4 LED mit Vorschaltplatine sitzen.
Löcher für die LED gebohrt und die ersten 4 LED mit Vorschaltplatine sitzen.
Wechselblinker Chip und weitere LED verdrahtet und eingesetzt.
Wechselblinker Chip und weitere LED verdrahtet und eingesetzt.
Es wird voller.
Es wird voller.
Alle LED drin und alles verdrahtet.
Alle LED drin und alles verdrahtet.
Panel unter Saft
Panel unter Saft
Nochmal das Overhead Panel
Nochmal das Overhead Panel
In den Rumpf gestellt  mit Licht an
In den Rumpf gestellt mit Licht an
P1270020.JPG
P1270021.JPG
P1270022.JPG
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Beitrag von Lama V4 » 26. Jan 2013, 21:57

Frank, sieht so aus als arbeitest du gerade die Checkliste ab, hoffentlich braucht´s das nicht vor jedem Start :D sieht super aus, watt´n Gefummel
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Beitrag von crazygo » 27. Jan 2013, 01:12

Die Beleuchtung sieht ja mal Super Geil aus, man könnte meinen man sitzt im echten Heli !!!
Aber wenn ich an das Gefummel denke und wie eng es da zugeht, Jung, Du hast gute Nerven, muß ich den Hut vor ziehen !
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Beitrag von FrankBolte » 27. Jan 2013, 09:24

Ja, sieht wirklich gelungen aus.
Jetzt eine kleine Cam ins Cockpit einbauen und wir können einen Instrumenten Flug mit FPV machen :lol:
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Beitrag von FgtH » 27. Jan 2013, 10:36

FrankBolte hat geschrieben:Das Cockpit ist der Renner!
KeyCam-2 hab ich da. Die kannst du haben. Ich muss mich die Woche um deine Aluplatten mit Inlet kümmern ;)
Thanks, Frank. Werde Deine Beavel Box dann auch noch mal brauchen. Sag mal wie groß ist die KeyCam ???
Kannst Die mal mit ins Büro schleppen ?

Ich bin Mo, Mi und Do in Essen, muß aber auch noch mal beim großen "C" vorbei und mir 1 Watt Emitter besorgen.

Danke Euch für die Blumen. Ist Winterzeit und somit Bastelzeit. Übrigens, wenn man so ein Cockpit selbst herstellt und sich die Komponenten zusammen sucht, spart man locker 60 bis 70 % der Kosten gegenüber einem fertigen. Mal abgesehen vom Spaß am Basteln echt lohnenswert. Die Zeit darf man halt nicht rechnen die da doch zusammen kommt. Für mich war es das erste in dieser Art und ich denke bei einem 2. würde ich das ein oder andere verm. schon wieder anderst machen.

Übrigens, hab meine neue Funke das erste mal am SIM ( XTR ) gehabt und bissel Schwebetraining mit der R22 von Vario gemacht. Unterschied wie Tag und Nacht für mich ganz persönlich. Die Sticks liegen völlig anders an den Fingern .... da komm ich Schisser viel besser mit klar. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Schönen Sonntag Euch allen.

Frank(2)
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Beitrag von FrankBolte » 27. Jan 2013, 11:00

FgtH hat geschrieben: .......Sag mal wie groß ist die KeyCam ??? Kannst Die mal mit ins Büro schleppen ?
Die KeyCam ist ein wenig länger als eine Streichholzschachtel. Kannst einfach zum Kaffee vorbeikommen.
Die Cam liegt schon in der Firma ;)
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Beitrag von FgtH » 15. Mai 2014, 07:57

Hi zusammen,

gestern waren meine Sitze für die Dicke in der Post. Letztes Jahr um diese Zeit war Ich das Thema angegangen Sitze zu bekommen die ein bissel näher ran sind an die Realität der UH-1.

Shorty, alter Kamerad, der Einsatz Deines Bekannten Piloten und die Arie mit dem Zollstock hat sich gelohnt. Bitte einen schönen Gruß an Ihn.

Es hat ein wenig gedauert bis CAD und Druck soweit waren. Im Moment handelt es sich um Einzelstücke die aber bei Nachfrage mit Sicherheit ins Sortiment gehen. Ich habe gestern unbedingt den ersten provisorischen Holzklotz entfernen müssen um zu sehen wie die neuen passen. Sie sind noch im "Rohzustand" und ein bissel muß Ich noch dran tun, aber ich find Sie geil.

Das Cockpit werten Sie echt auf.

Grüße
Frank(2)
P5140020.JPG
Pilotenseite in der Dicken
Pilotenseite in der Dicken
P5140015.JPG
von hinten im Modell
von hinten im Modell
Der Sitz des CO
Der Sitz des CO
mit Befestigungsklotz für die Gurte
mit Befestigungsklotz für die Gurte
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Beitrag von FrankBolte » 15. Mai 2014, 08:14

sieht top aus!
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Beitrag von Hobbyseiten » 15. Mai 2014, 08:39

…die Krönung :!:
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Beitrag von Heiko » 15. Mai 2014, 09:33

...spitzenmäßig..!!!
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Beitrag von FrankBolte » 15. Mai 2014, 19:17

......können So. die Huey vielleicht mal wieder beim FSC aufsteigen lassen ;) !?
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Beitrag von FgtH » 15. Mai 2014, 19:35

FrankBolte hat geschrieben:......können So. die Huey vielleicht mal wieder beim FSC aufsteigen lassen ;) !?
Dann will ich sie mal aus dem Winterschlaf holen .... Grins
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
helipower59
Beiträge: 41
Registriert: 26. Aug 2009, 00:21
Wohnort: Solingen

Re: Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Beitrag von helipower59 » 16. Mai 2014, 18:15

Ich komm dann auch mal mit der Dicken vorbei :D
Gruß,Michael
_________________
Bell UH1D /PHT3-3

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Beitrag von FrankBolte » 16. Mai 2014, 18:37

helipower59 hat geschrieben:Ich komm dann auch mal mit der Dicken vorbei :D

Ja, mach das Michael! Haben uns schon lange nicht mehr gesehen!
Wir sind So ab 12:00 am Platz.

vg
Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Bau eines Bell 205 Scale Cockpits 1:6,2

Beitrag von FrankBolte » 16. Mai 2014, 20:35

So, am So wird jetzt auch Michael Unshelm mit seiner Turbinen UH1-D dabei sein!
ich hab die Cam dabei.....
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Antworten