Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

Alles was nach "echtem" Heli aussieht
Antworten
Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

Beitrag von Lama V4 » 12. Jan 2013, 06:52

poah :shock: bin platt, Frank. Jetzt nimmt´s aber Formen an, verstehe deine Euphorie und Freude sehr gut :D
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
S M I L E
Beiträge: 2407
Registriert: 31. Dez 2008, 10:08
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

Beitrag von S M I L E » 12. Jan 2013, 08:59

Sieht aus wie dafür gemacht :mrgreen:

Bist ja schon weit gekommen,
ist aber ein ganz schöner Trümmer das Teil.

Verfolge weiter gespannt deinen Bericht :D
LG
Thomas

Übung macht den Meister ;), und dann fällt er vom Himmel :(

www.meiers-welt.de

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: AW: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

Beitrag von Hobbyseiten » 12. Jan 2013, 09:02

Waaaahnsinn! :shock:
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Benutzeravatar
shortykonya
Beiträge: 791
Registriert: 31. Dez 2008, 09:07
Wohnort: Goch

Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

Beitrag von shortykonya » 12. Jan 2013, 09:27

TRIPPLEWAHNSINN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Einfach nur ein SAHNETEIL!!!!!!!

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

Beitrag von FrankBolte » 12. Jan 2013, 10:27

Es nimmt mehr als nur Formen an. Sehr schicke Detaillösungen sind schon realisiert. Der Maßstab 1:6 hat was und ist in meines Augen noch mal eine Klasse besser als die CH. :mrgreen:
Das wird schon ein mega geiles Modell.
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

Beitrag von crazygo » 12. Jan 2013, 11:22

Frank(2), sieht schon richtig gut aus das teil und wie schnell Du momentan vorran kommst, ist schon der Hammer, kann mir Vorstellen wie "Heiß" man auf Schrauben ist wenn solch ein Schmuckes Teil ankommt :lol: :lol: da müsste ich auch sofort loslegen :lol:
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

Beitrag von FgtH » 14. Jan 2013, 17:05

Hallo Leute,

hab mir über Wochenende ne Grippe eingefangen .... super. Nu lieg ich schon den ganzen Tag platt mehr oder weniger auf dem Sofa rum. Über das Wochenende habe ich noch ein wenig an der Verkabelung gearbeitet. Irgendwie muß der ganze Wust ja vernünftig untergebracht werden und ich muß wissen wie ich im Rumpf hin komme. Alles was Sinn macht ist direkt an die Mechanik gewandert um Kabelwege so kurz als möglich zu halten.

Ich werde wohl die 2 SUB D 9 Pin Buchsen Stecker verwenden um möglichst wenig Einzelstecker zwischen Mechanik und Rumpf zu haben. Die Stecker / Buchsen haben bereits Servokabel mit 0,25 oder 0,35 mm querschnitt dran. Sie Stammen von PowerBox und sind z.B. für Flächenanschluß gemacht. Die Pin's sind auch nicht dicker oder dünner als die Pins von Servosteckern. Also sollte das funktionieren.

Anbei Bilder vom derzeitigen Baustand.
Ich habe mir aus 4 mm Kunstoff eine Platte für Empfänger und Helicommand Verteiler gebaut. Diese sitzt an einem Winkel, den ich mir für die Aufnahme in der Mechanik gebaut habe. Somit sitzen Empfänger und Helicommand Verteiler am "Kopf" der Mechanik.
Ich habe mir aus 4 mm Kunstoff eine Platte für Empfänger und Helicommand Verteiler gebaut. Diese sitzt an einem Winkel, den ich mir für die Aufnahme in der Mechanik gebaut habe. Somit sitzen Empfänger und Helicommand Verteiler am "Kopf" der Mechanik.
Hier seht Ihr die Halteplatte für den Helicommand Rigid V2, die ich an der rechten Seite der Mechanik mit 2 3 mm Linsenflachkopfschrauben angebracht habe. Die Köpfe der Schrauben sind sehr flach und können so die Bewegungsfreiheit des Helicommand mit den doch sehr weichen und dicken PAD Streifen nicht behindern.
Hier seht Ihr die Halteplatte für den Helicommand Rigid V2, die ich an der rechten Seite der Mechanik mit 2 3 mm Linsenflachkopfschrauben angebracht habe. Die Köpfe der Schrauben sind sehr flach und können so die Bewegungsfreiheit des Helicommand mit den doch sehr weichen und dicken PAD Streifen nicht behindern.
Empfänger und Helicommand Verteiler Platine montiert und Kabel eingesteckt.
Empfänger und Helicommand Verteiler Platine montiert und Kabel eingesteckt.
Angebauter Helicommand. Ich habe vor dem Anbau des Helicommand den Heli und die Mechanik in Waage gebracht. Endscheidend ist die Rotorwelle. Hier habe ich aus meinem Aufbau der CH53 gelernt. Somit hatte ich es dann leichetr den Helicommand beim Ansetzen ebenfalls in Waage anzudocken.
Angebauter Helicommand. Ich habe vor dem Anbau des Helicommand den Heli und die Mechanik in Waage gebracht. Endscheidend ist die Rotorwelle. Hier habe ich aus meinem Aufbau der CH53 gelernt. Somit hatte ich es dann leichetr den Helicommand beim Ansetzen ebenfalls in Waage anzudocken.
Hier die anderes Seite mit dem derzeitigen Verkabelungsstand. Da kommt doch mehr zusammen, als man denkt.
Hier die anderes Seite mit dem derzeitigen Verkabelungsstand. Da kommt doch mehr zusammen, als man denkt.
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
letgo
Beiträge: 1117
Registriert: 8. Sep 2010, 12:21

Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

Beitrag von letgo » 16. Jan 2013, 12:52

Hey Frank, geht ja richtig voran. cool!! geile Details ;)
Gruß Daniel

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

Beitrag von FrankBolte » 29. Jan 2013, 16:44

Hier ist ein schöner Scale Flug einer UH-1D. Leider nur als Elektro Version ;)
Dennoch schön geflogen.


http://www.youtube.com/watch?v=ZqBbEKwUzI8
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
Helibär
Beiträge: 70
Registriert: 27. Jan 2013, 10:07
Wohnort: Berlin

Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

Beitrag von Helibär » 29. Jan 2013, 17:08

Wiklich ein toller Flug. Um so fliegen zu können gehört aber schon eine gehörige Portion Erfahrung dazu. Warum eigentlich "nur" Elektro? Auch der Flug mit Elektro-Helis hat seine Reize. Ich zu meinem Teil stehe auch lieber auf Turbine, schon der Sound ist irgendwie zum Gänsehaut bekommen. Und dann der Geruch von verbranntem Kerosin. :D :D :D
T-Rex 450
T-Rex 600 EFL Pro,
Blade mcpx V.2 - DX6i
Blade 130X
EC 135 Elektro 1:6 in Bau
Spektrum DX 18

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

Beitrag von troet64 » 30. Jan 2013, 13:25

Sach maaa Frank,

mir ist jetzt das erste mal richtig aufgefallen, dass Du die Servokabel immer wieder mit Kabelbinder zusammengebunden hast. Das sieht natürlich viel ordentlicher aus. Aber hast Du keine Angst, dass die vielleicht durch Vibrationen eventuell die Isolierun der Servokabel "durchscheuern"?

(Einwurf von einem Deine Geduld und Akrebie bewundernden Laien ;) )
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

Beitrag von FgtH » 30. Jan 2013, 21:51

troet64 hat geschrieben:Sach maaa Frank,

mir ist jetzt das erste mal richtig aufgefallen, dass Du die Servokabel immer wieder mit Kabelbinder zusammengebunden hast. Das sieht natürlich viel ordentlicher aus. Aber hast Du keine Angst, dass die vielleicht durch Vibrationen eventuell die Isolierun der Servokabel "durchscheuern"?

(Einwurf von einem Deine Geduld und Akrebie bewundernden Laien ;) )
Hi,

ich habe die Servokabel / Steuer Kabel für die ECU schon immer mit Kabelbindern zusammengefasst, aber niemals ungeschützt verbunden mit der Mechanik oder dem Rumpf, etc. Das heist gebündelt, frei schwingend. Da berürt an den Punkten kein Kabel die Mechanik. Somit dürfte sich da nix durchscheuern können. Bisher hab ich damit keine Probleme gehabt. An der Mechanik führe ich die Kabel über "Clips". Da wo ich ein Servokabel an der Mechanik mit Strip fixiert habe, ist das Kabel immer in Gewebe oder Schrumpfschlauch verpackt, da es an der Mechanik reiben könnte. Selbst die Spritleitungen die durch die Mechanik laufen sind mit Spiralschlauch gegen Berührung zur Mechanik geschützt.

Deine Frage war durchaus berechtigt.
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

funfex
Beiträge: 82
Registriert: 10. Okt 2012, 10:02

Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

Beitrag von funfex » 5. Feb 2013, 16:20

Für dein nächstes Projekt ein Pic von der Spielwarenmesse:

Bild

:D
• Blade mCPx BL • T-Rex 450 Sport FBL Brain • Mini Titan E325 FBL Brain•
• FVK Bandit • Epsilon Competition E • Spektrum DX8 • FrSky Taranis

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

Beitrag von FgtH » 9. Feb 2013, 17:49

funfex hat geschrieben:Für dein nächstes Projekt ein Pic von der Spielwarenmesse:

.......
Das ist die V22 von Rotormast. Zu klein, zu elektrisch, ..... Hab ich einen anderen Fred zu auf ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
shortykonya
Beiträge: 791
Registriert: 31. Dez 2008, 09:07
Wohnort: Goch

Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

Beitrag von shortykonya » 9. Feb 2013, 17:54

FgtH hat geschrieben:
funfex hat geschrieben:Für dein nächstes Projekt ein Pic von der Spielwarenmesse:

.......
Das ist die V22 von Rotormast. Zu klein, zu elektrisch, ..... Hab ich einen anderen Fred zu auf ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hallo Frank, ein seltsamer Name für die Frau, aber woher kennst du die so gut und daß die auch noch elektrisch nutzt!!???

Ein Fan deiner Modellbaukunst!!!

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

Beitrag von FgtH » 9. Feb 2013, 18:46

Nabend, bevor es auf die Rolle geht hier nochmal ein paar Bilder zum Baufortschritt.

Grüß Euch
Frank(2)
Unter der Frontklappe sind nun alle Schalter, Buchsen, etc. verbaut. Oben der Schalter mit verbauter Akkuweiche und Stabilisierung auf 5,9 Volt. ( PowerBox ) Darunter die beiden Ladebuchsen für die PowerBox Akkus. Rechts und links die Dioden für die Ladezustandsanzeige der Akkus. Dazwischen und links jeweils eine Buchse für Anschluß Programmiergerät Turbinen ECU und Anschluß für USB PC Kabel Progr. Helicommand. Darunter rechst Schalter mit Ladebuchse für Licht Akku und links der Schalter mit Ladebuchse für Turbinen Akku. Übrigens, der Turbinenakku ist ein 3 Zellen Konion Lipobecher Akku. Hat kein Balancerkabel. Kennt sich von Euch jemand mit laden von Konion Akkus aus ??? Ist mein erster. Ladeprogramm ??
Unter der Frontklappe sind nun alle Schalter, Buchsen, etc. verbaut. Oben der Schalter mit verbauter Akkuweiche und Stabilisierung auf 5,9 Volt. ( PowerBox ) Darunter die beiden Ladebuchsen für die PowerBox Akkus. Rechts und links die Dioden für die Ladezustandsanzeige der Akkus. Dazwischen und links jeweils eine Buchse für Anschluß Programmiergerät Turbinen ECU und Anschluß für USB PC Kabel Progr. Helicommand. Darunter rechst Schalter mit Ladebuchse für Licht Akku und links der Schalter mit Ladebuchse für Turbinen Akku. Übrigens, der Turbinenakku ist ein 3 Zellen Konion Lipobecher Akku. Hat kein Balancerkabel. Kennt sich von Euch jemand mit laden von Konion Akkus aus ??? Ist mein erster. Ladeprogramm ??
Den Unterflur Bereich habe ich Schwarz lackiert, die Empfänger Versorgung und der Turbinenakku sitzen. Die PowerBox Lipo's sitzen in einem speziellen Schnellwechselrahmen der in Gummipuffern schwingend gelagert. Der Konion Akku sitz auf einem Schaumstoffpad mit Gummies gesichert.
Den Unterflur Bereich habe ich Schwarz lackiert, die Empfänger Versorgung und der Turbinenakku sitzen. Die PowerBox Lipo's sitzen in einem speziellen Schnellwechselrahmen der in Gummipuffern schwingend gelagert. Der Konion Akku sitz auf einem Schaumstoffpad mit Gummies gesichert.
P2040004.JPG
Der Innenträger wie er im Original sitzt, habe ich inzwischen hergestellt und eingebaut. Der Feinschliff und die ca. 60 bis 80 Scale Schrauben fehlen noch. Für das Overheadpanel habe ich einen Rahmen hergestellt. Alle Kabel die Irgendwie noch oben müssen, ( Zuleitung oberer Beacon, Versorgung oberer Pos.Leuchten und ACL, Versorgung Overheadpanel) sind durch den Rahmen vom Unterflur nach oben geführt. Ich verwende für den Innenausbau neben Sperrholz überwiegend Kunsstoffplatten in unterschiedlicher Stärke. Ich habe die Bell heute mal auf der Waage gehabt. Gewicht ohne Kerosin, Türen, Cockpit derzeit 15,5 Kg. Ich werde mein angepeiltes Gewicht von 20 Kg betankt wohl halten können.
Der Innenträger wie er im Original sitzt, habe ich inzwischen hergestellt und eingebaut. Der Feinschliff und die ca. 60 bis 80 Scale Schrauben fehlen noch. Für das Overheadpanel habe ich einen Rahmen hergestellt. Alle Kabel die Irgendwie noch oben müssen, ( Zuleitung oberer Beacon, Versorgung oberer Pos.Leuchten und ACL, Versorgung Overheadpanel) sind durch den Rahmen vom Unterflur nach oben geführt. Ich verwende für den Innenausbau neben Sperrholz überwiegend Kunsstoffplatten in unterschiedlicher Stärke. Ich habe die Bell heute mal auf der Waage gehabt. Gewicht ohne Kerosin, Türen, Cockpit derzeit 15,5 Kg. Ich werde mein angepeiltes Gewicht von 20 Kg betankt wohl halten können.
Das Overheadpanel ist mit 2 Stück 1mm Schrauben im Rahmen verschraubt.
Das Overheadpanel ist mit 2 Stück 1mm Schrauben im Rahmen verschraubt.
Das Cockpit wird mit 2 Schienen fixiert und mittels 4 Scharuben dann später daran befestigt. Die Schienen sind mit 1,3 mm Scale Schrauben am Boden befestigt. Auf das Sperholz kommt dann wie im ganzen Innenbereich eine Kunstoffplatte mit Riffelblech Struktur.
Das Cockpit wird mit 2 Schienen fixiert und mittels 4 Scharuben dann später daran befestigt. Die Schienen sind mit 1,3 mm Scale Schrauben am Boden befestigt. Auf das Sperholz kommt dann wie im ganzen Innenbereich eine Kunstoffplatte mit Riffelblech Struktur.
Bick von hinten, innen in den Cockpitbereich mit Overheadpanel. Den Kabelkanal auf dem Fenstermittelsteg innen habe ich ebenfalls hergestellt und eingeklebt.
Bick von hinten, innen in den Cockpitbereich mit Overheadpanel. Den Kabelkanal auf dem Fenstermittelsteg innen habe ich ebenfalls hergestellt und eingeklebt.
Die Wartungsklappe vorne habe ich eingeschliffen, die Scharniere aber noch nicht verbaut.
Die Wartungsklappe vorne habe ich eingeschliffen, die Scharniere aber noch nicht verbaut.
Auf dem vorderen Kabinendach ist der Kaberschneider, 2 Lufthutzen und die Flaächenantenne angebracht. Die Bell hat auf dem mittleren fenstersteg ein T-Profilträger, der bis zum Kabelschneider reicht. Hergestellt hab ich den aus 2 Stück Kunstoff L-Profilen, die ich an den Flanken gekürtzt habe und dann zu einem T-Profil verklebt. Anschließend mit Fön erwärmt um die Biegungen hin zu bekommen und dann auf dem Rumpf aufgeklebt.
Auf dem vorderen Kabinendach ist der Kaberschneider, 2 Lufthutzen und die Flaächenantenne angebracht. Die Bell hat auf dem mittleren fenstersteg ein T-Profilträger, der bis zum Kabelschneider reicht. Hergestellt hab ich den aus 2 Stück Kunstoff L-Profilen, die ich an den Flanken gekürtzt habe und dann zu einem T-Profil verklebt. Anschließend mit Fön erwärmt um die Biegungen hin zu bekommen und dann auf dem Rumpf aufgeklebt.
P2100020.JPG
Den Träger für den oberen Beacon habe angepasst und aufgeklebt. Anschließend habe ich das ganze dann nochmal mit 1,3 mm Scaleschrauben fixiert. Das Beacon Light ist eingesetzt. Zum Lakieren wird es abgeklebt. Da ich vor dem Einbringen der Wärmeschutzmatte im Dom innen die Kabel drin haben wollte, ist das Beaconlight schon drauf. Das Beacon ist mit einem 1 Watt Emitter bestückt und ist unglaublich hell.
Den Träger für den oberen Beacon habe angepasst und aufgeklebt. Anschließend habe ich das ganze dann nochmal mit 1,3 mm Scaleschrauben fixiert. Das Beacon Light ist eingesetzt. Zum Lakieren wird es abgeklebt. Da ich vor dem Einbringen der Wärmeschutzmatte im Dom innen die Kabel drin haben wollte, ist das Beaconlight schon drauf. Das Beacon ist mit einem 1 Watt Emitter bestückt und ist unglaublich hell.
Mal von hinten drauf geschaut
Mal von hinten drauf geschaut
Unter dem Rumpf habe ich die Rundantenne und das zweite Beacon angebracht. Ebenfalls mit 1 Watt Emitter.
Unter dem Rumpf habe ich die Rundantenne und das zweite Beacon angebracht. Ebenfalls mit 1 Watt Emitter.
Ebenfalls angebracht habe ich die untere Flachantenne
Ebenfalls angebracht habe ich die untere Flachantenne
Hier noch einmal Kabelschneider und Co. Die Abstrebungen des Kabelschneider sind nur angepasst, aber noch nicht verklebt.
Hier noch einmal Kabelschneider und Co. Die Abstrebungen des Kabelschneider sind nur angepasst, aber noch nicht verklebt.
Nochmal ein Blick von der Seite.
Nochmal ein Blick von der Seite.
Hier nochmal unten die Antennen und Beacon.
Hier nochmal unten die Antennen und Beacon.
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
miro911
Beiträge: 373
Registriert: 23. Aug 2012, 19:43

Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

Beitrag von miro911 » 9. Feb 2013, 21:16

Der Blick in die Turbine ist echt der Hammer :D
Sieht das geil aus !!!
Goblin Speed HV Setup
Motor: Pyro 850-500 Competition
Regler: Kosmik 200 HV
Goblin 630 HV Setup
Motor: Scorpion 4225-610

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

Beitrag von FgtH » 10. Feb 2013, 20:02

Da ich auf die Lieferung der Bauteile für die Positionsleuchten warte, habe ich heute angefangen innen den Rohbau fertig zu stellen. Die Innenkabine baue ich aus 4 mm Papelsperrholz. Später kommt dann Stoff drauf. Da die Mechanik weiter in den vorderen Rumpf hineinragt als im Original, muss ich den Kabineneinbau auch weiter rein ziehen. Ich werde dann mit einer immitierten "Kiste ein wenig tricksen um den Rest der Mechanik zu verstecken.

Angefangen habe ich mit dem "Innendach".

Hier noch ein paar Bilder.

Schönen Rosenmontag morgen wünscht
Frank(2)
Zuerst habe ich aus Papier eine Schablone erstellt und dann diese auf Sperrholz übertragen. Ausgeschnitten mit Cuttermesser. Pappelsperrholz läst sich super verarbeiten, ist extrem leicht aber trotzdem für diese Zwecke stabil genug.
Zuerst habe ich aus Papier eine Schablone erstellt und dann diese auf Sperrholz übertragen. Ausgeschnitten mit Cuttermesser. Pappelsperrholz läst sich super verarbeiten, ist extrem leicht aber trotzdem für diese Zwecke stabil genug.
Das ganze dann im Dach eingepasst. Gehalten vorne von 2 Stück 3 mm Linsenkopfschrauben und hinten eine Schraube.
Das ganze dann im Dach eingepasst. Gehalten vorne von 2 Stück 3 mm Linsenkopfschrauben und hinten eine Schraube.
Von oben habe ich zur Stabilisierung ein 10 x 10 mm Kiefernleiste aufgeklebt.
Von oben habe ich zur Stabilisierung ein 10 x 10 mm Kiefernleiste aufgeklebt.
Die andere Seite ist eingepasst.
Die andere Seite ist eingepasst.
Andere Perspective.
Andere Perspective.
Beide eingesetzten Platten mit den Stützleisten. Die Querleiste ist nur auf einer Seite verleimt. Später wird die andere Seite von unten an der Leitse verschraubt. Damit ist das ganze relativ stabil vor Vibrationen geschützt.
Beide eingesetzten Platten mit den Stützleisten. Die Querleiste ist nur auf einer Seite verleimt. Später wird die andere Seite von unten an der Leitse verschraubt. Damit ist das ganze relativ stabil vor Vibrationen geschützt.
Seitenwand rechts eingepasst.
Seitenwand rechts eingepasst.
Zuletzt geändert von FgtH am 10. Feb 2013, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

Beitrag von FgtH » 10. Feb 2013, 22:58

Nachtrag Innenausbau. Es schließt sich langsam. Und mein Plattenvorrat an Sperrholz nimmt ab.
P2110001 (2).JPG
P2110003 (2).JPG
P2110004 (2).JPG
P2110005 (2).JPG
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

Beitrag von FrankBolte » 10. Feb 2013, 23:16

Gib' mir noch einmal kurz die Maße für die Aluplatten mit Inlet, so dass sie morgen angefertigt werden können.

lg Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Antworten