Eine CH53 im Wachstumsprozess
- FgtH
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Eine CH53 im Wachstumsprozess
Hi Zusammen,
ich möchte Euch an dieser Stelle mein Projekt CH53 E Superstallion vorstellen. Ich bin noch in der Bauphase aber die kleine sieht bereits nach Hubschrauber aus. Vieleicht interessiert den einen oder anderen dieses Model und ich ich bin mir sicher der ein oder andere hat vieleicht noch neen Tipp für mich.
Mal ein paar allgemeine Angaben.
Grundbausatz und Mechanik von Vario.
Antrieb: 2 Wellenturbine von JetCat ( SPH5 ) Leistung ca. 8KW
Servo's :
Kopf - 4 mal Robbe 9206 ( ich weis BLS ist modern, aber auf dem Scale brocken sind die 9206 bewährt und so schnell wie im 3D Bereich müssen die nicht sein.
Heck - 1 mal Robbe 9206
Fahrwerk - 2 mal Hitech ( schlagmichtot ) Leistungsservo mit MG
Klappscheinwerfer - 2 mal 9g günstigst Servo ( ich glaube E-Flite )
Lasthaken .... ist in großer Tüte und wenn ich Ihn verbaue brauchts noch ein Servo, hab noch Graupner Leistungsservo liegen mit Kunsstoff getriebe.
Stabi: HC3-SX
Funke: Futaba TFG12 2,4 Ghz FASST mit 12 Kanal HS Empfänger
Licht / Leuchten: Positionslicht , Rotes Blicklicht unten, 2 weisse Poslichter Heck, Antikollisionsleuchte Heck oben, 2 Landescheinwerfer, 2 Klappscheinwerfer. alles mit LED
Stromversorgung:
- 1 mal 4,8 V konventionel ( NIMH .... grübel ) für Beleuchtung
- Doppelstromversorgung je 7,4 V Power Box LIPO für RC mit speziellem Schalter der auf 5,9 V stabilisiert
- 1 mal 2 Zellen Lipo mit 3300 mA für Turbine
Betankung: 2 mal 1,25 l Tank plus Hoppertank ca. 300 ml
Rotorblätter: 6 Blatt Satz Vario , CFK, S-Schlag
Zum Modell:
Länge mit Luftbetankungsrüssel ca 2,3 m und ohne ca. 2 m
6 Blatt Rotor mit 2 m Rotorkreis
4 Blatt Heckrotor Durchmesser ca. 40 cm
Abfluggewicht ca. 20 KG ( ich denke da komme ich an. )
Original hat Aussentanks, Bausatz nicht. Also mussten welche her. Turbinenatrappen modifiziert, Luftbetankung gibbets nicht, also selbst entwerfen und nu hat Sie die, diverses muß ich noch bauen, entwerfen, überlegen .....
Bauzeit bisher seit November 2010 bis heute , allerdings nur so wie ich Zeit hab. Ich denke zur Zeit sind irgendwo um die 250 Stunden verbaut.
Folgen .... die Blumensträusse kommen nicht mehr wöchentlich, die Pizzen im Hotel werden kleiner, mein Ziggi Konsum steigt ab und an, meine Süsse hat ein Bild von mir für den Stubentisch angefordert und meine Bank hat gefragt ob ich neen knall habe .... grins
Hier mal ein paar Bilder, ich hab den kompletten Bau dokumentiert und das wird jetzt im Moment bestimmt bissel ausgiebig werden. Mal sehen.
Für heute muss das reichen ... ich muss in die Hei
Grüß Euch Frank
ich möchte Euch an dieser Stelle mein Projekt CH53 E Superstallion vorstellen. Ich bin noch in der Bauphase aber die kleine sieht bereits nach Hubschrauber aus. Vieleicht interessiert den einen oder anderen dieses Model und ich ich bin mir sicher der ein oder andere hat vieleicht noch neen Tipp für mich.
Mal ein paar allgemeine Angaben.
Grundbausatz und Mechanik von Vario.
Antrieb: 2 Wellenturbine von JetCat ( SPH5 ) Leistung ca. 8KW
Servo's :
Kopf - 4 mal Robbe 9206 ( ich weis BLS ist modern, aber auf dem Scale brocken sind die 9206 bewährt und so schnell wie im 3D Bereich müssen die nicht sein.
Heck - 1 mal Robbe 9206
Fahrwerk - 2 mal Hitech ( schlagmichtot ) Leistungsservo mit MG
Klappscheinwerfer - 2 mal 9g günstigst Servo ( ich glaube E-Flite )
Lasthaken .... ist in großer Tüte und wenn ich Ihn verbaue brauchts noch ein Servo, hab noch Graupner Leistungsservo liegen mit Kunsstoff getriebe.
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Licht / Leuchten: Positionslicht , Rotes Blicklicht unten, 2 weisse Poslichter Heck, Antikollisionsleuchte Heck oben, 2 Landescheinwerfer, 2 Klappscheinwerfer. alles mit LED
Stromversorgung:
- 1 mal 4,8 V konventionel ( NIMH .... grübel ) für Beleuchtung
- Doppelstromversorgung je 7,4 V Power Box LIPO für RC mit speziellem Schalter der auf 5,9 V stabilisiert
- 1 mal 2 Zellen Lipo mit 3300 mA für Turbine
Betankung: 2 mal 1,25 l Tank plus Hoppertank ca. 300 ml
Rotorblätter: 6 Blatt Satz Vario , CFK, S-Schlag
Zum Modell:
Länge mit Luftbetankungsrüssel ca 2,3 m und ohne ca. 2 m
6 Blatt Rotor mit 2 m Rotorkreis
4 Blatt Heckrotor Durchmesser ca. 40 cm
Abfluggewicht ca. 20 KG ( ich denke da komme ich an. )
Original hat Aussentanks, Bausatz nicht. Also mussten welche her. Turbinenatrappen modifiziert, Luftbetankung gibbets nicht, also selbst entwerfen und nu hat Sie die, diverses muß ich noch bauen, entwerfen, überlegen .....
Bauzeit bisher seit November 2010 bis heute , allerdings nur so wie ich Zeit hab. Ich denke zur Zeit sind irgendwo um die 250 Stunden verbaut.
Folgen .... die Blumensträusse kommen nicht mehr wöchentlich, die Pizzen im Hotel werden kleiner, mein Ziggi Konsum steigt ab und an, meine Süsse hat ein Bild von mir für den Stubentisch angefordert und meine Bank hat gefragt ob ich neen knall habe .... grins
Hier mal ein paar Bilder, ich hab den kompletten Bau dokumentiert und das wird jetzt im Moment bestimmt bissel ausgiebig werden. Mal sehen.
Für heute muss das reichen ... ich muss in die Hei
Grüß Euch Frank
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Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
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- troet64
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Sehr schön !! Mehr davon ...
Aber sag mal, wieso brauchst Du eine Turbinenatrappe???? Du verbaust doch eine Turbine ?
Aber sag mal, wieso brauchst Du eine Turbinenatrappe???? Du verbaust doch eine Turbine ?
Gruß Martin
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- FrankBolte
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Damit es dem Original bzgl Design näher kommttroet64 hat geschrieben:Sehr schön !! Mehr davon ...
Aber sag mal, wieso brauchst Du eine Turbinenatrappe???? Du verbaust doch eine Turbine ?
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Hallo,
ein absolut faszinierendes Projekt !
Das ist wirklich "Modellbau" !
Und alleine das Wort "Turbine" ist ja wohl schon Sex pur !
Bin gespannt auf die Logdaten Deiner Vitalfunktionen beim Erstflug
Bis dahin dürfen wir bestimmt noch viele Einzelheiten über das Projekt lesen und Fotos bestaunen.
Vorab Danke dafür.
Gruß Dirk
ein absolut faszinierendes Projekt !
Das ist wirklich "Modellbau" !
Und alleine das Wort "Turbine" ist ja wohl schon Sex pur !
Bin gespannt auf die Logdaten Deiner Vitalfunktionen beim Erstflug
Bis dahin dürfen wir bestimmt noch viele Einzelheiten über das Projekt lesen und Fotos bestaunen.
Vorab Danke dafür.
Gruß Dirk
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- M4rkus
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Wenn Du wirklich Scale sein willst brauchst Du aber bei der Superstallion 7 Hauptrotorblätter....gelle
Beste Grüße....M4rkus
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X-Quad 460 + Naza
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Mein Blog: http://www.flugst0ff.de
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- FgtH
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Hi M4rkus,
stümmt .... die Superstallion hat Original einen 7 Blatt Kopf. Das war der Kompromiss den ich eingegangen bin, neben ein paar anderen. Meine TS ist für 7 Blatt ausgelegt, der zur Mechanik ausgelegte Kopf hat 6, 7 Bl ist bei Vario nicht im Programm, zumal 6 Bl schon eher selten ist. Ich hätte zu einem anderen Anbieter ausweichen müssen mit der Folge das der 7 Bl Kopf ohne TS mal eben das 3 fache gekostet hätte ... da viel mir dann die Endscheidung nicht soooo schwer.
Grüße
Frank
stümmt .... die Superstallion hat Original einen 7 Blatt Kopf. Das war der Kompromiss den ich eingegangen bin, neben ein paar anderen. Meine TS ist für 7 Blatt ausgelegt, der zur Mechanik ausgelegte Kopf hat 6, 7 Bl ist bei Vario nicht im Programm, zumal 6 Bl schon eher selten ist. Ich hätte zu einem anderen Anbieter ausweichen müssen mit der Folge das der 7 Bl Kopf ohne TS mal eben das 3 fache gekostet hätte ... da viel mir dann die Endscheidung nicht soooo schwer.
Grüße
Frank
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT
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- FrankBolte
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Für mich ist der 6 Blatt Kopf schon Scale genug. Besonders wenn ich daran danke den Spurlauf einzustellen
....obwohl es mit der Bevelbox schon recht gut geht, so dass eine Nachstellung im Flug nicht mehr notwendig wird.
Ich hoffe nur, dass deine Blatthalter kantig sind.
Und wenn sie nicht kantig sind, braucht man einen Adapter in Alu mit Stahl Inlet:
....obwohl es mit der Bevelbox schon recht gut geht, so dass eine Nachstellung im Flug nicht mehr notwendig wird.
Ich hoffe nur, dass deine Blatthalter kantig sind.
Und wenn sie nicht kantig sind, braucht man einen Adapter in Alu mit Stahl Inlet:
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- FgtH
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Stimmt Frank,
für mich ist das auch Scale genug und es wird spannend den Kopf sauber einzustellen. Ist noch nicht geschehen. Ich habe allerdings keine Bevelbox sondern herkömmliche Einstelllehre mit Libelle. Die ist allerdings auch ein wenig größer da Du damit Blätter / Köpfe für Rotorkreis bis 3,5 meter einstellen kannst.
Es gibt ein paar Dinge die ich zur Zeit schiebe .... grins, das ist der HC mit Prog und die saubere Kopfeinstellung. Ich habe ne Zeit benötigt um mir überhaupt einig zu werden wo ich den HC plaziere. Bei dem Brocken ist es zwar schwer vorstellbar, aber wenn die Mechanik im Rumpf ist , ist es unglaublich eng und Du kommst an kaum noch was dran. Da musste ich mir einiges an Lösungen einfallen lassen um zum Beispiel die Mechanik ein und ausbauen zu können ohne 7000 Kabel lösen zu müssen.
Ich hab leider hier vor Ort die Bilder nicht verfügbar, aber vieleicht finde ich am WE mal Zeit ein Baubericht in Kurzform zu erstellen, also mehr Bilder. Ich denke den ein oder anderen interessiert es vieleicht.
Grüße
Frank
PS: Ansonsten freu ich mich über jeden Besuch um über unser Hobby quatschen zu können. Wir sind da zu Hause "schmerzfrei" und gern unter Menschen.
für mich ist das auch Scale genug und es wird spannend den Kopf sauber einzustellen. Ist noch nicht geschehen. Ich habe allerdings keine Bevelbox sondern herkömmliche Einstelllehre mit Libelle. Die ist allerdings auch ein wenig größer da Du damit Blätter / Köpfe für Rotorkreis bis 3,5 meter einstellen kannst.
Es gibt ein paar Dinge die ich zur Zeit schiebe .... grins, das ist der HC mit Prog und die saubere Kopfeinstellung. Ich habe ne Zeit benötigt um mir überhaupt einig zu werden wo ich den HC plaziere. Bei dem Brocken ist es zwar schwer vorstellbar, aber wenn die Mechanik im Rumpf ist , ist es unglaublich eng und Du kommst an kaum noch was dran. Da musste ich mir einiges an Lösungen einfallen lassen um zum Beispiel die Mechanik ein und ausbauen zu können ohne 7000 Kabel lösen zu müssen.
Ich hab leider hier vor Ort die Bilder nicht verfügbar, aber vieleicht finde ich am WE mal Zeit ein Baubericht in Kurzform zu erstellen, also mehr Bilder. Ich denke den ein oder anderen interessiert es vieleicht.
Grüße
Frank
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- Heiko
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Hallo Frank,
was ich schon immer mal wissen wollte:
Gehe ich recht in der Annahme, dass zwischen Turbine und dem Hauptzahnrad eine Fliehkraftkupplung sitzt?
was ich schon immer mal wissen wollte:
Gehe ich recht in der Annahme, dass zwischen Turbine und dem Hauptzahnrad eine Fliehkraftkupplung sitzt?
Viele Grüße, Heiko
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- FrankBolte
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Moin Frank,
viele von uns haben die Bevel Box.
Ich habe auch die Pitch Einstelllehre von Vario mit der Libelle.
Leider habe ich es nie geschafft mit der Einstelllehre den Spurlauf so hinzukriegen, wie ich es heute mit der Bevel Box schaffe.
Sprich: Ich kann sie dir leihen und du machst einfach deinen Versuch, womit es besser geht......
Das es in einem Großmodell auch eng und richtig eng zugehen kann, glaube ich in der Tat.
Jetzt habe ich mal eine Frage zur Hochzeit von Mechanik & Rumpf.
Beides ist von Vario.
Hattest du viel Arbeit und Anpassungsarbeiten zu tun, dass die Vario Mechanik im Vario Rumpf integriert werden konnte, oder gab es zum Rumpfbausatz entspr. Einbausets speziell für die Variomechanik dazu.
Viele Reden genau an dieser Stelle, dass es "Modellbau" ist. Ich habe da eine etwas differenzierte Meinung.
Wenn Mechanik und Rumpf aus einem Hause kommen, sollten auch die Einbaukits dazugehören......
Wahrscheinlich werden mich jetzt alle Modellbauer wieder steinigen
lg Frank
viele von uns haben die Bevel Box.
Ich habe auch die Pitch Einstelllehre von Vario mit der Libelle.
Leider habe ich es nie geschafft mit der Einstelllehre den Spurlauf so hinzukriegen, wie ich es heute mit der Bevel Box schaffe.
Sprich: Ich kann sie dir leihen und du machst einfach deinen Versuch, womit es besser geht......
Das es in einem Großmodell auch eng und richtig eng zugehen kann, glaube ich in der Tat.
Jetzt habe ich mal eine Frage zur Hochzeit von Mechanik & Rumpf.
Beides ist von Vario.
Hattest du viel Arbeit und Anpassungsarbeiten zu tun, dass die Vario Mechanik im Vario Rumpf integriert werden konnte, oder gab es zum Rumpfbausatz entspr. Einbausets speziell für die Variomechanik dazu.
Viele Reden genau an dieser Stelle, dass es "Modellbau" ist. Ich habe da eine etwas differenzierte Meinung.
Wenn Mechanik und Rumpf aus einem Hause kommen, sollten auch die Einbaukits dazugehören......
Wahrscheinlich werden mich jetzt alle Modellbauer wieder steinigen
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Och nöööö jetzt hatte ich so schön beschrieben wie meine Turbine funktioniert und wie das mit Kupplung ist. Beitrag war leider nicht gespeichert. Ich geh das Heute Abend nochmal an.
Antwort Heiko in Kurzform, ja die meisten Turbinen haben Kupplung zwischengeschaltet, in der Regel alle Einwellenturbinen. Bei mir aber nicht da 2 Wellenturbine. Ich werde es heute abend mal erläutern.
Antwort Heiko in Kurzform, ja die meisten Turbinen haben Kupplung zwischengeschaltet, in der Regel alle Einwellenturbinen. Bei mir aber nicht da 2 Wellenturbine. Ich werde es heute abend mal erläutern.
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Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
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- FgtH
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Hi Frank,
dann müssen Sie mich auch steinigen. Bin deiner Meinung , zumindestens wenn beides aus einem Haus kommt. Die Mechanik ist speciell für die CH53 mit ausgelegt und ist von Vario wie auch der Rumpf. Alle Teile haben da absolut zusammengepasst. von den Spanten bis hin zur Mechanik und glaub mir es waren eine Menge Teile bis dahin.
Ich betreibe das Thema Modelbbau gern und ich sitze manchmal ne Stunde davor und überlege mir wie ich was löse. Es ist einiges nicht als Bausatz da und dann braucht es Fantasie, aber Mechanik und Rumpf .... ne, das muß von Haus aus passen wenn es vom selben Hersteller kommt. Der Rest ist Künstlerische Freihet ... grins.
Deswegen bin ich unter anderem auch beim 6 Blatt Kopf geblieben. Wenn 7 Blatt dann anderer Hersteller, unter Umständen neue TS und ganz bestimmt Modifizierung Hauptrotor Welle.
Grüße
Frank
dann müssen Sie mich auch steinigen. Bin deiner Meinung , zumindestens wenn beides aus einem Haus kommt. Die Mechanik ist speciell für die CH53 mit ausgelegt und ist von Vario wie auch der Rumpf. Alle Teile haben da absolut zusammengepasst. von den Spanten bis hin zur Mechanik und glaub mir es waren eine Menge Teile bis dahin.
Ich betreibe das Thema Modelbbau gern und ich sitze manchmal ne Stunde davor und überlege mir wie ich was löse. Es ist einiges nicht als Bausatz da und dann braucht es Fantasie, aber Mechanik und Rumpf .... ne, das muß von Haus aus passen wenn es vom selben Hersteller kommt. Der Rest ist Künstlerische Freihet ... grins.
Deswegen bin ich unter anderem auch beim 6 Blatt Kopf geblieben. Wenn 7 Blatt dann anderer Hersteller, unter Umständen neue TS und ganz bestimmt Modifizierung Hauptrotor Welle.
Grüße
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
FgtH hat geschrieben:......
Deswegen bin ich unter anderem auch beim 6 Blatt Kopf geblieben. Wenn 7 Blatt dann anderer Hersteller, unter Umständen neue TS und ganz bestimmt Modifizierung Hauptrotor Welle.
abzulut nachvollziehbar. Besonders dann, wenn das Modell in Richtung 10E4 € kovergiert
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
@Frank,
ja ich gebe zu wenn ich fertig bin dann hab ich einen Kleinwagen geschrumpft ... aber das ist relative. Mir geht es ums Modell nicht was da rein läuft und ich hab da schon ein selteneres Modell am Wickel, es geht auch bissel günstiger , auch mit Turbine.
Hier mal mein Text zum Thema Turbine und Kupplung. Ich bin mir sicher da können andere auch noch was zu sagen.
Thema Kupplung bei Turbine.
Es ist richtig das Zwischen erstem Getrieberad der Mechanik und Antriebsrad der Turbine eine Kupplung liegt. Ist glaube ich bei allen Einwellenturbinen so üblich. Das heist bis zu einer definierten Drehzahl der Turbine läuft der Rotor nicht mit an.
Einwellen Turbine bedeutet, das die Leistung über Getriebe direkt von der Turbinenwelle abgenommen wird. Der Abgasstrahl geht in der Regel bei diesen Mechaniken und Turbinen in Flugachse direkt nach hinten gerichtet über Abgasrohr raus. Bei manchen Modellen führt das dazu, das der Restschub der Turbine beim Fliegen zu berücksichtigen isst. So hab ich es mir mal erklären lassen.
Ich verwende eine 2 Wellenturbine. Das Bedeutet die verbaute Turbine ( Basis ist eine PT60 ) treibt mit Ihrem Abgasstrahl direkt eine zweite Turbinenschaufel auf einer eigenen entkoppelten Welle an. Turbinenwelle und Welle der „zweiten“ Stufe haben keine feste Verbindung. Die zweite Stufe muss man sich vorstellen wie einen Turbolader beim Auto der über die Auspuffgase angeströmt wird.
Diese zweite Welle geht direkt auf ein Getriebe das an dieser zweiten Stufe angeflanscht ist. Mann hätte jetzt einen typischen Turboprop Antrieb für einen Flieger. Für Helis werden diese Turbinen am Getriebe meist modifiziert. Bei mir ist ein Winkelgetriebe verbaut, die Turbine liegt wagerecht vor der Hauptrotorwelle.
Vom Abtrieb des Getriebes geht es per Zahnriemen direkt auf die erste Stufe meiner Mechanik, ohne jede Kupplung. Dieser ganze Turbinentyp läuft recht sanft an, sodas der Hauptrotor beim hochfahren der Turbine langsam mit hochläuft und die Massen des Kopfes langsam beschleunigt werden.
Aber auch bei 2 Wellenturbinen gibt es Varianten mit Kupplung.
Generell zur Turbine. Der Start ist unkomplizierter als jede andere Antriebsversion. An der Funke wird der Gasschieber auf Stellung Start geschoben und los geht’s vollautomatisch. Die Turbine wird mittels einem kleinen E-Motor beschleunigt und vom Startsystem befeuert. Ich habe mich direkt für ein Kerosinstartsystem entschieden und somit auf den Standardmäßigen Gasstart verzichtet. Somit spare ich mir die Gasflasche im Modell.
Ist die Turbine gestartet dreht der E- Motor die Turbine weiter hoch und das Kerosin wird direkt in die Brennkammer eingeführt. Das Ventil für den Kerosinstart schließt. Ab einer bestimmten Drehzahl koppelt der E Motor aus und die Turbine fährt aus eigener Kraft rauf. Betriebsdrehzahl liegt bei mir bei ca. 160.000 U/min
Voraussetzung hierfür ist allerdings das ECU korrekt eingestellt ist, die Leitungen entlüftet sind und die Pumpe korrekt arbeietet.
Gesteuert wird das ganze über Sensoren und die Turbinen Elektronik, der sogenannten ECU.
Stimmt irgendein Wert nicht, dann fahrt die ECU die Turbine automatisch runter. Nach Normalem Betrieb läuft die Turbine ohne Sprit leer über den E Motor eine Weile nach um eine Abkühlungsphase sicher zu stellen.
Nachteil der Turbine ist wenn es sich überhaupt um Nachteil handelt, Sie muß alle 50 Betriebsstunden zur Wartung. Die Belastung der Lager ist hoch und ich möchte nicht in der Nähe eines Helis stehen dessenTurbine sich bei Vollast auflöst.
Grüße Frank
ja ich gebe zu wenn ich fertig bin dann hab ich einen Kleinwagen geschrumpft ... aber das ist relative. Mir geht es ums Modell nicht was da rein läuft und ich hab da schon ein selteneres Modell am Wickel, es geht auch bissel günstiger , auch mit Turbine.
Hier mal mein Text zum Thema Turbine und Kupplung. Ich bin mir sicher da können andere auch noch was zu sagen.
Thema Kupplung bei Turbine.
Es ist richtig das Zwischen erstem Getrieberad der Mechanik und Antriebsrad der Turbine eine Kupplung liegt. Ist glaube ich bei allen Einwellenturbinen so üblich. Das heist bis zu einer definierten Drehzahl der Turbine läuft der Rotor nicht mit an.
Einwellen Turbine bedeutet, das die Leistung über Getriebe direkt von der Turbinenwelle abgenommen wird. Der Abgasstrahl geht in der Regel bei diesen Mechaniken und Turbinen in Flugachse direkt nach hinten gerichtet über Abgasrohr raus. Bei manchen Modellen führt das dazu, das der Restschub der Turbine beim Fliegen zu berücksichtigen isst. So hab ich es mir mal erklären lassen.
Ich verwende eine 2 Wellenturbine. Das Bedeutet die verbaute Turbine ( Basis ist eine PT60 ) treibt mit Ihrem Abgasstrahl direkt eine zweite Turbinenschaufel auf einer eigenen entkoppelten Welle an. Turbinenwelle und Welle der „zweiten“ Stufe haben keine feste Verbindung. Die zweite Stufe muss man sich vorstellen wie einen Turbolader beim Auto der über die Auspuffgase angeströmt wird.
Diese zweite Welle geht direkt auf ein Getriebe das an dieser zweiten Stufe angeflanscht ist. Mann hätte jetzt einen typischen Turboprop Antrieb für einen Flieger. Für Helis werden diese Turbinen am Getriebe meist modifiziert. Bei mir ist ein Winkelgetriebe verbaut, die Turbine liegt wagerecht vor der Hauptrotorwelle.
Vom Abtrieb des Getriebes geht es per Zahnriemen direkt auf die erste Stufe meiner Mechanik, ohne jede Kupplung. Dieser ganze Turbinentyp läuft recht sanft an, sodas der Hauptrotor beim hochfahren der Turbine langsam mit hochläuft und die Massen des Kopfes langsam beschleunigt werden.
Aber auch bei 2 Wellenturbinen gibt es Varianten mit Kupplung.
Generell zur Turbine. Der Start ist unkomplizierter als jede andere Antriebsversion. An der Funke wird der Gasschieber auf Stellung Start geschoben und los geht’s vollautomatisch. Die Turbine wird mittels einem kleinen E-Motor beschleunigt und vom Startsystem befeuert. Ich habe mich direkt für ein Kerosinstartsystem entschieden und somit auf den Standardmäßigen Gasstart verzichtet. Somit spare ich mir die Gasflasche im Modell.
Ist die Turbine gestartet dreht der E- Motor die Turbine weiter hoch und das Kerosin wird direkt in die Brennkammer eingeführt. Das Ventil für den Kerosinstart schließt. Ab einer bestimmten Drehzahl koppelt der E Motor aus und die Turbine fährt aus eigener Kraft rauf. Betriebsdrehzahl liegt bei mir bei ca. 160.000 U/min
Voraussetzung hierfür ist allerdings das ECU korrekt eingestellt ist, die Leitungen entlüftet sind und die Pumpe korrekt arbeietet.
Gesteuert wird das ganze über Sensoren und die Turbinen Elektronik, der sogenannten ECU.
Stimmt irgendein Wert nicht, dann fahrt die ECU die Turbine automatisch runter. Nach Normalem Betrieb läuft die Turbine ohne Sprit leer über den E Motor eine Weile nach um eine Abkühlungsphase sicher zu stellen.
Nachteil der Turbine ist wenn es sich überhaupt um Nachteil handelt, Sie muß alle 50 Betriebsstunden zur Wartung. Die Belastung der Lager ist hoch und ich möchte nicht in der Nähe eines Helis stehen dessenTurbine sich bei Vollast auflöst.
Grüße Frank
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- FrankBolte
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Das ist Technik, die einfach begeistert
Frank, was kostet die Wartung alle 50h ?
Frank, was kostet die Wartung alle 50h ?
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- FgtH
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Hi Frank,
wenn Du die Turbine kaufst kannst Du Wartungsgutschein anfordern, dann kostet die Wartung pauschal 250 EUR. Hört sich viel an, aber die nehmen das Teil komplett auseinander und alle Lager sowie sonstige Fehlteile werden ersetzt. Anschließend Probelauf und die Garantie läuft weiter.
Wenn Du einen guten 10 S oder 2 gute 5 S Akkus durch hast bist Du das auch los und die E Motoren halten auch nicht ewig, ich gebe zu, hört sich erstmal viel an. In der Regel bekommst Du mit dem Brocken die 50 Stunden aber auch nur im Jahr voll wenn Du viel fliegst mit dem Teil. Ich seh das bei mir noch nicht. Ist wie die Wartung fürs Auto , an der Inspektion für einen Neuwagen kommst auch nicht rum.
Grüße Frank
wenn Du die Turbine kaufst kannst Du Wartungsgutschein anfordern, dann kostet die Wartung pauschal 250 EUR. Hört sich viel an, aber die nehmen das Teil komplett auseinander und alle Lager sowie sonstige Fehlteile werden ersetzt. Anschließend Probelauf und die Garantie läuft weiter.
Wenn Du einen guten 10 S oder 2 gute 5 S Akkus durch hast bist Du das auch los und die E Motoren halten auch nicht ewig, ich gebe zu, hört sich erstmal viel an. In der Regel bekommst Du mit dem Brocken die 50 Stunden aber auch nur im Jahr voll wenn Du viel fliegst mit dem Teil. Ich seh das bei mir noch nicht. Ist wie die Wartung fürs Auto , an der Inspektion für einen Neuwagen kommst auch nicht rum.
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
...das Schwierigste daran dürfte für die allermeisten wohl auch eher sein,
ob die Chefin die 250.-€ nicht für zuviel hält
Gruß Dirk
p.s.: ich hab Glück - meine Chefin weiss, dass ich nicht "normal" bin
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Hi Dirk,
also die regelmäßigen Wartungstermine der Chefin wie zum Beispiel Friseur , nachbesohlung der High Heels , etc. läppern sich doch auch ....
Nein, mir gehts wie Dir ... meine Chefin hätte mich garnicht erst eingestellt, wenn ich normal gewesen wäre. Uii weiha , ich hoffe das liest se nicht grins mir einen.
Aber ich denke ohne Verständniss für das Hobby des Partner kann das manchmal schwierig sein, das gilt für beide Seiten. Ich bin froh das ich meine Süsse habe und Sie meine Macken akzeptiert.
Grüße
Frank
also die regelmäßigen Wartungstermine der Chefin wie zum Beispiel Friseur , nachbesohlung der High Heels , etc. läppern sich doch auch ....
Nein, mir gehts wie Dir ... meine Chefin hätte mich garnicht erst eingestellt, wenn ich normal gewesen wäre. Uii weiha , ich hoffe das liest se nicht grins mir einen.
Aber ich denke ohne Verständniss für das Hobby des Partner kann das manchmal schwierig sein, das gilt für beide Seiten. Ich bin froh das ich meine Süsse habe und Sie meine Macken akzeptiert.
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
1 x richtig falsch parken mit abschleppen, biste die Kohle auch los...
Viele Grüße, Heiko
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Grins, stümmt .... da war doch mal was
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