Eine CH53 im Wachstumsprozess
- FgtH
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Hallo ,
ich mache heute oder morgen Fotos.
Ich habe eine neue längere HR Welle ( jetzt 310 mm lang ), zwei Delrin Zahnräder ( ein zusätzliches ) , erster Freilauf i.O plus einen weiteren neuen Freilauf für das zweite Zahnrad, ein zusätzliches Stahlritzel für die erste Getriebestufe ( logisch, wie soll ich sonst auf das zweite Delrin Zahnrad kommen ), eine zusätzliche Stützlagerplatte, diverse Schrauben und Lager. Es fehlt noch eine längere Welle für die erste Getriebestufe. Die ist wohl unterwegs. Im Prinzip ein neues aufgedoppeltes Getriebe.
Finde ich gut. Mehr passt in die Mechanik auch nicht mehr rein.
Grüße
Frank
ich mache heute oder morgen Fotos.
Ich habe eine neue längere HR Welle ( jetzt 310 mm lang ), zwei Delrin Zahnräder ( ein zusätzliches ) , erster Freilauf i.O plus einen weiteren neuen Freilauf für das zweite Zahnrad, ein zusätzliches Stahlritzel für die erste Getriebestufe ( logisch, wie soll ich sonst auf das zweite Delrin Zahnrad kommen ), eine zusätzliche Stützlagerplatte, diverse Schrauben und Lager. Es fehlt noch eine längere Welle für die erste Getriebestufe. Die ist wohl unterwegs. Im Prinzip ein neues aufgedoppeltes Getriebe.
Finde ich gut. Mehr passt in die Mechanik auch nicht mehr rein.
Grüße
Frank
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- FgtH
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
So Ihr lieben eine neue längere Welle für die erste Stufe ist nun auch in der Post. Werde heute respective morgen nun mal anfangen meine Mechanik zu zerlegen ...
Mit dem simplen stecken neuer Wellen und setzen Irgendwelcher Zahnräder ist es leider nicht getan.
- HR-Welle mit Kopf muß raus, da sitzen aber noch ein Axiallager und 2 Sicherungsklemmringe dazwischen.
- Welle erste Stufe muß raus, was bedeutet die mit hochfester Schraubensicherung gesetzte Kegelzahnrad, Riemenrad und Stahlzahnrad müssen ab ... ich bekomm jetzt schon Albtraum
- die Verkabelung zur ECU ( Turbinensteuerung ) muß zum teil ab und neu verlegt werden, da sitz zukünftig noch neen Zahnrad
Ob ich dazu ein Seitenteil abnehmen muß, muß sich noch zeigen. Ich denke Kaffe in die Pfoten , vorsetzen und mal nachdenken.
Und dann alles wieder zusammen ... wo kämen wir hin wenn nix mehr zu bauen da wäre
Trotzalledem glaube ich das das Belastungsproblem so reduziert wird. Schließlich hat die hälfte aller Turbinenmechaniken irgendwo Delrin Räder verbaut.
Jaaaaaaaaaaaa .... Stahl wäre mir auch lieber, aber dazu müsste ich mir die Zahnräder einzelfertigen lassen um die Aufnahme des Freilaufs sicherstellen zu können. Beide Stufen auf Zahnriemen geht bei der Mechanilk nicht, das würde eine Neuentwicklung dieser für die CH ausgelegten Mechanik bedeuten und das werde ich nun nicht aus eigenen Stücken anleiern. Ich möchte schließlich das Thema dunkle Jahreszeit aufnehmen und würde gern demnächst ein neues Bauprojekt starten.
Ich werde es sehen und bestimmt auch Bildchen einstellen.
Frank(2)
Mit dem simplen stecken neuer Wellen und setzen Irgendwelcher Zahnräder ist es leider nicht getan.
- HR-Welle mit Kopf muß raus, da sitzen aber noch ein Axiallager und 2 Sicherungsklemmringe dazwischen.
- Welle erste Stufe muß raus, was bedeutet die mit hochfester Schraubensicherung gesetzte Kegelzahnrad, Riemenrad und Stahlzahnrad müssen ab ... ich bekomm jetzt schon Albtraum
- die Verkabelung zur ECU ( Turbinensteuerung ) muß zum teil ab und neu verlegt werden, da sitz zukünftig noch neen Zahnrad
Ob ich dazu ein Seitenteil abnehmen muß, muß sich noch zeigen. Ich denke Kaffe in die Pfoten , vorsetzen und mal nachdenken.
Und dann alles wieder zusammen ... wo kämen wir hin wenn nix mehr zu bauen da wäre
Trotzalledem glaube ich das das Belastungsproblem so reduziert wird. Schließlich hat die hälfte aller Turbinenmechaniken irgendwo Delrin Räder verbaut.
Jaaaaaaaaaaaa .... Stahl wäre mir auch lieber, aber dazu müsste ich mir die Zahnräder einzelfertigen lassen um die Aufnahme des Freilaufs sicherstellen zu können. Beide Stufen auf Zahnriemen geht bei der Mechanilk nicht, das würde eine Neuentwicklung dieser für die CH ausgelegten Mechanik bedeuten und das werde ich nun nicht aus eigenen Stücken anleiern. Ich möchte schließlich das Thema dunkle Jahreszeit aufnehmen und würde gern demnächst ein neues Bauprojekt starten.
Ich werde es sehen und bestimmt auch Bildchen einstellen.
Frank(2)
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- dirk72
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Hi Frank,
kommt das zweite Zahnrad am meine eingezeichnete Stelle oder wie muss man sich das vorstellen?
Guß
Dirk
kommt das zweite Zahnrad am meine eingezeichnete Stelle oder wie muss man sich das vorstellen?
Guß
Dirk
Gruß Dirk
- FgtH
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Hi Dirk,dirk72 hat geschrieben:Hi Frank,
kommt das zweite Zahnrad am meine eingezeichnete Stelle oder wie muss man sich das vorstellen?
Guß
Dirk
ja genau, da kommt es hin. Im Grunde simple, aber eben doch einiges an Aufwand.
Frank(2)
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- FgtH
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Moaaaahhhhhhhhhhhhhhhhh ............. brech mir seit 3 Stunden die Finger.
Passscheiben setzten .... HR Welle rein ... mit 1 mm Luft nach Lösen der Lagerplatte versuchen den Scheerstift in das zweite Freilauflager zu bringen. Juhuuuuu ... er sitzt .... scheiße , obere Rad hat spiel ... wieder raus und mit Passscheibe arbeiten. Oben oder unten ... ok, entschieden und auf ein neues
Nach 2,5 Stunden sitzt die HR Welle , die Zahnräder und das ohne Spiel. Läuft satt. Da der Postmann freundlich geklingelt hat und ich das nur mitbekommen habe als er schon wieder fuhr ... panik ... Briefkasten ... jaaaaaa die andere Welle ist da., kann die nächste fummelei beginnen ... nu hab ich mich mit der anderen welle bis zum Riemenrad vorgearbeitet
Paaaaaaaaaaaaaaaaaaaaause
Kaffee und erstmal den Einkauf erledigen. Leute wenn die Mechanik zusammen ist, dann brauch ich neen Bier oder so was.
Bilder kommen wenn meine Hände den Auslöser wieder bedienen können
Frank(2)
Passscheiben setzten .... HR Welle rein ... mit 1 mm Luft nach Lösen der Lagerplatte versuchen den Scheerstift in das zweite Freilauflager zu bringen. Juhuuuuu ... er sitzt .... scheiße , obere Rad hat spiel ... wieder raus und mit Passscheibe arbeiten. Oben oder unten ... ok, entschieden und auf ein neues
Nach 2,5 Stunden sitzt die HR Welle , die Zahnräder und das ohne Spiel. Läuft satt. Da der Postmann freundlich geklingelt hat und ich das nur mitbekommen habe als er schon wieder fuhr ... panik ... Briefkasten ... jaaaaaa die andere Welle ist da., kann die nächste fummelei beginnen ... nu hab ich mich mit der anderen welle bis zum Riemenrad vorgearbeitet
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Kaffee und erstmal den Einkauf erledigen. Leute wenn die Mechanik zusammen ist, dann brauch ich neen Bier oder so was.
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Bernd
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- FgtH
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Soooo Bilder, weil ist wieder zusammen, die Mechanik.
Heute Abend wird der Rumpf nochmal gecheckt und dann darf Sie wieder Platz nehmen.
Dann hoffe ich mal das Wetter wird nochmal halbwegs ...
Hab das ganze mit den Bilder auf 2 Einträge verteilt.
Das ergebniss sieht gut und auch haltbar aus.
Frank(2)
Heute Abend wird der Rumpf nochmal gecheckt und dann darf Sie wieder Platz nehmen.
Dann hoffe ich mal das Wetter wird nochmal halbwegs ...
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
zweiter Teil des Umbaus.
allen ein schönes Wochenende.
Frank(2)
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Sieht gut aus!
Die Aktion war doch bestimmt ganz nach deinem Schraubergeschmack, oder !?
Die Aktion war doch bestimmt ganz nach deinem Schraubergeschmack, oder !?
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Wenn man sich das Chassis so anschaut,
könnte man meinen, es sei von Anfang an so gedacht gewesen,
aber nicht ausgeführt worden ...
Schaut aber gut aus
Viel Erfolg
könnte man meinen, es sei von Anfang an so gedacht gewesen,
aber nicht ausgeführt worden ...
Schaut aber gut aus
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- Acroberni
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Hallo Frank!
Jetzt doppelte Sekundärübersetzung Das sieht ja schon mal ganz gut aus!
Den Kunststoffzahnrädern traue ich aber trotzdem nicht
Wie gesagt, ein vernünftiges aus einem härterem Material hätte es auch getan!
Vieleicht halten sich ja jetzt wenigstens, die Reibungskräfte, bei zwei Zahnrädern in Grenzen
Taste dich langsam bis an die Vollast ran
Viel Glück beim zweiten Flug!
Berni
Jetzt doppelte Sekundärübersetzung Das sieht ja schon mal ganz gut aus!
Den Kunststoffzahnrädern traue ich aber trotzdem nicht
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- FrankBolte
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Super Arbeit, Frank! Ich freue mich schon den 21kg Brummer wieder in der Luft zu sehen
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Hab ich ne Cam in meiner BastelbutzeHobbyseiten hat geschrieben:Sieht gut aus!
Die Aktion war doch bestimmt ganz nach deinem Schraubergeschmack, oder !?
@Smile, ja schaut erstmal so aus, die Mechanik wird jeweils angepasst für drei Modelle eingesetzt .. Mi, Aircran, CH53. Aber Vario hat flexibel, unkompliziert und sehr hilfreich reagiert. Das zählt für mich.
@Frank B., Und ich erst ... die soll dieses Jahr nochmal in die Luft.
Hab übers WE nu mal meine Erkältung auskuriert und nix weiter gebastelt. Hoffe hattet alle tolles Flugwetter.
Angenehmen Start in die Woche
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Gute Besserung
Vielleicht ist der Brummer zum Abfliegen in Duisburg fertig ?!
Vielleicht ist der Brummer zum Abfliegen in Duisburg fertig ?!
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Thanks Frank, die kann ich gebrauchen .... grummel.FrankBolte hat geschrieben:Gute Besserung
Vielleicht ist der Brummer zum Abfliegen in Duisburg fertig ?!
Bis Mittwoch, also 3.10. soll Sie wieder fit sein, wenn nix dazwischen kommt. Bis zum 13. auf jeden Fall. Ich werde auf jeden Fall am 13. da sein. Das Blattgeräusch beim Überflug muß ich dieses Jahr unbedingt nochmal haben. Ende des Monats sind die neuen Servos für den Trainer dran und dann hoffe ich Du hast dicke Handschuhe ....
Ich will im Winter bei Dir meine Fahrstunden nehmen und der benzi ist Ideal dafür.
Grüße
Frank(2)
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Sounds good. Dicke Handschuhe an und dann rauf mit dem Trainer
......bin schon auf dein Neues Winterprojekt gespannt
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Da bin ich aber auch gespannt drauf, auf beides, den Sound der CH53 und auf das neue Projekt !
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
So, Sie ist wieder einsatzbereit. Mechanik frisch mit Titanfett geschmiert und eingebaut, sämtliche umliegenden Teile wieder dran und drin und morgen checke ich zur Sicherheit die Werte am Kopf nach. Die Mechanik war schließlich komplett auseinander. Freitag alle Akkus laden und dann kanns Samstag losgehen.
Freue mich auf Samstag.
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- TommXP
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Und dann gibt es so einen Scale Flug oder?
http://youtu.be/ydpFKOdzzeI
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Gruß
Thomas
Heli: Blade X130, T-Rex 500E DFC (vStabi Mini), T-Rex700E DFC (vStabi Mini), T-Rex 700N DFC v2 Prototyp (vStabi Blueline)
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- FrankBolte
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
TommXP hat geschrieben:Und dann gibt es so einen Scale Flug oder?
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Ja, wenn Frank seine Modelle etwas größer bauen würde, würde ich gerne vom Cockpit Stick fliegen
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