Eine CH53 im Wachstumsprozess

Alles was nach "echtem" Heli aussieht
Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess

Beitrag von FgtH » 28. Sep 2012, 06:55

Hallo ,

ich mache heute oder morgen Fotos.

Ich habe eine neue längere HR Welle ( jetzt 310 mm lang ), zwei Delrin Zahnräder ( ein zusätzliches ) , erster Freilauf i.O plus einen weiteren neuen Freilauf für das zweite Zahnrad, ein zusätzliches Stahlritzel für die erste Getriebestufe ( logisch, wie soll ich sonst auf das zweite Delrin Zahnrad kommen ), eine zusätzliche Stützlagerplatte, diverse Schrauben und Lager. Es fehlt noch eine längere Welle für die erste Getriebestufe. Die ist wohl unterwegs. Im Prinzip ein neues aufgedoppeltes Getriebe.

Finde ich gut. Mehr passt in die Mechanik auch nicht mehr rein.

Grüße
Frank
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess

Beitrag von FgtH » 28. Sep 2012, 15:31

So Ihr lieben eine neue längere Welle für die erste Stufe ist nun auch in der Post. Werde heute respective morgen nun mal anfangen meine Mechanik zu zerlegen ... :( :(

Mit dem simplen stecken neuer Wellen und setzen Irgendwelcher Zahnräder ist es leider nicht getan.

- HR-Welle mit Kopf muß raus, da sitzen aber noch ein Axiallager und 2 Sicherungsklemmringe dazwischen.
- Welle erste Stufe muß raus, was bedeutet die mit hochfester Schraubensicherung gesetzte Kegelzahnrad, Riemenrad und Stahlzahnrad müssen ab ... ich bekomm jetzt schon Albtraum
- die Verkabelung zur ECU ( Turbinensteuerung ) muß zum teil ab und neu verlegt werden, da sitz zukünftig noch neen Zahnrad

Ob ich dazu ein Seitenteil abnehmen muß, muß sich noch zeigen. Ich denke Kaffe in die Pfoten , vorsetzen und mal nachdenken.

Und dann alles wieder zusammen ... wo kämen wir hin wenn nix mehr zu bauen da wäre :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Trotzalledem glaube ich das das Belastungsproblem so reduziert wird. Schließlich hat die hälfte aller Turbinenmechaniken irgendwo Delrin Räder verbaut.

Jaaaaaaaaaaaa .... Stahl wäre mir auch lieber, aber dazu müsste ich mir die Zahnräder einzelfertigen lassen um die Aufnahme des Freilaufs sicherstellen zu können. Beide Stufen auf Zahnriemen geht bei der Mechanilk nicht, das würde eine Neuentwicklung dieser für die CH ausgelegten Mechanik bedeuten und das werde ich nun nicht aus eigenen Stücken anleiern. Ich möchte schließlich das Thema dunkle Jahreszeit aufnehmen und würde gern demnächst ein neues Bauprojekt starten.

Ich werde es sehen und bestimmt auch Bildchen einstellen.

Frank(2)
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
dirk72
Beiträge: 2596
Registriert: 6. Dez 2011, 08:40

Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess

Beitrag von dirk72 » 28. Sep 2012, 16:51

Hi Frank,

kommt das zweite Zahnrad am meine eingezeichnete Stelle oder wie muss man sich das vorstellen?
100_3774.JPG
Guß
Dirk
Gruß Dirk

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess

Beitrag von FgtH » 28. Sep 2012, 17:21

dirk72 hat geschrieben:Hi Frank,

kommt das zweite Zahnrad am meine eingezeichnete Stelle oder wie muss man sich das vorstellen?


Guß
Dirk
Hi Dirk,

ja genau, da kommt es hin. Im Grunde simple, aber eben doch einiges an Aufwand.

Frank(2)
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess

Beitrag von FgtH » 29. Sep 2012, 11:21

Moaaaahhhhhhhhhhhhhhhhh ............. brech mir seit 3 Stunden die Finger.

Passscheiben setzten .... HR Welle rein ... mit 1 mm Luft nach Lösen der Lagerplatte versuchen den Scheerstift in das zweite Freilauflager zu bringen. Juhuuuuu ... er sitzt .... scheiße , obere Rad hat spiel ... wieder raus und mit Passscheibe arbeiten. Oben oder unten ... ok, entschieden und auf ein neues

Nach 2,5 Stunden sitzt die HR Welle , die Zahnräder und das ohne Spiel. Läuft satt. Da der Postmann freundlich geklingelt hat und ich das nur mitbekommen habe als er schon wieder fuhr ... panik ... Briefkasten ... jaaaaaa die andere Welle ist da., kann die nächste fummelei beginnen ... nu hab ich mich mit der anderen welle bis zum Riemenrad vorgearbeitet

Paaaaaaaaaaaaaaaaaaaaause

Kaffee und erstmal den Einkauf erledigen. Leute wenn die Mechanik zusammen ist, dann brauch ich neen Bier oder so was.

Bilder kommen wenn meine Hände den Auslöser wieder bedienen können :lol: :lol: :lol:

Frank(2)
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess

Beitrag von Lama V4 » 29. Sep 2012, 11:28

wenn man dich so schreiben sieht, Frank.... dann hast du Dir wirklich Eins verdient... bitteschön Bild
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess

Beitrag von FgtH » 29. Sep 2012, 13:57

Soooo Bilder, weil ist wieder zusammen, die Mechanik.

Heute Abend wird der Rumpf nochmal gecheckt und dann darf Sie wieder Platz nehmen.
Dann hoffe ich mal das Wetter wird nochmal halbwegs ...

Hab das ganze mit den Bilder auf 2 Einträge verteilt.

Das ergebniss sieht gut und auch haltbar aus.

Frank(2)
Dateianhänge
Das war dann der Umbausatz
Das war dann der Umbausatz
Vor dem Aufbau kam der Ausbau, erstmal alles raus aus der Mechanik
Vor dem Aufbau kam der Ausbau, erstmal alles raus aus der Mechanik
Leer isse
Leer isse
Da soll ein Scheerstift zwischen ...
Da soll ein Scheerstift zwischen ...
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess

Beitrag von FgtH » 29. Sep 2012, 14:01

zweiter Teil des Umbaus.

allen ein schönes Wochenende.

Frank(2)
Dateianhänge
Da sitzen sie nun einträchtig untereinander
Da sitzen sie nun einträchtig untereinander
Jaaaaaaaaaaaaa .... ich habe wieder eine Mechanik. Kabel sind auch umgelegt.
Jaaaaaaaaaaaaa .... ich habe wieder eine Mechanik. Kabel sind auch umgelegt.
nochmal
nochmal
mal von der anderen Seite
mal von der anderen Seite
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess

Beitrag von Hobbyseiten » 29. Sep 2012, 16:20

Sieht gut aus!
Die Aktion war doch bestimmt ganz nach deinem Schraubergeschmack, oder !? :D ;)
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Benutzeravatar
S M I L E
Beiträge: 2407
Registriert: 31. Dez 2008, 10:08
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess

Beitrag von S M I L E » 29. Sep 2012, 16:34

Wenn man sich das Chassis so anschaut,
könnte man meinen, es sei von Anfang an so gedacht gewesen,
aber nicht ausgeführt worden ... :roll:

Schaut aber gut aus 8-)

Viel Erfolg
LG
Thomas

Übung macht den Meister ;), und dann fällt er vom Himmel :(

www.meiers-welt.de

Benutzeravatar
Acroberni
Beiträge: 1005
Registriert: 1. Nov 2011, 22:39
Wohnort: Baumberg

Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess

Beitrag von Acroberni » 29. Sep 2012, 20:54

Hallo Frank!
Jetzt doppelte Sekundärübersetzung :) Das sieht ja schon mal ganz gut aus!
Den Kunststoffzahnrädern traue ich aber trotzdem nicht :shock:
Wie gesagt, ein vernünftiges aus einem härterem Material hätte es auch getan!
Vieleicht halten sich ja jetzt wenigstens, die Reibungskräfte, bei zwei Zahnrädern in Grenzen :roll:
Taste dich langsam bis an die Vollast ran ;)
Viel Glück beim zweiten Flug!

Berni
Acromaster 3D
Piaget 3D
Twisted Hobbys Edge 3D
Trojan T-28
Blizzard
F3K (Topsky)
Blade 130X
Blade 450X
DX6/DX8

Live is too short, to fly Cessna!

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess

Beitrag von FrankBolte » 29. Sep 2012, 23:51

Super Arbeit, Frank! Ich freue mich schon den 21kg Brummer wieder in der Luft zu sehen 8-)
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess

Beitrag von FgtH » 30. Sep 2012, 18:56

Hobbyseiten hat geschrieben:Sieht gut aus!
Die Aktion war doch bestimmt ganz nach deinem Schraubergeschmack, oder !? :D ;)
:D :D :D :D :D :D Hab ich ne Cam in meiner Bastelbutze :?: :?: :?:

@Smile, ja schaut erstmal so aus, die Mechanik wird jeweils angepasst für drei Modelle eingesetzt .. Mi, Aircran, CH53. Aber Vario hat flexibel, unkompliziert und sehr hilfreich reagiert. Das zählt für mich.

@Frank B., Und ich erst ... die soll dieses Jahr nochmal in die Luft.

Hab übers WE nu mal meine Erkältung auskuriert und nix weiter gebastelt. Hoffe hattet alle tolles Flugwetter.

Angenehmen Start in die Woche
Frank(2)
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess

Beitrag von FrankBolte » 1. Okt 2012, 20:12

Gute Besserung ;)

Vielleicht ist der Brummer zum Abfliegen in Duisburg fertig ?!
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess

Beitrag von FgtH » 1. Okt 2012, 20:38

FrankBolte hat geschrieben:Gute Besserung ;)

Vielleicht ist der Brummer zum Abfliegen in Duisburg fertig ?!
Thanks Frank, die kann ich gebrauchen .... grummel.

Bis Mittwoch, also 3.10. soll Sie wieder fit sein, wenn nix dazwischen kommt. Bis zum 13. auf jeden Fall. Ich werde auf jeden Fall am 13. da sein. Das Blattgeräusch beim Überflug muß ich dieses Jahr unbedingt nochmal haben. Ende des Monats sind die neuen Servos für den Trainer dran und dann hoffe ich Du hast dicke Handschuhe .... :D :D :D

Ich will im Winter bei Dir meine Fahrstunden nehmen und der benzi ist Ideal dafür.

Grüße
Frank(2)
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess

Beitrag von FrankBolte » 1. Okt 2012, 20:45

Sounds good. Dicke Handschuhe an und dann rauf mit dem Trainer 8-)

......bin schon auf dein Neues Winterprojekt gespannt :mrgreen:
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess

Beitrag von crazygo » 1. Okt 2012, 20:55

Da bin ich aber auch gespannt drauf, auf beides, den Sound der CH53 und auf das neue Projekt !
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess

Beitrag von FgtH » 10. Okt 2012, 21:55

So, Sie ist wieder einsatzbereit. Mechanik frisch mit Titanfett geschmiert und eingebaut, sämtliche umliegenden Teile wieder dran und drin und morgen checke ich zur Sicherheit die Werte am Kopf nach. Die Mechanik war schließlich komplett auseinander. Freitag alle Akkus laden und dann kanns Samstag losgehen.

Freue mich auf Samstag.
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
TommXP
Beiträge: 1899
Registriert: 24. Aug 2011, 13:59
Wohnort: Moers-Kapellen

Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess

Beitrag von TommXP » 12. Okt 2012, 17:31

Und dann gibt es so einen Scale Flug oder?
http://youtu.be/ydpFKOdzzeI
Gruß
Thomas

Heli: Blade X130, T-Rex 500E DFC (vStabi Mini), T-Rex700E DFC (vStabi Mini), T-Rex 700N DFC v2 Prototyp (vStabi Blueline)
Fläche: Ultra Micro X-Treme Sbach 342, Depron Mig, F4F Funfighter
Funke: MX-20 HoTT + Spektrum Modul

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess

Beitrag von FrankBolte » 12. Okt 2012, 17:38

TommXP hat geschrieben:Und dann gibt es so einen Scale Flug oder?
http://youtu.be/ydpFKOdzzeI

Ja, wenn Frank seine Modelle etwas größer bauen würde, würde ich gerne vom Cockpit Stick fliegen :mrgreen:
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Antworten