Eine CH53 im Wachstumsprozess
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
da ist nach dem Ersetzen der Teile und dem nächsten Flug mal eine dreiviertel Stunde Systemdrehzahl am Boden angesagt....
Bernd
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- FrankBolte
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Hallo Frank,
das ist ja fast wie beim TDR, wenn man zu schnell fliegt
Nee, Spass beiseite. Man erkennt hier, wie komplex die ganze Thematik ist.
Ich bin gespannt was Vario sagt. Di kannst das Video ja mit nach Vario geben.
lg
Frank
das ist ja fast wie beim TDR, wenn man zu schnell fliegt
Nee, Spass beiseite. Man erkennt hier, wie komplex die ganze Thematik ist.
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Das Video geht ganz klar auch hin und dann mal sehen.FrankBolte hat geschrieben:Hallo Frank,
das ist ja fast wie beim TDR, wenn man zu schnell fliegt
Nee, Spass beiseite. Man erkennt hier, wie komplex die ganze Thematik ist.
Ich bin gespannt was Vario sagt. Di kannst das Video ja mit nach Vario geben.
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- FrankBolte
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
ahh, in diesem Zusammenhang noch ein Kommentar zur Turbinenleistung: So wie Frank sagt, hat die SPH5 nicht 6kW (wie ich fachte) sondern 8kW. Und ich bin auch positiv überrascht, wieviel Leistung mir am Pitchknüppel zur Verfügung steht. Da ist absolut kein Defizit an Leistung vorhanden. Andersherum muss das Getriebe die Leistung auch übertragen und 8kW sind schon eine Hausnummer für ein Getriebe
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Mal abgesehen von dem Zahnrad verlust ... war doch ein geiler Flug und ich stand fasziniert neben Dir und die Überfluggeräusche waren der Hammer. Egal wie sich das anhört, weil fliegen musstest Du und Du hast meine Achtung das Du dich an den Brummer dran wagst, weil er ist eine Hausnummer für sich, ich bin irgendwo saustolz wie das Ding da in der Luft liegt und auch optisch wirkt. Da hat man streckenweise das gefühl es kommt ne echte um die Exke.FrankBolte hat geschrieben:ahh, in diesem Zusammenhang noch ein Kommentar zur Turbinenleistung: So wie Frank sagt, hat die SPH5 nicht 6kW (wie ich fachte) sondern 8kW. Und ich bin auch positiv überrascht, wieviel Leistung mir am Pitchknüppel zur Verfügung steht. Da ist absolut kein Defizit an Leistung vorhanden. Andersherum muss das Getriebe die Leistung auch übertragen und 8kW sind schon eine Hausnummer für ein Getriebe
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- FrankBolte
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
+1
... und du hast die Kiste mega geil zusammengebaut.
Was mich ein wenig ärgert im Modellbau sind die noch teilweise nicht ausgereiften Systeme. Man gibt ein Schweine Geld aus und die Summe fällt vom Himmel, weil ein kleines nicht richtig dimensioniertes Bauteil streikt. Die Hersteller reden sich dann leicht aus der Verantwortung mit es sei Modellbau.
Gut, dass teilweise noch die Glücksfee mitfliegt.
... und du hast die Kiste mega geil zusammengebaut.
Was mich ein wenig ärgert im Modellbau sind die noch teilweise nicht ausgereiften Systeme. Man gibt ein Schweine Geld aus und die Summe fällt vom Himmel, weil ein kleines nicht richtig dimensioniertes Bauteil streikt. Die Hersteller reden sich dann leicht aus der Verantwortung mit es sei Modellbau.
Gut, dass teilweise noch die Glücksfee mitfliegt.
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Sehr schönes Video, klasse Flugbild Schade dass es am ende leider einen kleinen Ausfall gab, aber der Schaden hält sich zum Glück in Grenzen.
Zum Hauptzahnrad - Oliver Jellen hatte in seinem Speed TDR auch ständig Zahnradverlust, da die gegebene Leistung einfach nicht mehr vom Getriebe bewältigt werden konnte, daher fliegt er nun ein Hauptzahnrad komplett aus Messing. Macht in seinem TDR zusammen mit dem Stahlritzel keinerlei Probleme. Vielleicht kannst Du in deinem Turbinen Scale Heli auch ein ähnliches Ritzel verbauen, dann bist du da auf der sicheren Seite.
Zum Hauptzahnrad - Oliver Jellen hatte in seinem Speed TDR auch ständig Zahnradverlust, da die gegebene Leistung einfach nicht mehr vom Getriebe bewältigt werden konnte, daher fliegt er nun ein Hauptzahnrad komplett aus Messing. Macht in seinem TDR zusammen mit dem Stahlritzel keinerlei Probleme. Vielleicht kannst Du in deinem Turbinen Scale Heli auch ein ähnliches Ritzel verbauen, dann bist du da auf der sicheren Seite.
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- FrankBolte
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Klasse Ansatz, Sven. Ist in meinen Augen ein guter Optimierungspunkt.
Ein Teil vom Zahnradfrass bin ich wahrscheinlich auch Schuld. In den Rechtskreisen ist die CH53 recht flott unterwegs gewesen. In diesen Kurven habe ich ordentlich Leistung von der Turbine verlangt. Ordentlich Pitch war da auch drin, damit sie nicht runterfällt.
Und schwups, war das Getriebe überbelastet.
Ein Teil vom Zahnradfrass bin ich wahrscheinlich auch Schuld. In den Rechtskreisen ist die CH53 recht flott unterwegs gewesen. In diesen Kurven habe ich ordentlich Leistung von der Turbine verlangt. Ordentlich Pitch war da auch drin, damit sie nicht runterfällt.
Und schwups, war das Getriebe überbelastet.
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Boah ist ja der Hammer. Nochmal zum eigentlichen Flug. Der sah total super aus. Geräusche kommen bei Youtube (oder bei mir am Rechner) nicht so rüber, wie sie wahrscheinlich live klingen. Und mit welcher Routine aüßerlich gesehen der Heli trotz fehlender Energie noch abegesetzt wurde: Respekt. Also ICH hätte definitiv das berühmte Pippi in der Hose gehabt. Ich denke mal auch die Kombination von Wiese und gefedertem Fahrwerk haben da eine Menge abgefangen von der Energie der harten Landung. Auf ale Fälle hat sich die Arbeit gelohnt und ich Ziehe den Hut sowohl vor Dir, Frank(2), sich als Einstieg ein solches Projekt auszusuchen und dann akribisch bis ins Detail zu bauen, mal ganz ab von der ganzen Ein- und Ausbauerei nach jedem Testflug, um noch das letzte an Optimierung heraus zu holen und Dir Frank (1), sich ebenfalls an eine ganz andere Antriebsart und einen Scaler dieser Größe zu trauen, die ja noch nicht mal die eigene ist. Ich hätte da viel zu viel REspekt vor der Bauerei, als dass ich eine fremde Maschine fliegen würde. Der dann letztendlich gelungene Flug ist dann dneke ich für beide die "Belohnung" für viel Arbeit und Einstellerei.
Was ich aber den Hammer finde ist, dass der Flug fast in die Hose gegangen wäre auf grund eines derartigen Fehlers. Ichbin gespannt wie sich die Firma Vario dazu äußern wird, insbesondere vor dem Hintergrund, dass es ja offensichtlich keine Möglichkeit gegeben hat, das Spiel entsprechend einzustellen. Hoffe die maschine beim nächsten KHC-Treffen endlich mal live zu sehen.
Was ich aber den Hammer finde ist, dass der Flug fast in die Hose gegangen wäre auf grund eines derartigen Fehlers. Ichbin gespannt wie sich die Firma Vario dazu äußern wird, insbesondere vor dem Hintergrund, dass es ja offensichtlich keine Möglichkeit gegeben hat, das Spiel entsprechend einzustellen. Hoffe die maschine beim nächsten KHC-Treffen endlich mal live zu sehen.
Gruß Martin
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- FgtH
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Also das Thema ist plaziert und Chefin kümmert sich persönlich drum. Mal am Rande, ich bin mit meinem Haus und Hof und Lieblingslieferanten / Hersteller namens Vario rundum zufrieden und habe wirklich nix zu mekkern. Wann immer es mal ein Problem mit einem fehlenden Teil wie einer Scharube oder sonst was gab ... ein Anruf und bei Bedarf kurzes Mail mit Foto und ich hatte das am nächsten Tag im Briefkasten oder per Packet. Ausnahmen gibts natürlich , auf eine 6 er Blattsatz wartet man auch schon mal länger, aber die werden aufeinander abgestimmt und gewuchtet geliefert und sind noch echte Handarbeit. Ist aber Ok, da man bei meiner Projektlaufzeit ja rechtzeitig bestellen kann. Da hat niemand lange rumgeredet oder versucht sich sonst wie zu winden. Wirklich Leute ... mag sein das manches etwas teuerer ist, aber es passt in der Regel. Fehler machen wir alle mal und mir ist wichtig das ich einen Ansprechpartner habe der mir zuhört, mich ernst nimmt und wenn ich Bockmist gemacht habe mir sagt wo ich es eventuell besser machen kann und wenn er die Ursache bei einem seiner Teile sieht die dann auch wechselt.troet64 hat geschrieben:
....
Was ich aber den Hammer finde ist, dass der Flug fast in die Hose gegangen wäre auf grund eines derartigen Fehlers. Ichbin gespannt wie sich die Firma Vario dazu äußern wird, insbesondere vor dem Hintergrund, dass es ja offensichtlich keine Möglichkeit gegeben hat, das Spiel entsprechend einzustellen. Hoffe die maschine beim nächsten KHC-Treffen endlich mal live zu sehen.
So und nu warte ich mal drauf ob die Techink noch Infos braucht oder wo die die Ursache sehen. Ansonsten möchte ich auf keinem Fall in diesem Thread ne Hersteller Diskussion haben. Da hat eh jeder seine Haus und Hof Hersteller oder Lieferanten.
Wünsch allen einen entspannten Abend.
Grüße
Frank(2)
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- Lama V4
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Frank, du wolltest doch auch nach Korschenbroich. Wenn du da warst hättest du genügend Gleichgesinnte interviewen können aufgrund der Getriebe-Problematik
Bernd
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- troet64
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
War auch nicht meine Absicht hier etwas los zu treten ... ist als ehrlich gemeintes Interesse zu sehen ...FgtH hat geschrieben:... Ansonsten möchte ich auf keinem Fall in diesem Thread ne Hersteller Diskussion haben. Da hat eh jeder seine Haus und Hof Hersteller oder Lieferanten.
Wünsch allen einen entspannten Abend.
Grüße
Frank(2)
Gruß Martin
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- FrankBolte
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Lama V4 hat geschrieben:Frank, du wolltest doch auch nach Korschenbroich. Wenn du da warst hättest du genügend Gleichgesinnte interviewen können aufgrund der Getriebe-Problematik
Jungs, macht doch mal halb lang. In der Ruhe liegt die Kraft. Erst mal hören was Vario sagt.......dann weiter überlegen
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
....und siehe da Vario arbeitet schon an eine neue Getriebestufe. Das ist cool
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
War heute Nachmittag eben zur Jetpower bei meinem Hersteller auf dem Stand ... es kommt eine komplett überarbeitete 2 Getriebe Stufe mit zum Teil angepasster ersten Stufe in die Mechanik. Zukünftig überträgt die erste Stufe doppelt an die Zweite Stufe, inkls. dann natürlich auch zwei Freiläufen. Wenn ich die ganzen geänderten Teile habe und eingebaut sind, gibts Bilder. Übrigens, trotz Messe Vorbereitung Jetpower war das Thema in der Bearbeitung in der Technik. Wenns gut läuft habe ich nächste Woche die Teile.
Bevor jemand fragt ... Kostenfrage wurde nie gestellt, die trägt mein Hersteller ...
Ich bin begeistert, alles ohne Stress. Mal abgesehen von dem Herzflattern bei der etwas zügigen Landung.
Schönes WE
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
wau, klingt gut
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Hallo Frank!
Hab mir Eure letzten 2 Seiten auch mal ein wenig Inne gemacht.
Erst mal Glückwusch zum, doch recht erfolgreichen Erstflug!
Was mich allerdings hier auch Wundert, ist, und damit bin ich auch auf der Seite von Walsumer (glaube Sven),
das hier im Sekundärantrieb bei so einer Belastung ein Polyamid/PTFE Zahnrad eingebaut wird
Das mag bei kleineren Helis (450/500er Klasse) ja noch funtzen.Aber bei der Hausnummer an Kaftübertragung muß da
schon was anderes her. Da kannst du das Zahnflankenspiel einstellen wie du willst.
Das Tückische an der Sache ist, wenn an der Zahnflankenoberfläche eine Temp von 200.C(je nach Reibung) und höher entsteht,
fängt dieser Kunstsoff an zu fließen, du dann geht es wie auf deinem Bild zu sehen, Ratz Fatz, ohne das es sich
Geräuschmäßig anküdigt.
Ich hätte hier auch im Vorfleld, schon drauf geachtet, das ich an der Stelle ein hochwertigeres Carbonite oder
Metallzahnrad genommen hätte.
Vieleicht, hätte es ja an der Stelle, eine Riemenübersetzung auch schon getan
Viel Erfolg beim Zweitflug!
Grüße:Berni
Hab mir Eure letzten 2 Seiten auch mal ein wenig Inne gemacht.
Erst mal Glückwusch zum, doch recht erfolgreichen Erstflug!
Was mich allerdings hier auch Wundert, ist, und damit bin ich auch auf der Seite von Walsumer (glaube Sven),
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Das mag bei kleineren Helis (450/500er Klasse) ja noch funtzen.Aber bei der Hausnummer an Kaftübertragung muß da
schon was anderes her. Da kannst du das Zahnflankenspiel einstellen wie du willst.
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
Packet ist da ...
und ich sitze noch im Büro und kann nicht reinschauen ...
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ohh, da bin ich gespannt. Es geht weiter......
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Re: Eine CH53 im Wachstumsprozess
....mach mal bitte Fotos vom neuen Getriebe.
Bin neugierig (wie alle anderen wohl auch), was sich getan hat
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