Bell 222 wird geboren.......

Alles was nach "echtem" Heli aussieht
Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Bell 222 wird geboren.......

Beitrag von FrankBolte » 3. Jun 2009, 17:01

Hallo,

ich habe mir überlegt, ich brauche ein neues Projekt.
Daher werde ich meinen 8S Konion REX 600 ESP in einen Century Bell 222 Rumpf packen.....
Dies wird meine erste Erfahrung auf dem Gebiet "Scale" sein.
Ich bin gespannt wie es laufen wird und werde euch ein wenig vom Baufortschritt berichten.

Die Bestellung für Rumpf und Einziehfahrwerk sind draußen........


Bild

Bild

LG Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
simon
Beiträge: 218
Registriert: 27. Dez 2008, 17:18
Wohnort: 45476 Mülheim an der Ruhr

Re: Bell 222 wird geboren.......

Beitrag von simon » 3. Jun 2009, 17:10

Na das hört sich mal nach einem ehrgeizigen Projekt an.. überlege ja auch in den Scale Bereich einzusteigen.. wenn auch nur mit der Trojan.. ;)
Aber ich bin gespannt.. und ein ausführlicher Baubericht wird definitiv erwartet.. :mrgreen:
Gruß Simon

CopterX 450SE V2 / Logo 400 V-Stabi
MX16s@2,4Ghz Spektrum

Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: Bell 222 wird geboren.......

Beitrag von Olli » 3. Jun 2009, 17:21

Hi Frank,

so eine 222 mit Einziehfahrwerk ist schon 'ne feine Sache, gerade in der Größe ...

Viel Erfolg für dein Projekt, und halt uns mal auf dem Laufenden! ;)
Viele Grüße, Olli

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Bell 222 wird geboren.......

Beitrag von Emphaser » 3. Jun 2009, 19:53

Hach,

222 - das war auch i.d.R. die erste Frage meiner Arbeitskollegen: "Haste auch so'n Airwolf?" :D Viel Spaß, viele Bilder bitte. Scale traue ich mich nicht, da geht zuviel kaputt wenn was kaputt geht ;)

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Bell 222 wird geboren.......

Beitrag von crazygo » 3. Jun 2009, 23:02

Ja supi Frank, bin da ja mal gespannt druff, so ein Scale-Teil hat ja was wäre mir aber auch zu teuer, besonders wenn mal was daneben geht, gut damit fliegt man anders, aber Du weiß es am besten, da kann immer mal was sein !!!!!
Aber Du und der Heli-Doc, Ihr baut da schon was schönes zusammen, sogar mit Einziehfahrwerk, das finde ich super goil.

Nebenbei, ich hätte den Airwolf genommen !!

mfg Uwe
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Bell 222 wird geboren.......

Beitrag von FrankBolte » 3. Jun 2009, 23:23

Hi Uwe,

Im Winter bauen wir beide doch unsere neuen 700er REXE zusammen. Da haben wir doch schon wieder ein neues Projekt 8-)

LG Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Bell 222 wird geboren.......

Beitrag von Emphaser » 3. Jun 2009, 23:33

Ihr seid doch alle krank :lol:

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

crash

Re: Bell 222 wird geboren.......

Beitrag von crash » 3. Jun 2009, 23:43

emphaser hat geschrieben:Ihr seid doch alle krank :lol:

Hach ..."Mann" lebt nur Einmal.... Markus :!: :!:

Gruß Walter ;)

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Bell 222 wird geboren.......

Beitrag von troet64 » 4. Jun 2009, 07:13

crazygo hat geschrieben: ...Nebenbei, ich hätte den Airwolf genommen !!

mfg Uwe
Airwolf hat doch jeder :mrgreen:

Hey super Projekt. Wo nimmst Du nur die zeit her: Familie, Beruf, jederzeit Fliegen und dann noch basteln ... Bin auf den baubericht gespannt. Ich überlege ja auch schon immer, ob ich so ein Rumpfprojekt mal starte ...
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Bell 222 wird geboren.......

Beitrag von crazygo » 4. Jun 2009, 07:19

Zeit? Normalerweise bie diesem Hobby müsste der Tag 48 Std. haben um einigermaßen klar zu kommen ! 8-) :D
Mir fehlt auch immer die zeit, wenn ich so hier lese wie oft einige fliegen gehen können, werd ich richtig neidisch.
Demnächst hab ich noch weniger zeit, müsste mal langsam an meiner Fassade weitermachen und da ist noch ne Wohnung die eine komplett-Renovierung braucht ! So ein mist, gerade jetzt wo es mit dem Rundflug gerade etwas klappt und ich dran bleiben müsste um zu üben, na ja man kann nicht alles haben !

mfg Uwe
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Bell 222 wird geboren.......

Beitrag von FrankBolte » 6. Jun 2009, 18:48

DHL brachte mir heute das Paket ;D

Bild

Bild

Die 3 Servos für das Fahrwerk muss ich noch bestellen...

Gruss Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: Bell 222 wird geboren.......

Beitrag von Heiko » 6. Jun 2009, 19:12

Welche Servos für das Fahrwerk hast du denn vor, dir zu besorgen?
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Bell 222 wird geboren.......

Beitrag von troet64 » 6. Jun 2009, 22:13

Warum brauchst Du dei Sercos. Meies wissens reichen zwei, oder??

Wo hast Du den Rumof bestellt und was kostet der Spaß??
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Bell 222 wird geboren.......

Beitrag von FrankBolte » 6. Jun 2009, 22:24

Jedes Rad benötigt ein eigenes Servo. Ich werde wohl Hitec HS-255MG Servos (Preis 25,90) einsetzen.

die Maße passen sehr gut in die mitgelieferten Holzplatten rein.

Technische Daten:
Betriebsspannung: 4,8-6,0 V;
Stellmoment: 29/48 Ncm;
Stellgeschwindigkeit: 0,14/0,11 s/60°;
Abmessungen: 32x17x31 mm;
Gewicht: 31,0 g

Die Wertangaben beziehen sich jeweils auf 4,8 / 6,0 V Betriebsspannung!

Beschreibung:
Leistungsstarkes Mini-Servo für den Allround-Einsatz im Modellsport. Durch den Einsatz hochwertiger Komponenten, glänzt das HS-225MG mit hervorragenden Meßwerten! Das Servo ist wahlweise mit Kunststoff- oder Metallgetriebe lieferbar!

Features: 6-fach Poti; doppelt kugelgelagert; Metallgetriebe


Bestellt habe ich das Paket bei MHM-Modellbau für 478,78 incl. Sperrgutzuschlag. Die Bell ist ein Riesenteil. Da meine ich schon, ich hätte einen 90er 8-)

Gruss Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Bell 222 wird geboren.......

Beitrag von FrankBolte » 8. Jun 2009, 12:17

Die 3 Servos (Hitec HS-255MG) für das Einziehfahrwerk werden über einen RX Kanal mit einer Graupner Magic-Box http://www.mhm-modellbau.de/part-G-3162.php angesteuert. Mit dieser Magic Box lassen sich alle 3 Servos bzgl. Drehrichtung, Nullpunkt und Ausschläge proggen. Die Magic-Box ist bestellt.........

Da der Rumpf eigentlich für Verbrenner Helis vorgesehen ist, und sich nur das Rumpf-Oberteil (Heli-Dach) nach Demontage des Hauptrotorkopfes abnehmen läßt, ist ein Accu-Tausch nur über das Frontfenster zu realisieren. Daher muss ich das Frontfenster verschraubbar einbauen.

Da ich aber mit 8s3p Konions fliege, ist der Accu-Pack dicker und passt nur so gerade eben durch das Fenster. Das ist eine Fummelarbeit ohne Ende und gefällt mir noch nicht so richtig!

LG Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: Bell 222 wird geboren.......

Beitrag von Heiko » 8. Jun 2009, 12:31

Hallo Frank,

ist o.k. - denn ich habe mal gelesen, dass die empfohlenen Servos HS75BB nicht vernünftig passen...

...wenn die HS255 passen, werde ich mir die auch mal bei Gelegenheit zulegen, denn ich habe den gleichen Rumpf (in grün) auch noch im Keller liegen :mrgreen:

Es gibt auch Bastler, die das schon mit nur einem Servo und entsprechende Gestänge gelöst haben...

Deine Bell wird aber mit den Konions und allem drum-und-dran ein ganz schönes Dickschiff. Hoffentlich verglühen dir bei dem Gewicht nicht Motor oder Regler.. :shock:
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Bell 222 wird geboren.......

Beitrag von FrankBolte » 8. Jun 2009, 12:39

Hallo Heiko,

Ich würde mir gerne mal dein Modell anschauen, wenn die Möglichkeit besteht ! ?

Wir Kalkar Piloten waren ja 4 Tage in Bingum / Leer fliegen. Dort habe ich den 600er ESP eingeflogen. Verbaut sind:

a) Jive 80 + HV
b) Orbit 30-10 HE
c) 8S3P Konion

Im Speed Flug blieben Regler und Motor einfach nur kalt und die Konions handwarm.
Daher bin ich der Meinung, dass dieses Antriebskonzept locker 1 Kg Rumpfgewicht schleppen kann.
Und mit einem Rumpf muss ich sowieso lernen etwas langsamer zu fliegen ;)

Jive und Orbit im 600er REX kann ich nur empfehlen!

LG Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Bell 222 wird geboren.......

Beitrag von troet64 » 8. Jun 2009, 13:07

Hi Frank, da investierst Du aber richtig ... Kriegt man ja fast eine neuen Heli für :o

Das mit der Demontage ist natürlich bitter. Hier bei den Videos vom Achim war eins dabei mit einem Airwolf-Rumpf, da sah es aber so aus, dass man das Oberteil derart absetzen konnte, dass man den Akku auch gut reinbekommt.

Wenn man jedesmal ne haleb Stunde fummeln muss bis das ganze flugfertig ist, dann verliert man aber schnell die Lust daran zu fliegen.

am besten schaffst Du Dir nocheinen Zugang an dem Du einfach die Akkus in der Maschine lädst. Die 123-Zellen sind glaube ich nicht so "anfällig" wie die Lipos oder ?
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Bell 222 wird geboren.......

Beitrag von troet64 » 8. Jun 2009, 13:11

Frank66 hat geschrieben: Im Speed Flug blieben Regler und Motor einfach nur kalt und die Konions handwarm.
Daher bin ich der Meinung, dass dieses Antriebskonzept locker 1 Kg Rumpfgewicht schleppen kann.
Und mit einem Rumpf muss ich sowieso lernen etwas langsamer zu fliegen ;)

Jive und Orbit im 600er REX kann ich nur empfehlen!

LG Frank
Speedfliegen = Kühlen durch Luftzug bei der halboffenen Haube

langsam fliegen mit 1kg-Rumpf = Mehrbelastung von Motor und Regler + Stauhitze unter geschlossener Haube

Oder liege ich da falsch?
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Bell 222 wird geboren.......

Beitrag von FrankBolte » 8. Jun 2009, 13:27

troet64 hat geschrieben: Speedfliegen = Kühlen durch Luftzug bei der halboffenen Haube

langsam fliegen mit 1kg-Rumpf = Mehrbelastung von Motor und Regler + Stauhitze unter geschlossener Haube

Oder liege ich da falsch?
So wirklich Kühlung beim Speed Flug bekommen Motor und Regler nicht. Im Speed Flug werden Motor und Regler durch härteres Pitch Managment belastet und dementsprechend durch die Ströme, die dann gezogen werden, werden auch die Temps in den Komponenten höher. Wenn ich mit dem Rumpf in Zukunft unterwegs sein werde, muss ich mich noch dazu zwingen, dass ganze dann mehr Scale mäßig zu fliegen. Und damit werden die höheren Ströme auch nicht mehr gezogen.

Und der Orbit 30-10 HE ist ein sehr Drehmoment starker Motor. Die Schwachstelle bietet ohne wenn und aber der Konion (LiIO) der einfach nicht die Spannungslage bis zum Schluss liefert, wie ein Lipo. Das heißt ich habe nur für 6 Minuten 15 Sec richtig Druck am Pitch. Dann läßt der Druck nach, obwohl erst 2700 von 3900mAh gezogen wurden. Dafür sind die Konions gegenüber Lipos robuster und halten 200 Ladezyklen durch 8-)

LG Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Antworten