Puffer-Kondensator für Invertix 400 (3-4S Lipo) gesucht

Werkzeuge, Bastelltips etc.
Antworten
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 592
Registriert: 18. Sep 2010, 19:02
Wohnort: 45279 Essen
Kontaktdaten:

Puffer-Kondensator für Invertix 400 (3-4S Lipo) gesucht

Beitrag von Ben » 30. Dez 2014, 19:47

Hy, mir ist dieses Jahr leider mein Invertix 400 nach einem kompletten Funkverlust abgeschmiert. Dabei haben sich 2 Motore und 2 Regler sowie diverse Chassiteile und die Haube verabschiedet. Alle Motore haben Ströme bekommen und er ist im nassen Grass gelandet. Somit sind 2 Regler und Motore durchgebrannt.
In diesem Falle ein recht teurer crash für so einen kleinen Quadrocopter. Leichtere Abstürze schlagen hingegen gerade mal mit ca.20 Euro Reparaturkosten zu Buche. :D

Damit das nicht wieder so schnell vorkommt, möchte ich gernen einen Kondensator als Puffer an den Empfänger anschließen. Nur welcher?
Das Ganze muss möglichst klein und leicht ausfallen!
Fliege den Invertix mit 3 und 4S Lipo.

Bin für jeden Rat dankbar !


Grüße Ben
Spektrum DX9 BE / Logo 550 Se

Benutzeravatar
Andreas
Root
Root
Beiträge: 3499
Registriert: 12. Okt 2008, 15:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Puffer-Kondensator für Invertix 400 (3-4S Lipo) gesucht

Beitrag von Andreas » 30. Dez 2014, 20:04

Hi Ben,

was genau möchtest du denn mit dem Kondensator puffern ?
Beim Quad hast du doch normalerweise nur die FC und den Empfänger am BEC, also nichts was viel Strom zieht und deswegen das BEC zum einbrechen bringt.

Vielleicht kannst du ein bisschen mehr zum Setup schreiben, BEC vom Regler oder extern, welche Regler, wie sind die verkabelt (+ Leitung), was für ein Empfänger, Failsafe-Einstellung ?

Andreas
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x

Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 592
Registriert: 18. Sep 2010, 19:02
Wohnort: 45279 Essen
Kontaktdaten:

Re: Puffer-Kondensator für Invertix 400 (3-4S Lipo) gesucht

Beitrag von Ben » 30. Dez 2014, 20:25

BEC ist ein externes, originales mit 2,5A von Outlaw Power, die 4 Regler sind über eine Powerplatine mit dem Lipo und BEC verbunden.
Fliegen tue ich den Invertix mit meiner DX8 und AR6200 dsmx Empfänger, welcher am BEC hängt.

Nach dem Absturz hat alles wieder funktioniert, Empfänger, BEC etc. ist alles inordnung und ich weiß nicht woran es gelegen hat. Das ist das Hauptproblem!
Bin gerade wieder dabei den Invertix wieder aufzubauen und möchte so einer "Funkverlust"-Situation so gut es geht vorbeugen!

Es kann natürlich auch sein, dass das Powerboard ne Macke hat. Aber wie bekomm ich das jetzt noch heraus ?
Dateianhänge
2014-12-30 20.16.59.jpg
2014-12-30 20.18.02.jpg
2014-12-30 20.17.38.jpg
Spektrum DX9 BE / Logo 550 Se

Benutzeravatar
Acroberni
Beiträge: 1005
Registriert: 1. Nov 2011, 22:39
Wohnort: Baumberg

Re: Puffer-Kondensator für Invertix 400 (3-4S Lipo) gesucht

Beitrag von Acroberni » 30. Dez 2014, 21:27

Ben hat geschrieben:Fliegen tue ich den Invertix mit meiner DX8 und AR6200 dsmx Empfänger
Der alte 6200er ist nicht dsmx fähig :!:

Wie betreibst du ihn denn, wenn es der nun ist :?:
Mit oder ohne Satellit? Die erste Serie, hat jedenfalls, auch nicht ohne anständig funktioniert!
Da mußte erst auch ein Update drauf gespielt werden, daß das, dann einwandfrei geklappt hat :?

Oder ist das vieleicht sogar so ein Orange- Clone Teil. Da würde ich zumindest, für das Draußenfliegen, lieber von abraten!
Habe davon mittlerweile bereits den dritten Empfänger, der sich verabschiedet hat.

Gruß:Berni
Acromaster 3D
Piaget 3D
Twisted Hobbys Edge 3D
Trojan T-28
Blizzard
F3K (Topsky)
Blade 130X
Blade 450X
DX6/DX8

Live is too short, to fly Cessna!

Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 592
Registriert: 18. Sep 2010, 19:02
Wohnort: 45279 Essen
Kontaktdaten:

Re: Puffer-Kondensator für Invertix 400 (3-4S Lipo) gesucht

Beitrag von Ben » 30. Dez 2014, 21:41

Kann sein dass ich mich vertan habe, ist aber definitiv ein aktueller und originaler dsmx 6 Kanal Empfänger!
Die Orange clone dinger fliege ich nicht mehr. Habe dadurch vor 2-3 Jahren einen neu gebauten EasyGlider verloren und mich schwarz Geärgert!
Spektrum DX9 BE / Logo 550 Se

rctoto
Beiträge: 1332
Registriert: 19. Feb 2012, 16:15
Wohnort: Baumberg

Re: Puffer-Kondensator für Invertix 400 (3-4S Lipo) gesucht

Beitrag von rctoto » 30. Dez 2014, 21:44

Hallo Ben,

Leider gibt es aus der Vergangenheit mit dem AR6200 und einer DX8 Probleme.
Bitte prüfe das mal:

Offizielle Bulletin von Spektrum http://www.horizonhobby.co.uk/aeroonlin ... letin.html

Du kannst an der PID Nummer Deiner DX8 erkennen ob Deine Funke abwärtskompatibel ist.

Wenn es ein DSMX ist dann müsste es ein AR6210 sein
Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 592
Registriert: 18. Sep 2010, 19:02
Wohnort: 45279 Essen
Kontaktdaten:

Re: Puffer-Kondensator für Invertix 400 (3-4S Lipo) gesucht

Beitrag von Ben » 30. Dez 2014, 21:54

rctoto hat geschrieben:Hallo Ben,

Leider gibt es aus der Vergangenheit mit dem AR6200 und einer DX8 Probleme.
Bitte prüfe das mal:

Offizielle Bulletin von Spektrum http://www.horizonhobby.co.uk/aeroonlin ... letin.html

Du kannst an der PID Nummer Deiner DX8 erkennen ob Deine Funke abwärtskompatibel ist.

Wenn es ein DSMX ist dann müsste es ein AR6210 sein
Ja das ist möglich. Habe insgesamt 2-3 6 Kanal Spektrum Empfänger. Werd morgen nochmal nen Blick drauf werfen.
Eigentlich achte ich aber immer darauf die dx8 nicht mit einem dsm2 empfänger zu binden!

Geflogen bin ich ohne zusätzlichen Sat. Empfänger.
Bis dato auch mindestens 40 Flüge ohne Probleme.
Spektrum DX9 BE / Logo 550 Se

rctoto
Beiträge: 1332
Registriert: 19. Feb 2012, 16:15
Wohnort: Baumberg

Re: Puffer-Kondensator für Invertix 400 (3-4S Lipo) gesucht

Beitrag von rctoto » 30. Dez 2014, 23:15

Ben hat geschrieben:
Ja das ist möglich. Habe insgesamt 2-3 6 Kanal Spektrum Empfänger. Werd morgen nochmal nen Blick drauf werfen.
Eigentlich achte ich aber immer darauf die dx8 nicht mit einem dsm2 empfänger zu binden!

Geflogen bin ich ohne zusätzlichen Sat. Empfänger.
Bis dato auch mindestens 40 Flüge ohne Probleme.
Hier noch das ganze in Deutsch
http://support.horizonhobby.de/spektrum ... _2011.html
Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 592
Registriert: 18. Sep 2010, 19:02
Wohnort: 45279 Essen
Kontaktdaten:

Re: Puffer-Kondensator für Invertix 400 (3-4S Lipo) gesucht

Beitrag von Ben » 2. Jan 2015, 16:51

Also der Empfänger ist ein AR6210 dsmx.
Habe diesen jedoch ohne Sat geflogen, den werde ich jetzt nachrüsten.
Spektrum DX9 BE / Logo 550 Se

Antworten