Womit EPP/Depron lackieren?

Werkzeuge, Bastelltips etc.
Antworten
Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Womit EPP/Depron lackieren?

Beitrag von Emphaser » 5. Mai 2013, 22:30

Hey,

die Haube meines Skywalker braucht einen Anstrich, damit der Flieger nicht komplett in weißer Tarnfarbe im Himmel verschwindet :) An die MIG-Flieger: womit habt ihr eure EPP/Depron-Modelle lackiert? Habt ihr vorbehandelt? Ist Klarlack Pflicht, oder hält das auch ohne? Da ich die Abdeckhaube der Ladebucht lackieren will und damit das Teil in einem durch befinger will ich vermeiden, dass nach 2 Flügen schon der Lack abplatzt :(

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Womit EPP/Depron lackieren?

Beitrag von crazygo » 5. Mai 2013, 22:49

Ich nehme immer Dispersions/Latexfarbe zum Lacken von Depron, wenn man das Depron voher mit 600er Schmirgel leicht anschleift, hält das wie "Hulle"
Als Schutzlack kann man Cappa-Plex nehmen, auch bekannt unter "Elefantenhaut" ist dann sogar Abwaschbar .

mfg Uwe
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Womit EPP/Depron lackieren?

Beitrag von Emphaser » 5. Mai 2013, 23:33

Also ganz ordinärer Acryllack aus dem Baumarkt, wie zwecks Malen auf Leinwand?

Sprühlack zerfrisst es, oder?

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Womit EPP/Depron lackieren?

Beitrag von cappy » 5. Mai 2013, 23:46

Ich nehm den normalen Acryllack, etwas mit Wasser verdünnt dann lässt er sich besser auftragen.

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Womit EPP/Depron lackieren?

Beitrag von Emphaser » 6. Mai 2013, 07:06

Ok, bestens, davon habe ich noch einiges da. Lieben Dank...

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
letgo
Beiträge: 1117
Registriert: 8. Sep 2010, 12:21

Re: Womit EPP/Depron lackieren?

Beitrag von letgo » 6. Mai 2013, 08:32

mit den Dosen aus dem Baumarkt hab ich ein Funjet kaputt gemacht, weil sich das Material komplett gewellt hat, da war nix mehr zu retten.
Gruß Daniel

Benutzeravatar
Termixx
Beiträge: 49
Registriert: 14. Feb 2010, 18:27
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Womit EPP/Depron lackieren?

Beitrag von Termixx » 6. Mai 2013, 09:22

Hey,

ich grundiere meistens mit Parkettlack auf Wasserbasis und dann wird mit Schminke Aero Color lackiert.

Hält bombig und ist dann lösemittelfest.
Gruß,
Kevin

TDR, Vstabi, Von Holle getunter Turnigy

Benutzeravatar
Monzo
Beiträge: 739
Registriert: 23. Mai 2012, 20:54
Wohnort: Ratingen

Re: Womit EPP/Depron lackieren?

Beitrag von Monzo » 6. Mai 2013, 10:12

letgo hat geschrieben:mit den Dosen aus dem Baumarkt hab ich ein Funjet kaputt gemacht, weil sich das Material komplett gewellt hat, da war nix mehr zu retten.
Da waren wahrscheinlich Treibgase oder andere Inhaltsstoffe drin, die das Material angreifen.

Optimal ist Acrylfarbe mit einer Kennzeichnung "spielzeuggeignet" oder ähnlich. Solche Farben kann man dazu verwenden, um Kinderspielzeug zu bemalen, z.B. Holzeisenbahnen oder so. Da müssen sämtliche Inhaltsstoffe absolut harmlos und ungefährlich sein. Habe damit meine Mig lackiert, hat wunderbar geklappt.
Voodoo 600
powered by Plettenberg & Kontronik
controlled by AC-3X & Futaba

MSH Protos 500
powered by Scorpion & YGE
controlled by Microbeast & Savox

Antworten