Brauch Tipp zum Haube lackieren !

Werkzeuge, Bastelltips etc.
Antworten
Benutzeravatar
M4rkus
Beiträge: 199
Registriert: 24. Mai 2011, 06:19
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Brauch Tipp zum Haube lackieren !

Beitrag von M4rkus » 19. Feb 2013, 07:08

Moin Jungs,

brauche mal einen Tipp von den Lackierprofies ;)

Ich würde gerne die Haube meines Hexa's lackieren, entweder in Neonorange oder Neongrün.
Aus welchen Material die Haube ist kann ich nicht sagen, sie fühlt sich vom Kunstoff her aber relativ weich an.
Ein Bild davon kann ich anbieten: http://cdn.shopify.com/s/files/1/0086/7 ... 24.jpg?499

Wie gehe ich denn da nun am besten vor ?
Muss ich erstmal etwas anschleifen oder kann ich da gleich mit der Spraydose drüberlackieren ?
Muss man vorher grundieren oder weiß vorlackieren und dann erst die Farbe drüber ?

Fragen über Fragen ;)
Beste Grüße....M4rkus

Aurora9
Raptor E550 Rigid - MicroBeast V3.0.8
Blade mCPx V2
X-Quad 460 + Naza
V-Hexa - DJI Naza
Mein Blog: http://www.flugst0ff.de

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Brauch Tipp zum Haube lackieren !

Beitrag von Emphaser » 19. Feb 2013, 07:21

Hey,

das wird so eine Art Lexan sein, oder? Da gibt es z.B. eine Grundierung und speziellen Sprühlack für. Normaler Lack wird schwerer/garnicht halten, ich hatte da schon ein unangenehmes Erlebnis mit 'ner Helihaube :roll: Schau Dir vielleicht dieses Tutorial mal an: http://www.rc-forum.de/drupal/?q=node/496

Markus

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Brauch Tipp zum Haube lackieren !

Beitrag von FgtH » 19. Feb 2013, 10:23

Hi,

so wies aussieht ist es Lexan. Lexan lackierst Du von Innen !!!! jau, liest Du richtig.

Wär mein Tipp. Zu meinen 1:5 Gröschel Zeiten habe ich etliche Lexan Karossen lackiert.

Zuerst, es gibt hierfür spezielle Farben ( Spraydosen ) von TAMIYA - Lexan Farben - , die gibt es in allen Farbtönen. Bekommst Du unter anderem beim großen "C" oder in Willich in der Hobbythek ( Der ist auf RC Cars spezialisiert ). Da solltest Dir auch den reiniger zum Auswischen der Karosse holen. Ich weis garnicht mehr mit welchem Pinselreiniger ich die Deckel immer vom Fett befreit habe.

1. nicht anschleifen
2. falls Du Muster haben willst, vonn innen abkleben
3. Immer mit dem Muster / Farbteil anfangen der die scharfen Konturen hat. Beispiel: Du willst Linien haben, dann alles abkleben !!!! nur nicht die Linien !!!! Du arbeitest quasi rückwärts weil Du ja von innen lackierst.
4. So dich nun langsam immer in der Reihenfolge ... abkleben, mit neem Reiniger kurz abwischen, lackieren, trocknen, abklebung entfernen, neu abkleben, reinigen , lackieren ... usw. Keine Angst, hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Wenn Du Deine Details abgearbeitet hast lackierst Du in Deiner Hauptfarbe einfach von innen komplett drüber. Bitte drann denken, schwarz über gelb geht aber wenn gelb nicht satt lackiert war dann schimmert schwarz durch.

Ansonsten hat das Lexan von innen zu lackieren viele vorteile. Deine lackierung kommt satt rüber, Sie hat Glanz und Sie ist geschützt !! Da schrammt von der Lackierung nix ab, weil ist ja durch das Lexan geschützt. Meine Karossen sahen immer toll aus .... solange ich Sie nicht durch ein Rennen geprügelt habe ... :lol: :lol: :lol: ... der Lackierung hat das nix gemacht, nur den Anbauteilen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Du kannst natürlich auch einfach in Deiner Hauptfarbe von Innen lackieren und dann von Aussen mit ein paar Aufklebern arbeiten. Dann biste flott fertig. Übrigens, die Farben trocknen recht flott. ich hab die Korossen früher meist in einer Nachtschicht lackiert damit ich am nächsten Tag mit los konnte.

Viele Grüße
Frank(2)
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
M4rkus
Beiträge: 199
Registriert: 24. Mai 2011, 06:19
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Brauch Tipp zum Haube lackieren !

Beitrag von M4rkus » 19. Feb 2013, 13:28

Hallo,

danke für eure ausführlichen Antworten und Beschreibungen.
Nun ist ja mal alles ein wenig klarer geworden und ich werde mal mein Glück mit der Haube probieren ;)
Beste Grüße....M4rkus

Aurora9
Raptor E550 Rigid - MicroBeast V3.0.8
Blade mCPx V2
X-Quad 460 + Naza
V-Hexa - DJI Naza
Mein Blog: http://www.flugst0ff.de

Benutzeravatar
dirk72
Beiträge: 2596
Registriert: 6. Dez 2011, 08:40

Re: Brauch Tipp zum Haube lackieren !

Beitrag von dirk72 » 19. Feb 2013, 15:05

oder in Willich in der Hobbythek
Krefeld :lol:
Gruß Dirk

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Brauch Tipp zum Haube lackieren !

Beitrag von FgtH » 19. Feb 2013, 15:23

dirk72 hat geschrieben:
oder in Willich in der Hobbythek
Krefeld :lol:
ok ... ich bin grippe geschwächt ... da gibts schon mal kurzschlüsse zwischen den Ohren .... :D :D :D dann Krefeld ... aber der Name des Ladens war doch richtig oder .... grübel ....
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
M4rkus
Beiträge: 199
Registriert: 24. Mai 2011, 06:19
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Brauch Tipp zum Haube lackieren !

Beitrag von M4rkus » 20. Feb 2013, 07:44

Beste Grüße....M4rkus

Aurora9
Raptor E550 Rigid - MicroBeast V3.0.8
Blade mCPx V2
X-Quad 460 + Naza
V-Hexa - DJI Naza
Mein Blog: http://www.flugst0ff.de

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Brauch Tipp zum Haube lackieren !

Beitrag von FgtH » 20. Feb 2013, 08:29

M4rkus hat geschrieben:Die meint ihr...gelle ?: http://rc-car-online.de/shop/de/312-spr ... amiya.html

Jeep , die meinten wir und die haben direkt tipps für die lackierung ... Allohol oder Waschbenzin zum reinigen ...

link zu deren tipps http://homepage.rc-car-online.de/de-tip ... htm&tipp=1

Und da bekommst auch so richtig giftige Farben ... neo ....
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
M4rkus
Beiträge: 199
Registriert: 24. Mai 2011, 06:19
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Brauch Tipp zum Haube lackieren !

Beitrag von M4rkus » 20. Feb 2013, 09:31

FgtH hat geschrieben: Und da bekommst auch so richtig giftige Farben ... neo ....
Ja, fluoreszierend Orange, Rot und Gelb sind gut ;)
Beste Grüße....M4rkus

Aurora9
Raptor E550 Rigid - MicroBeast V3.0.8
Blade mCPx V2
X-Quad 460 + Naza
V-Hexa - DJI Naza
Mein Blog: http://www.flugst0ff.de

Antworten