Alu-Heckrohr gegen CFK-Version tauschen

Werkzeuge, Bastelltips etc.
Antworten
Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Alu-Heckrohr gegen CFK-Version tauschen

Beitrag von Emphaser » 1. Jan 2013, 12:06

Moin,

ich möchte auf meinem Sonntagsheli ein CFK-Heckrohr verbauen, das serienmäßig aber nicht zu haben ist. Die KDS haben ein 25mm Heckrohr - sollte also einfach zu beschaffen sein. Muss man beim Wechsel irgendetwas beachten (mal abgesehen von den Maßen ;)) wenn der Hersteller keines anbietet, oder kann man einfach gegen Pendants anderer Helihersteller tauschen? Das Heckrohr vom Logo bekommt man für knapp 30 EUR, Ist das prieslich die Unterkante oder kann man CFK-Rohre "neutraler" und damit günstiger (wo?) beziehen?

Markus

Edit, falls wer soetwas brauchen kann: eine Liste mit Heckrohrmaßen ist unter https://spreadsheets.google.com/spreads ... zMEE&hl=en zu finden

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
shortykonya
Beiträge: 791
Registriert: 31. Dez 2008, 09:07
Wohnort: Goch

Re: Alu-Heckrohr gegen CFK-Version tauschen

Beitrag von shortykonya » 1. Jan 2013, 13:26

Hallo Markus,

ich hatte vor Jahren für meinen ECO 8 ein CFK Rohr verwendet, große Vorsicht ist beim Festschrauben zu beachten,
wenn du die Schrauben am Helihauptteil zu fest anziehst, kann es gequetscht werden und dann reissen!!!!

Eine Quelle habe ich momentan nicht.

Shorty

Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 592
Registriert: 18. Sep 2010, 19:02
Wohnort: 45279 Essen
Kontaktdaten:

Re: Alu-Heckrohr gegen CFK-Version tauschen

Beitrag von Ben » 1. Jan 2013, 15:31

Emphaser hat geschrieben:Moin,

ich möchte auf meinem Sonntagsheli ein CFK-Heckrohr verbauen, das serienmäßig aber nicht zu haben ist. Die KDS haben ein 25mm Heckrohr - sollte also einfach zu beschaffen sein. Muss man beim Wechsel irgendetwas beachten (mal abgesehen von den Maßen ;)) wenn der Hersteller keines anbietet, oder kann man einfach gegen Pendants anderer Helihersteller tauschen? Das Heckrohr vom Logo bekommt man für knapp 30 EUR, Ist das prieslich die Unterkante oder kann man CFK-Rohre "neutraler" und damit günstiger (wo?) beziehen?

Markus

Edit, falls wer soetwas brauchen kann: eine Liste mit Heckrohrmaßen ist unter https://spreadsheets.google.com/spreads ... zMEE&hl=en zu finden
Moin, sehr interessante Idee ! Halt uns hier mal auf dem Laufenden wenn du was gefunden oder gekauft hast ! Macht optisch sicherlich einiges her beim KDS ! :D

Grüße Ben
Spektrum DX9 BE / Logo 550 Se

Antworten