LED Beleuchtung wie betreiben

Werkzeuge, Bastelltips etc.
Antworten
Benutzeravatar
Marek
Beiträge: 5
Registriert: 9. Apr 2011, 13:19

LED Beleuchtung wie betreiben

Beitrag von Marek » 19. Okt 2012, 22:33

Hallo zusammen kann mir bitte einer sagen wie ich diese
LEDs an meinen Flugzeug betreiben kann.

Siehe Video https://www.youtube.com/watch?v=gzyPt5I ... ata_player

Möchte mir gern auch paar LEDs an mein
SKY Fly dran kleben nur wie betreibe ich diese?

Der Akku im Flugzeug ist ein Lipo 11.1 Volt 1500mah.

Brauche ich eine Extra Batterie?
Wobei dann mehr Gewicht anfällt logisch.

Gruss
Marek
Zuletzt geändert von Marek am 19. Okt 2012, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Art-Tech Cessna 182 Skylane V3 Large Scale Spannweite: 1,3 m, Länge: 1 m / Sky Fly mit BULL TEC LED Beleuchtung (11 LED´s)

Benutzeravatar
Illu
Beiträge: 620
Registriert: 27. Aug 2012, 14:31

Re: LED Beleuchtung

Beitrag von Illu » 19. Okt 2012, 22:37

Hallo, guck mal im Bilderthread da sind Fotos von meinem Nachtflug Heli.

Dort sind auch Fotos vom Heli im Hellen.

https://picasaweb.google.com/1151844148 ... directlink

So oder hier dem Link Folgen da siehst du auch die Beleuchtung.

Um es passend zur Musik zu machen brauchst du ein Interface und eine Platine das ist recht aufwändig.

Nur LED's für den Nachtflug kannst du aber über einen Extra Lipo zb 3s 500 mah betreiben oder vom Balanceranschluss des Flugakkus abzwacken.

Du brauchst dann aber noch einen Wandler der den Strom auf die LED Spannung runtersetzt.

Und bei der Beleuchtung selbst sind dir keine Grenzen gesetzt ob du LED Streifen haben willst oder einzelene LED das liegt ganz bei dir.

Edit:

Hier in der Bastelwerkstatt ist der Baubericht zu meinen Nachtflugrotorblättern da siehst du auch wie es gehen könnte ;)
Lg

Chris

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: LED Beleuchtung wie betreiben

Beitrag von Emphaser » 19. Okt 2012, 23:10

Hey Marek,

wenn Du schnell und günstig in den Nachtflug reinschnuppern möchtest, dann kannst Du mit diesen LED-Bändern am einfachsten starten. Betrieben werden die einfach mit über den Balalancerstecker Deines Akkus abgezwackten 12 Volt. Sie sind selbstklebend, Du kannst sie einfach zurechtschneiden und 2 Kabel dranzulöten ist *extrem* einfach.

Hobbyking führt sie im DE-Shop (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/DE.asp), es gibt sie in verschiedenen Farben, http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=10794 als Beispiel. Einfach die Streifen miteinander verlöten und per Balancer an den Lipo klemmen (Buchsen: z.B. hier http://www.ebay.de/sch/modellbau-xxl/m. ... ksid=p3686). Spare Dir erst einmal den separaten Akku, das geht auch oft mit dem einen Flugakku. Zur Schaltung oben brauchst Du natürlich ein eigenes Modul, in Deinem Post klingt es aber danach, dass Du den Einstieg suchst.

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
Andreas
Root
Root
Beiträge: 3499
Registriert: 12. Okt 2008, 15:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: LED Beleuchtung wie betreiben

Beitrag von Andreas » 20. Okt 2012, 19:51

Hi Marek,

wie Markus schon geschrieben hat kannst du die Hobbyking LED-Ketten nehmen, die hab ich auch am Nuri dran siehe hier.
Nachteil : das sind immer Elemente mit mindestens drei LED's, welche zusammen leuchten. Und eine Steuer-Elektronik haben die auch nicht. Um die Über den Sender schalten zu können brauchst du noch
mindestens noch einen Turnigy Receiver Controlled Switch

Andere Möglichkeit wäre in Richtung eines kleinen Mikroprozessors zu gehen, zum Beispiel dem Arduino.
Der hat einige digitale Ausgänge, an die man direkt ein bis zwei LED's anschließen kann (mit Vorwiderstand). Da kann man dann einen oder mehrere Kanäle vom Sender auswerten und entsprechend die Ausgänge schalten. Den must du aber selber Programmieren, was man aber durchaus lernen kann...

Ohne Schaltung kannst du jede LED direkt an den Flugakku anschließen, nur der Vorwiderstand muss passen...

Andreas
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x

Benutzeravatar
Marek
Beiträge: 5
Registriert: 9. Apr 2011, 13:19

Re: LED Beleuchtung wie betreiben

Beitrag von Marek » 20. Nov 2012, 12:54

Hi Andreas,

danke für die info. Ich habe mir jetzt das BULL TEC 8 LED Scale Beleuchtung Set gekauft.

Ich habe jetzt insgesamt 11 LED´s.

1 LED (wechselt die Farben jede Sekunde in rot, lila, grün, orange, blau)
1x Blinklicht rot (schnell An und Aus)
1x Blinklicht grün (schnell An und Aus)
2x Blinklichter rot (langsam AN und AUS)
2x Blitzer weiß
1x Positionslicht rot (Dauerlicht)
1x Positionslicht grün (Dauerlicht)
2x Landescheinwerfer weiß (Dauerlicht)

Sieht abends Hammer aus. Bilder folgen noch.

Gruss,
Marek
Art-Tech Cessna 182 Skylane V3 Large Scale Spannweite: 1,3 m, Länge: 1 m / Sky Fly mit BULL TEC LED Beleuchtung (11 LED´s)

Benutzeravatar
Marek
Beiträge: 5
Registriert: 9. Apr 2011, 13:19

Re: LED Beleuchtung wie betreiben

Beitrag von Marek » 21. Nov 2012, 18:08

So anbei noch paar Fotos.
Dateianhänge
20121121_174824.jpg
20121121_174840.jpg
20121121_174943.jpg
20121121_174919.jpg
Art-Tech Cessna 182 Skylane V3 Large Scale Spannweite: 1,3 m, Länge: 1 m / Sky Fly mit BULL TEC LED Beleuchtung (11 LED´s)

Antworten