Nachtflugblätter selber bauen

Werkzeuge, Bastelltips etc.
Antworten
Benutzeravatar
Illu
Beiträge: 620
Registriert: 27. Aug 2012, 14:31

Nachtflugblätter selber bauen

Beitrag von Illu » 6. Okt 2012, 20:15

Hallo zusammen,

Ich habe mir nun meine Nachtflugblätter gebaut , es ging einfacher wie gedacht wenn man ein ruhiges Händchen zum Löten hat.

Man braucht :

-Rotorblätter
-Akku's
-SMD Led
-Widerstände für die LED
-Schrumpfschlauch
-Kupferleitbahn
-Stecker+Steckerleiste

Ich selbst bin nach der Anleitung von Cojo aus der RC Heli Forum gegangen.

Probleme gab es nach der Fertigung beim Wuchten. Ich denke ein Akku ist dicker (schwerer) wie der andere Akku deshalb erforderte es etwas Tesa und ein längeren Schrumpfschlauch um die Blätter zumindest gleichschwer zu haben.

Meine Akku's sind sowieso viel zu Groß ich wollte 400 mah was schon fast zu viel währe aber hab 520 mah bekommen. Die Akkus hätte ich evtl vorher wiegen sollen weil auf dem Bildern und in echt sieht das schwerere Blatt nach einem Dickeren Akku aus.

Werde die Akkus die Tage mal auswechseln wenn ich mir neue Akkus bestellt habe. Denke 200-300 mah reichen auch !
k-IMG_3014.JPG
k-IMG_3017.JPG
k-IMG_3034.JPG
k-IMG_3035.JPG
k-IMG_3036.JPG
k-IMG_3039.JPG
k-IMG_3068.JPG
k-IMG_3071.JPG
k-IMG_3076.JPG
k-IMG_3079.JPG

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: Nachtflugblätter selber bauen

Beitrag von Lama V4 » 6. Okt 2012, 21:18

Illu, dass ist mal wirklich gut gemacht und doch ziemlich simpel. Habe bei RCLine mal den Threat verfolgt wo die Blätter dafür der Länge nach aufgeschnitten worden sind, sehr sehr grenzwertiges basteln - finde den Threat aber nicht mehr. Klasse, lass dir die Lipos nicht um die Ohren fliegen, besser ab jetzt Helm tragen Bild
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Patrick
Beiträge: 20
Registriert: 21. Aug 2012, 00:16

Re: Nachtflugblätter selber bauen

Beitrag von Patrick » 7. Okt 2012, 15:13

Ich hätte angst das mir die Akkus um die Ohren fliegen.. :D

Benutzeravatar
Illu
Beiträge: 620
Registriert: 27. Aug 2012, 14:31

Re: Nachtflugblätter selber bauen

Beitrag von Illu » 7. Okt 2012, 15:24

Komme gerade vom Fliegen mit den Blättern.

Etwas Träger wie die original Blätter aber ist ja auch kein Wunder ansonsten fliegt es sich Super.

Als ich bemerkt hatte das die Akkus unterschiedlich dick sind wollte ich die Akkus wieder abmachen sie waren nur mit Tesa Powerstrips festgedrückt.

Keine Chance ich hätte die Akkus kaputt gerissen.

Das und der Schrumpfschlauch darüber da können die Akkus garnicht wegfliegen und ich hab beide Drehzahlen eben getestet 1900 und 2200 und alles dran geblieben.

Heute Abend geht es dann zum ersten Nachtflug ;)

Benutzeravatar
Illu
Beiträge: 620
Registriert: 27. Aug 2012, 14:31

Re: Nachtflugblätter selber bauen

Beitrag von Illu » 21. Nov 2012, 13:51

So ich bin jetzt zum auswechseln der Akkus gekommen.

Die Akkus waren wirklich unterschiedlich schwer/dick und hatten eine unterschiedliche Kapazität.

Das kommt davon wenn man sich auf den Shop verlässt. Es war ein 540mah und ein 500 mah Akku.

Ich habe neue Akkus bestellt die deutlich kleiner,dünner und leichter sind sie haben 110mah.

Die alten Akkus wogen 19 gr die neuen 3,5.

Zudem hab ich gemerkt das die Verbindung Kupferleitbahn auf Leitbahn nicht so Gut leitet wie gedacht beim drücken auf die Klebestelle flackerten die LED's oder gingen Teilweise aus.

Die Verbindungstellen wurden nun auch verlötet.

Werde gleich mal Testen wieviel Mah ich nach 10 Minuten nachladen muss.
k-IMG_3797.JPG
k-IMG_3796.JPG
Lg

Chris

Antworten