Ladebuchse für Sender bauen/umlöten?

Werkzeuge, Bastelltips etc.
Antworten
Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Ladebuchse für Sender bauen/umlöten?

Beitrag von cappy » 21. Aug 2012, 21:31

Ich habe hier jetzt meine Aurora 9 liegen. Leider kann man die eingebaute Ladebuchse nur mit dem mitgeliefertem, grottigen Netzteil laden oder jedesmal den Akku rausfriemeln. Will ich beides nicht! Also habe ich eben mal die Funke auseinandergeschraubt und nun folgende Idee: Ich lege einfach die beiden Kabel von der Ladebuchse rechts direkt auf den Platinenanschluß vom Akku links und kann so die interne Ladeelektronik umgehen und direkt den Akku laden (mit max 300-400 mAh ?)

Nun die Frage an unsere Spezies: Geht das oder bekomm ich als Quittung lustige Rauchwölkchen?

Bild

Benutzeravatar
Andreas
Root
Root
Beiträge: 3499
Registriert: 12. Okt 2008, 15:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ladebuchse für Sender bauen/umlöten?

Beitrag von Andreas » 21. Aug 2012, 21:35

was denn für nen Akku ?
NiMH oder LiPo ?
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Ladebuchse für Sender bauen/umlöten?

Beitrag von cappy » 21. Aug 2012, 21:39

nimh/eneloop, bei Lipo würde ich natürlich nicht über die Buchse laden wollen *G*

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: Ladebuchse für Sender bauen/umlöten?

Beitrag von Lama V4 » 22. Aug 2012, 07:43

Cappy, ich würde dann die Platine komplett umgehen, 2 zusätzliche Kabel an den Senderstecker der direkt an den Akku geht, den dann mit der Buchse verbinden. Kann sein das die Leiterbahnen der Platine 400mA nicht mitmachen. So war es auch bei der DX7, hier durften max. 200mA angelegt werden. Was spricht denn gegen das original Netzladegerät? bei meiner DX8 funzt es super und ich habe den Junsi frei für Lipos. Klasse Sender die Aurora ;)
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Ladebuchse für Sender bauen/umlöten?

Beitrag von cappy » 22. Aug 2012, 20:51

Dem Sascha ist so ein Netzteil schonmal abgeraucht...und ausserdem: Ich habe hier feines Ladeequipment stehen, da will ich meine BilligfFunke doch nicht mit einem Billigladegerät laden :lol:

Die beiden Lötpunkte links sind die Beinchen der rückwärtigen Ladebuchse, da sollte dann doch nichts über die Leiterbahnen gehen, oder?

Vielleicht sollte ich wirklich einfach weiterhin das beigelegte Steckerladegerät nutzen, eigentlich wollte ich die Ladebuchse haben, um den Akku mit 400 mah laden zu können, aber auf der anderen Seite habe ich für den Sender einen Ersatzakku und wenn es doch mal schneller gehen soll, kann ich den Akku immer noch eben rausnehmen und an den Lder hängen ;)

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: Ladebuchse für Sender bauen/umlöten?

Beitrag von Lama V4 » 22. Aug 2012, 21:01

ja, das sind die Lötpunkte, die Lötpunkte gehen aber auch in die interne Ladelektronik, normalerweise. Müsstest mal prüfen wie die Platine auf der anderen Seite ausschaut. Du müsstest also dann aber die Ladebuchse von der Platine entlöten und dann mit dem Stecker der an den Akku geht per Kabel verbinden, sonst schickst du den höheren Strom trotzdem noch durch die Platine zur eigenen Ladelektronik. Ich würde es auch lassen wie es ist.
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Ladebuchse für Sender bauen/umlöten?

Beitrag von cappy » 22. Aug 2012, 21:17

Nee, die Ladeelektronik ist rechts, da geht auch noch die eingebaute Buchse dran.

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: Ladebuchse für Sender bauen/umlöten?

Beitrag von Lama V4 » 22. Aug 2012, 22:32

also hat er 2Buchsen,? dann kannst du das so machen, GND -, Batt+
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Ladebuchse für Sender bauen/umlöten?

Beitrag von cappy » 22. Aug 2012, 23:48

oh, ich seh grade, das Bild wird nicht richtig dargestellt, oder ist das nur bei mir so? Also am Sender ist eine Ladebuchse, die geht auf die rechte Seite der Platine auf CHG und GRND, also zu der Ladeelektronik. Auf der linken Seite der Platine sitzt der Anschluß wie oben im Bild zu sehen, da geht die Buchse ab an der der Senderakku angestöpselt wird. Mein Vorhaben war nun die Buchse von der Ladeelektronik loszulösen und direkt auf die andere Seite zu löten, also quasi direkt an den Akku. Habe das aber inzwischen schon wieder verworfen :lol:

Antworten