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Was machen 0,5 Millimeter aus?
Verfasst: 9. Mai 2010, 18:57
von Emphaser
Hey,
keine Herrenwitze jetzt
Gaui CFK-Heckrohre sind nur in den Staaten erhältlich, und das Porto will ich mir für so ein blödes Rohr eigentlich sparen. Die Heckrohre vom 600er Rex passen fast auf den Hurri: sie haben 21,5mm Außendurchmesser anstatt 21mm vom Hurricane. Was macht der halbe Millimeter eigentlich aus? Ist das noch Toleranz, oder knackt man das Rohr beim Anziehen der Aufnahme & Heckrotorgehäuseschrauben?
M
Re: Was machen 0,5 Millimeter aus?
Verfasst: 9. Mai 2010, 20:46
von Skydrifter
Ich als Industriemechaniker , sag mal das 0,5 mm ne ganze Menge sind und das es nicht passen wird . Aber vielleicht hat ja noch jemand eins als Ersatz und du kannst es dann mal ausprobieren.
Re: Was machen 0,5 Millimeter aus?
Verfasst: 10. Mai 2010, 11:10
von Olli
Hi,
ich bin zwar nicht vom Fach wie Dirk, würde aber auch kein Heckrohr mit 0,5 mm Übermaß verwenden. Dafür wäre mir die Verbindung Chassis/Heckrohr zu kritisch.
Aber mal eine andere Frage, warum soll es denn ein CFK-Rohr sein? Nicht dass du dir unter Umständen ungünstige Resonanzen/Vibrationen einhandelst ...
Re: Was machen 0,5 Millimeter aus?
Verfasst: 10. Mai 2010, 18:03
von Emphaser
Olli hat geschrieben:Aber mal eine andere Frage, warum soll es denn ein CFK-Rohr sein? Nicht dass du dir unter Umständen ungünstige Resonanzen/Vibrationen einhandelst ...
Reine Optik
Das graue Original sieht einfach nur scheisse aus... CFK = Reso?
M
Re: Was machen 0,5 Millimeter aus?
Verfasst: 10. Mai 2010, 18:11
von Olli
emphaser hat geschrieben:Olli hat geschrieben:Aber mal eine andere Frage, warum soll es denn ein CFK-Rohr sein? Nicht dass du dir unter Umständen ungünstige Resonanzen/Vibrationen einhandelst ...
Reine Optik
Das graue Original sieht einfach nur scheisse aus... CFK = Reso?
Ich bin mir sicher, schon an mehreren Stellen gelesen zu haben, dass CFK-Heckrohre vom Schwingungsverhalten her wohl eher suboptimal sind. Eigene Erfahrungen habe ich allerdings nicht, bin immer nur Alu geflogen ...
Aber besser aussehen tun sie natürlich, keine Frage!
Re: Was machen 0,5 Millimeter aus?
Verfasst: 10. Mai 2010, 18:36
von Ronny
Habe an meinem miniJocker ein CFK-Rohr und habe nur gute Erfahrungen gemacht.
Gerade im Winter ist es eine super Geschichte.
Ich denke das ist von Heli zu Heli verschieden. Je nachdem wo die Eigenfrequenzen halt liegen.
mfg Ronny
Re: Was machen 0,5 Millimeter aus?
Verfasst: 10. Mai 2010, 19:09
von Emphaser
Mh,
gut aussehen ist das eine, technische Nachteile was anderes. Denke, dass man da eher Pech haben muss - siehe CFK-Hechkblätter und Aluhalter, das soll ja auch ab und dann knallen. Hirobo Shuttle, Century Predator und der 550er Outrage samt Velocity 50 haben 21mm. Na, wenn mir mal eins über den Weg läuft...
M
Re: Was machen 0,5 Millimeter aus?
Verfasst: 10. Mai 2010, 19:43
von Heiko
Wenn die Rohrklemmung aus Plaste ist, sollten 0,5 mm Übermaß eigentlich kein Problem sein.
Aber was ist mit der Länge? Passt das?
Ich habe noch das ein- oder andere Heckrohr hier liegen (aber nur Alu schwarz). Wie lang muss es denn sein?
Re: Was machen 0,5 Millimeter aus?
Verfasst: 10. Mai 2010, 19:57
von Emphaser
Hey Heiko,
die Aufnahne ist Alu, so wie auch das Heckgehäuse. Die Laenge ist glaube ich 520mm, dass das nicht passt ist klar, aber das zu kürzen ist ja Kinderkram
Alu und Schwarz waere auch ok... Wenn Du ein schwarzes in Alu loswerden willst sag Bescheid, dann probier ich's mal!
M
Re: Was machen 0,5 Millimeter aus?
Verfasst: 11. Mai 2010, 10:49
von Heiko
Also...
... 21 mm Durchmesser und mind. 520 mm lang...
dann schau' ich mal heute abend nach, was ich in der Grabbelkiste hab'...
Re: Was machen 0,5 Millimeter aus?
Verfasst: 1. Jun 2010, 22:35
von Emphaser
Hey,
kleiner Nachtrag: danke nochmal für den Einspruch. Ich habe spaßeshalber ne Rolle Carbon d-c-fix in die Hände bekommen - alleine damit beklebt passt das Heckrohr schon nicht mehr in die Aufnahme oder ins Heckgehäuse. Da wäre ein halber Millimeter Alu gar überhaupt nicht gegangen. Hätte ich nicht gedacht, ein halber Millimeter klingt nach ... nix
M