Erste Airbrush Haube ....

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WalsumerA3
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Re: Erste Airbrush Haube ....

Beitrag von WalsumerA3 » 9. Okt 2010, 14:28

Frank66 hat geschrieben:
WalsumerA3 hat geschrieben: Momentan bin ich auch ein wenig überfragt
Moin Sven,

wir hatten ja schon darüber gesprochen, dass wir den Klarlack in 5 Schichten auftragen. Noch dünner ????
Die Temp. von Haube und Klarlack liegt vor dem Spritzen bei 18°C
Vielleicht sollte die Temp höher liegen. Die Temp. ist bestimmt ein Schlüsselfaktor.

Vielleicht doch besser die nächste Haube mal beim Autolackierer abgeben und schauen was er mit der Haube macht. Anschließend mit ihm reden oder sogar dabei sein, damit man mehr Erfahrung sammelt.


Frage: Was wird eigentlich empfohlen, wie die Haube nach dem Brushen gereinigt werden sollte, bevor der Klarlack aufgetragen wird?
Vielleicht auch mal ene Email an H. Buchinger schreiben, welchen Zwischenschritt er einlegt.

Gruss Frank

Frank, was heißt noch dünner. Ich denke wir sollten es mit der Herstellervorgabe testen. 1,5 Spritzgänge. Das heißt eine dünne Schicht, kurz Antrocknen lassen, und dann eine dicke glänzende Schicht. Evt. sind die 5 dünne Einzelschichten das Problem. Ich weiß es auch nicht genau. Habe den Klarlack hier. Werde es an der 600er Haube testen, wie es mit den Spritzgängen klappt.

Man kann die Haube nach dem Brushen nicht Reinigen. Jeder Reiniger würde die Farbe angreifen. So sagt der der Airbursh Profi aus Meiderich...
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Re: Erste Airbrush Haube ....

Beitrag von FrankBolte » 9. Okt 2010, 21:19

WalsumerA3 hat geschrieben:
Frank, was heißt noch dünner. Ich denke wir sollten es mit der Herstellervorgabe testen. 1,5 Spritzgänge. Das heißt eine dünne Schicht, kurz Antrocknen lassen, und dann eine dicke glänzende Schicht. Evt. sind die 5 dünne Einzelschichten das Problem. Ich weiß es auch nicht genau. Habe den Klarlack hier. Werde es an der 600er Haube testen, wie es mit den Spritzgängen klappt.

Man kann die Haube nach dem Brushen nicht Reinigen. Jeder Reiniger würde die Farbe angreifen. So sagt der der Airbursh Profi aus Meiderich...

Mit noch dünner meine ich natürlich jede einzelne Schicht. Nicht die Summe der Schichten.
Der Glanz kam erst nach der 5 Schicht. Daher die 5 Schichten ;)
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Re: Erste Airbrush Haube ....

Beitrag von WalsumerA3 » 9. Okt 2010, 21:41

aha ok. Habt ihr zwischen den einzel Schichten Trocknungszeiten gehabt? Wir müssen uns da irgendwie rantasten


Sven
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Re: Erste Airbrush Haube ....

Beitrag von FrankBolte » 9. Okt 2010, 21:44

WalsumerA3 hat geschrieben:aha ok. Habt ihr zwischen den einzel Schichten Trocknungszeiten gehabt? Wir müssen uns da irgendwie rantasten
Sven
Ja, ich muss aber meinen Lackierer fragen wie lange die Trocknungszeiten sind.
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Re: Erste Airbrush Haube ....

Beitrag von crazygo » 10. Okt 2010, 10:56

Also, soweit ich von meinen erfahrungen weiß, bekommt man den Glanz auch bei der 2ten Schicht hin,aber kann ja auch am Klarlack liegen.

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Re: Erste Airbrush Haube ....

Beitrag von FrankBolte » 10. Okt 2010, 11:56

crazygo hat geschrieben:Also, soweit ich von meinen erfahrungen weiß, bekommt man den Glanz auch bei der 2ten Schicht hin,aber kann ja auch am Klarlack liegen.

mfg Uwe

nöö Uwe, der Glanz kam erst später. Sonst wären es nicht 5 Schichten geworden. ;)
....und ein Paar µ sollten schon aufgetragen sein, damit ein gewisser Schutz auch vorhanden ist.
Trägt man mit einer Schicht mehr Material auf, führt die Oberfläche schneller zur Orangenhaut.
Faustregel ist eben : "dünn und konstant".

Ich würde mal den Lack mal wechseln. Oder eine gebrushte Haube vom Buchinger lackieren lassen

Gruss Frank
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Re: Erste Airbrush Haube ....

Beitrag von Heiko » 10. Okt 2010, 14:00

Ich werde das (wenn ich mal soweit bin) beim Autolackierer machen lassen... die machen das doch jeden Tag...
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Re: Erste Airbrush Haube ....

Beitrag von WalsumerA3 » 10. Okt 2010, 14:42

Heiko hat geschrieben:Ich werde das (wenn ich mal soweit bin) beim Autolackierer machen lassen... die machen das doch jeden Tag...

Das ist Richtig. Aber mit 40-45€ pro Haube auch nicht ganz billig.

Mich stört es auch nicht, wenn da paar Staubpartikel mit drin sind. 100%ig wird es nur beim Autolackierer. Aber ich mache mir momentan so viele Hauben, das wäre beim Lackierer ganz schön teuer :D


sven
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Re: Erste Airbrush Haube ....

Beitrag von Heiko » 10. Okt 2010, 15:15

WalsumerA3 hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:Ich werde das (wenn ich mal soweit bin) beim Autolackierer machen lassen... die machen das doch jeden Tag...

Das ist Richtig. Aber mit 40-45€ pro Haube auch nicht ganz billig.

Mich stört es auch nicht, wenn da paar Staubpartikel mit drin sind. 100%ig wird es nur beim Autolackierer. Aber ich mache mir momentan so viele Hauben, das wäre beim Lackierer ganz schön teuer :D


sven

O.k. - das ist nicht billig.. :shock: Mal sehen, wie viel der Lackierer verlangt, den ich mir ausgeguckt habe... :roll:
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Re: Erste Airbrush Haube ....

Beitrag von WalsumerA3 » 10. Okt 2010, 17:25

Ja, ich war auch überrascht. Wollte meine Signierte Orig. Haube mit Klarlack versehen. Mein Autolackierer hat nach dem Handeln 40€ genommen. Dann war ich noch bei 2 anderen, und die wollten 40-45€. Habe danach bei insgesamt 12 Lackierern nachgefragt. Alle zwischen 45-60€

Sven
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Re: Erste Airbrush Haube ....

Beitrag von WalsumerA3 » 12. Nov 2010, 21:18

Ich war auch wieder etwas fleißig, und habe mir noch eine Haube für den 700N gemacht. Könnte mir auch ganz gut für meinen neuen 700E gefallen :)


Gestern noch ohne Logo:
CIMG8269.jpg
CIMG8267.jpg
CIMG8271.jpg

Und heute dann das erste Logo aufgetragen. Das hat aber so lange gedauert, das ich morgen weiter machen muss :D
klein 1.jpg
klein 2.jpg

Denke, dass ergebnis ist ganz gut geworden. Hoffe das die andere Seite genau so gut klappt


Sven
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Re: Erste Airbrush Haube ....

Beitrag von crazygo » 13. Nov 2010, 11:13

Coole Socke Du, erst einmal, die Haube sieht ja mal wieder super Perfekt aus, ganz genial finde ich den "Flybarless" Schriftzug im Rex Logo, nicht schlecht, ist Dir wieder super gut gelungen !!!!

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Re: Erste Airbrush Haube ....

Beitrag von WalsumerA3 » 13. Nov 2010, 13:22

Ja danke Uwe. Das mit dem Flybarless ist mir ganz spontan eingefallen. .
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Re: Erste Airbrush Haube ....

Beitrag von crazygo » 13. Nov 2010, 14:48

Aber ne gute Idee, so heben sich Deine Hauben durch solche kleinigkeiten unheimlich von den " Normalos" ab, finde ich
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Re: Erste Airbrush Haube ....

Beitrag von troet64 » 13. Nov 2010, 17:15

Ist der Schriftzug aufgeklebt oder wie maskierst Du das? Das sieht mir nach ganz schön Fummelsarbeit aus, kann das sein? Wie auch immer, geniale Arbeit :!:
Gruß Martin

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Re: Erste Airbrush Haube ....

Beitrag von WalsumerA3 » 13. Nov 2010, 17:31

Nein nix geklebt. Das ist lackiert. Hat auch deshalb 2stunden gedauert
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Re: Erste Airbrush Haube ....

Beitrag von troet64 » 13. Nov 2010, 17:45

WalsumerA3 hat geschrieben:Nein nix geklebt. Das ist lackiert. Hat auch deshalb 2stunden gedauert
:shock:
Gruß Martin

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Re: Erste Airbrush Haube ....

Beitrag von WalsumerA3 » 14. Nov 2010, 14:52

Ja Martin. Das Flybarless war eine herausforderung. Hab jeden Buchtaben einzeln eingesetzt und ausgerichtet. Die Buchstaben waren so klein und dünn, das es nicht anders ging. Und nach dem Lackieren ganz vorsichtig wieder lösen. Berührt man die Farbe, ist sie ab :x

Sven
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Re: Erste Airbrush Haube ....

Beitrag von Bergbauer » 14. Nov 2010, 21:22

Sven, Du bist ein Freak :D !

Wirklich super Arbeit und mal wieder extrem sauber alles, SEHR, SEHR schön!

Ich kann mir schon gut vorstellen, wie Du da sitzt und die Maskierfolie mit Pinzette etc. abziehst - da braucht man schon ein ruhiges Händchen - nix für Alkoholiker :mrgreen: .

Nach welcher Vorlage ist die Haube entstanden? Ich meine nämlich, der Steffen Richter hätte eine sehr ähnliche auf seinem 700E gehabt.

Grüße,
Marc
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Re: Erste Airbrush Haube ....

Beitrag von troet64 » 14. Nov 2010, 22:49

Boahh Sven, Du hast meinen vollsten Respekt :!:
Gruß Martin

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