Seite 1 von 2
Fliegen in OB am 29.06. !?
Verfasst: 28. Jun 2008, 01:25
von birdy
Hey, hier der neue Thread
Sonntag bin ich bei passendem Wetter ab 14:00 Uhr in OB. Dirk wohl auch... und Ingo, der nie schreibt
)
Nochmal eine technische Anmerkung:
Mir ist bei meinem Rappi bei den letzten Flügen so ein unangenehmes Heckschwimmen aufgefallen. Ich hatte es erst mit der
Empfindlichkeit vom 401 probiert, allerdings ohne Erfolg.
Ich habe dann gestern einfach mal die Heckblätter in die Hand genommen und bemerkt, dass der Umlenkhebel
auf die Heckrotorschiebehülse 2-3 mm Spiel hat. Habe einfach die Schraube mal eine gute 1/8 Drehung festgezogen
und das "Spiel" war weg. Das müsste es schon gewesen sein - teste es am Sonntag.
Wieder ein Beispiel, dass kleinste Ursachen ziemliche Auswirkungen haben können.
Re: Fliegen in OB am 29.06. !?
Verfasst: 28. Jun 2008, 07:44
von FWT
birdy hat geschrieben:Hey, hier der neue Thread
dass der Umlenkhebel
auf die Heckrotorschiebehülse 2-3 mm Spiel hat.
Wieder ein Beispiel, dass kleinste Ursachen ziemliche Auswirkungen haben können.
Also Kai,
wenn Du 2-3mm als kleine Ursache bezeichnest, dann möchte ich nicht den Rest von dem Rappi sehen
Ich hatte schon mal Probleme mit nem 1/2mm am Heckservo, noch eine mögliche Ursache könnte auch ein sich lösender Kreisel sein.
Ist nur mal so als Anregung auch das Pad ab und an zu kontrollieren.
Re: Fliegen in OB am 29.06. !?
Verfasst: 28. Jun 2008, 11:22
von birdy
Ich sag ja Jens, Kontrolle ist die halbe Miete.
Nein, der restliche Rappi ist ganz ordentlich gebaut. Der ist schon ne ganze Zeit in der Luft und
ich hatte noch nie Probleme mit losen Schrauben. Da ist bislang alles am Platz geblieben.
Ok, 2-3mm waren wohl auch übertrieben. Es war wohl nur 1 mm, aber eben Spiel.
Re: Fliegen in OB am 29.06. !?
Verfasst: 28. Jun 2008, 14:56
von crazygo
Hallo,
schön zu hören das am Sonntag so viele kommen wollen , freu mich schon Euch zu zusehen wie die könner das so machen .
Und natürlich die Leute mal kennen zu lernen und vielleicht ein paar gute Tipps mit nach Hause zu nehmen.
gruß Uwe
Re: Fliegen in OB am 29.06. !?
Verfasst: 28. Jun 2008, 16:11
von DirkR.
dann mach ich mal hier im nicht monheim thread weiter
werde dann auch so zwischen 14 und 15 uhr da sein.
den umlenkhebel musste ich auch schon 2 mal am rappen tauschen, weil der nach einer zeit spiel bekommt in dem plaste wo die kugel sitzt.
Re: Fliegen in OB am 29.06. !?
Verfasst: 28. Jun 2008, 17:34
von crash
Moin...Gäähn
Wenn ich moin "Früh" meinen A....hochbekommen fliege ich auch ein....Hmm ...schade das der MP-E immer noch krank ist :banghead
Bis gleich
Gruß Walter
Re: Fliegen in OB am 29.06. !?
Verfasst: 28. Jun 2008, 18:48
von crazygo
Hallo Walter,
wenn Du kommen würdest das wäre supi , dann würde ich mein Styroflieger mitbringen , wenn Du dann Zeit und Lust hättest , könntest Du dir Bitte mal das Teil ansehen , von wegen Schwerpunkt und so :ange :ange :ange :ange
Kann das Teil Leider nicht Fliegen lassen , meine Funke hab ich ja einschicken müssen wegen Rückrufaktion !!
geuß Uwe
Re: Fliegen in OB am 29.06. !?
Verfasst: 28. Jun 2008, 19:06
von dzimmerm
Hallo zusammen,
wenn noch Platz am Himmel ist schaue ich auch vorbei
Freue mich schon darauf mal andere Hubiflieger und Ihre Künste kennen zu lernen.
Ich kontrolliere gerade noch die Akkus und den Heli ob auch alles flugbereit ist.
Und morgen wird dann der Drehzahlregler ausprobiert. Bin mal gespannt ob der seinen Dienst sauber verrichtet.
Gruß
Dirk
Re: Fliegen in OB am 29.06. !?
Verfasst: 28. Jun 2008, 23:10
von crash
Hi
Na wir sind doch Hünxe erprobt
@Uwe bringe den flieger mit ...wir proggen meine Funke und gut is....
Den kriegen wir schon klein :super
Gruß Walter
Re: Fliegen in OB am 29.06. !?
Verfasst: 28. Jun 2008, 23:21
von crash
HEIKO !!
Watt is los.....
Gruß Walter
Re: Fliegen in OB am 29.06. !?
Verfasst: 29. Jun 2008, 11:11
von Heiko
Uuuuuhhhhaaaaa gääähhhhhn...
Habbich watt verpasst? :archange
Re: Fliegen in OB am 29.06. !?
Verfasst: 29. Jun 2008, 19:35
von crash
Tach
Bis auf die Windstärke bf4 war es ein schöner Flugtag :yahoo
Leider haben sich ein Paar Freaks zu uns gesellt (Zum Glück mit 15m Abstannd) die es mit der Kanalbestimmung net soo genau genommen haben ....Der Kai hatte nen kurzen Motoranlaufer :banghead ...Leider war kein Starker unter uns der den jenigen hätte umkloppen können.... :ouin
Bei meinem Funjet ist beim tiefen Überflug leider die Schraube gekürzt worden...weil an einer Stelle eine Bodenwelle war
Wem gehörte denn die Supergeile Grüne Freya...dat Ding ging ja höllisch ab
...
Toll das der "Rookie Uwe" mit Frau und Hund auch gekommen sind
Das Einfliegen seiner Schaumwaffel hat ja auch gut geklappt..Ähm..wundert mich eigendlich...hab wohl nur Glück gehabt ...lol
Ja.....Bilder zu machen habe ich fast vergessen
Der Uwe hat aber ne Cam mitgehabt ....Vll ist ja für My-Video was dabei :super
Alles in allem war es wieder echt Cool :super
Gruß Walter
Re: Fliegen in OB am 29.06. !?
Verfasst: 29. Jun 2008, 21:43
von troet64
mmmpfgrrr :banghead
Sperbilder. Ich wäre auch gerne gekommen , hatten leider Besuch. Beim nächsten mal widder. Und Wind ist ja ne gut Übung für mich alten Anfänger, obwohl, das mit dem Rundflug geht schon ganz passabel. Trau mich halt noch net mehr ....
Re: Fliegen in OB am 29.06. !?
Verfasst: 29. Jun 2008, 21:54
von Emphaser
Wobei der Wind heute wirklich extrem war, zumindest hier bei uns. Super böig und gegen den Wind musste das Rexerl arg ackern
Re: Fliegen in OB am 29.06. !?
Verfasst: 29. Jun 2008, 23:29
von Basti86
Da sollten wir vll zusammenschmeißen und nen dicken flieger bauen...
natürlich unter 5kg und elektrisch der könnte dann ja durch einschalten des gleichen kanals zuföllig in deren nähe kommen...
Oder nen kleinen Kampfhund...
Oder wie schwer ist es nen Sender zu bauen der auf 35Mhz breit Strahlt?
Mfg basti
Re: Fliegen in OB am 29.06. !?
Verfasst: 30. Jun 2008, 08:20
von crazygo
Hallo
das war ja mal ein richtig gutes treffen in OB , bis auf wie schon erwähnten Deppen :banghead
Viel nette Leute kennen gelernt , schöne Hubis gesehen und dank "Walter " meine Schaumwaffel an Fliegen bekommen ,
Walter- :archange Uwe Kniet nieder und "Besten Dank" .
Aber Walter mit dem FunJet , da war doch gar keine Bodenwelle , ist da nicht der Boden etwas hochgesprungen !??
Trotz viel Wind hat Walter schöne faxen mit seinem Hubi gemacht , habe versucht das zu Filmen , aber irgenwie war Walter`s Hubi meistens zu schnell für mich , werde heut abend mal sehen wie die Filme geworden sind , etwas bearbeiten und ????
Kann man die hier irgenwie einfügen ???????
mfg Uwe
Re: Fliegen in OB am 29.06. !?
Verfasst: 30. Jun 2008, 09:22
von dzimmerm
Hallo zusammen,
ich wollte auch nur mal kurz loswerden das sich da ja eine ganz nette Truppe gefunden hat.
Für die die mich so richtig zuordnen können (hab mich ja etwas zurückgehalten, bin ja halt neu aufgetaucht bei euch): Ich bin der mit dem grünen Flitzer-Hubi. Ich wäre gerne noch was länger geblieben, hatte aber ein Deal mit meiner Freundin (erst fliegen, dann Centro, dann Fußball).
Netterweise hat mir Walter das Original-Foto von meiner Staysee im Flug zugemailt. Das wird heute erstmal in Groß ausgedruckt und an die Wand gepinnt
Ich hoffe das die Videos was geworden sind. Bin mal gespannt wenn die im Netz sind.
Bei der Nachkontrolle zuhause hab ich dann festgestellt das da mal wieder was mit meiner Kupplung nicht stimmt. Werd jetzt erstmal diese ausbauen und schauen was da los ist. Ist ja erst die zweite :cry :cry
Keine Ahnung woran das liegt. Der Motor hört sich für mich auch nicht so 100% sauber eingestellt an. Bin aber was Verbrennermotoren angeht der absolute Laie. Bin immer froh wenn sie mit den Standardeinstellungen so fliegt. Aber das mit der Kupplung kann wohl gut mit dem nicht 100% sauber eingestellten Motor zusammenhängen. Der Acrobat von (???, sorry, konnte mir den Namen nicht merken) lief dagegen vom Motor her wohl 1a (zumindest für meine Ohren).
Fliegen tut die Freya momentan mit einem Yamada Y91ST, OS8-Kerze und Wildcat 30%DLV.
Vielleicht kann man sich ja mal beim nächsten Mal ein wenig über Vergasereinstellungen/Gaskurve unterhalten. Dann könnte ich vermutlich noch etwas mehr aus dem Motor rausholen, wenn er denn dann sauberer läuft (noch mehr??? :oO :oO :oO )
Gruß an alle
Dirk
Re: Fliegen in OB am 29.06. !?
Verfasst: 30. Jun 2008, 10:47
von birdy
Hallo Dirk !
Schön, dass es Dir bei uns gefallen hat. Das war trotz Fussball ein unerwartet zahlreiches und nettes Treffen.
So mögen wir das.... :super
Übrigens, der Acobat 91 war meiner - ich bin auch kein Vergaser-Profi, aber für meine Ohren läuft der auch sehr gut.
Hat stets Leistung, wird nie zu heiss und läuft sauber durch:
Ich fliege den Standard-Vergaser am OS 91 SZ-H mit 10% Nitro und einer Enya 4 Kerze.
Beim nächsten Mal können wir ja über Deine Motoreinstellung sprechen. Aufgefallen ist mir auf jeden Fall, dass Deine
Gaskurve für meinen Geschmack zu heftig auf Pitchbewegungen reagiert. Wenn Du aus dem Schwebeflug aufgestiegen bist, um eine Kurve in den Himmel zu drehen, hat der Motor richtig viel (zu viel) Gas bekommen.
Das "U" bzw. "V" der Kurve müsste flacher programmiert werden - vielleicht läuft er dann auch ruhiger.
Sofern Du einen Resonanzdämpfer fliegst gilt auch noch zu beachten, dass der Motor ja am liebsten und schönsten in der Resonanzdrehzahl läuft - wenn Du ihn da durch hohe Drehzahländerungen ständig rauszwingst, mag er das nicht.
Soviel mal vorab.... bin gespannt auf etwaige Videos von gestern !
@Walter: Supi, dass Du die Kamera immer direkt parat hast - dank Dir
Re: Fliegen in OB am 29.06. !?
Verfasst: 30. Jun 2008, 11:02
von HubiFan
Ach, das waren noch Zeiten in OB und Hünxe...hoffentlich ergibt es sich mal, das ich euch mit Hubi besuchen kommen kann.
Re: Fliegen in OB am 29.06. !?
Verfasst: 30. Jun 2008, 13:20
von dzimmerm
birdy hat geschrieben:...Sofern Du einen Resonanzdämpfer fliegst gilt auch noch zu beachten, dass der Motor ja am liebsten und schönsten in der Resonanzdrehzahl läuft - wenn Du ihn da durch hohe Drehzahländerungen ständig rauszwingst, mag er das nicht....
Als Dämpfer habe ich einen Funtech A392 HN 90.
http://www.world-of-heli.de/daempfer/fu ... nd-ys.html
Das fällt doch unter Resonanzdämpfer, oder? (Vermutlich eine dumme Frage, aber was Verbrenner angeht... aber das sagte ich ja schon
)
Eine Angabe zur Resonanzdrehzahl kann ich nirgendwo finden... Wie komme ich den daran? Errechnen? Erfliegen?
Gruß
dirk