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Fliegen DI 28.07 in OB

Verfasst: 28. Jul 2009, 16:01
von FrankBolte
Wer ist denn heute auf der Platte fliegen?

Gruss Frank

Re: Fliegen DI 28.07 in OB

Verfasst: 28. Jul 2009, 16:22
von Basti86
Bin dabei, so gegen 5 eher nen bissl später
Und selbst?=

Re: Fliegen DI 28.07 in OB

Verfasst: 28. Jul 2009, 16:24
von birdy
Schade, schaffe das heute nicht... aber morgen und Freitag habe ich eingeplant !

Re: Fliegen DI 28.07 in OB

Verfasst: 28. Jul 2009, 16:34
von FrankBolte
Schade Kai!

Ich versuche 18.15 vor Ort zu sein. Muss noch was im Office fertig stellen....... :cry:

Re: Fliegen DI 28.07 in OB

Verfasst: 28. Jul 2009, 22:24
von crazygo
Hi, hi , war dabei, war mal wieder richtig schön, drei Runden noch gedreht .

mfg Uwe

Re: Fliegen DI 28.07 in OB

Verfasst: 28. Jul 2009, 23:23
von Bergbauer
Habs heute leider nicht geschafft, Frank, aber sicherlich dann die Tage.

Viele Grüße,
Marc

Re: Fliegen DI 28.07 in OB

Verfasst: 29. Jul 2009, 08:21
von FrankBolte
Es war ein schöner frühsommerlicher Flugabend. Alle sind schön geflogen!
Warum mein 70er OS beim 2.ten Flug der Meinung war komplett zu überhitzen, weiß ich nicht!
Richtig heiß war der Abend ja auch nicht. Trotzdem lag die Temp über 150 Grad nach dem sicheren Landen (Motor hat langsam abgeschaltet).
Alle 3 Düsennadeln waren der richtigen Position......

1. Diagnose vor Ort: Kupplung festgebacken und die Glühkerze war sowieso kaputt.

So ein Mist, der REX ging so gut. gerade jetzt mit 12,5° Pitch und AC-3x :evil:

LG Frank

P.S. ich möchte an dieser Stelle auch mal die Flugbahnen von Ronny loben. Sieht schon richtig sauber geflogen aus, was du mit deinem SE in der Luft machst.
Und beim Uwe erkennt man schon, dass er immer mehr Spass am Speedfliegen bekommt........Ein Trend der mir persönlich gefällt.

Die Platte ist wirklich nicht schön! Trotzdem schön sich dort mit Heli Freunden zu treffen!

Re: Fliegen DI 28.07 in OB

Verfasst: 29. Jul 2009, 13:01
von birdy
@ Frank:
Ich denke aber, dass der Motor nicht unbedingt kaputt sein muss, nur weil er mal 150° hatte.
Mit etwas Glück ist der noch voll ok...

Re: Fliegen DI 28.07 in OB

Verfasst: 29. Jul 2009, 14:03
von Basti86
Meiner hatte auch 160° aber im Flug, hatte deiner 150 bei der Landung?
Aber so schnell is der Motor ja auch net hinne.
Warum wird deiner denn so warm der hat doch mehr als genug power und dazu noch 15% Sprit..

Mfg Basti

Re: Fliegen DI 28.07 in OB

Verfasst: 29. Jul 2009, 16:37
von FrankBolte
Basti86 hat geschrieben:Meiner hatte auch 160° aber im Flug, hatte deiner 150 bei der Landung?
Aber so schnell is der Motor ja auch net hinne.
Warum wird deiner denn so warm der hat doch mehr als genug power und dazu noch 15% Sprit..

Mfg Basti
Gute Frage! Ich fliege jetzt über ein Jahr OS50 und OS70. Bisher war meine max. Temp. immer bei ca. 100°-105°. Also unterhalb der Ref.-Marke von 120° wie im Forum definiert. Zusätzlich passte der Fingertest im Kurbelwellengehäuse.

Ich bin gestern ohne Temp.- Monitor geflogen. Daher konnte ich nur die Ist-Temperatur nach der Landung messen. Diese lag bei 155° ca. 40sec nach der Landung. Die Kurbelwellengehäusetemperatur lag allerdings 10 Minuten nach der Landung immer noch brutal im roten Bereich.
Außerdem lag der Spritverbrauch beim 2.ten Flug viel zu niedrig, als wollte der Motor bei diesem Flug einfach keinen Sprit haben.......
Aber das sieht man leider erst, wenn der Motorabsteller sich schon angekündigt hat. :shock:

Ich denke mit einem Tausch der Lager wird man den Motor bestimmt weiter verwenden können. Mal schauen........Aber warum dieser Temperatursprung gestern so massiv auftrat, kann ich bisher nicht sagen. Ich komme erst am WOE dazu den Heli zu zerlegen. Vorher habe ich leider keine Zeit.

Da ich mit dem sog. Big Block Umbausatz für den 11,5ccm Motor fliege, ist der Ausbau des OS Motors etwas umfangreicher, als beim 50er

Glücklicherweise habe ich noch den kleinen Rex 450 Pro mit dem man auch viel Spass haben kann :idea: 8-)

Gruss Frank

Re: Fliegen DI 28.07 in OB

Verfasst: 30. Jul 2009, 09:23
von crazygo
Jo, so war es beim Frank, hörte sich echt schei.... an wie der Motor plötzlich in die Knie ging, aber ich denke das es was mit der festsitzenden Kupplung zu tun hat, wenn da noch ein Lagerschaden an der Kupplung war, so das der Motor vielleicht 1/3 Kraft brauchte um überhaupt ne Drehung des Lagers/Kupplung verballert hat, könnte dies die Überhitzung des Motors erklären !!

Nehmt ein Auto, schnallt mal nen fetten Hänger hinter und achtet mal auf die Kühlertemp, die wird da ja auch höher als sonst !!!

Frank, Motor zu mir, werde Ihm wieder Leben einhauchen !!

mfg Uwe

Re: Fliegen DI 28.07 in OB

Verfasst: 30. Jul 2009, 12:37
von FrankBolte
crazygo hat geschrieben: Frank, Motor zu mir, werde Ihm wieder Leben einhauchen !!
Hi Uwe,

du bist der Beste ;)

Gruss Frank