Fliegen in OB am 29.06. !?
- birdy
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Re: Fliegen in OB am 29.06. !?
Also, ich fliege z.B. das Hatori 522 (reines Reso) auf dem Raptor und die Rocketpipe (Reso-Dämpfer) auf dem Acrobat.
Meine groben Erfahrungen i.S. Resonanz sind, dass der Heli beim hochtouren - sprich bei geringer Drehzahl - zunächst noch etwas "unwillig" läuft. Gehe ich dann auf die höhere Flugkurve merke ich bei beiden Heli ganz deutlich, wie der Motor plötzlich einfach sauberer und runde läuft. Wie der Name schon sagt, man hat den Eindruck, Motor und Modell sind im Einklang - Resonanz.
Ferner ist schön zu bemerken, dass der Heli in die Resonanz einhakt - soll heissen, der Motor bleibt schön in seiner Resonanzdrehzahl, auch wenn ich geringfügig Gas wegnehme.
... und dann gibt es noch so Faktoren wie Abstimmlänge, Gemischeinstellung und Kopfdrehzahl etc.
Ich denke, sowas muss man auf dem Platz mal durch ändern der Gaskurve und/oder Gemischeinstellung erfliegen !
Meine groben Erfahrungen i.S. Resonanz sind, dass der Heli beim hochtouren - sprich bei geringer Drehzahl - zunächst noch etwas "unwillig" läuft. Gehe ich dann auf die höhere Flugkurve merke ich bei beiden Heli ganz deutlich, wie der Motor plötzlich einfach sauberer und runde läuft. Wie der Name schon sagt, man hat den Eindruck, Motor und Modell sind im Einklang - Resonanz.
Ferner ist schön zu bemerken, dass der Heli in die Resonanz einhakt - soll heissen, der Motor bleibt schön in seiner Resonanzdrehzahl, auch wenn ich geringfügig Gas wegnehme.
... und dann gibt es noch so Faktoren wie Abstimmlänge, Gemischeinstellung und Kopfdrehzahl etc.
Ich denke, sowas muss man auf dem Platz mal durch ändern der Gaskurve und/oder Gemischeinstellung erfliegen !
Beste Grüße, Kai.
Goblin 700 VStabi,Kosmik 160HV
Acrobat SE AC3X
Futaba FF10 (T10CG)
Goblin 700 VStabi,Kosmik 160HV
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Re: Fliegen in OB am 29.06. !?
Ja supi,
dann werde ich jetzt mal das ganze technische Kontrollieren/reparieren und dann schauen wir beim nächsten mal was man da so verbessern. Ich hoffe mal das ich diese Woche noch irgendwie Zeit finde dazu, ansonsten habe ich ab nächste Woche Urlaub, da sollte das dann machbar sein.
Gruß
Dirk
dann werde ich jetzt mal das ganze technische Kontrollieren/reparieren und dann schauen wir beim nächsten mal was man da so verbessern. Ich hoffe mal das ich diese Woche noch irgendwie Zeit finde dazu, ansonsten habe ich ab nächste Woche Urlaub, da sollte das dann machbar sein.
Gruß
Dirk
- Heiko
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Re: Fliegen in OB am 29.06. !?
War mal wieder schön in OB - auch wenn wir "vom Winde verweht" wurden... naja..die "Dickschiff"-Flieger merken den Wind ja nicht so...
Hatte mit Kai (kaiko) mal kurz über seinen Rex600 Nitro gesprochen...
Der hat da den Original-Align-Drehzahlregler für Stinker-Motoren drin. Er war sehr begeistert von dem Teil - wär' vielleicht auch eine Alternative für dich, falls das mit der Gaskurve nicht so 100%ig klappt...
Hatte mit Kai (kaiko) mal kurz über seinen Rex600 Nitro gesprochen...
Der hat da den Original-Align-Drehzahlregler für Stinker-Motoren drin. Er war sehr begeistert von dem Teil - wär' vielleicht auch eine Alternative für dich, falls das mit der Gaskurve nicht so 100%ig klappt...
Viele Grüße, Heiko
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Re: Fliegen in OB am 29.06. !?
Ähhh, das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen...Heiko hat geschrieben:...Hatte mit Kai (kaiko) mal kurz über seinen Rex600 Nitro gesprochen...
Der hat da den Original-Align-Drehzahlregler für Stinker-Motoren drin. Er war sehr begeistert von dem Teil - wär' vielleicht auch eine Alternative für dich, falls das mit der Gaskurve nicht so 100%ig klappt...
Ich habe einen Throttle Jockey Pro mit optischen Sensor eingebaut. Der Sender ist auch auf zwei Drehzahlen vorprogrammiert. Allerdings war ich bisher immer der Meinung das solange ich keine vernünftige Motoreinstellung habe, ich besser den Drehzahlregler aus lasse.
Ich hatte den Drehzahlregler mal am Anfang aktiv und hatte aber ziemliche Probleme mit Schwingungen am Heck. Da hieß es das das Gasservo eventuell das Problem sein könnte (was ich aber nicht wirklich glaube, da es ein 9252, also Digitalservo ist). Wenn ich den Regler aus habe, habe ich diese Probleme nicht (dafür halt andere ). Meine persönliche Vermutung deshalb: Solange der Motor nicht sauber eingestellt ist, macht ein Regler nicht viel Sinn. Wenn der Motor richtig läuft ist der Regler sicherlich eine sinnvolle Ergänzung.
Korrigiert mich sofort falls Ihr da anderer Meinung seit. Das sind nur meine persönlichen Erfahrungen bisher, bei denen ich mich aber gerne eine besseren belehren lasse.
Gruß
Dirk
PS: So langsam passt das aber nicht mehr in's Forum Treffen&Veranstaltungen irgendwie, aber egal...
Re: Fliegen in OB am 29.06. !?
genauso ist esdzimmerm hat geschrieben: Meine persönliche Vermutung deshalb: Solange der Motor nicht sauber eingestellt ist, macht ein Regler nicht viel Sinn. Wenn der Motor richtig läuft ist der Regler sicherlich eine sinnvolle Ergänzung.
- Heiko
- Beiträge: 4621
- Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
- Wohnort: 42553 Velbert
Re: Fliegen in OB am 29.06. !?
Den Throttle-Jockey hatte ich auch mal im Rappi - den habbich noch hier rumliegen - kannste vergessen...
Bin ja nich so ganz auf'm Kopp gefallen - aber datt Ding habbich auch nich ans Laufen bekommen....
Hinterher is mir noch nen Magnet rausgeflogen, da hatte ich gar keinen Bock mehr und hab das Dingen rausgeschmissen...
Später dann hab ich den Rappi auch noch vertickt...
Aber Kai meinte, das Ding von Align is total easy zu bedienen und klappt ohne Probs.... hätte ich einen Stinker, würde ich es damit versuchen.. !
Klar, Voraussetzung is natürlich, dass der Motor sauber läuft! Aber du hast keinen Kampf mehr mit der Gaskurve...
Bin ja nich so ganz auf'm Kopp gefallen - aber datt Ding habbich auch nich ans Laufen bekommen....
Hinterher is mir noch nen Magnet rausgeflogen, da hatte ich gar keinen Bock mehr und hab das Dingen rausgeschmissen...
Später dann hab ich den Rappi auch noch vertickt...
Aber Kai meinte, das Ding von Align is total easy zu bedienen und klappt ohne Probs.... hätte ich einen Stinker, würde ich es damit versuchen.. !
Klar, Voraussetzung is natürlich, dass der Motor sauber läuft! Aber du hast keinen Kampf mehr mit der Gaskurve...
Viele Grüße, Heiko
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Re: Fliegen in OB am 29.06. !?
so ganz bin ich nicht Deiner Meinung, ich hatte schon folgende Regler in Helis, Throttle-Jockey 1+2, MCR von Schulze, CSC2200 und GV1 von Robbe.Heiko hat geschrieben:Den Throttle-Jockey hatte ich auch mal im Rappi - den habbich noch hier rumliegen - kannste vergessen...
Klar ist der GV1 von denen der beste, aber der TJ und erst recht der TJ-Pro sind eigentlich sehr gut, mit dem MCR hatte ich auch keine Probleme, wobei der bei schnellem Lastwechsel auch mit verschieden schnellen Servos nicht ordentlich nachregelt, der CSC2200 war da schon einiges besser allein schon vom proggen, aber auch dieser ist eher was für Scaleflieger oder Benzinmotore. Fazit ist eigentlich, das der GV1 der tauglichste ist wenn man eine Regelung einsetzten möchte, bei schnellem Lastwechsel ist aber auch ein schnelles Servo von Nöten.
Re: Fliegen in OB am 29.06. !?
FWT hat geschrieben:so ganz bin ich nicht Deiner Meinung, ich hatte schon folgende Regler in Helis, Throttle-Jockey 1+2, MCR von Schulze, CSC2200 und GV1 von Robbe.Heiko hat geschrieben:Den Throttle-Jockey hatte ich auch mal im Rappi - den habbich noch hier rumliegen - kannste vergessen...
Klar ist der GV1 von denen der beste, aber der TJ und erst recht der TJ-Pro sind eigentlich sehr gut, mit dem MCR hatte ich auch keine Probleme, wobei der bei schnellem Lastwechsel auch mit verschieden schnellen Servos nicht ordentlich nachregelt, der CSC2200 war da schon einiges besser allein schon vom proggen, aber auch dieser ist eher was für Scaleflieger oder Benzinmotore. Fazit ist eigentlich, das der GV1 der tauglichste ist wenn man eine Regelung einsetzten möchte, bei schnellem Lastwechsel ist aber auch ein schnelles Servo von Nöten.
Hi Jens ....
Und warum fliegst Du keinen und bleibst bei deiner Fünfpunkt Gaskurve ?
Isch sach da nur ..Helimodus 4
Gruß Walter
Zuletzt geändert von crash am 1. Jul 2008, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Fliegen in OB am 29.06. !?
Hi Walter, ist das jetzt ne Fangfrage?crash hat geschrieben:
Hi Jens ....
Und warum fliegst Du keinen und bleibst bei deiner Fünfpunkt Gaskurve ?
Isch sach da nur ...http://www.sigis-modellbaushop.de
Gruß Walter
Aber eigentlich ganz einfach, es gab mal Zeiten da brauchte man sowas weil ich nen Sender ohne Gaskurve hatte und so ein Ding einfach hipp war.
Eigentlich kommt man ohne Drehzahlregler auch gut aus und hat den Vorteil das man frühzeitig ein Motorenproblem
erkennt, beim Regler hat man evt. den Motor abgewürgt bevor man reagieren kann und das wichtigste ist doch das
Mehrgewicht!!!
Re: Fliegen in OB am 29.06. !?
Hi
Dieser Modellbaushop ist mir beim kopieren ungewollt da aufgetaucht
Nee Fangfrage ?...Hmm....
Ich persöhnlich finde 5Punkte zu wenig da man immer die Drehzahlschwankungen und einbrüche hört...
Gruß Walter
Dieser Modellbaushop ist mir beim kopieren ungewollt da aufgetaucht
Nee Fangfrage ?...Hmm....
Ich persöhnlich finde 5Punkte zu wenig da man immer die Drehzahlschwankungen und einbrüche hört...
Gruß Walter
Re: Fliegen in OB am 29.06. !?
seit wann brauchst Du ne 5Punkt Kurve????crash hat geschrieben:Hi
Ich persöhnlich finde 5Punkte zu wenig da man immer die Drehzahlschwankungen und einbrüche hört...
Re: Fliegen in OB am 29.06. !?
Hi
Ne Nee ...Isch habe 12 Punkte .... Die ich nicht brauche
Gruß
Ne Nee ...Isch habe 12 Punkte .... Die ich nicht brauche
Gruß