Graupner insolvent

Hier kommt alles rein, was nichts mit Modellbau oder dem Forum zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Graupner insolvent

Beitrag von Lama V4 » 17. Feb 2013, 10:52

die Firma Graupner hat die Insolvenz angemeldet

https://www.insolvenz-portal.de/Insolve ... kg/1787404

Amtsgericht Esslingen, 3 IN 444/12 , Beschluss vom 13.02.2013
In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen der
Graupner Verwaltungs-GmbH, Henriettenstr. 94-96, 73230 Kirchheim unter Teck (AG Stuttgart, HRB 231188), vertr. d.: Stefan Graupner, (Geschäftsführer)
ist heute, am 13.02.2013, um 16:00 Uhr, angeordnet worden (§§ 21, 22 InsO):
Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wird Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Bilgery, Reinsburgstraße 27, 70178 Stuttgart, Tel.: 0711/96689-0, Fax: 0711/96689-19 bestellt .
Verfügungen der Antragstellerin über Gegenstände ihres Vermögens sind nur noch mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam (§ 21 Abs. 2 Nr. 2 InsO).
Den Schuldnern der Antragstellerin (Drittschuldnern) wird verboten, an die Antragstellerin zu zahlen. Der vorläufige Insolvenzverwalter wird ermächtigt, Bankguthaben und sonstige Forderungen der Antragstellerin einzuziehen sowie eingehende Gelder entgegenzunehmen. Die Drittschuldner werden aufgefordert, nur noch unter Beachtung dieser Anordnung zu leisten (§ 23 Abs. 1 Satz 3 InsO).
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
letgo
Beiträge: 1117
Registriert: 8. Sep 2010, 12:21

Re: Graupner insolvent

Beitrag von letgo » 17. Feb 2013, 12:20

Ich dachte die sind Dick im Geschäft mit den ganzen neuen Funken usw...
Aber Insolvenz heißt ja nicht komplett platt, vielleicht kriegen die noch die Kurve.
Gruß Daniel

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: Graupner insolvent

Beitrag von Heiko » 17. Feb 2013, 14:21

Für 1 Euro kaufe ich den Laden... :twisted:
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Graupner insolvent

Beitrag von FgtH » 17. Feb 2013, 16:08

Naja, der Laden ist zersplittert, wie das so oft und gern gemacht wird.

Für die
Graupner Beteiligungen GmbH
Graupner Vermögensverwaltungs GmbH & Co. KG
Verwaltungs-GmbH

gibts ein Aktenzeichen, mit Termin vom 12.02.13 für die eigentliche Graupner GmbH & Co. KG gibt es noch kein Aktenzeichen. Ich könnte mir Vorstellen das man auf dem Wege versucht Graupner selbst zu retten oder zu veräussern mit Namenserhalt.

Ich bin ja auch auf die MC32 umgestiegen. Noch mach ich mir da keine Sorgen .... vieleicht bekomme ich ja demnächst günstig noch ein paar Empfänger ... :D :D

Ich fände es schade wenn der Unterginge. Mein allererstes Modell war der "Kleine Uhu" und dann der "Amigo". Meine erste Funke war ne Graupner ... , Namen weis ich nicht mehr.

Das Problem ist das heute kaum noch einer den Nerv hat zu bauen, sondern jeder gern "Out of the Box" hat. Das Zeug kommt von vielen kleinen billigen Händen aus Fernost und wer weis sonst noch her. Ich will damit um Himmelswillen nicht die Qualität anzweifeln, aber ein Deutscher Hersteller, der noch dazu aus dem klassischen Modelbau kommt, tut sich da leider schwer.

Wäre wirklich schade ...
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
Monzo
Beiträge: 739
Registriert: 23. Mai 2012, 20:54
Wohnort: Ratingen

Re: Graupner insolvent

Beitrag von Monzo » 17. Feb 2013, 16:16

Heiko hat geschrieben:Für 1 Euro kaufe ich den Laden... :twisted:
Bedenke, daß du damit aber auch 100% der Verbindlichkeiten übernimmst... Würde ich mir schwer überlegen ;)
Voodoo 600
powered by Plettenberg & Kontronik
controlled by AC-3X & Futaba

MSH Protos 500
powered by Scorpion & YGE
controlled by Microbeast & Savox

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Graupner insolvent

Beitrag von FrankBolte » 17. Feb 2013, 17:45

FgtH hat geschrieben:Naja, der Laden ist zersplittert, wie das so oft und gern gemacht wird.

Für die
Graupner Beteiligungen GmbH
Graupner Vermögensverwaltungs GmbH & Co. KG
Verwaltungs-GmbH

gibts ein Aktenzeichen, mit Termin vom 12.02.13 für die eigentliche Graupner GmbH & Co. KG gibt es noch kein Aktenzeichen. Ich könnte mir Vorstellen das man auf dem Wege versucht Graupner selbst zu retten oder zu veräussern mit Namenserhalt.

Ich bin ja auch auf die MC32 umgestiegen. Noch mach ich mir da keine Sorgen .... vieleicht bekomme ich ja demnächst günstig noch ein paar Empfänger ... :D :D

Ich fände es schade wenn der Unterginge. Mein allererstes Modell war der "Kleine Uhu" und dann der "Amigo". Meine erste Funke war ne Graupner ... , Namen weis ich nicht mehr.

Das Problem ist das heute kaum noch einer den Nerv hat zu bauen, sondern jeder gern "Out of the Box" hat. Das Zeug kommt von vielen kleinen billigen Händen aus Fernost und wer weis sonst noch her. Ich will damit um Himmelswillen nicht die Qualität anzweifeln, aber ein Deutscher Hersteller, der noch dazu aus dem klassischen Modelbau kommt, tut sich da leider schwer.

Wäre wirklich schade ...
Ja wäre wirklich schade! Meine erste Funke war eine MC10 von Graupner.
Mit deiner MC-32 bist du aber im Prinzip jetzt schon von Graupner unabhängig. Im Worst Case Fall baust du dir ein Jeti HF Modul rein und gut ist.
Software Updates brauchen wir nicht. Die MC-32 und auch meine MC-24 kann im Prinzip alles mischen was man sich vorstellen kann. :)

Trotzdem, wie du schon gesagt hast: "Es ist schade" :(

Gruß
Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: Graupner insolvent

Beitrag von Hobbyseiten » 17. Feb 2013, 18:09

Ich kann mich nicht erinnern, etwas von Graupner besessen zu haben :?
Da die aktuellen Hott Systeme vom Markt doch ganz gut angenommen wurden,
kann ich mir kaum vorstellen, dass das System ganz verschwinden wird.
Wird wohl eher interessant sein zu sehen, ob es unter Graupner, oder wem auch immer weitergeführt wird...
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: Graupner insolvent

Beitrag von Lama V4 » 17. Feb 2013, 20:49

jo, mit 12J. hatte ich auch einen mit Papa gebauten Amigo II mit einer 35MHZ Graupner Grundig Varioprop 16Kanal (echte 8Kanäle) mit diesem Zusammensteckempfänger und den grauen Linearservos. Damals mussten wir das Teil noch beim Fernmeldeamt anmelden (50.-DM für 10Jahre), zu der Zeit war im Graupner Modellsportkatalog noch die Bell 47G und Bell 222, die wurden immer angehimmelt, waren aber nicht erreichbar. Daher wurde auch nach 30Jahren die Interesse wieder geweckt. Was wäre ohne Graupner geworden ? :roll:
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
modellbau-muchow
Händler
Händler
Beiträge: 52
Registriert: 17. Mär 2011, 18:52

Re: Graupner insolvent

Beitrag von modellbau-muchow » 17. Feb 2013, 23:25

Hallo,

ich finde sowas schade. Es werden in diesem und im nächsten Jahr noch einige große Unternehmen aufhören.
Dem Modellbau Sektor hat es sehr hart getroffen, es liegt zum einen daran das viele Artikel direkt Importiert werden und zum anderen
das die Nachfrage Stark zurück gegangen ist..

Der Endverbraucher hat sein Konsum verhalten geändert zum Nachteil der gesamten Wirtschaft.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: AW: Graupner insolvent

Beitrag von Hobbyseiten » 18. Feb 2013, 09:51

Die Modellvielfalt ist um einiges grösser geworden, und damit wird der "Kuchen" auch in sehr viele (kleinere) Stücke aufgeteilt. Welcher Händler vor Ort hat denn noch genau das Teil, was einem gerade fehlt ,lagernd? Ist doch für ihn unmöglich. Also schaut sich der Kunde im Netz um - schnell und günstig. Und durch die Globalisierung haben es auch viele Herstellerfirmen einfacher, und gelangen schneller direkt an den Endkunden. Da tun sich alteingesessene Firmen mit ihren z.T. veralteten Strukturen und zu hohen laufenden Kosten schwer. Der Markt ist -wie überall- härter und schnellebiger geworden.
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: AW: Graupner insolvent

Beitrag von FgtH » 18. Feb 2013, 12:15

Hobbyseiten hat geschrieben:Die Modellvielfalt ist um einiges grösser geworden, und damit wird der "Kuchen" auch in sehr viele (kleinere) Stücke aufgeteilt. Welcher Händler vor Ort hat denn noch genau das Teil, was einem gerade fehlt ,lagernd? Ist doch für ihn unmöglich. Also schaut sich der Kunde im Netz um - schnell und günstig. Und durch die Globalisierung haben es auch viele Herstellerfirmen einfacher, und gelangen schneller direkt an den Endkunden. Da tun sich alteingesessene Firmen mit ihren z.T. veralteten Strukturen und zu hohen laufenden Kosten schwer. Der Markt ist -wie überall- härter und schnellebiger geworden.
Jein .... wenn man sich auf das kopieren beschränkt, bei der Produktion von Rohwaren sich an keine Europäische Regel halten muss, man Löhne zahlen kann die ein Bruchteil unserer Löhne ausmachen ( Da sind die Lebenshaltungskosten eben auch deutlich niedriger ), Gesundheit von Mitarbeitern eh kein Thema ist, weil gibt eh genug davon, Irgendwelche Zertifikate nicht einholt oder kupfert dann kann ich dem Kunden bequem vorgaukeln das er ja doof ist wenn er nicht selbst importiert oder wo anderes kauft.

Mal ganz ehrlich .... wenn an eurem Wagen die Bremse kaputt ist, besorgt Ihr Euch dann auch irgendwelche öminösen Belege aus HongKong übers Netz weil Sie 30 Eur günstiger sind ??? Ich nicht, und wenn ich 5 Wochen auf entsprechende Ersatzteile vom Original Hersteller oder Zweitausrüster warten müsste.

Eines steht sicherlich fest, da wir alle immer seltener in ein Geschäft gehen, wenn wir den Einkauf doch bequem vom Sofa aus erledigen können, wird es nicht einfacher werden. Ich persönlich versuche wo es machbar ist, noch ins Geschäft zu gehen ... bin halt Opa ... gelingt mir allerdings auch nicht immer, gerade wenn es um spezielle Teile geht. Hat aber den Vorteil, man kann mal nett plauschen, der Verkäufer hat eventuell ne Idee auf die ich gar nicht gekommen bin und viel besser ist und wenn ich ein Problem habe dann bekomme ich noch Hilfe. Jaaaaaaaa .... das kostet und ich muß es irgendwo über den Preis bezahlen und am Ende ist es oft doch günstiger weil ich keine 5 Versuche gebraucht habe.

Mit dieser Meinung werde ich allerdings ziemlich allein stehen .... geiz ist eben immer noch geil.

Grüße
Frank(2)
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
TommXP
Beiträge: 1899
Registriert: 24. Aug 2011, 13:59
Wohnort: Moers-Kapellen

Re: Graupner insolvent

Beitrag von TommXP » 18. Feb 2013, 12:29

geiz ist eben immer noch geil.
Da gebe ich Dir leider recht, ich muss sagen das ich auch fast alles Online bestelle was aber mehr der fehlenden Zeit geschuldet ist zudem sind Parkplätze ja auch Mangelware in den Städten vom Preis der für das Parken verlangt wird wollen wir mal garnicht sprechen.

Was das Thema Graupner angeht finde ich es echt schade, habe mir ja gerade auch eine neue MX-20 HoTT geholt.
Die Hott Technologie ist echt Spitze und die Funken sind einfach aber können alles und noch viel mehr was man braucht.
Ich glaube die Produkt Strategie hat Graupner das Genick gebrochen, man hätte einen ähnlichen Deal wie Robbe mit Align machen sollen.
Dank Hobbyking und Co gibt es billig Modelle wie Sand am Meer, da hätte Graupner die Produkt Palette halt etwas einschränken müssen.
Man kann keine Premium Modelle / Funken anbieten und auch noch Wurfgleiter usw.
Ich bin jetzt mal gespannt was aus dem ganzen Hott Program wird, denn da steckt meiner Meinung nach richtig Potenzial drin.
Gruß
Thomas

Heli: Blade X130, T-Rex 500E DFC (vStabi Mini), T-Rex700E DFC (vStabi Mini), T-Rex 700N DFC v2 Prototyp (vStabi Blueline)
Fläche: Ultra Micro X-Treme Sbach 342, Depron Mig, F4F Funfighter
Funke: MX-20 HoTT + Spektrum Modul

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 395
Registriert: 18. Okt 2008, 10:48
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Graupner insolvent

Beitrag von Ronny » 18. Feb 2013, 13:49

Der Händler vor Ort hat einfach folgendes Problem, wenn ich mit 5, 6 Punkten auf meiner Einkaufsliste bei z.B. Staufenbiel in den Laden gehe habe ich noch nie mehr als 1 oder 2 punkte davon abhaken können.
Und das waren alles Dinge die in deren Programm sind und im Zentrallager auch verfügbar waren. Das schreckt ab. Wenn die das dann für mich erst bestellen müssen kann ich das auch selber tun.
Das mit Graupner finde ich auch schade denn die haben wirklich hochwertiges Zubehör im Programm gehabt.

mfg Ronny
T-Rex250,450,500,600
Acrobat SE, MiniJ

rctoto
Beiträge: 1332
Registriert: 19. Feb 2012, 16:15
Wohnort: Baumberg

Re: AW: Graupner insolvent

Beitrag von rctoto » 18. Feb 2013, 15:40

FgtH hat geschrieben: Mit dieser Meinung werde ich allerdings ziemlich allein stehen .... geiz ist eben immer noch geil.

Grüße
Frank(2)
Nö Frank(2),
damit stehst Du nicht alleine.
Allerdings ist der Reiz immer alles etwas günstiger zu bekommen da und hält die Kunden nicht davon ab, Stunde um Stunde im Internet zu recherchieren.
In Summe hat man dann mehrere Stunden seiner Lebenszeit verschwendet um x€ zu sparen.
(x=1,50€  :D )
Gelohnt hat sich das Ganze dann irgendwie nicht. Aber es gibt natürlich auch Gegenbeispiele…

Gruß
Thorsten
Gruß Thorsten

Benutzeravatar
TommXP
Beiträge: 1899
Registriert: 24. Aug 2011, 13:59
Wohnort: Moers-Kapellen

Re: Graupner insolvent

Beitrag von TommXP » 26. Feb 2013, 19:37

RC-Heli-Action
Countdown in der Graupner-Krise. Nach Informationen der lokalen Tageszeitung "Der Teckbote" steht das Traditionsunternehmen aus Kirchheim/Teck kurz vor der Einigung mit einem potenziellen Investor. Dieser möchte das Familienunternehmen, so das Blatt weiter, als Handelsbetrieb mit einer starken Entwicklungsabteilung unter dem Namen Graupner weiterführen. Allerdings nur, wenn die Belegschaft von derzeit 120 auf 38 Mitarbeiter in Verwaltung, Entwicklung und Service reduziert wird. Ein harter Einschnitt, der laut Teckbote auf Drängen des bislang unbekannten Investors bis zum Ende des so genannten Schutzschirmverfahrens, unter dem Graupner seit Ende 2012 steht, gelingen muss. Dabei handelt es sich um ein Instrument, das in wirtschaftliche Schieflage geratenen Unternehmen eine Neustrukturierung in Eigenregie ermöglichen soll. Pikant: Das Graupner-Schutzschirmverfahren endet bereits am 28. Februar 2013. Steht bis dahin kein Konzept für den Personalabbau, droht die Eröffnung des am 14. Dezember 2012 beantragten Insolvenzverfahrens.
Gerade auf Facebook gefunden.
Gruß
Thomas

Heli: Blade X130, T-Rex 500E DFC (vStabi Mini), T-Rex700E DFC (vStabi Mini), T-Rex 700N DFC v2 Prototyp (vStabi Blueline)
Fläche: Ultra Micro X-Treme Sbach 342, Depron Mig, F4F Funfighter
Funke: MX-20 HoTT + Spektrum Modul

Pelle
Beiträge: 100
Registriert: 24. Feb 2013, 20:43

Re: Graupner insolvent

Beitrag von Pelle » 28. Feb 2013, 07:27

TommXP hat geschrieben:
RC-Heli-Action
Countdown in der Graupner-Krise. Nach Informationen der lokalen Tageszeitung "Der Teckbote" steht das Traditionsunternehmen aus Kirchheim/Teck kurz vor der Einigung mit einem potenziellen Investor. Dieser möchte das Familienunternehmen, so das Blatt weiter, als Handelsbetrieb mit einer starken Entwicklungsabteilung unter dem Namen Graupner weiterführen. Allerdings nur, wenn die Belegschaft von derzeit 120 auf 38 Mitarbeiter in Verwaltung, Entwicklung und Service reduziert wird. Ein harter Einschnitt, der laut Teckbote auf Drängen des bislang unbekannten Investors bis zum Ende des so genannten Schutzschirmverfahrens, unter dem Graupner seit Ende 2012 steht, gelingen muss. Dabei handelt es sich um ein Instrument, das in wirtschaftliche Schieflage geratenen Unternehmen eine Neustrukturierung in Eigenregie ermöglichen soll. Pikant: Das Graupner-Schutzschirmverfahren endet bereits am 28. Februar 2013. Steht bis dahin kein Konzept für den Personalabbau, droht die Eröffnung des am 14. Dezember 2012 beantragten Insolvenzverfahrens.
Gerade auf Facebook gefunden.
Das hat mir gestern mein Modellbauhändler auch erzählt, es soll amFreitag unterschrieben werden.
HPI USA ist scheinbar auch Zahlungsunfähig.
Und Ansman wurde von Tamiya übernommen.
MCPX,
Mini Titan YPE 45, Savöx, GT5
TT X50e Roxxy 975/12, Keto, Pyro 700/52 by Torro, Align DS 610/650, Brain
TT E720 HK4525 520 by Torro, YGE 120 HV K, Graupner HBS 850 / 770, Brain, Keto,
T8FG
http://www.helifleet.com/Pelle
Grüßle Björn

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: Graupner insolvent

Beitrag von Lama V4 » 28. Feb 2013, 12:31

Richtigstellung (Quelle: RC-Forum.de):

Falsch ist, dass Ansmann von Tamiya übernommen wurde, richtig ist, dass Ansmann Racing, ein sehr unbedeutender Teil der Ansmann AG nicht von Tamiya sondern von der DICKIE-TAMIYA Modellbau GmbH & Co. KG übernommen wurde.

Auch das Gerücht um HPI ist laut HPI Europe falsch.
Hier könnt Ihr das Statement von HPI im Original lesen.

http://www.hpieurope.com/news.php?lang= ... 2013021901
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Antworten