Dampfertreff

Hier kommt alles rein, was nichts mit Modellbau oder dem Forum zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Dampfertreff

Beitrag von Lama V4 » 22. Dez 2012, 07:36

Ich bin nun auch sein 4 Wochen von der Zigarette auf´s elektrische Dampfen umgestiegen, was mir recht gut gelungen ist. Da hier Einige im Forum sind die das ebenfalls schon länger machen, will ich diesen Threat eröffnen. Einfach nur zum Erfahrungsaustausch, schwierig ist es am Anfang z.B für sich das richtige Liquid, den richtigen Geschmack zu finden. Welche Liquids sind Eure Favoriten, von welchem Hersteller? wo bezieht Ihr Euer Material? Technik: welche Verdampfer sind zu empfehlen, zu welchem Akkuträger? Dampfen ist ein wirklich interessantes Thema wenn man damit anfängt. Momentan dampfe ich mit mit 2x Joyetech EGO C, mit einem zusätzlichen Akku einer EGO T, habe einen CC Verdampfer mit den kurzen Dochten. Bin mit dem CC Verdampfer aber nicht zufrieden, schmeckt sehr schnell kokelig. Habe mir nun den CE4 V3 Verdampfer mit langen Dochten gekauft, in unserem Offline Laden in Moers 5Stück/20.-Euro, der klappt ganz hervorragend, bin sehr zufrieden damit. Liquids habe ich bisher aus dem genannten Ladengeschäft, von Steam-o (Flavour Art), Sannes Dampfwagen und Lofertis (Hangsen und Dekang), dampfe von Tabak, Kaffee, Schoko und Frucht alles was es so gibt, bin eben noch in der Findungsphase für den dauerhaften Geschmack über den Tag, aber auch der Wechsel von Tabak zu fruchtigen Liquids ist interessant.
Zuletzt geändert von Lama V4 am 22. Dez 2012, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Dampfertreff

Beitrag von cappy » 22. Dez 2012, 11:43

Ich bin nun seit über einem Jahr Dampfer, aber aller Anfang ist schwer! Habe mit einem Starterset von Joeytech angefangen, denn der ganze billige Mist wird einen schneller wieder zur Zigarette bringen als man möchte...

Habe am Anfang viele Liquids und auch einige Verdampfer durchprobiert, für mich hat sich folgendes als optimal rausgestellt:

Akkuträger und Akkus: Joyetech eGo MOD und 18650 Akkus
Verdampfer: DualCoil Cartomizer 1,5 Ohm und 3,5 ml Tank
Liquid: Dekang Cappuchino 6mg
Shop: Lofertis

Benutzeravatar
Walter01
Beiträge: 593
Registriert: 21. Mai 2012, 10:01
Wohnort: 47057 Düsburg

Re: Dampfertreff

Beitrag von Walter01 » 22. Dez 2012, 11:50

Ich dampfe mittlerweile nur Dekang. Bei einem Preis von 6 Euro für 30ml ja auch kein Wunder. :D

Und ab und an sogar für 4 Euro die Pulle im Angebot bei e-dampfer-könig. Er hat nicht viel Auswahl, aber ich dampfe eh am Liebsten Frucht/Obst Liquids. Davon hat der Shop genug im Angebot. Tabak oder Getränke Liquids schmecken teils zu intensiv oder einfach anders als es auf der Flasche steht.

Was Verdampfer angeht, derzeit benutze ich die Vivi Nova mit 2,4 Ohm Köpfen sehr gerne. Im Gegensatz zum den CE Verdampfern haben diese einen besseren Geschmack stärkeren Flash und, sehr wichtig, einen größeren Tank. So kann man auch mal die Flasche zuhause lassen, wenn man mal ein paar Stunden unterwegs ist. ;)

An Akkus bzw. Akkuträgern hat sich bei mir auch schon einiges angesammelt. :shock:

Würde dir die EGO-C Twist an`s Herz legen. Regelbar bis 4,8 Volt. Wenn es mal etwas mehr dampfen soll.

Was mich auf der diesjährigen Urlaubsreise "gerettet" hat, war dieser Akkuträger:

Bild

Schön klein. :D

Mal als Tipp. Kannst dich ja mal mit selberwickeln beschäftigen. Die CE und auch die VIVI`s kann man selber wickeln. Dann kostet ne neue Dampfe nur einige Cent. Oder direkt einen Selbstwickler kaufen. Z.B. diesen:

Bild

Bekannt unter The DID oder auch Irony ESS. Hier hast du den Vorteil Geschmack und Flash selbst zu bestimmen. Geschmacklich liegen diese ganz oben. Da hier ein SSD Sieb die Flüssigkeit hält und keine Watte oder Glasfaser. Allerdings ist hier ein reglbarer Akkuträger, optimal mit Ohmmessung, quasi ein Muß.

Ein sehr gutes Forum ist http://www.e-rauchen-forum.de

Soweit meine ersten Tips und Vorschläge. :mrgreen:
Was haben ICH und Jesus gemein? Auch er hat Probleme mit dem Kreuz. ;-)

Männer und Jungs unterscheidet nur der Preis ihres Spielzeugs :-)

Ich war noch nie auf einer Ü30 Party! Mir fehlen 2 Zentimeter

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Dampfertreff

Beitrag von cappy » 22. Dez 2012, 12:00

Nette Preise beim Dampferkönig, nur werden das leider keine original Dekang Liquids sein sondern selbstgepanschte "nach Dekang Rezeptur". Hatte schon mehrfach Zoff mit Leuten die angeblich original Dekang verkaufen, im Endeffekt hat sich bei allen rausgestellt, das es Nachgemachte waren. 30ml Dekang kosten im Großhandel übrigens 5-7€

Werde mir aber trotzdem mal ein Fläschen dort bestellen, evtl. ist es ja eine Aternative...

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Dampfertreff

Beitrag von crazygo » 22. Dez 2012, 12:21

Ich schwöre auf den "V-max" Akkuträger in verbindung mit den Dual-Coil-Verdampfer, der Akkuträger hat ganz schön Bums .

Hatte auch mal den Viva-Nova Verdampfer, hatte mächtig Qualm drauf, aber nach dem Wechsel des Einsatz hatte ich nur noch einen schlechten Geschmack, hatte mir noch mal nen neuen bestellt, da genau das selbe, irgendwie wird dort nicht genug Liquid in den "Brennraum" gefördert . 'Von anderen lese ich nur gutes über das Teil !

Aber beim Dampfen muss eh jeder rumprobieren, bis er für sich das Optimale gefunden hat.
Meine Liquids : Flavour Art ----- Max-Blend
Dekang ----------Cola
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Dampfertreff

Beitrag von cappy » 22. Dez 2012, 12:23

Bei dem was Du da an Dampf raushaust brauchst Du eigentlich ne Literpulle Liquid :lol:

Benutzeravatar
Walter01
Beiträge: 593
Registriert: 21. Mai 2012, 10:01
Wohnort: 47057 Düsburg

Re: Dampfertreff

Beitrag von Walter01 » 22. Dez 2012, 12:30

Laut diversen Foren sind es original Dekang. Wobei ich allerdings merkwürdig finde, das kein Herstellungsdatum vermerkt ist und die Labels sich auch ständig ändern. Egal. Es schmeckt echt gut. Das Aroma ist sehr intensiv. Flash auch sehr gut. Und das macht ein Liquid aus. Wenn es dennoch selbst gemischt sein sollte, dann mischt er verdammt gut. :lol:

Und ein 30ml Fläschchen kostet in Fernost 2-3 US Dollar. ;)


mfg
Was haben ICH und Jesus gemein? Auch er hat Probleme mit dem Kreuz. ;-)

Männer und Jungs unterscheidet nur der Preis ihres Spielzeugs :-)

Ich war noch nie auf einer Ü30 Party! Mir fehlen 2 Zentimeter

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: Dampfertreff

Beitrag von Lama V4 » 22. Dez 2012, 12:35

:D :D Cappy, lass den Uwe damfen

Habe gerade bei DampfAG 10 Liquids von Flavour Art bestellt, der schließt seinen Laden und macht einen Abverkauf, a´10ml = 2.-Euro!
Setzte mal in den Anhang was er noch auf Lager hat.
Hatte ne Anzeige auf Ebay-Kleinanzeigen, finde ich aber nicht mehr, wenn Ihr bestellen wollt hier die Mail-Adresse
anbieter.14biqalobdn9f@mail.ebay-kleinanzeigen.de

Selbstwickeln lohnt nicht wirklich, CE4 V3 Verdampfer kostet bei Lofertis 1,50Euro. Werde mir wohl auch noch einen regelbaren Akku holen, aber nicht so einen Großen, soll alles im Rahmen bleiben, bei der Arbeit muss der Dampfer auch mal in der Hosentasche verschwinden können. Momentan mische ich sehr gerne Hypnotic von Sannes Dampfwagen mit EcoPure Rich Liquid, leicht fruchtig, guter Flash und ne Menge Steam, ebenso der LeonDoro von Sanne. Abends am Laptop auch mal Pinata von Ihr, schmecht wie Nutella :D aber ein wenig schwer auf die Dauer.
Dateianhänge
!cid_3057D6BC4F2A43889F7867400D566730@BesitzerPC.png
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
Walter01
Beiträge: 593
Registriert: 21. Mai 2012, 10:01
Wohnort: 47057 Düsburg

Re: Dampfertreff

Beitrag von Walter01 » 22. Dez 2012, 13:01

Auch wenn ein Verdampferkopf mittlerweile nur noch 1,5o kostet, lohnt sich selbstwickeln immer. Ich hab aus den CE Verdampfern immer einen besseren Geschmack und mehr Dampf rausholen können. Und bei den VIVI`s einen besseren Liquidfluss.

Die ab Werk verwendete GF ist nicht immer die beste.

mfg
Was haben ICH und Jesus gemein? Auch er hat Probleme mit dem Kreuz. ;-)

Männer und Jungs unterscheidet nur der Preis ihres Spielzeugs :-)

Ich war noch nie auf einer Ü30 Party! Mir fehlen 2 Zentimeter

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Dampfertreff

Beitrag von cappy » 22. Dez 2012, 13:31

@Walter: Wem es schmeckt, der soll es ja auch rauchen :)

Ich hatte allerdings mit den angeblichen originalen Dekang für kleines Geld sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Und obwohl Liquids von Umtausch ausgeschlossen sind, haben die betroffenen Händler diese nach meinen Beschwerden komischerweise zurückgenommen. Von einem bekam ich dann auch die plausible Erklärung: Die angebotenen Liquids sind NICHT direkt von Dekang, sondern werden lediglich nach deren Rezeptur nachgemsicht, sind also lediglich Clones und keineswegs Originale. Was der Preis, die fehlenden Infos auf der Flasche und das wechselnde Design bestätigen. Sascha hat die Liquids damals selber importiert, für 2-3 Dollar bekommst Du definitiv keine 30ml ORIGINAL Dekang! Aber wie gesagt, wenn es schmeckt, warum nicht? ;) Mich kotzt es halt nur an, das die die Plörre als Dekang verkaufen...

Benutzeravatar
Walter01
Beiträge: 593
Registriert: 21. Mai 2012, 10:01
Wohnort: 47057 Düsburg

Re: Dampfertreff

Beitrag von Walter01 » 22. Dez 2012, 14:14

crazygo hat geschrieben:Dekang ----------Cola
Da müßte man sich mal treffen. Ein gutes Cola Liquid suche ich immer noch. Das von Dekang was ich hier habe schmeckt mir nicht. Würde mal gerne deines probieren.

Hatte nur ein einziges mal ein Liquid, von Hangsen, was wirklich nach Cola, mit einem Spritzer Zitrone, geschmeckt hat, genau wie diese Brausebonbons die es früher an der Trinkhalle gab, aber auch da hat sich die Rezeptur hinterher wohl verändert. Schmeckte nicht mehr richtig.

Seitdem habe keines mehr gefunden was auch nur annähernd an diesen Geschmack kam. Egal welche Preislage.

mfg
Was haben ICH und Jesus gemein? Auch er hat Probleme mit dem Kreuz. ;-)

Männer und Jungs unterscheidet nur der Preis ihres Spielzeugs :-)

Ich war noch nie auf einer Ü30 Party! Mir fehlen 2 Zentimeter

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Dampfertreff

Beitrag von cappy » 22. Dez 2012, 14:28

Das Colazeugs vom Uwe riecht zumindest schonmal sehr lecker, da bekommt man direkt Durst :lol:

Benutzeravatar
S M I L E
Beiträge: 2407
Registriert: 31. Dez 2008, 10:08
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Dampfertreff

Beitrag von S M I L E » 22. Dez 2012, 15:49

Jau,

wenn der Uwe hinter einem steht,
dann knistert es gewaltig :mrgreen: ....
LG
Thomas

Übung macht den Meister ;), und dann fällt er vom Himmel :(

www.meiers-welt.de

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Dampfertreff

Beitrag von crazygo » 22. Dez 2012, 16:04

Habe auch nur den Cola-Geschmack von Dekang, am Anfang TOP geschmack, mittlerweile merke ich da nix mehr von, vermute mal das sich unsere Geschmacksnerven an das Zeugs gewöhnen und wir selber es nicht mehr schmecken, die anderen behaupten das sie den Cola-Duft deutlich riechen !

Jetzt habe ich hier Cola-Geschmack von "Best One", aus dem eSmokerShop, aber noch nicht getestet, wenn ich das Zeug mal teste, geb ich bescheid !
Walter, wie ich lese, Wickelst Du selber, würde, wenn Du Zeit und Lust hast mich gerne mal mit Dir zusammen setzen, hört sich Interessant an, da soll man ja einiges an Geschmack rausholen können !?
Weil mit den VivaNova Verdampfer bin ich auch nicht so zufrieden, auf der V-max ist der Liquidfluß erheblich zu gering, nach 2-3 kräftigen zügen, schmeckt es schon leicht Kokelig !
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: Dampfertreff

Beitrag von Lama V4 » 22. Dez 2012, 17:53

naja, liegt ja auch immer mit daran mit welcher Akkuspannung an welchem Verdampfer mit x Ohm Widerstand geglüht wird, kann einen ganzen Geschmack verändern. Cola habe ich auch von Sanne, heisst bei ihr Cora, schmeckt halt nach Cola, nicht mehr und nicht weniger. Die Aromen sind mir aber zu süss, genau wie EnergyCow (RedBull) von Hangsen, welches ich geschmacklich weitaus besser finde wie Cola. Diese Liquids mische ich alle mit EcoPure Rich (von Steamo). Tabaksorten wie Virginia, Maxx Blend, LeonDoro mische ich gerne mit Tahiti Vanille von FlavourArt. Prima auch BeforeNine von Sanne (AfterEight, Schoko mit leichter Minze), nicht so schwer, nicht süss und ein wenig erfrischend. Habe auch schon Camel bei OKSmokey in GB bestellt, aufgrund einer Empfehlung, schmeckt genausso wie Epoxy beim anmischen riecht Bild da besser DesertShip von Hangsen
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
Walter01
Beiträge: 593
Registriert: 21. Mai 2012, 10:01
Wohnort: 47057 Düsburg

Re: Dampfertreff

Beitrag von Walter01 » 22. Dez 2012, 18:02

Man. Du hast ja nach 4 Wochen mehr durch, wie ich nach 2 Jahren.

@crazygo

Kein Problem. Kann dir gerne behilflich sein.

mfg
Was haben ICH und Jesus gemein? Auch er hat Probleme mit dem Kreuz. ;-)

Männer und Jungs unterscheidet nur der Preis ihres Spielzeugs :-)

Ich war noch nie auf einer Ü30 Party! Mir fehlen 2 Zentimeter

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: Dampfertreff

Beitrag von Lama V4 » 22. Dez 2012, 18:59

Michael, das mit dem "Wickelkurs" wäre klasse, würde ich mir auch gerne anschauen. Vor allem das man erkennt was gute und schlecht GF ist. In 4 Wochen habe ich bisher einen original EGO-C Verdampfer verbraucht, schmeckte alles nur noch kokelig. Lag aber daran das ich die Tanks komplette leergepafft hatte und der Verdampfer trocken glühte. Jetzt zerlege ich den kleinen C Verdampfer 1x die Woche, reinige sie mit heissem Wasser und mache anschließend einen DryBurn, dann wird er wieder zusammengesteckt. Klappt wunderbar auch ohne Bad in Alkohol. Wie kann man denn mit einem CE4 Verdampfer einen DryBurn machen? geht das überhaupt ohne das GF zu entfernen? verbrennt ja dann.

Meintest du so einen Akku?
http://www.e-zigarette-onlineshop.de/eZ ... hwarz.html

ich fand den ganz gut, nur der sagt nichts über die Kapazität..
http://www.e-zigarette-onlineshop.de/eZ ... ltage.html
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
Walter01
Beiträge: 593
Registriert: 21. Mai 2012, 10:01
Wohnort: 47057 Düsburg

Re: Dampfertreff

Beitrag von Walter01 » 22. Dez 2012, 21:31

Ja. Den im ersten Link meinte ich. 25 ist aber viel zu teuer. Den gibt es auch in Edelstahloptik. Gebürstet. Sehr schöne Optik.

Hier ist ein gutes Vid zum Zerlegen und Wickeln des CE4+. Um den Tank abzuziehen, mußt du evtl. recht heftig ziehen. Teilweise sitzen die echt stramm. Dann steht dem Dryburn nichts mehr im Weg. Und die Glasfaser kannst du nicht verbrennen. Wenn es beim Dampfen kokelt, ist die Wendel verkustet, der Draht glüht an einer Stelle oder es fliest zu wenig Liquid nach.

http://www.youtube.com/watch?v=GhA7S839mAI

Man findet auf youtube generell viele Wickelvideos. Das Wickeln selber ist nicht schwer. Nur fummelig. Gerade bei Verdampfern die dafür nicht gebaut sind. Wie die VIVI und den CE. Kantahldraht und GF kann man auch in vielen Offlinedampfshops kaufen. Einfach mal nachfragen.

Was die Glasfaser angeht, da hatte ich bislang bei off und online Shops immer gute erwischt. Keine Ahnung was die Chinaboys verwenden, aber teilweise ist es echt eine Mistfaser. Bei Watteverdampfern hat man diese Unterschiede eigentlich nicht. Soweit meine Erfahrung.

mfg
Michael
Was haben ICH und Jesus gemein? Auch er hat Probleme mit dem Kreuz. ;-)

Männer und Jungs unterscheidet nur der Preis ihres Spielzeugs :-)

Ich war noch nie auf einer Ü30 Party! Mir fehlen 2 Zentimeter

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: Dampfertreff

Beitrag von Lama V4 » 22. Dez 2012, 22:23

Mein CE4 V3 hat den Tank verschraubt auf dem unteren Sockel, da muss nichts gezogen werden. Ich dachte nur das beim DryBurn die GF verkokelt und daher auch dieser kokelige Geschmack kommt. Wo gibts die einstellbaren Akkus von Joyetech denn günstig?
Bei den EGO-C Verdampfern löse ich nur das Nadelröhrchen mit Grundplatte vom Basisverdampfer, nehme es ab und glühe den Draht durch bis nix mehr dampft
und meine Frau hat die EGO´s in Edelstahl bekommen, damit wir unsere Dampfer unterscheiden können, Clearomizer mag sie nicht
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
Walter01
Beiträge: 593
Registriert: 21. Mai 2012, 10:01
Wohnort: 47057 Düsburg

Re: Dampfertreff

Beitrag von Walter01 » 22. Dez 2012, 23:51

Ach. Dir ging es darum bei deinem CE4 nen Dryburn ohne die Glasfaser zu machen. Ok.

Akkus:
http://www.e-dampfer-könig.de/epages/63 ... h_eGoTwist

Solange seine Rabattaktion noch läuft für 15 Öronen das günstigste Angebot.

mfg
Was haben ICH und Jesus gemein? Auch er hat Probleme mit dem Kreuz. ;-)

Männer und Jungs unterscheidet nur der Preis ihres Spielzeugs :-)

Ich war noch nie auf einer Ü30 Party! Mir fehlen 2 Zentimeter

Antworten