Improvisierte Lipo Heizung

Rotorblätter, Kleinteile, Koffer etc.
Antworten
Benutzeravatar
Illu
Beiträge: 620
Registriert: 27. Aug 2012, 14:31

Improvisierte Lipo Heizung

Beitrag von Illu » 13. Dez 2012, 11:29

Hallo zusammen,

hoffe das ist der Richtige Bereich hierfür.

So da ich meine Version mit der Wärmflasche in der Iso Tüte irgendwie für nicht Zeitgemäß gehalten habe hab ich mich mal auf die Suche nach einer Nicht Bastel Lipo Heizung gemacht für wenig Geld.

Habe bei Ebay-Kleinanzeigen nun eine Kühlbox mit Wärme funktion bekommen. Für 15 Euro inklu Versand ungebraucht und Original Verpackt.


Die Kühlbox hat einen 230V und einen 12 V Anschluß und die passenden Kabel sind dabei.

24 Liter sind etwas viel für 3 Akku's aber ich denke da werd ich das wie auf dem BIld machen das Trennfach quer rein Akku's höher und ne Wärmflasche noch unten rein.

Die Box brauchte von ca 5 Grad innen Temperatur auf 40 Grad 20 Minuten.



40-45 Grad scheint so die eingestellte Temperatur zu sein weil die Box sich nun immer abschaltet für 1-2 Minuten wieder läuft und dann wieder 5 Minuten pause macht.

Ich denke für 15 Euro ist das ne Coole Sache bzw ne Heiße Geschichte ;)

Angegeben ist bei 12V 40W Leistung und bei 230V 45 W.

Vielleicht eine kleine Anregung für Leute die noch keine Lipo Heizung für die Wintersaison haben und sich keinen Extra Koffer basteln möchten. Im Sommer kann man damit ja schön an den See fahren und die Getränke kühl halten ;)
k-IMG_3850.JPG
k-IMG_3851.JPG

Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 2294
Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Improvisierte Lipo Heizung

Beitrag von WalsumerA3 » 13. Dez 2012, 11:33

Sehr gute Idee, bin auch auf der Suche nach einer Lipo Heizung. Deine Variante gefällt mir sehr gut, da es einen 230Volt und 12Volt Anschluss gibt. Ob die 40/45Watt reichen, müsste man dann schauen.
Mache doch mal den Härtetest und stelle die Box nach draußen und beobachte die Temp. Wenn die Box draußen bei 0° noch 30° halten kann, wäre es super und ich könnte mir vorstellen auch eine Box zu Kaufen. So wie ich es auf den Bildern sehe, ist das Heizelement im Deckel verbaut. Man könnte die Box also unten - von innen noch etwas mit Wärmeisolierung dämmen.

Gruß Sven
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV

Benutzeravatar
Illu
Beiträge: 620
Registriert: 27. Aug 2012, 14:31

Re: Improvisierte Lipo Heizung

Beitrag von Illu » 13. Dez 2012, 11:37

Meinst du die 30 Grad im laufenden Betrieb oder wielange es die 30 Grad hält wenn die einfach nur rumsteht.

Ich denke durch die Lipo entnahme wird da die Temperatur schnell fallen und die Heizung muss nachheißen.

Draußen Testen ist etwas schwierig ich wohne im 3 Stock aber ich kann die Box gleich mal ins Treppenhaus stellen da sinds auch 4-5 Grad.

Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 2294
Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Improvisierte Lipo Heizung

Beitrag von WalsumerA3 » 13. Dez 2012, 11:41

Ja einfach mal testen. Mit Heizung On und dann mal schauen, wie schnell die Temp sinkt, wenn die Heizung ausgeschaltet wird.
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV

Benutzeravatar
Illu
Beiträge: 620
Registriert: 27. Aug 2012, 14:31

Re: Improvisierte Lipo Heizung

Beitrag von Illu » 13. Dez 2012, 12:02

Die Box steht jetzt ungeöffnet seit 30 Minuten im Treppenhaus.

Werde die Später mal reinholen und gucken was die Temperatur sagt.

Überlege nur wie ich das dann am Platz mache, habe ja dort keinen Strom. Ein 3S Akku saugt es denke ich relativ schnell leer.

Muss ich wirklich einfach mal Testen. Denke ich werd die Akkus in der Kiste hier eine Stunde vorher vorwärmen im Auto dann an den 12 V anschluß für die Fahrt und die Kiste dann im Auto lassen und auf dem Boden der Kiste eine Wärmflasche.

Akku's schnell rein und raus und kiste dann wieder zu, wenn ich die am 12 V Anschluß am AUto habe denke ich zieht die mir auch meine Autobatterie leer dann komm ich nichtmehr weg von der Wiese ;)

Benutzeravatar
Illu
Beiträge: 620
Registriert: 27. Aug 2012, 14:31

Re: Improvisierte Lipo Heizung

Beitrag von Illu » 13. Dez 2012, 12:25

So nach ca 45 Minuten ohne Heizung im 5 Grad Treppenhaus hat die Kiste noch 35 Grad.

Hab aber auch vor dem Rausstellen mal kurz den Deckel aufgehabt zum Fotografieren denke das ist Okay.

Wenn das Wetter passt probiere ich mal meine Methode .

Hmm ich könnte mal gucken was passiert wenn ich eine Wärmflasche reinlege ob sich die Temperatur davon schon hällt mal gucken ;)

Benutzeravatar
dirk72
Beiträge: 2596
Registriert: 6. Dez 2011, 08:40

Re: Improvisierte Lipo Heizung

Beitrag von dirk72 » 13. Dez 2012, 12:44

Ich würde die Kiste von innen definitiv mit Styropor verkleinern und das Volumen damit verringern, dann sollte es bestimmt noch ein paar Grad wärmer werden.
Gruß Dirk

Benutzeravatar
Illu
Beiträge: 620
Registriert: 27. Aug 2012, 14:31

Re: Improvisierte Lipo Heizung

Beitrag von Illu » 13. Dez 2012, 13:44

Ja das werde ich auch defenitiv machen.

So ich hab die Kühlbox nochmal eine Stunde vor der Tür gehabt diesmal mit Wärmflasche .

Die Temperatur ist wieder von 26Grad auf 39 Grad gestiegen und das ohne Strom sondern nur mit der Wärmflasche unten drin.

Im Flur sind es 7 Grad.

Also ich denke das ich das so machen kann. Vorwärmen , auf dem Weg dann an 12Volt und am Platz im Auto lassen mit der Wärmflasche ich denke dann haben die Akkus immer schöne 35-40 Grad in der Box.

Werde die noch mit Climapor oder vergleichbaren verkleiden aber trotzdem eine Etage quasi einbauen wo die Akku's draufliegen damit dadrunter die Wärmflasche kommt.

Also ich bin für 15 Euro sehr begeistert!

Antworten