Sinn und Unsinn unterschiedlicher Rotorblätter

Rotorblätter, Kleinteile, Koffer etc.
Antworten
Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Sinn und Unsinn unterschiedlicher Rotorblätter

Beitrag von Emphaser » 20. Aug 2009, 12:31

Hey,

mich würden Erfahrungen mit den Rotorblättern unterschiedlicher Hersteller interessieren. Ich bin bislang nur die Align 325pro und die Blattschmied-Blätter geflogen, aber es gibt noch soviele andere Hersteller: Torsion, BBT, Helitec - die Liste ist ja lang :roll: Wäre super, wenn man mal Vor-und Nachteile der einzelnen Hersteller zusammentragen könnte. Wer fliegt was und warum? Freue mich auf Meldungen :twisted:

Meine Beweggründe zum Fliegen der Blattschmieds (325 ULTRA und 515 X-PERT) liegen einzig und alleine am Preis: 23,- EUR bzw. 30,- EUR sind einfach zu verführerisch für ein augenscheinlich gutes Blatt. Die Holzies eignen sich ja perfekt zum kaputtfliegen, wenn man mit der Turnerei anfängt, angeblich sind die KDS Holzblätter zu 6,- EUR von vergleichbarer Güte...

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Sinn und Unsinn unterschiedlicher Rotorblätter

Beitrag von FrankBolte » 20. Aug 2009, 19:28

kaiko hat geschrieben: Der Mega Blattexperte bin ich aber auch nicht. Finde es persönlich ziemlich schwierig die Unterschiede zu erfliegen.

Hallo Kai,

wenn du das schon sagst, was sollen wir denn dann erst sagen?????? :idea: :?

Gruss Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 2294
Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Sinn und Unsinn unterschiedlicher Rotorblätter

Beitrag von WalsumerA3 » 20. Aug 2009, 19:33

ich bin vorher immer die Blattschmieds geflogen. ( Sehr viel Vorlauf 5-7mm ) Einmal die X-Pert Version, sowie die Expert. ( Breiter und schwerer ) Beide Blätter neigen im Vorwärtsflug zum Aufbäumen. Die Expert Blätter sind wesentlich besser in den AR Eigenschaften. Die X-Pert sind etwas wendiger auf Zyklischen Ausschlägen, dafür aber auch nervöser auf Pitch.
Die Originalen Align 600D Blätter sind mMn. sehr träge. Gut in AuRo Eigenschaften. Das war’s auch aber auch schon. :D

Nun habe ich die Radix SB Version. Bis jetzt, das beste Blatt was ich hatte. Wesentlich weniger Tendenz zum Aufbäumen. Dafür sehr wendig. ( Gut beim 600er Kopf ) Aber nicht zu Nervös. Etwas schlechtere AuRo Eigenschaften als die Expert, dafür aber immer noch mehr als bei den X-Pert Blättern.


Also kurz zusammengefasst:

BS Expert. Ein gutes ruhiges Blatt mit guten Ar Eigenschaften. Dafür Tendenz zum Aufbäumen
BS X-Pert. Ein etwas wendigeres Blatt mit schlechteren Ar Eigenschaften. Sonst wie Expert.
Align 600D. Sehr träge. Gute Ar.
Radix SB. Sehr schön wendig. Wenig Aufbäumen. Noch recht gute Ar Eigenschaften....


Aber wie gesagt, Das sind meine Eindrücke zu den Blättern. Es ist aber von Pilot zu Pilot verschieden. Da kommt es auf die eigenen Wünsche an...


Sven
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV

Skydrifter

Re: Sinn und Unsinn unterschiedlicher Rotorblätter

Beitrag von Skydrifter » 20. Aug 2009, 19:41

Ich fliege auch die Radix auf meinem 500er Rex , für mich das beste Blatt, aber halt etwas teurer . Vorher bin ich Helitec geflogen , die sind um einiges gutmütiger und günstiger , gerade in der Ecoversion .Aber jeder mag es halt anders , am besten mal ein paar Blätter ausprobieren und sich dann für das entscheiden was einem am besten zusagt .

Basti86
Beiträge: 592
Registriert: 9. Jun 2007, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Sinn und Unsinn unterschiedlicher Rotorblätter

Beitrag von Basti86 » 22. Aug 2009, 01:20

Also auf meinem 600er Rex mit V-Stabi hab ich die Maniacs also naja fliegt halt kann da zu den tt 2.Wahl Blättern jetzt nicht so den Unterschied feststellen...
Außer am Preis :-)
Wie die Sab*s auf dem V-Stabi Protos gehen hab ich bis jetzt noch nicht testen können

Antworten