neues Spielzeug

Rotorblätter, Kleinteile, Koffer etc.
Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Root
Root
Beiträge: 3499
Registriert: 12. Okt 2008, 15:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

neues Spielzeug

Beitrag von Andreas » 8. Mai 2009, 05:48

Moin,

eines der neuen Spielzeuge ist gestern angekommen und konnte wenigstens schon mal teilweise ausprobiert werden...
erster Log-Versuch noch mit dem Align-Motor...<br />unspektakuläre 187 Watt / 18,27 Ampere beim lockeren 8ten-Schweben und ein bisschen pitchen auf allen drei Gasvorwahlen
erster Log-Versuch noch mit dem Align-Motor...
unspektakuläre 187 Watt / 18,27 Ampere beim lockeren 8ten-Schweben und ein bisschen pitchen auf allen drei Gasvorwahlen
Hat aber gestern nur gereicht, um die Goldies anzulöten und die Grundeinstellung zu machen...

weiteres ToDo auf der Liste : weiter Sensoren anschließen und austesten, als da wären
- Temperatur-Sensor
- Drehzahlsensor für Brushless-Motoren
- Strom-Messung für ein Servo

es gibt noch ein paar weitere Gimmick's, die ich aber erst mal noch nicht bestellt hab:
- weitere Drehzahl-Sensoren (optisch / magnetisch)
- Geschwindigkeits-Sensor mit Staurohr
- Höhenmesser
- GPS-Empfänger für Geschwindigkeit und ähnliches...

Was noch mit im Paket war ist das Display, um vor Ort ein paar Werte abzufragen, hab aber grad kein Foto zur Hand...

Also, werd das in den nächsten Tagen mal weiter verfolgen...
und kann dann vielleicht auch mal zum Thema PMG's meßtechnischen Senf beisteuern :mrgreen:

Andreas
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: neues Spielzeug

Beitrag von troet64 » 8. Mai 2009, 07:07

Jo, nettes Spielzeug ... hmm stell doch mal den Link ein, wo Du das herhast... falls Frauchen mal wieder was für mich zum Geburtstag o.ä. sucht :mrgreen:
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: neues Spielzeug

Beitrag von Olli » 8. Mai 2009, 09:59

Moin Andreas,

feine Sache, so ein Logger. ;)

Sag mal, am Ende geht deine Akkuspannung ganz schön in die Knie, war das der Akku, den du so weit runter geflogen hast :?:
Viele Grüße, Olli

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: neues Spielzeug

Beitrag von Heiko » 8. Mai 2009, 10:49

Genau! Unter 3 V pro Zelle... :shock:

So was nennt man "Akkus quälen". Dafür bin ICH eigentlich zuständig... :mrgreen:
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Benutzeravatar
Andreas
Root
Root
Beiträge: 3499
Registriert: 12. Okt 2008, 15:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: neues Spielzeug

Beitrag von Andreas » 8. Mai 2009, 14:54

Moin,

jo das war der erste wo ich in den 2200er "nur" 2000 nachgeladen hab :mrgreen:

Also nicht leer...
waren noch 10% drin...

Andreas
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x

Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: neues Spielzeug

Beitrag von Olli » 8. Mai 2009, 15:22

Hi Andreas,

ich bin echt schlecht im Kopfrechnen, aber wenn ich mal so überschlage, dass du bei deinem doch relativ geringen Stromverbrauch nur ca. 7 Minuten geflogen bist, würde ich sagen, stimmt da irgendwas nicht ... :roll:

Verkauf den Logger am besten wieder, dann siehst du sowas alles nicht ... :mrgreen:
Viele Grüße, Olli

Benutzeravatar
Andreas
Root
Root
Beiträge: 3499
Registriert: 12. Okt 2008, 15:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: neues Spielzeug

Beitrag von Andreas » 8. Mai 2009, 17:29

Moin,

irgendwas war da mit dem ersten Akku, weil ich da zuhause auch schon was mit rumprobiert hatte
Beim zweiten sagt das Ladegerät 1220 nachgeladen und der Logger sagt was von 1160 verbraucht...
bei ca 6 Minuten Laufzeit... also so runde 200mA/Min

Weitere Details werden heute abend getestet :-)

Andreas
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x

Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: neues Spielzeug

Beitrag von Olli » 8. Mai 2009, 17:39

kawasakischrauber hat geschrieben:irgendwas war da mit dem ersten Akku, weil ich da zuhause auch schon was mit rumprobiert hatte
Ah, OK, das kann natürlich sein ... Die anderen von dir ermittelten Daten hören sich schon erheblich plausibler an ;)

200 Millis pro Minute braucht mein 450er auch im Schnitt, beim gemächlichen Achten fliegen weniger, beim Bolzen entsprechend mehr ... :mrgreen:
Viele Grüße, Olli

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: neues Spielzeug

Beitrag von Heiko » 8. Mai 2009, 18:42

Ja, mein Rex verbraucht beim 3-D-Fliegen auch immer so viel...

...vor allen Dingen Ersatzteile... :mrgreen:
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Benutzeravatar
Andreas
Root
Root
Beiträge: 3499
Registriert: 12. Okt 2008, 15:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: neues Spielzeug

Beitrag von Andreas » 9. Mai 2009, 22:43

so, hab mal ein bisschen weiter gespielt...

ich hatte da leichte Probleme mit dem Drehzahlsensor.
Hat doll gemessen... nur nicht die Drehzahl, die wirklich anlag...

Da gibt's aber nen dollen Trick :
man nehme einfach einen vernünftigen Motor :mrgreen:
soll heißen, der Scorpion ist jetzt im Rex verbaut, den Align-Motor werd ich dann wohl mal in die Grabbelkiste legen...

Nun passen die Werte von der Logger-Anzeige und dem Drehzahlmesser recht gut zusammen...
jedenfalls soweit sich das hier zuhause mit dem Conrad-Drehzahlmesser überprüfen läßt...

Andreas

Edit:

da war doch noch was...
Bild vergessen :-)
kurzer Test zum Drehzahlmesser
kurzer Test zum Drehzahlmesser
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x

Benutzeravatar
Andreas
Root
Root
Beiträge: 3499
Registriert: 12. Okt 2008, 15:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: neues Spielzeug

Beitrag von Andreas » 5. Sep 2009, 11:54

Moin,

gibt was neues zum Spielzeug :

vor ein paar Tagen hab ich die aktuelle Version (7.84) der Eagle-Tree Software installiert.
Nach dem starten erschien ein Fensterchen mit einem Angebot zum Memory Upgrade...

Ja ich weiß, Hardware-Nachrüstung per Download geht schlecht...

Scheint aber so, das die Logger seit einiger Zeit schon mit 512kB (statt der standardmäßig freigeschalteten 128kB) ausgeliefert werden.
Für schlappe 9,99$ per PayPal gibt's einen Freischalt-Code für die Software per Mail.
Gutes Angebot wie ich finde...
Und vor allem handlicher und preiswerter als die externe Erweiterung für 25,- Euro :mrgreen:

Jetzt meldet sich der Logger jedenfalls brav mit 512kB Speicher...
Wie viel dann wirklich rein passt werd ich jetzt mal testen gehen :)
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x

Benutzeravatar
Andreas
Root
Root
Beiträge: 3499
Registriert: 12. Okt 2008, 15:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: neues Spielzeug

Beitrag von Andreas » 5. Sep 2009, 19:11

Nachtrag : ca 60 Minuten geloggt mit Strom / Spannung / 1 * Temperatur / Brushless Drehzahl / Servo-Strom
Speicherbelegung 26% bei 8 Samples / Sekunde

also reichlich Platz frei...
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x

Antworten