Heckanlenkung

Rotorblätter, Kleinteile, Koffer etc.
Antworten
Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Heckanlenkung

Beitrag von Emphaser » 26. Feb 2009, 22:02

Hey hey,

ich gehe davon aus, morgen die restlichen Teile für den Hurricane zu bekommen. Als Heckanlenkung wollte ich ein CFK-Rohr nehmen, Olli hat mir shcon diese Bauanleitung hier gemailt: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.ph ... 92cda167b8

Jetzt habe ich von der alten, malträtierten Anlenkung jeweils 4cm vom Ende abgesägt (die waren noch gerade), um ein Gewinde für die Kugelpfannen zu haben. Stecke ich Du nun in mein 3.3mm CFK-Rohr (Außendurchmesser), so passen die nicht saugend. Da ist so ein mmmh halbes Millimeterchen Luft drumherum, ein wenig drin rumbimmeln kann man schon. Wenn ich da nun Endfest reinkippe, ist das in Ordnung? Oder sollte das saugend passen? Irgendwo muss ja der Kleber auch noch hin :lol: :lol:

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: Heckanlenkung

Beitrag von Heiko » 26. Feb 2009, 22:35

Ich hatte mal bei so was ein ungutes Gefühl und habe dann seitlich in das CFK-Rohr mit dem Dremel eine Kehle eingefräst.
Die Kehle ging dann ca. bis zur Hälfte des Stahlstiftes. Dann die Kehle mit Endfest aufgefüllt... du verstehst..?
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

kilothilo
Beiträge: 506
Registriert: 10. Jun 2007, 19:42
Kontaktdaten:

Re: Heckanlenkung

Beitrag von kilothilo » 27. Feb 2009, 08:30

Hallo Markus

Hab mir gerade für meinen T-Rex 500 auch eine CFK-Stange basteln müssen. Habe kurz hinter dem Einsatz den du in das CFK-Rohr kleben willst ein Miniloch ( 0,5mm oder o,8 mm)gebohrt. Wenn du die Einsätze einklebst kann die Luft entweichen, sonst drücken die sich wieder ganz langsam raus, weil durch den Kleber die Luft nicht entweichen kann und sich ein Überdruck im CFK-Rohr bildet.

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Heckanlenkung

Beitrag von Emphaser » 27. Feb 2009, 09:38

Heiko hat geschrieben:Ich hatte mal bei so was ein ungutes Gefühl und habe dann seitlich in das CFK-Rohr mit dem Dremel eine Kehle eingefräst.
Die Kehle ging dann ca. bis zur Hälfte des Stahlstiftes. Dann die Kehle mit Endfest aufgefüllt... du verstehst..?
Nein.
Tilo hat geschrieben:Habe kurz hinter dem Einsatz den du in das CFK-Rohr kleben willst ein Miniloch ( 0,5mm oder o,8 mm)gebohrt. Wenn du die Einsätze einklebst kann die Luft entweichen, sonst drücken die sich wieder ganz langsam raus, weil durch den Kleber die Luft nicht entweichen kann und sich ein Überdruck im CFK-Rohr bildet.
Auch nein. "Hinter dem Einsatz"? Du meinst 45mm vom Rohrende entfernt, wenn der Einsatz 40mm lang ist, ja? Ich brauch 'n Kaffe...

:?

Tilo: das mit dem Überdruck klingt logisch, geht nicht einfach ein 0.5er Loch (auch wenn ich einen solchen Bohrer nicht habe) in der Mitte des Rohres, wo die Entlüftung von der letzten Klebestelle stattfinden kann?

Ich fahr gleich nochmal in den Drachenladen um die Ecke, mal schauen ob der nicht noch einen Ticken kleinere Rohre hat :idea:

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: Heckanlenkung

Beitrag von Heiko » 27. Feb 2009, 12:35

emphaser hat geschrieben:
Nein.

M

Wie, nix verstehen..? Ich habe da mal versucht, etwas aufzumalen. Auf die Art und Weise kann der Gewindestift nicht mehr verrutschen...

Bei dickeren Gestängen hab ich auch schon mal eine Querbohrung durch Rohr und Gewindestift gemacht und einen dünnen Draht quer durchgeschoben, eingeklebt und dann an beiden Seiten plan abgeschnitten...
Dateianhänge
Heckanlenkung.JPG
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

crash

Re: Heckanlenkung

Beitrag von crash » 27. Feb 2009, 13:25

Moin :-)
Man könnte noch bevor die ganze Aktion beginnt etwas ins Rohr stopfen um zu verhindern das das End fest bleibt wo es soll ...und oder nicht ins Rohr lüppt ;)
Vll werde ich mir auch eine CFK Anlenkung für den Dino machen ...sieht ja auch besser aus wie die Stange mit den Führungen.

Gruß Walter

Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: Heckanlenkung

Beitrag von Olli » 27. Feb 2009, 14:55

Hi,

also die CFK-Anlenkung, die der Bert für unsere beiden Helis gebaut hat, würde ich mal als sehr robust einstufen ...

Vielleicht kann er ja mal erklären, mit welchen Tricks er die Befestigung der Kugelköpfe gelöst hat? Ich bin ja eher Theoretiker und Flieger als Bastler ... :D :oops:

Bis später,
Olli
Viele Grüße, Olli

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Heckanlenkung

Beitrag von Emphaser » 2. Mär 2009, 07:38

Hey,

verschenke CFK-Heckanlenkung (3mm) inkl. eingeklebter und eingebackender (250Kg) Gewindestangen. 56cm lang insgesamt - 10 Finger und lauter Daumen, ich hab das Ding 2cm zu lang gemacht :twisted: :lol:

Das einzig ätzende an dieser Arbeit ist das Einbringen vom Kleber in das Rohr...

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Antworten