E-Raptor E550...

Raptor 30, Raptor 50, Raptor 60, Raptor 90, Mini Titan, Raptor E 550, Raptor E 620 SE
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

E-Raptor E550...

Beitrag von Heiko » 1. Mär 2008, 19:07

...zusammengebaut (-geschustert) mit folgenden Komponenten:

langes Heck und 600er Blätter
3x 3152 auf TS
Gy 401 mit 9254
Motor: OBL 49/08 (ThunderTiger)
Regler: BLC 65 (ThunderTiger)
an 10s 4000er Saehan

Gestern in der Halle - erster Test:
1. tierische Bodenresonanzen - Heli schüttelt sich am Boden so, dass er fast explodiert.
2. total mieses Heck - schwammig und pendelt

Heute hab' ich noch mal getestet:
1. hab' zuerst die Blätter getauscht - hat nichts gebracht. Resonanzen sind jetzt aber schon weniger geworden - habe die Blätter etwas mehr gelockert
2. mieses Heck: Fehler gefunden! - der Regler ist schuld! - wenn der im Governor-Mode läuft, "pumpt" der Regler und das führt dazu, dass das Heck pendelt. Governor abgeschaltet - jetzt ist das Heck so, wie es sein sollte! Ich wollte aber eigentlich nicht mit Gaskurve fliegen!!!

Wieder Mal die Bestätigung: an einen Jazz kommt so schnell nichts ran!
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

crash

Re: E-Raptor E550...

Beitrag von crash » 1. Mär 2008, 22:06

Hi :-)
Ab in die Bucht mit dem Regler :mrgreen:
Gruß Walter

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: E-Raptor E550...

Beitrag von Emphaser » 2. Mär 2008, 13:13

Hi,

"pumpen"? Sprich das Heck fängt an, relativ hektisch 2, 3cm zu pendeln, was sich dann nach einigen Sekunden wieder legt?

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: E-Raptor E550...

Beitrag von Heiko » 2. Mär 2008, 13:23

emphaser hat geschrieben:Hi,

"pumpen"? Sprich das Heck fängt an, relativ hektisch 2, 3cm zu pendeln, was sich dann nach einigen Sekunden wieder legt?

M
Nein - das war eher ein langsames hin- und herpendeln im Takt des pumpenden Reglers... nicht dieses hektische hin- und herschlagen, wenn der Kreisel zu stramm eingestellt ist...
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Benutzeravatar
boo
Beiträge: 109
Registriert: 18. Okt 2010, 12:07
Wohnort: 40472

Re: E-Raptor E550...

Beitrag von boo » 5. Jan 2011, 22:30

Moin moin zusammen,

ich plane auch einen Raptor E550 aufzubauen und benötige noch etwas Entscheidungshilfe bei einigen Komponenten.

3x 3152 auf TS
MB mit 9254
Motor: OBL 49/08 (ThunderTiger)
Regler: BLC 65 (ThunderTiger)
140 Grad TS
Blätter: Blattschmied Expert.

UPDATE:
BEC: ?? (das Thema BEC habe ich noch nicht ganz begriffen. Bei meinem Regler brauche ich ein ext. BEC.Welches?? Brauche ich noch zusätzlich einen Stützakku?)
Akku: ?? (dachte an Turnigy 5000 25C - passen die, man munkelt dass nicht...?)


Lader: Icharger 206b
Netzteil: Manson SPA 8400 40A

Funke: Dx6i (ja, ich weiss, das wird eine Fummelei mit der 140 Grad TS :mrgreen: )

Was meint Ihr zu dem setup?
Besonders interessieren mich Eure Tips zum Akku und Blätter :)

Achso, mein Flugstil? Keiner, bin noch Anfänger ;)

Danke vorab!

cheers
Zuletzt geändert von boo am 6. Jan 2011, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
E-Flite Blade MSR
E-Flite Blade mCPx
MPX Funcopter (RC-Gummikuh)
Raptor E550, (RC-Bus),(3xS2151,S9254, MB)
Controlled by DX7

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: E-Raptor E550...

Beitrag von cappy » 5. Jan 2011, 22:50

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Hol Dir direkt eine anständige Funke ;) Grade als Anfänger solltest Du eine Marke nehmen die von den Leuten geflogen wird mit denen Du fliegst, so kannst Du viel leichter Hilfe bekommen. Hatte Anfangs eine DX7, keine schlechte Funke, nur niemand kannte sich damit aus. Im Endeffekt habe ich mir dann eine FF10 geholt und bereue es kein Stück! Alleine schon die Displaybeleuchtung und der automatisch startende Timer sind Gold wert.

Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: E-Raptor E550...

Beitrag von Olli » 5. Jan 2011, 23:50

Da kann ich dem Cappy nur zustimmen, leg lieber einen Hunni oder zwei drauf und kauf dir gleich eine gescheite Funke, mit der du auch für die Zukunft gut gerüstet bist, z.B. eine T8 o.ä. ;)

Wir haben uns ja letztens hier mit ein paar Leuten die DX6i als Zweitfunke für die kleinen Parkzone-Micro-BNF-Flieger geholt, und ich muss sagen, dauerhaft möchte ich damit nicht Heli fliegen. Das kleine Display ist sehr schlecht ablesbar, die Funktionalität ist recht eingeschränkt (z.B. das von Cappy angesprochene Timer-Manko), und die gesamte Verarbeitung wirkt auf mich nicht sehr Vertrauen erweckend ...
Viele Grüße, Olli

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: E-Raptor E550...

Beitrag von troet64 » 6. Jan 2011, 06:43

Zu den Komponenten kann ich nix sagen, weil ich sie nicht kenne (bis auf MB und Heckservo, was eigentlich ganz gut gehen sollte)

bei der Funke kann ich Dir als Anfänger auch nur dazu raten etwas zu investieren, wiel es 1. auch für die Zukunft hält und 2. Du mehr Hilfe anderer bekommen kannst, die ein gleiches/ähnliches Modell haben.

Da es hier noch den einen odere anderen raptor-Flieger gibt, bekommst Du sicherlich auch diesbezüglich noch Hilfe ;)
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: E-Raptor E550...

Beitrag von Hobbyseiten » 6. Jan 2011, 07:50

Hallo,
Servos, MB, und Heckservo sind okay.
Motor/Regler sind wohl nur für Gaskurve zu empfehlen.
Aber wozu extra die 140 Grad TS ?
Die 90 Grad TS gehört zum Lieferumfang, und funzt auch mit den 3152Servos für Anfänger prima.
Da ist `ne anständige Funke viiiieeeel wichtiger !
Ansonsten ist der 550er Rappi eine gute Wahl ;)
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: E-Raptor E550...

Beitrag von crazygo » 6. Jan 2011, 10:07

Kann ich mich nur mein Vorredner anschließen, hol Dir lieber eine T8, nicht das Spektrum schlecht ist und nicht funzt, aber Futaba hat fast jeder und so ist Gewährleistet das Du genügend hilfe beim Proggen bekommen kannst.
Spectrum haben hier eher weniger Leute, von daher wird die hilfe begrenzt sein.

Blätter vom Rappen, keine Ahnung bin den noch nicht geflogen, da sollte Heiko und Dirk was zu sagen können !
Regler, tu Dir einen Gefallen, hole Dir nen Jazz 80 und Du wirst Spaß haben da dieser Jazz ein "Echter" Regler ist und nicht wie der BLC 65 ein Steller ohne BEC, d.h. Du mußt Dir noch für die Elektronik ein BEC ( Spannungsversorgung für Servos ect.) besorgen+Zusatzakku, das ist im Jazz mit eingebaut und dort wird alles vom Flugakku gespeist !
Mit etwas glück bekommst Du einen Günstigen gebrauchten Jazz bei Ebay oder in einschlägigen Foren wenn es am Preis liegen sollte das Du den BLC 65 lieber nehmen möchtest .

Die Servos 3152 hatte ich auch in meinen 600er Nitro und im 500er Cherokee, liefen immer TOP, reichen für alle normalen Figuren aus, beim 3D gezappel ( weiß man nicht ob Du da hin willst ?) könnten die später etwas zu langsam/schwach sein !
Fürs fliegen mit den Sevos in zusammenarbeit mit dem Beast, denke das es funzen wird, sind nicht die schnellsten, aber auch nicht gerade langsam, man sagt ja je Schneller und Stärker ein Servo und je höher die Ansteuerfrequnz ist umso sauberer kann ein FBL-System Regeln.
Aber am Anfang sollten die voll und ganz reichen, fliegt die hier nicht jemand mit Beast oder ähnl. ??? Dirk ???

Über den Lader liest man hier und da nicht immer das beste, sollen ja schon einige Abgeraucht sein !!! Schau Dich mal bei Hyperion um, die sollen um einiges besser sein, das Netzteil ist Top und sollte reichen.
Denke vllt. auch mal drüber nach einen Duo Lader zu holen, dann hast Du die möglichkeit zwei gleiche oder verschiedene Akkus gleichzeitig zu Laden, aber nur ein Vorschlag, spreche da aus Erfahrung ! :D

mfg Uwe
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
boo
Beiträge: 109
Registriert: 18. Okt 2010, 12:07
Wohnort: 40472

Re: E-Raptor E550...

Beitrag von boo » 6. Jan 2011, 10:23

Danke erstmal für die tollen Antworten!

Nun, was die Funke angeht - ihr habt ja recht. Ich schaue mich mal ein wenig um und vielleicht kann ich meine Dx6i verkaufen und eine bessere kaufen.
Fliege zur Zeit noch den Funcoper mit der Funke - das geht eigentlich ganz gut.

Bezüglich der 140 TS. Meine Funke unterstützt zwar eine 90 Grad TS aber nur mechanisch. Heisst, ist gut für Verbrenner, bei denen je nur ein Servo arbetet. Der Raptor hat aber eine TS bei der alle Servos gleichzeitig arbeiten. Daher der Umweg auf 140 Grad, weil meine Funke 120 Grad unterstützt - daher auch die Fummelei mit dem Mischer...
Aber ich schau gleich mal nach einer anderen Funke - dann hätte sich das auch erledigt ;)

Das MB kaufe ich mir erstmal nur als Kreisel, werde mit Paddeln anfangen und später dann auf FBL umrüsten. Ich denke dafür sind die Servos dann wieder OK. FBL und Anfänger ist wohl schwieriger zu lernen.

Beim regler habe ich mich vertan, es ist der ACE BLC-75 - soweit ich gelesen habe, hat er auch einen Govenor Mode und soll OK sein - mich mich als Anfänger. Fürs schweben und 8-fliegen OK....?
Welches externes BEC würdet ihr empfehlen? Muss ich unbedingt einen Zusatzakku einbauen? (Fragen über Fragen :mrgreen: )

Mein Ziel mit dem Raptor ist erstmal fliegen zu lernen (leichter Kustflug, nicht mehr) - dann (viiiiel später) habe ich vor mir einen Logo 500 zu kaufen. Der ist für jetzt (zum einlochen) viel zu schade ;)

Was meint ihr da zu Blättern und Akkus? Habt ihr empfehlungen?
Zuletzt geändert von boo am 6. Jan 2011, 16:17, insgesamt 2-mal geändert.
E-Flite Blade MSR
E-Flite Blade mCPx
MPX Funcopter (RC-Gummikuh)
Raptor E550, (RC-Bus),(3xS2151,S9254, MB)
Controlled by DX7

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: E-Raptor E550...

Beitrag von Heiko » 6. Jan 2011, 11:02

Hallo Gregor,

da hast du aber einen ziemlich alten Tret hervorgeholt... :D

Mittlerweile habe ich diesen Rappi in den Hughes-Rumpf gestopft (siehe Avatar). Die Komponenten sind auch stark verändert worden:
Spartan-Kreisel, Orbit-Motor, 100er Jive usw...

Außerdem habe ich vor kurzem einen 2. E-Rappi 550 aufgebaut, mit wieder anderen Komponenten. U.a. auch mit MB..!

Um dir etwas empfehlen zu können, musst du zuerst folgende Frage beantworten:

Willst du den Rappi mit dem Original-Heckrohr und 550er Blätter fliegen oder willst du ihn gleich stretchen (längeres Heckrohr und 600er Blätter)?
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Benutzeravatar
boo
Beiträge: 109
Registriert: 18. Okt 2010, 12:07
Wohnort: 40472

Re: E-Raptor E550...

Beitrag von boo » 6. Jan 2011, 11:09

Hi Heiko,

jau, dachte ist besser als einen neuen anzufangen und dafür "Ärger" wg. doppel Threads zu bekommen ;)

Ich möchte den Heli erstmal so fliegen wie er ist, sprich nicht stretchen, 550 Blätter, und einigermassen gute Komponenten + 6S Akkus.

Übrigens, "später" kommt vielleicht auch ein Rumpf drauf - gefällt mir sehr gut! Soll aber jetzt nicht ausschlaggebend für die komponenten sein.

Grüße
Gregor
E-Flite Blade MSR
E-Flite Blade mCPx
MPX Funcopter (RC-Gummikuh)
Raptor E550, (RC-Bus),(3xS2151,S9254, MB)
Controlled by DX7

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: E-Raptor E550...

Beitrag von Hobbyseiten » 6. Jan 2011, 13:00

Hallo,
das mit der TS versteh ich noch nicht so ganz!?
Die 140 Grad ist ein "Tuningteil", im Lieferumfang ist nur die 90Grad! Und die reicht voll und ganz!
Ich habe das Beast auch im E550, und er fliegt damit wie auf Schienen :lol:
Als Blätter nutze ich die Blattschmied Expert.
Sind zwar keine ausgewiesenen FBL-Blätter, haben aber nur geringen Vorlauf.
Mit den Blättern hab ich den Rappi schön zahm für den Rundflug einstellen können.
Welcher Regler zum Einsatz kommt, hab ich damals auch überlegt, und bin dann günstig an einen YGE 120A gekommen.
Als Motor kommt bei mir der Scorpion 4020-1100 zum Einsatz.
Hab bisher nichts negatives feststellen können. :mrgreen:
Überleg Dir, ob Du vielleicht von Anfang an das Heckservo am Heckrohr montieren möchtest.
Der Rappi ist ein prima zu fliegender Heli, bei dem mir der Aufbau schon viel Spaß gemacht hat.
Flog bei mir mit den Einstellungen der Anleitung von Anfang an problemlos (wenn ich mal den verdrehten Riemen vergesse :? )
Machst Du nichts falsch mit !
Gruß Dirk
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Benutzeravatar
boo
Beiträge: 109
Registriert: 18. Okt 2010, 12:07
Wohnort: 40472

Re: E-Raptor E550...

Beitrag von boo » 6. Jan 2011, 13:16

Hobbyseiten hat geschrieben:Hallo,
das mit der TS versteh ich noch nicht so ganz!?
Die 140 Grad ist ein "Tuningteil", im Lieferumfang ist nur die 90Grad! Und die reicht voll und ganz!

ja, aber meine Funke kann keine 90Grad ECCPM. Sie kann nur 90 mechanisch, was heisst, dass je nur ein Servo bewegt wird, nicht alles drei zusammen. Ich "klaue" mal aus einem andere, Forum - kann das selber nicht so gut erklären:

" Die DX6i kann von Hause aus keine 140° Taumelscheibe ansteuern, das ist wohl nur mit Tricks im Mischbetrieb möglich!
"Um beim Paddelkopf 140° mit dem 120° Mischer zu realisieren kannst Du im Sender einen freien Mischer von Nick auf Pitch programmieren mit ca. -20%.
So wird die Interaktion auf Pitch beim Nickgeben weggemischt. Ansonsten würde die Taumelscheibe beim Nickgeben immer auch ein Stück Pitch geben"

und noch was:

"Möcht nur zur Dx6i was schreiben.Ich hatte sie auch zuerst eingebaut.Die dx hat eine 90 Grad Einstellung aber leider passt diese nicht für den e-Rappen weil diese nur mit einem Servo betrieben kann und du drei brauchts.Ich habe es versucht mit der dx und folgendes stellt sich bei dieser einstellung ein:
Wenn du Pitch gibst wird automatisch Nick gegeben.Es ist zwar nicht viel und mann kann es aussteuern.Nervt aber kräftig.Ich habe sogar bei JSB angerufen und es gibt kein Update für ein anderes 90Grad Programm.Diese Problem war schon bekannt.
"

Blätter von Blattschmied sind wohl eine gute Wahl, hat einer Erfahrungen mit der Economic Sparte? Ich meine ich will nicht am falschen Ende sparen, aber wenn es wirklich NUR optische Fehler sind...?

Eine Heckservohelterung ist schon auch eingeplannt - habe es nur nicht hier erwähnt. Nur mal interessehalber: Ist das wirklich so ein Unterschied?

Habe mit ein paar Videos von Finless Bob wg. dem Zusammenbau angeschaut, das wird Spass machen :) !!
E-Flite Blade MSR
E-Flite Blade mCPx
MPX Funcopter (RC-Gummikuh)
Raptor E550, (RC-Bus),(3xS2151,S9254, MB)
Controlled by DX7

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: E-Raptor E550...

Beitrag von troet64 » 6. Jan 2011, 13:29

boo hat geschrieben: ... Blätter von Blattschmied sind wohl eine gute Wahl, hat einer Erfahrungen mit der Economic Sparte? Ich meine ich will nicht am falschen Ende sparen, aber wenn es wirklich NUR optische Fehler sind...?
Habe ich zwar "nur" auf dem 450er geflogen, waren aber Einwandfrei. du wirst da nicht am falschen Ende sparen.


Edit: hatte auch mal einen 600er, da habe ich dei auch geflogen. keine Probleme, 2. Wahl für mich nicht erkennbar
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: E-Raptor E550...

Beitrag von Emphaser » 6. Jan 2011, 14:08

Hey,

habe die 600er FBL Eco-Teile von der Blackline - ich erkenne da absolut 0 "Optikfehler", alles perfekt.

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: E-Raptor E550...

Beitrag von Heiko » 6. Jan 2011, 19:27

Den 2. E-Rappi habe ich wie folgt ausgestattet:

Graupner DES 806 BB MG auf Taumelscheibe
MicroBeast mit FBL-Kopf vom HobbyKing
100er Jive
Savox SH-1290MG auf Heck
Serienmotor (OBL 43/11)
Heckrohr und Riemen vom Nitro - Raptor 50
600er Blätter SAB
Logo 600 Zahnrad (pfeilverzaht) vom Tom
5000er 6s Akkus Zippys bzw. Turnigys
Der Rappi soll auch eines Tages in einem Rumpf verschwinden. Daher das Stretchen!

Der Rappi fliegt so tadellos. Der Orbit 25/08HE in dem anderen Rappi hat etwas mehr Power und bleibt kühler.
Aber für den Anfang reicht der OBL auf jeden Fall!

Wenn du eine günstige aber vernünftige Zusammenstellung willst, würde ich folgendes empfehlen:

E-Rappi 550 (ohne Antrieb - ca. 159,-)
Motor: OBL (evtl. gebraucht) oder Scorpion
Servos siehe oben (die Graupner und das Savox sind günstig, funzen aber tadellos - auch später am MB!!!)
Regler Jive oder vergleichbar (hier bitte nicht sparen!!!) Der OBL-Serienregler ist Käse und er hat kein BEC!
Blätter z.B. Blattschmied o.ä.
5000er Zippys oder Turnigys

Evtl. solltest du tatsächlich über eine neue Funke nachdenken. Ich fliege beide Rappis auch mit der 90°-TS-Anlenkung. Klappt einwandfrei!

Der Rappi fliegt gut. Du wirst zufrieden sein. Allerdings gibt es auch günstige T-Rex 600 Supercombos mit mittlerweile
brauchbaren Komponenten... :roll: Muss man auch mal drüber nachdenken..
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Benutzeravatar
boo
Beiträge: 109
Registriert: 18. Okt 2010, 12:07
Wohnort: 40472

Re: E-Raptor E550...

Beitrag von boo » 6. Jan 2011, 20:04

Erstmal danke für die Empfehlung der Blätter!

Heiko,
ja, du hast recht - die Funke muss ggf. überdacht werden
ja, du hast recht, der TT Regler ist "blöd", hier schaue ich mich (wie Uwe schon geschrieben hat) nach einem gebrauchtem Jazz 80 um. Derzeit ist der Markt recht leer...Ein neuer kostet ca. 170 Euro.
Wenns nicht anders geht, werde ich das E550 Kit kaufen, den Regler wieder verkaufen und mir dafür einen Jazz 80 holen. Wenns sein muss auch neu ;)
Ich habe keine Lust auf ein externes BEC und evtl. Stützakku

"meine" Servos sind denke ich, OK?
Blätter sind nun, dank der Vorredner, auch klar

Jetzt gehts nur um den Jazz 80 Regler und um die Turnigys Akkus (5000mah), passen die?

Was die Rexe angeht, ja ich weiss, für ca. 670 Euronen gibts den 600er ESP in der Combo. Nun, ich mag dir Rexe nicht...ausserdem brauchen die unheimlich viel Drehzahl, die ich nicht brauche. Habe keine Ambitionen zum harten 3D ;)

Danke für die Unterstützung!

Grüße
Gregor
E-Flite Blade MSR
E-Flite Blade mCPx
MPX Funcopter (RC-Gummikuh)
Raptor E550, (RC-Bus),(3xS2151,S9254, MB)
Controlled by DX7

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: E-Raptor E550...

Beitrag von Hobbyseiten » 6. Jan 2011, 20:55

Mit den 5000er Akkus könnte es "fummelig" werden.
Um dem aus dem Weg zu gehen, hab ich mir Tom`s geniale Akkuschienen nebst CFK Seiten gegönnt.
Coole Sache, Akku reinschieben, fertig!
So stimmt der Schwerpunkt immer, und der Akkuwechsel funzt ohne Probs.
http://www.heli.meiers-welt.de/html/carbonseiten.html
Zum Thema Funke:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Einstellmöglichkeiten an der T8 genial sind.
Ich regle die Beast-Einstellungen über den Sender, und das hat mir richtig was gebracht.
"Normal" war mir zu träge, und "Sport" zu zappelig.
Das Menü erlaubt mir auch vor Ort Korrekturen vorzunehmen.

Das Heckservo nach hinten zu legen, bedeutet einfach nur, eine geradlinige Anlenkung zu bekommen.
Mir sah die Anlenkung beim Heckservo "vorne" zu abenteuerlich aus. Aber es gibt haufenweise Berichte, dass sie auch funktioniert.
Kommt das Heckservo nach hinten, wandert aber auch der Schwerpunkt etwas nach hinten.
Dies stellt bei meinen Akkus jedoch bisher kein Prob dar.

Gruß Dirk
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Antworten