Der Logo macht zicken....

LOGO 10, LOGO 400, LOGO 500, LOGO 600, LOGO 14, LOGO 24
Antworten
HubiFan

Der Logo macht zicken....

Beitrag von HubiFan » 27. Aug 2007, 09:11

Moin!

Ich war gestern nen Ründchen fliegen, nach einiger Zeit ist mir ein Zwitschergeräusch aufgefallen...bei der kleinen Drehzahl fliegt der Heli normal, mit 1900U/min zieht die Nase extrem nach links und das Zwitschern wird lauter...was könnte das sein? :roll:

Mir ist auch aufgefallen, dass Gummispäne in der Haube klebten, aber ich konnte am Riemen keine Beschädigung feststellen... :?:

crash

Re: Der Logo macht zicken....

Beitrag von crash » 27. Aug 2007, 23:44

Moin :-

Marcel....suchen,und nochmal's suchen...Vielleicht hat der Riemen gleichmäßige abnutzungs erscheinungen und du siehst es deshalb nicht...In der GV2 geht die Nase nach einer seite ?. dein Heckrotor verliert drehzahl oder ein Servo schafft es nicht....Es können soo viele sachen sein....Das irgendwo ein Lager ausgelaufen ist und die hohen Drehzahlen nicht verkraftet :roll: ...
Hmm...fange am besten oben an Rotorkopf (Drucklager) und Arbeite dich durch die Mechanik...
Vielleicht kommen ja noch Tipps ;)

Gruß Walter

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: Der Logo macht zicken....

Beitrag von Heiko » 28. Aug 2007, 00:09

Gummispäne :shock: ?

Dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall einen neuen Riemen bestellen und vorher genau untersuchen, wo die Späne herkommen...

Ansonsten sind ja die einzigen Teile, die quietschen können die, die sich bewegen - Kugellager, Taumelscheibe, Freilauf usw.

Hoffenlich findest du den Fehler!
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

HubiFan

Re: Der Logo macht zicken....

Beitrag von HubiFan » 28. Aug 2007, 08:50

Moin!

Danke erstmal für die Tipps! Den Riemen wollte ich prophylaktisch sowieso mal tauschen, da ich irgendwie nen schlechtes Gefühl mit dem Ding habe...da ist einfach zuviel Abrieb.

@ Heiko: Gibt es da sinnvolle Zahnriemenräder als Tuningzubehör?

Am WE bin ich zu Hause, da wird der Heli mal zerlegt...mal gucken, was sich alles findet. Der Heli hat auch schon über 900 Flugminuten weg, da darf dann ja auch mal was kaputt gehen. ;)

HubiFan

Re: Der Logo macht zicken....

Beitrag von HubiFan » 28. Aug 2007, 21:38

Ähm...sagt mal, gibt es zwei unterschiedliche Längen für den Riemen?

Zahnriemen 490 XL LOGO 10
Artikel-Nr.: MIK02765 10,50 EUR

Zahnriemen 540 XL LOGO 10
Artikel-Nr.: MIK02766 10,60 EUR

crash

Re: Der Logo macht zicken....

Beitrag von crash » 28. Aug 2007, 22:55

Moin :)
Du müßtest mal auf deine Produkt Nr. Schauen...
Es könnte der sein ...
http://cgi.ebay.de/Zahnriemen-490-XL-fu ... dZViewItem

Hier warum .....

http://www.helishop-online.de/

Gruß Walter

HubiFan

Re: Der Logo macht zicken....

Beitrag von HubiFan » 28. Aug 2007, 23:20

crash hat geschrieben:Moin :)
Du müßtest mal auf deine Produkt Nr. Schauen...
Es könnte der sein ...
http://cgi.ebay.de/Zahnriemen-490-XL-fu ... dZViewItem

...
3....2....1.....MEINS! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Jetzt überlege ich nur noch wegen nem Aluriemenrad...am besten, ich guck mir aber erstmal die Kunststoffdingers an, ob die auf sind oder net...

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: Der Logo macht zicken....

Beitrag von Heiko » 28. Aug 2007, 23:39

Sorry - war länger offline...

Riemen: die richtige Nr. müsste doch in der Anleitung stehen, oder?

Plastikrad: reicht!
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

HubiFan

Re: Der Logo macht zicken....

Beitrag von HubiFan » 30. Aug 2007, 12:15

Alles klar! Ich wechsel dann nur den Riemen. Hab mir nem Bando Riemen bestellt, der aber 1mm breiter ist. Hoffe mal, dass der besser hält...

HubiFan

Re: Der Logo macht zicken....

Beitrag von HubiFan » 30. Aug 2007, 14:32

Angeblich soll der problemlos passen...am WE werd ich's wissen. ;)

HubiFan

Re: Der Logo macht zicken....

Beitrag von HubiFan » 1. Sep 2007, 10:14

So, der neue Riemen ist eingebaut...aber außer viel Abrieb war nichts zu erkennen. Durchrutschen konnte der definitiv nicht, da auch die Riemenspannung in Ordnung war. Sehr eigenartig... :roll:
Dateianhänge
Abrieb im Gehäuse
Abrieb im Gehäuse
Schleifspuren und Abrieb im Heckrohr
Schleifspuren und Abrieb im Heckrohr
P8310005.JPG (33.85 KiB) 10209 mal betrachtet

HubiFan

Re: Der Logo macht zicken....

Beitrag von HubiFan » 1. Sep 2007, 14:19

War eben am Platz...kurz die Heckanlenkung neu eingestellt, nen Ründchen geflogen und alles ist wieder wunderbar! 8-) Leider mußte ich schon nach 3Minuten runter (Scheiß regen), aber Hauptsache der Heli funzt wieder. :)

Antworten