Seite 1 von 1

Was bedeutet eigentlich ....

Verfasst: 16. Sep 2008, 12:42
von troet64
... diese Unterteilung der Helis in

40er-
50er-
90er-

Klassen. Mit dem Rotordurchmesser kann das eigentlich nichts zu tun haben oder??

Lasst mich nicht dumm sterben :quoi

Re: Was bedeutet eigentlich ....

Verfasst: 16. Sep 2008, 12:59
von Alex
Hi troet64.

Ich vermute mal vage, dass es nach Hubraum eingeteilt wird.
Ein 90er Heli würde so von nem 15ccm Motor angetrieben werden, denn:
0,90cubic inch ~ 15ccm
0,61cubic inch ~ 10ccm
u.s.w.
Das wird bei den Flächen teilweise auch so gemacht:
Meine Extra330 90 heisst so weil da eigentlich nen 15ccm Motor reingehört.
Bei den kleinen E-Helis geht das glaube ich auch nach der Motorenbezeichnung.
was die aber bedeuten weiss ich nicht :?:

Re: Was bedeutet eigentlich ....

Verfasst: 16. Sep 2008, 13:14
von Heiko
Wenn die Rede von 30er, 50er, 60er oder 90er ist, handelt es sich um die Motorgrößen beim Verbrenner...
Ein 50er Motor hat z.B. ca. 0,50 cu in (Kubik Inch - auch in³). Ein "in³" entspricht dabei 16,387 cm³

Bei den Elektrohelis ist mit 400er, 500er, 600er, 700er etc. die Motorenklasse der E-Motoren gemeint.

Da wird aber auch viel durcheinander gewürfelt. So gibt es ja z.B. einen 700er Nitro-Rex. Manchmal wird das auch mit der Rotorblattlänge verwechselt.
Aber dann müsste der "500er Rex" ja eigentlich "430er Rex" heißen... :roll: Beim Logo 500 knallen sich manche auch eher einen 600er Motor rein und die Blätter sind aber in der Regel 500 lang... :bobo

Re: Was bedeutet eigentlich ....

Verfasst: 16. Sep 2008, 14:14
von birdy
Also kurz gesagt:
"90 ist besser als 30 !"

Noch besser ist natürich 90-60-90 :D

Re: Was bedeutet eigentlich ....

Verfasst: 16. Sep 2008, 14:17
von crazygo
Kai , was ist das den für ein Heli ??????? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Verwechselst Du da nicht was ????Hi,hi
mfg Uwe

Re: Was bedeutet eigentlich ....

Verfasst: 16. Sep 2008, 14:22
von troet64
birdy hat geschrieben:Also kurz gesagt:
"90 ist besser als 30 !"

Noch besser ist natürich 90-60-90 :D

So, das habe ich verstanden ... :mrgreen:

Ansonsten auch danke für die Erklärungen... Man merkt doch, das sich keinen technischen Beruf habe :oops:

Re: Was bedeutet eigentlich ....

Verfasst: 16. Sep 2008, 14:36
von crash
troet64 hat geschrieben:
birdy hat geschrieben:Also kurz gesagt:
"90 ist besser als 30 !"

Noch besser ist natürich 90-60-90 :D

So, das habe ich verstanden ... :mrgreen:

Ansonsten auch danke für die Erklärungen... Man merkt doch, das sich keinen technischen Beruf habe :oops:

Nix schlimm Martin ..
Dafür hast Du aber einen Beruf der mit Geld zu tuen hat ....Und das ist "Wichtiger" :mrgreen:

Gruß Walter

Re: Was bedeutet eigentlich ....

Verfasst: 16. Sep 2008, 15:08
von crazygo
Also her mit der Kohle , brauch noch ein paar flieger , hi hi :D

Re: Was bedeutet eigentlich ....

Verfasst: 16. Sep 2008, 15:46
von Heiko
Genau! Kannste nich mal son Milliönchen abzweigen... :twisted:

Re: Was bedeutet eigentlich ....

Verfasst: 16. Sep 2008, 16:42
von crazygo
Mindestens ne kleine Spende an uns Arme Flieger ,Für jeden so ein 2,4 Ghz teil hier und nen passenden Flieger dazu , wir wollen mal bescheiden bleiben Heiko . Wenn es geht son Flieger ab 1,35m Rotor mit mind. AC3 ,irgendwas in der richtung ,hi,hi :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

mfg Uwe

Re: Was bedeutet eigentlich ....

Verfasst: 16. Sep 2008, 17:39
von Heiko
Also, nen Turbinchen pro Teilnehmer sollte schon drin sein... :twisted:

Re: Was bedeutet eigentlich ....

Verfasst: 16. Sep 2008, 20:27
von crazygo
Ok Heiko , Turbine hört sich sehr gut an , hi hi

mfg Uwe