warum Modellbau-Shop aufgeben

Allgemeine Themen, die nicht zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

warum Modellbau-Shop aufgeben

Beitrag von Lama V4 » 18. Jan 2014, 08:08

Das sollte mal zu denken geben,
habe diesen Text eines Modellbauhändlers bei Facebook gefunden, er schließt seinen Shop und verrät auch warum:

Ein Händler hat keine Lust mehr. Warum, schildert er ausführlich auf seiner Homepage www.hausser-modellbau.de

So ähnlich geht es auch in unserer Branche zu. Denken Sie mal drüber nach!


Wir schließen unseren Geschäftsbereich Modellbau.
Der letzte Verkaufstag ist Samstag bis um 12.00 Uhr.

Viele unserer Kunden fragen warum: Wir haben es uns nicht einfach gemacht und lange überlegt. Wir sind nicht Pleite und wir schließen auch nicht wegen Reichtum oder wegen Armmut. Sondern wir haben ganz einfach keine Lust mehr, sich von den vielen Zeiträubern und niveaulosen Schnäppchenjägern blöd anmachen zu lassen. Da lieber mehr Freizeit haben und Nerven schonen das ist für unsere Gesundheit gut. Ich hoffe, dass sich unsere Lebensqualität dadurch erheblich verbessert.

Versandhandel: Tausende Anrufe dringenster Art, jeder meint er sei der Wichtigste, er braucht das Teil unbedingt am Wochenende. (sonst sterben die Modellflieger vermutlich).Haben die kleinkarierten Kappenstricker kein zweites Modell? Es wird um jeden Cent gefeilscht,fliegen 5000,-- Euro Modelle, dann scheitert es an 50 Cent, geschenkt ist immer noch zu teuer. Man ist ja der Beste auf dem Platz, wenns billiger war, als der Kollege gekauft hat. Und dann: kommen von 10 ausgelieferten Paketen 3-4 Stück wieder zurück, (Fernabsatzgesetz die Rechte kennen Sie Pflichten was ist das?)das noch auf unsere Kosten. Nein Danke nicht mit uns.

Rücksendungen: Eine Person schickt ein Paket zurück ohne Absender, jetzt muss ich mit der Person duskutieren ob es Sinn macht einen Absender draufzuschreiben.

Das Ladengeschäft: Beratung zum Nullpreis. Vor der Tür der dicke Daimler, Geiz ist geil ist bei den Modellbauern noch nicht out. Ja geiz ist geil, unfähr so geil, wie Stistiefel in der Karibik. Lange beraten lassen, dann den Ebay Preis fordern, ja ja richtig fordern, Service und Hilfestellungen alles umsonst.(Beratungsdiebstahl) Die große Anschaffung übers Internet machen uns zu uns kommen, und fragen wie man den Artikel dann einstellt. Keinen Anstand, Knigge unbekannt. Waren wieder zurückgeben, verwechseln es mit dem Fernabsatzgesetz, wir sind kein An-und Verkaufshaus, sondern nur ein Verkaufshaus. Einige Leute haben vermutlich zuhause oder in der Firma nichts zu sagen und führen sich im Ladengeschäft unmöglich auf. Der Gipfel: Genau die Leute die im Internet oder ebay Ihre Servos kaufen, die rufen am Wochenende privat an fragen könntest Du ins Geschäft fahren und uns das Ersatzteil mitbringen. Klasse oder?

Eilt nicht: Bestellt im Laden mit der Bemerkung eilt nicht, steht im nächsten Tag da, Ware immer noch nicht da. Da bekommt man Fieber.

Abholungen im Laden: Modellflieger rufen an und reservieren Waren, versichern es ganz sicher abzuholen, 90 % wird nie abgeholt. Alles umsonst.

Umgangsformen: Fehlen bei einigen Modellfliegern. Die sind geradezu aggresiv, egoistisch und beleidigend. Kann man sich kaum vorstellen.

Reparaturen: Akkus verpolen, Servos durchgebrannt, Servos im Internet gekauft, wir sollen es vorab umtauschen oder mit unseren Kosten zum Hersteller einschicken. Fernsteuerungen im ebay gekauft uns zur Reparatur bringen, muss natürlich kostenlos sein. Dann 20 mal anrufen ob das Teil schon zurück ist von der Reparatur? Nein Danke.

Daimler: Da ist es gut, beim Daimler können die Mitarbeiter den halben Tag in der ganzen Modellbauszene in Deutschland umhertelefonieren und uns mindestens 3-5 mal täglich anrufen. Da kommt das Hobby vor dem Beruf. Auf zum Daimler.

Vertrauen: Gibst einem Bekannten einen Motor 3 W 150 für 879,-- Euro mit, er verspricht nach 1 Monat zu zahlen. Jetzt ist ein Jahr vorbei. Immer noch keine Kohle. Ganz feine Modellbauer.

Ebay: Kaufen bei ebay ist in, jedoch der riesengroße Aufwand mit zig mails, mail gibts das auch in einer anderen Farbe, mail ich habe gekauft, mail ich habe bezahlt, mail ist Geld angekommen, mail ist Ware raus, mail nach der Versandnummer, mail Ware immer noch nicht da, dann nach 2 Tagen beginnen die tollsten und dümmsten Drohungen. Dann kommt die Ehefrau dahinter und macht vom 1 monatigem Rückgaberecht gebrauch. Muss man sich das antun?

Absturz: Ein Modellflieger hat nach einen Absturz, den er selbst durch Unwissenheit verursacht hat, versucht bei uns Schadenersatz zu holen. Aussage: Weil wir ja den Schei??? verkauft haben. Was muss man sich noch alles gefallen lassen in Deutschland.

Verfügbarkeit: Leider ist in der Modellbaubranche die Verfügbarkeit sehr schlecht. Es kommen immer wieder Engpässe von 2-3 Monate vor. Manche meinen wir liefern mit Absicht nicht, glauben die wirklich wir machen uns selbst Schwierigkeiten? Neuheiten werden von den Herstellern im Januar vorgestellt und im Herbst oder noch später erst ausgeliefert. An uns lassen die Modellbauer die Wut raus. Das kann der Händler nicht ändern. Auch nett oder?

Freunde hast Du als Modellbauhändler sehr viele. Meist Mittel zu Zweck! Nein danke.

Schlimm sind die Kollegen: Du hast keine Ruhe mehr, das eigene Hobby auszuüben. Bestellungen werden mündlich auf dem Flugplatz gemacht und wenn die Ware nicht sofort verfügbar ist (wenn der Hersteller auch Urlaub hat oder Lieferverzögerungen hat, wie oben erwähnt.)wird man noch so hingestellt, als man es nicht bestellt hätte. Klar wir verzichten freiwillig auf Aufträge! Diese Bequemlichkeiten und Vorteile werden gnadenlos ausgenutzt. Die guten Preise und das Umtauschen und Rücknahmen, vergisst man natürlich. Verdienen lassen einem bekannterweise Verwandte und Bekannte sowieso nichts.

Somit fällt uns die Entscheidung diesen Weg zu gehen noch leichter. Und die Entscheidung ist gefallen. Da brauchen wir niemand zu fragen, es ist unsere Entscheidung. Sicher werden es viele Modellflieger verstehen. Die es nicht verstehen dürfen gerne dummes Zeug daherreden. Pisa läßt grüßen.

Wiederholung: Die Diskussionen geginnen jetzt: Wir schließen nicht wegen Reichtum oder Armmut. Wir sind auch nicht Pleite. Nach diesen Ausführungen, die eher untertrieben sind, dürfen wir doch wirklich keine Lust und keinen Nerv mehr haben. Es steht jedem frei sich Selbstständig zumachen im Modellbau serh zu empfehlen. Wo bleibt Euer Mut. Dummschwätzen ist einfacher oder?

Mein Fehler: Seit 2 Jahren haben wir versucht die Jäger abzuwimmeln, das haben wir nicht energisch genug durchgesetzt, aber die hängen wie eine Klette.

Mein Vorteil: Ich musste nicht leben vom Modellbau, der Ausflug war eine neue Erkenntnis, leider wird es in der Zukunft nicht bessern, Internet können wir nicht aufhalten. An alle geplagten Händlerkollegen, Ihr müsst es noch weiterertragen, haltet durch.

Helfer: Die vielen Helfer und Modellbauer die mich in den letzten Jahren unterstüzt haben, bei denen möchte ich mich auf diesem Wege recht herzlich bedanken.

Für unsere guten Kunden tut es uns leid: Natürlich hatten wir viele Kunden im Ladengeschäft und im Versandhandel die gerne zu uns kamen und die wir auch sehr gerne und auch gut bedient haben. Bei diesen Kunden möchten wir uns für das entgegengebrachte Vertrauen recht herzlich bedanken, die haben unsere guten Preise geschätzt und waren dankbar, für die tut es uns wirklich sehr sehr leid. Die würden wir auch sehr gerne weiterversorgen, jedoch leider nicht möglich. Ich hoffe, dass wir mit diesen vielen netten Leuten noch weiterhin unser Hobby "modellfliegen" ausüben können.

Alle laufenden Aufträge/Bestellungen werden noch abgewickelt.
Bitte nehmen Sie nur noch per email mit uns Kontakt auf. Telefonisch sind wir nicht mehr erreichbar. Weiterlesen
hausser-modellbau.de
www.hausser-modellbau.de
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
miro911
Beiträge: 373
Registriert: 23. Aug 2012, 19:43

Re: warum Modellbau-Shop aufgeben

Beitrag von miro911 » 18. Jan 2014, 09:07

Dieser Mann hat sich seinen Frust von der Seele geschrieben und hat mein vollstes Verständnis . Kämpfe jeden Tag mit den gleichen Problemen.
Goblin Speed HV Setup
Motor: Pyro 850-500 Competition
Regler: Kosmik 200 HV
Goblin 630 HV Setup
Motor: Scorpion 4225-610

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: warum Modellbau-Shop aufgeben

Beitrag von Hobbyseiten » 18. Jan 2014, 09:22

...das kennt mittlerweile jeder, der mit Kunden zu tun hat
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Benutzeravatar
Andreas
Root
Root
Beiträge: 3499
Registriert: 12. Okt 2008, 15:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: warum Modellbau-Shop aufgeben

Beitrag von Andreas » 18. Jan 2014, 09:55

ist ja anscheinend schon was älter wenn man Tante Google mal befragt...
und da gibt es auch durchaus unterschiedliche Meinungen zu dem Shop...
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: warum Modellbau-Shop aufgeben

Beitrag von Heiko » 18. Jan 2014, 10:16

Er schreibt, dass er nicht davon leben muss. Und er schreibt auch was von Daimler und das da Leute arbeiten,
die den halben Tag in Sachen Modellbau quer durch die Weltgeschichte telefonieren...
..woher weiß er das..??

Ich könnte wetten, dass der Herr in seinem "wahren" Leben im Einkauf bei Daimler arbeitet und den ganzen Tag
Lieferanten fertigmacht, penetriert, aussaugt und mit Füßen tritt... :evil:
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Benutzeravatar
Mr.Pitch
Beiträge: 1102
Registriert: 10. Sep 2010, 17:48
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: warum Modellbau-Shop aufgeben

Beitrag von Mr.Pitch » 18. Jan 2014, 13:10

Es mag sein das es verschiedene Meinungen zu dem Shop gibt, aber die aufgeführten Probleme sind zu 100% realistisch und entsprechen der Wahrheit.

Der Ralli aus der Hobbyquelle in Herne hat jeden Tag die Patienten im Laden, und ich glaube der Kollege Muchow kann da auch ein Lied von singen. :cry:
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Jener der spricht, der weiss nichts. Jener der weiss, spricht nicht.......

Benutzeravatar
Walter01
Beiträge: 593
Registriert: 21. Mai 2012, 10:01
Wohnort: 47057 Düsburg

Re: warum Modellbau-Shop aufgeben

Beitrag von Walter01 » 18. Jan 2014, 13:17

Das sind harte Worte gefallen. Für die ich zwar Verständnis zeige, sie so aber niemals in die Öffentlichkeit getragen hätte. Immerhin macht er auch Flugkollegen vom Platz/Verein? nieder.

Es haben sich (leider) schon viele Modellbauläden (offlineshops im Neudeutsch) verabschiedet. Die auch ein Rèsumè gezogen haben, aber dabei sachlich und fair geblieben sind.

Bin selber seit vielen Jahren selbstständig. Höhen und Tiefen erlebt. Halt alles was dazugehört. Einen Offlineshop im Bereich Handel würde ich allerdings nicht wieder eröffnen. Das ging bis vor ein paar Jahren noch, aber durch den Internethandel und der Leichtigkeit dadurch den immer Bestpreis zu finden, ist es eigentlich nicht mehr möglich einen rentablen Gewinn zu erwirtschaften.

Ich sehe eh das Aus der klassischen Ladengeschäfte. Dem Handel fehlen jetzt schon hunderte Millionen, wenn nicht sogar Milliarden an Umsätze. Wer dies nicht kompensieren kann (z.B. Dienstleistungen, Exklusivität oder Handel mit Waren die man schlecht oder garnicht versenden kann) stirbt.

Dem klassichem Einzelhandel geht`s dreckig und es wird schlimmer werden. Leider. Man braucht sich nur die jährlichen Umsatzentwicklungen des Onlinehandels anzusehen. Da gibt es 2 stellige Zuwachsraten. JÄHRLICH. Leider verdienen dort auch nur die Megakonzerne richtig Geld.

mfg
Was haben ICH und Jesus gemein? Auch er hat Probleme mit dem Kreuz. ;-)

Männer und Jungs unterscheidet nur der Preis ihres Spielzeugs :-)

Ich war noch nie auf einer Ü30 Party! Mir fehlen 2 Zentimeter

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: warum Modellbau-Shop aufgeben

Beitrag von Lama V4 » 18. Jan 2014, 13:31

Heiko, ich bekomme den Absatz mit der Daimlergeschichte überhaupt nicht sinnig interpretiert
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
Mr.Pitch
Beiträge: 1102
Registriert: 10. Sep 2010, 17:48
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: warum Modellbau-Shop aufgeben

Beitrag von Mr.Pitch » 19. Jan 2014, 09:15

Walter01 hat geschrieben:Das sind harte Worte gefallen. Für die ich zwar Verständnis zeige, sie so aber niemals in die Öffentlichkeit getragen hätte. Immerhin macht er auch Flugkollegen vom Platz/Verein? nieder.

Es haben sich (leider) schon viele Modellbauläden (offlineshops im Neudeutsch) verabschiedet. Die auch ein Rèsumè gezogen haben, aber dabei sachlich und fair geblieben sind.

Bin selber seit vielen Jahren selbstständig. Höhen und Tiefen erlebt. Halt alles was dazugehört. Einen Offlineshop im Bereich Handel würde ich allerdings nicht wieder eröffnen. Das ging bis vor ein paar Jahren noch, aber durch den Internethandel und der Leichtigkeit dadurch den immer Bestpreis zu finden, ist es eigentlich nicht mehr möglich einen rentablen Gewinn zu erwirtschaften.

Ich sehe eh das Aus der klassischen Ladengeschäfte. Dem Handel fehlen jetzt schon hunderte Millionen, wenn nicht sogar Milliarden an Umsätze. Wer dies nicht kompensieren kann (z.B. Dienstleistungen, Exklusivität oder Handel mit Waren die man schlecht oder garnicht versenden kann) stirbt.

Dem klassichem Einzelhandel geht`s dreckig und es wird schlimmer werden. Leider. Man braucht sich nur die jährlichen Umsatzentwicklungen des Onlinehandels anzusehen. Da gibt es 2 stellige Zuwachsraten. JÄHRLICH. Leider verdienen dort auch nur die Megakonzerne richtig Geld.

mfg
Er hat recht damit, gerade die sogenannten Vereinkollegen, und Freunde :x :x :x machen dich platt!!

Ich verfolge das jetzt seit einigen Jahren, beim Klaus Badziong oder auch bei der Hobbyquelle. Die bringen ihren Müll in den Laden, wissen nicht was sie in der Bucht ersteigert haben und sagen dir mach ma fertig.
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Jener der spricht, der weiss nichts. Jener der weiss, spricht nicht.......

Benutzeravatar
Mr.Pitch
Beiträge: 1102
Registriert: 10. Sep 2010, 17:48
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: warum Modellbau-Shop aufgeben

Beitrag von Mr.Pitch » 19. Jan 2014, 09:21

Und wenn du dann 30 € pro Stunde(Brutto) aufrufst( wo die jeder Steuerberater dir einen Vogel zeigt, ich hoffe der Kai liest hier mal im Winterschlaf)
kriegen die Herren noch Schnappatmung, schließlich ist das doch Modellbau und Hobby. :? :?

Ich hätte noch Namen genannt, damit die mal aufwachen!! :oops: :oops: :oops:
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Jener der spricht, der weiss nichts. Jener der weiss, spricht nicht.......

Benutzeravatar
Walter01
Beiträge: 593
Registriert: 21. Mai 2012, 10:01
Wohnort: 47057 Düsburg

Re: warum Modellbau-Shop aufgeben

Beitrag von Walter01 » 19. Jan 2014, 12:06

Wenn es wirklich an Vereinskollegen und/oder Freunden liegt, wenn ich ein Geschäft aufgeben muß, dann hatte ich eh die falsche "Berufswahl".

Das Geschäft bestimmt mein Leben. Das Geschäft bezahlt mir die Miete und macht meinen Kühlschrank voll.

Wenn ich jetzt aus lauter Freundlichkeit, denn ein anderes Argument gibt es dafür nicht, für kleines Geld irgendwelche Gefälligkeiten für meine "Kumpels" erledige, begehe ich schon einen gefährlichen Fehler. Ich investiere Zeit, die ich anders sinnvoller und wohl auch gewinnbringender einbringen könnte. Denn ZEIT IST GELD!!!!!

Und ich kann dir, aus eigender Erfahrung sagen, wenn ich das Freunden erkläre, das ich ihren Kram nicht mal eben für kleines Geld erledigen kann, sondern sie sich nach mir richten müssen, sprich darauf warten bis ICH Zeit dafür übrig habe, verstehen sie das. Wenn nicht, ihr Probelm und nicht meines.

Das Leben ist hart. Als Selbstständiger aber noch härter. So schauts aus.

mfg
Was haben ICH und Jesus gemein? Auch er hat Probleme mit dem Kreuz. ;-)

Männer und Jungs unterscheidet nur der Preis ihres Spielzeugs :-)

Ich war noch nie auf einer Ü30 Party! Mir fehlen 2 Zentimeter

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: warum Modellbau-Shop aufgeben

Beitrag von Emphaser » 19. Jan 2014, 14:00

Hey,
Walter01 hat geschrieben:wenn ich das Freunden erkläre, das ich ihren Kram nicht mal eben für kleines Geld erledigen kann, sondern sie sich nach mir richten müssen, sprich darauf warten bis ICH Zeit dafür übrig habe, verstehen sie das. Wenn nicht, ihr Probelm und nicht meines
wenn sie es nicht verstehen, sind es keine Freunde ...

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
Walter01
Beiträge: 593
Registriert: 21. Mai 2012, 10:01
Wohnort: 47057 Düsburg

Re: warum Modellbau-Shop aufgeben

Beitrag von Walter01 » 19. Jan 2014, 14:08

Mein Reden

mfg
Was haben ICH und Jesus gemein? Auch er hat Probleme mit dem Kreuz. ;-)

Männer und Jungs unterscheidet nur der Preis ihres Spielzeugs :-)

Ich war noch nie auf einer Ü30 Party! Mir fehlen 2 Zentimeter

Benutzeravatar
Mr.Pitch
Beiträge: 1102
Registriert: 10. Sep 2010, 17:48
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: warum Modellbau-Shop aufgeben

Beitrag von Mr.Pitch » 20. Jan 2014, 19:46

Das ist dann ein schmales Brett auf dem du dich bewegst, mit dieser Einstellung. Denn diese Kollegen und Bekannten erwarten die gleichen Preise, wie sie im Internet bekommen.

Wie auch immer, der Typ hat recht mit seinen Aussagen!!
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Jener der spricht, der weiss nichts. Jener der weiss, spricht nicht.......

helifreak
Beiträge: 71
Registriert: 14. Jan 2014, 17:18

Re: warum Modellbau-Shop aufgeben

Beitrag von helifreak » 20. Jan 2014, 20:30

Hab jetzt net alles gelesen, was die Vorredner gesprochen haben.

Einfach so: der Markt reinigt sich von selbst. Warum soll man einen Artikel bei Händler B kaufen, wenn ich ihn von Händler A günstiger bekomm. Der ganze Zwischenhandel bei Bauteilen ist so lange am Leben, wie in die Menschen durch Kaufen aufrechterhalten. Wenn ich aber günstiger wo was bekomm, sei es Direktverkauf, im Ausland oder sonstwo, dann interessiert mich der Händler um die Ecke nicht mehr. Im Internetzeitalter sowieso, man bekommt doch die Angebote zum Vergleichen auf den Bildschirm, 24 Stunden am Tag. Blöd, wer da nicht vergleicht. Man kann 70 - 90 % sparen und so ist es doch ne feine Sache!

Soll ich meine Semmel über Händler B kaufen, wenn ich sie direkt vom Bäcker bekomm - mal einfach ausgedrückt!
Der Modellbauhandel ist doch sowieso ne Totgeburt. Ich bekomm die Artikel innerhalb einen oder zwei Tagen ins Haus geschickt, für 2 Euro, für 4 Euro oder Versandkostenfrei - warum soll ich da zu meinem Händler um die Ecke gehen. Überleben kann der nur noch, wenn er selbst den I-nethandel betreibt und mitzieht in dem Geschäft.

Das ist bei Klamotten so, bei Autoersatzteilen, bei anderem Zeugs. Wartet mal noch 10 oder 20 Jahre, da liefert euch versandkostenfrei der Discounter per Hartz4 ler oder Rumäne die Lebensmittel ins Haus - so wie heute die Post täglich kommt.

Ist doch praktisch!
8-)

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: warum Modellbau-Shop aufgeben

Beitrag von Hobbyseiten » 20. Jan 2014, 20:52

...du solltest vielleicht den Fred lesen
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Benutzeravatar
Topknut1
Beiträge: 71
Registriert: 24. Jan 2009, 14:46
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: warum Modellbau-Shop aufgeben

Beitrag von Topknut1 » 20. Jan 2014, 21:26

Ach , was waren das noch Zeiten als man vor vollen Regalen stand und gar nicht genau wusste was es so alles gibt am Markt und ich nur den alten ROBBE und Graupner Katalog zuhause rund hundertmal durchgeblättert hatte und schon die grüne Preisliste rückwärts auswendig aufsagen konnte und alle 2 Tage mal an den Schaufenstern vorbeischaute um ja keine Neuheit zu verpassen. Da wurde vom Fachhändler dekoriert was das Zeug hielt und dann auch einfach mal spontan das ein oder andere Teil zum vollen Preis mitgenommen.
Man ging in den Laden um z.B. ein Flugzeug zu kaufen (nicht ich suche die MIG 90 EDF Art.Nr.65764529 in Farbe blau von Hersteller XY zum günstigsten Internetpreis/ ach Sie haben die MIG nur in "Farbe grün", nein in GRÜN, will ich die nicht/ es gab ja nur acht Farbvarianten).
-
Man ließ sich vom Verkäufer dem man noch vertraute beraten und ließ sich seine vorrätige Modellauswahl zeigen, überlegte 10 Minuten und ging mit einem Modell zur Kasse und bezahlte und freute sich über 3 % Prozent Skonto bei Barzahlung. Für den Akku der im Moment nicht lagernd war freute man sich über nur 14 Tage Lieferzeit, da eigentlich sogar 4 Wochen normal waren beim Lieferanten. Kein Problem, dann kann ich in Ruhe schon mal mit dem Bauen anfangen, da lasse ich mir immer Zeit.
Die 10 Prozent Extrabestellgebühr für den Mindermengenzuschlag beim Lieferanten lasse ich mal unter den Tisch fallen, aber das Extra Porto müssen Sie schon bezahlen sagte der nette Fachverkäufer und ich strahlte über beide Ohren.
-
Ach was waren das noch Zeiten als man sich wie ein kleines Kind über das Produkt freute und nicht über den Preis meckerte. Stolz sagte man hinter vogehaltener Hand, der Vogel hat mich 1500,-DM gekostet und nicht, den habe ich für "die Hälfte" bei EBAY geschossen.
-
Haben wir uns vielleicht auch verändert.
Übrigens die nächste Generation Konsumenten steht schon in den Startlöchern, die wissen gar nicht wovon wir sprechen und verstehen auch nicht was daran falsch sein soll.
-
Ach waren das noch Zeiten.

Benutzeravatar
Walter01
Beiträge: 593
Registriert: 21. Mai 2012, 10:01
Wohnort: 47057 Düsburg

Re: warum Modellbau-Shop aufgeben

Beitrag von Walter01 » 20. Jan 2014, 21:29

Mr.Pitch hat geschrieben:Das ist dann ein schmales Brett auf dem du dich bewegst, mit dieser Einstellung. Denn diese Kollegen und Bekannten erwarten die gleichen Preise, wie sie im Internet bekommen.
Davon war nicht die Rede. Verstehe nicht, warum du jetzt auf ein anderes Thema kommst.

Du schreibst jetzt wieder etwas völlig anderes, als auf was ich geantwortet hatte (Dienstleistung zu teuer (30€ pro Stunde brutto), bringen ihren Müll in den Laden, Bucht ersteigert, mach ma fertig).

anyway
Mr.Pitch hat geschrieben:Wie auch immer, der Typ hat recht mit seinen Aussagen!!
Was ich nie bestritten habe. Nur, wie ich schon erklärt habe, wenn daran mein Geschäft hängt und es mich auch noch in die Insolvenz bzw. Geschäftsaufgabe treibt, mache ICH etwas falsch.

Defakto sind aber meist mehrere Faktoren schuld daran, wenn ein Geschäft nicht läuft und ich es schliessen muß.

Ich gab nur meine Stellungnahme zu deiner Aussage: "Es sind gerade die sog. Vereinskollegen und Freunde die dich platt machen." Die kann und will ich, aus eigener Erfahrung, so nicht unterschreiben.

mfg
Was haben ICH und Jesus gemein? Auch er hat Probleme mit dem Kreuz. ;-)

Männer und Jungs unterscheidet nur der Preis ihres Spielzeugs :-)

Ich war noch nie auf einer Ü30 Party! Mir fehlen 2 Zentimeter

helifreak
Beiträge: 71
Registriert: 14. Jan 2014, 17:18

Re: warum Modellbau-Shop aufgeben

Beitrag von helifreak » 21. Jan 2014, 00:17

So, Fred gelesen.
Ach ist das traurig!

Armer Junge, muss er sein Geschäft aufgeben. Wenn jetzt alle jammern, wie gehts dann in D weiter?!

Alle haben Sorgen, Ängste, Nöte. Was will er denn mit seinem Modellbaulädle, das ist doch Mumpitz. Da gibts ganz andere Branchen, die Sorgen und Ängste haben, sagen wir Bauunternehmer, Ärzte, Autohändler usw.

Wenn er seinen Laden dicht hat und Angestellter ist, dann jammert er wieder. Ich bin das Jammern gewöhnt, bin selbständig, mir macht mein Job Spass, verdiene gut, hab Freizeit und ganz wichtig, nicht immer das Handy an. Wir machen viel per Mail, holen ein oder 2 mal am Tag die Mails ab, bauen uns dadurch Stress ab - obwohl wir immer erreichbar sein müssten. Nein, müssen wir nicht.

Arbeiten gehen als Angestellter - nein Danke, bin ich bescheuert? Wie kann ich dann meine 5 Autos bezahlen, mein Cabrio, meine Hubschrauber. Ach ist das Leben als Selbständiger schön.

Ja, wir müssen auch 40 Angebote machen, brauchen zu jedem 1 - 10 Stunden Bearbeitungszeit und bekommen 1 oder 2 Aufträge.
Na und, das ist normal. LEute kommen, wollen beraten werden, na und, das ist völlig normal. Wer das net schafft, ist ein Weicheich. Ganz einfach, wers was net verkraftet, der solls lassen und net jammern, es ist halt so auf dieser Welt. Und wenn mich alles ankotzt, dann gehts raus und wird Heli geflogen - das ist, was einen aufheitert.

Der Trend ist halt so, dass der Versandhandel blüht - wems net passt, solls lassen. Ich kenn LEute, die stehen noch am Reisbrett, wo längst CAD in ist. Ich arbeite seit über 20 Jahren mit CAD - meine Tuschezeichner sind so eingetrocknet, ich glaub, da brauch ich nen Hammer. So, also, ganz einfach, der Markt hat sich geändert, wer zeichnet noch per Hand, der ist out und geht mit der Zeit - also denen die Zukunft die per CAD arbeiten. Wir haben den Markt erkannt und uns angepasst!

Hätte ich nen Modellbauladen, würde ich den Markt beobachten und handeln - entweder dicht machen, mitziehen oder Klappe halten. Das Gejammere der Menschheit geht einem doch auf den Sack!

Solln se doch Taxifahren für 5 Euro oder Maurer machen für 12,90 Euro. Dann jammern se wieder, weil se ausgebeutet werden, der Chef so viel mit ihnen verdient. Ich kanns nimmer hören.

Man schaltet mittlerweile auf Durchzug und lässt se jammern.

Ja klar, der Staat hat das Geschäft verschärft, siehe Fernabsatzgeschäft. Na und, andere müssen da auch durch, das ist halt so.
Wer fragt nach der Autowerkstatt, die nen Fehler gemacht hat oder ein Teil fehlerhaft ist und die Reparatur noch mal machen muss - kostenlos in der Freizeit? Wer fragt da? Aber wenn der Chef vom Autohaus mit dem V 8 Audi Quattro für 150.000 Euro draussen rumfährt - per Leasing oder bezahlt, dann wird wieder gemotzt.

Ich kanns nimmer hören!

Benutzeravatar
Mr.Pitch
Beiträge: 1102
Registriert: 10. Sep 2010, 17:48
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: warum Modellbau-Shop aufgeben

Beitrag von Mr.Pitch » 21. Jan 2014, 05:39

Hobbyseiten hat geschrieben:...du solltest vielleicht den Fred lesen
1+ 1+
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Jener der spricht, der weiss nichts. Jener der weiss, spricht nicht.......

Gesperrt