warum Modellbau-Shop aufgeben

Allgemeine Themen, die nicht zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Mr.Pitch
Beiträge: 1102
Registriert: 10. Sep 2010, 17:48
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: warum Modellbau-Shop aufgeben

Beitrag von Mr.Pitch » 21. Jan 2014, 06:27

Er jammert nicht, er gibt einen realistischen Bericht ab und macht seinen Laden zu. :mrgreen:

Er nennt Gründe dafür, die wie finde nicht überzogen, sondern nüchtern und ein wenig sarkastisch dargestellt werden.

Und er hat sein Ziel erreicht wenn man über seinen Bericht diskutiert und ein wenig nachdenkt bei seiner nächsten Kaufentscheidung. Ob man den Modellbaushop mit dem zu kleinen Schaufenster braucht oder lieber einen Afroshop oder Dönerbude an der Stelle hätte. :idea: :idea:
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Jener der spricht, der weiss nichts. Jener der weiss, spricht nicht.......

kilothilo
Beiträge: 506
Registriert: 10. Jun 2007, 19:42
Kontaktdaten:

Re: warum Modellbau-Shop aufgeben

Beitrag von kilothilo » 21. Jan 2014, 12:28

Hätte der Herr Hausser zu Lebzeiten seines Ladens den Brief abgelassen, hätte ich gesagt "Hut ab" , aber erst auf die verlogene Kundschaft schimpfen, als der Laden schon dicht war, vorher aber die Kohle auch von den Nörglern einstreichen, ist vom Grundsatz nicht besser als seine ehemalige Kundschaft. Also hat der Mann keine Lücke in der Modellbauladenversorgung hinterlassen.

helifreak
Beiträge: 71
Registriert: 14. Jan 2014, 17:18

Re: warum Modellbau-Shop aufgeben

Beitrag von helifreak » 21. Jan 2014, 13:24

.....jeder hät in seinem Job, Beruf, Stelle zu jammern - egal ob angestellt oder selbständig.

hab für solches Gemotze kein Verständnis. Irgendwann muss man halt mal dicht machen, wenn man den Geldbeutel voll hat, nimmer mag oder keine Nachkommen hat - ist halt so.

Aber so ne Show hier abzuziehen - armes Gebilde! Man sieht dann mal, wie die Händler über uns Käufer herziehen - nicht beraten wollen, kein Risiko, nur kassieren. Ich kenn da auch einige Typen, die wollen auch nur noch jammern......- nicht mal ne Stunde nen Angebot am Rechner erstellen - am liebsten die Stunde noch kassieren, nicht mit 25 Euro sondern mit 35 oder noch mehr Euronen.... Nimmersatt sag ich nur solche Leute.

Was muss ich kostenlos beraten, machen und tun - um Aufträge zu bekommen.

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: warum Modellbau-Shop aufgeben

Beitrag von Hobbyseiten » 21. Jan 2014, 14:06

Es ging wohl eher mit der etwas übertriebenen Darstellung darum, den ein- oder anderen zum Nachdenken anzuregen.
Entweder will ich billig - dann darf ich auch keinen besonderen Service oder Hilfe erwarten
Oder ich benötige Hilfestellung, Beratung, Tipps, etc. - dann muss ich auch bereit sein, einen Preis (Lohn) dafür zu bezahlen.
Die Schilderung von Topknut gefällt mir da sehr gut
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

helifreak
Beiträge: 71
Registriert: 14. Jan 2014, 17:18

Re: warum Modellbau-Shop aufgeben

Beitrag von helifreak » 21. Jan 2014, 17:50

tja, das ist halt so.
Wer von euch hier geht net in Media Markt und Co, lässt sich 2 - 10 minuten beraten, schaut Produkte an und dann geht er nach Hause und suchts günstiger im Netz?

Man kann den Trend nicht aufhalten, das ist halt so. Wer hätte noch vor 30 Jahren gedacht, dass man irgendwann mal mobil telefonieren oder surfen kann und alle Telefonzellen wegkommen? Wer hätte gedacht, dass man sich per E-Mail Dokumente austauschen kann?! Wer hätte gedacht, dass man so günstig wie jetzt Hubschrauber fliegen kann - oje, wenn ich noch 30 Jahre zurückdenke - ohne Elektronik, schweineteuer, nur was für gut "Betuchten" - und heut, hat jeder Mob so nen Ding zu Hause.

Wenn man mit der Zeit nicht mehr klarkommt, soll man aufhören, so einfach läufts doch. Keiner hat ihm gesagt, er muss Modellbaukram verkaufen, er kann täglich was anderes anfangen, dann hat er die Sorgen nicht mehr - vielleicht dafür andere....

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: warum Modellbau-Shop aufgeben

Beitrag von Lama V4 » 21. Jan 2014, 19:51

ein richtig schönes Winterthema :mrgreen: kotzt Euch weiter aus
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Micha-saab
Beiträge: 7
Registriert: 29. Nov 2013, 07:57

Re: warum Modellbau-Shop aufgeben

Beitrag von Micha-saab » 21. Jan 2014, 21:48

Lama V4 hat geschrieben:ein richtig schönes Winterthema :mrgreen: kotzt Euch weiter aus
Hallo Bernd
Da kann ich Dir nur zustimmen.Ist das hier ein Kindergarten?
Lg Micha

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: warum Modellbau-Shop aufgeben

Beitrag von troet64 » 22. Jan 2014, 07:17

:? :roll:
helifreak ... was machst denn Du so beruflich ...
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Micha-saab
Beiträge: 7
Registriert: 29. Nov 2013, 07:57

Re: warum Modellbau-Shop aufgeben

Beitrag von Micha-saab » 22. Jan 2014, 07:51

troet64 hat geschrieben::? :roll:
helifreak ... was machst denn Du so beruflich ...
hallo Martin
Ich bin auch Arbeitgeber.Und ich weiss das jeder für seine Arbeit den höchstmöglichen Lohn haben möchte .
Aber wenn es dann an das Bezahlen geht sehen viele Menschen dieses dann genau ganz anders.Dann ist immer alles zu teuer.
Kann und will ich nicht verstehen.
Mir tut das immer leid wenn kleine Betrieb zu gemacht werden aus welchhem Grund auch immer.
Lg micha

helifreak
Beiträge: 71
Registriert: 14. Jan 2014, 17:18

Re: warum Modellbau-Shop aufgeben

Beitrag von helifreak » 22. Jan 2014, 11:23

troet64 hat geschrieben::? :roll:
helifreak ... was machst denn Du so beruflich ...
Ich bin Baumensch, alles was damit zu tun hat, auch Luftbildaufnahmen.

helifreak
Beiträge: 71
Registriert: 14. Jan 2014, 17:18

Re: warum Modellbau-Shop aufgeben

Beitrag von helifreak » 22. Jan 2014, 11:26

Micha-saab hat geschrieben:
troet64 hat geschrieben::? :roll:
helifreak ... was machst denn Du so beruflich ...
hallo Martin
Ich bin auch Arbeitgeber.Und ich weiss das jeder für seine Arbeit den höchstmöglichen Lohn haben möchte .
Aber wenn es dann an das Bezahlen geht sehen viele Menschen dieses dann genau ganz anders.Dann ist immer alles zu teuer.
Kann und will ich nicht verstehen.
Mir tut das immer leid wenn kleine Betrieb zu gemacht werden aus welchhem Grund auch immer.
Lg micha
Wenn du ordentlichen Vertrag machst, das vorher alles gut abstimmst, am besten noch schriftlich, lieber mal nen Sonderpreis gemacht, dann wird da wenig bis kaum gehandelt, weil die Leute die günstigen Preise akzeptieren. Klar, bei Abzockern wird "nachverhandelt".

Aber nen kleiner Tipp: wenn die Leute sich nicht mehr an dich/an die Preise erinnern können, schick ihnen per Einschreiben ne Flasche "Hirndraining, also so Mittel wie Taiginseng, oder Vita Purlecitin - wünscht ihnen dabei noch nen schönen Abend, mal schaun, ob se sich wieder an die Preise erinnern können.
:D

Benutzeravatar
Mr.Pitch
Beiträge: 1102
Registriert: 10. Sep 2010, 17:48
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: warum Modellbau-Shop aufgeben

Beitrag von Mr.Pitch » 22. Jan 2014, 16:54

helifreak hat geschrieben:tja, das ist halt so.
Wer von euch hier geht net in Media Markt und Co, lässt sich 2 - 10 minuten beraten, schaut Produkte an und dann geht er nach Hause und suchts günstiger im Netz?

Man kann den Trend nicht aufhalten, das ist halt so. Wer hätte noch vor 30 Jahren gedacht, dass man irgendwann mal mobil telefonieren oder surfen kann und alle Telefonzellen wegkommen? Wer hätte gedacht, dass man sich per E-Mail Dokumente austauschen kann?! Wer hätte gedacht, dass man so günstig wie jetzt Hubschrauber fliegen kann - oje, wenn ich noch 30 Jahre zurückdenke - ohne Elektronik, schweineteuer, nur was für gut "Betuchten" - und heut, hat jeder Mob so nen Ding zu Hause.

Wenn man mit der Zeit nicht mehr klarkommt, soll man aufhören, so einfach läufts doch. Keiner hat ihm gesagt, er muss Modellbaukram verkaufen, er kann täglich was anderes anfangen, dann hat er die Sorgen nicht mehr - vielleicht dafür andere....
Und genau aus diesen Grund müssen die kleinen Läden schließen, wegen Kunden wie du anscheinend einer bist. Und mit seiner Bekanntmachung wollte er andere Modellbauläden vor solchen Kunden warnen!! :mrgreen: :mrgreen:

Ich für meinen Teil kaufe im Modellbauladen, bei Mediamarkt und Saturn, bei Edeka und REWE!! Für eine gute Beratung zahle ich gerne einen Aufschlag!! :P
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Jener der spricht, der weiss nichts. Jener der weiss, spricht nicht.......

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: warum Modellbau-Shop aufgeben

Beitrag von cappy » 22. Jan 2014, 19:24

Mr.Pitch hat geschrieben:
helifreak hat geschrieben:Ich für meinen Teil kaufe im Modellbauladen, bei Mediamarkt und Saturn, bei Edeka und REWE!! Für eine gute Beratung zahle ich gerne einen Aufschlag!! :P
Dann hat da wohl jemand Deinen ebay Account gehackt, denn das Kaufverhalten was sich dort wiederspiegelt spricht eine komplett andere Sprache :lol:

helifreak
Beiträge: 71
Registriert: 14. Jan 2014, 17:18

Re: warum Modellbau-Shop aufgeben

Beitrag von helifreak » 22. Jan 2014, 20:03

Vorsichtig Mr. Pitch!
Mein Einkaufverhalten lass ich mir nicht vorgeben. Ich kauf nie in Modellbauläden - seit es das Internet gibt, bestelle nur noch. Egal ob das der Sprit in Fässern ist oder Motoren auf Lager oder Kleinteile. Der Gang zum Händler ist nur in alleräussersten Notfällen, was weis ich, wenn wirklich was kaputt geht am Samstag um 11.00 und ich weis, der Händler hätte es. (Mal davon abgesehen, bei mir gibts eh keine Händler mehr, die haben alle dicht gemacht die letzen Jahre)
Warum soll ich moderne Einkaufsmethoden nicht nutzen. Wer sein Geschäft net halten kann, muss sich halt was anderes suchen, bin ich da schuld. Ich kenn in Bamberg Händler, die machen ihren Hauptumsatz mit dem Internet und haben halt das Ladengeschäft so für die "Laufkundschaft".

Soll ich die Händler vor Ort unterstützen, nur weil die sonst dicht machen - dann musst jedem nen Brief schreiben, er soll doch bitte nicht mehr im Interneteinkaufen. Sorry, soviel Dummheit unterstütz ich net.

Ich muss auch mein Geld hart verdienen und wenn ich durch geschickte Einkäufe im Netz im Jahr 5 oder 10 T. Euro sparen kann, dann mach ich das.
Ob das Reifen für Autos, Maschinen sind, Ersatzteile fürn Fuhrpark komplett oder eben fürs Hobby Modellbau oder Autoteile in USA direkt vom Großhändler.
Warum soll ich günstige Einkaufsquellen net nutzen und die armen Schweine von Händlern nicht unterstützen, die auf mich warten. Es ist halt so, der eine handelt den Keller voll nur mit Arbeitshandschuhen, der andere nur mit Schweisszubehör und der andere eben nur mit Rotorblättern. Warum soll ich das nicht ausnutzen.

ICh kenn Leute, die haben wenig Kohle im Sack, sind knapp über Hartz 4 haben aber 20 oder mehr Autos, Sportwägen und was weis ich für US-Schlitten in Hallen stehen, die blühen mit ihren Hobbys auf. Die kauften schon früher in USA Teile, da war Internet noch Fremdwort.

Die Zeiten werden für die Händler noch härter, die nächsten Jahre. Ebay, Amazon und andere blühen auf, verdienen Geld wie Dreck. Kann jeder auch anfangen das Geschäft. Viel Spass. - Sag ich jedem, der auf uns Unternehmer schimpft!

Meisterprüfung ja oder nein, Zulassung Ja oder nein, dann zur Stadt, Gewerbeanmeldung und dann rein in die Selbständigkeit.
Wer gut ist, schafft sogar Arbeitsplätze für andere, die es schätzen.

helifreak
Beiträge: 71
Registriert: 14. Jan 2014, 17:18

Re: warum Modellbau-Shop aufgeben

Beitrag von helifreak » 22. Jan 2014, 20:07

Wenn ihr alle so auf die regionalen Händler steht, dass diese nicht dicht machen.
Gerne mach ich euch ein Word Dokument, dass ihr per Post an jeden schicken könnt - nicht per Mail -auch die Post will verdienen und Umsatz halten.
Mal schaun, wer auf das Dokument eingeht und Einkäufe aus dem Internet verzichtet. Keine 2 % werden sich an das Schreiben halten.

Was meine Madame alleine im Netz einkauft, oje, da könnt ich fast ne Palette vor die Tür stellen, und mit dem Stapler ins Haus heben. Soll sie doch, wenn sie sparen kann. Vom ersparten erhalten die Kids später ihren 800 er Heli mit fettem Verbrenner.. Also, bleibts doch im Kreislauf das Geld.
:mrgreen:

helifreak
Beiträge: 71
Registriert: 14. Jan 2014, 17:18

Re: warum Modellbau-Shop aufgeben

Beitrag von helifreak » 22. Jan 2014, 20:22

Oder schaut euch doch mal die Bäcker an, was die für Umsatzeinbusen haben durch die Großmärkte, Backshops usw. Fragt da einer danach?
Bestimmt nicht. Der Harry Meggabäcker backt am Tag so viel, wie manche Bäckereien in ihrem Leben nicht backen.
Dann müsst ihr euch vor dessen Firma stellen und sofort das Backen und Versenden von Industrieware verbieten.

Aber schuld sind die Bäcker selbst, mit ihren überteuerten Preisen, die kriegen auch den Rachen net voll.

Man könnte da jetzt viel Branchen hernehmen, nicht nur den Modellbau. Es ist halt ein Umbruch, den ihr nicht aufhalten könnt.

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: warum Modellbau-Shop aufgeben

Beitrag von Lama V4 » 22. Jan 2014, 21:20

helifreak hat geschrieben:Vorsichtig Mr. Pitch!

Ui, jetzt macht Rainer bestimmt schonmal den obersten Hemdkopf auf :lol:
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

helifreak
Beiträge: 71
Registriert: 14. Jan 2014, 17:18

Re: warum Modellbau-Shop aufgeben

Beitrag von helifreak » 22. Jan 2014, 21:26

ach, wenn der Modellbaubetreiber nun nicht mehr weiter weis mit seinem Lädchen, ich kann ihn gerne einstellen, als freien Mitarbeiter. Solche Profis braucht man immer mal.
Lieben nen Unternehmer, anstatt Leute vom Arbeitsamt, die eh keinen Bock haben.

Gewerbe hat er ja schon, also noch erweitern, Ärmel zurück und ab geht die Post.

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: warum Modellbau-Shop aufgeben

Beitrag von Heiko » 22. Jan 2014, 21:41

Vielen Dank für eure interessanten Beiträge..! Ich mache jetzt hier "zu"..!
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Gesperrt