MZ-18 ist da !!!!
- Astrabuster
MZ-18 ist da !!!!
So, nach langer langer ueberlegung hab ich mich jetzt doch von meiner futaba FF7 getrennt.
Jetzt gibts ne mz 18 inkl . Graupner 100A +telemetrie
-regler ( telemetrie im regler mit drinne )und ich bin mal gespannt ob das alles so laueft !
Ich hab mir eine englische mz 18 geholt und jetzt den halben abend damit verbracht usb treiber zu installieren und ihr Deutsch beizubringen.
Englisch ist ja meine zweite Amtssprache , aber es hat mich halt interessiert ob das Update problemlos funktioniert , und es funktioniert !!!!
Vom optischen find ich den Sender jetzt doch chic und da ist nicht ganz so viel hochglanzplastik wie bei der mx drann.
Der Touchscreen funktioniert recht intuitiv ( wie beim smartphone mit apps ) und am besten gefallen mir die gummi griffmulden auf der rueckseite.
Fuer meine riesigen Haende genau das richtige !
Jetzt erstmal die 1000000000000..... Funktionen entdecken J
Sent from my iPhone5S using Tapatalk
Jetzt gibts ne mz 18 inkl . Graupner 100A +telemetrie
-regler ( telemetrie im regler mit drinne )und ich bin mal gespannt ob das alles so laueft !
Ich hab mir eine englische mz 18 geholt und jetzt den halben abend damit verbracht usb treiber zu installieren und ihr Deutsch beizubringen.
Englisch ist ja meine zweite Amtssprache , aber es hat mich halt interessiert ob das Update problemlos funktioniert , und es funktioniert !!!!
Vom optischen find ich den Sender jetzt doch chic und da ist nicht ganz so viel hochglanzplastik wie bei der mx drann.
Der Touchscreen funktioniert recht intuitiv ( wie beim smartphone mit apps ) und am besten gefallen mir die gummi griffmulden auf der rueckseite.
Fuer meine riesigen Haende genau das richtige !
Jetzt erstmal die 1000000000000..... Funktionen entdecken J
Wer später bremst, kommt früher an !
- letgo
- Lama V4
Re: MZ-18 ist da !!!!
habe die neue Graupner Senderserie auch schon bestaunt, echt schick. Sollen aber nicht so einfach zu proggen sein, liest man halt. Viel Spaß damit
Bernd
• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •
- Astrabuster
Genau so siehts aus , bin jetzt seit 2 Tagen drann und so langsam wursel ich mich durch. Hat mich heute fast den ganzen Tag gekostet " motor aus" auf einen Schalter zu legen und gasweg in den regler einlernen. Und jetzt sind da noch zich telemetrieeinstellungen [CONFOUNDED FACE]
- Mr.Pitch
Was kann der regler denn alles, hört sich ja interessant an !!
Glückwunsch
Glückwunsch
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Jener der spricht, der weiss nichts. Jener der weiss, spricht nicht.......
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
- Astrabuster
Wow jetzt hab ich mir die halbe nacht um die Ohren geschlagen und fast alles fertig !
Nach aufspielen der deutschen SW , Updaten der FW fuer Sender / Empfanger und unzaehligem lesen
der Bedienungsanleitung bin ich jetzt glaub ich MZ - 18 Profi
Das Telemetrie Menu bleibt allerdings in Englisch. Ich wollte einfach nur wissen ob ich meinen englischen
Sender auch auf "Deutsch" umwandeln kann und wenn man weiss wie es geht ist es eigentlich in 5 min erledigt.
Das Schöne ist das bei der MZ-18 und Regler die Telemetrie mit integriert ist
Ich hab quasi im Heli nur noch Regler + Empfänger + FBl System, das wars. ( Keine T Box mehr )
Alles lässt sich über das Tochscreenmenü vom Sender Ablesen / Einstellen / Verändern.
Alle warnschwellen, rpm , kapazitaetsmessungen und sogar BEC Spannung kann ich jederzeit über den Touchscreen ändern.
Kurze Info zur neuen Konfiguration :
Rex 550 V2 Stock,
Regler Graupner +T100 G6
Empfänger Graupner GR 24
FBl System HC3SX
Mehr is nicht mehr im Heli drinne !
Sollten die Jungs von BD jetzt auch noch das HC3SX/3SX SUMD-fähig ( Digitales Summensignal ) bekommen,
dann fliegt der Kabelbaum oben auch noch raus .
Wenn ich jetzt noch raus kriege wie man die Gasgerade im govenor richtig programmiert steht dem 1. Testflug nichts mehr im wege.
Nach aufspielen der deutschen SW , Updaten der FW fuer Sender / Empfanger und unzaehligem lesen
der Bedienungsanleitung bin ich jetzt glaub ich MZ - 18 Profi
Das Telemetrie Menu bleibt allerdings in Englisch. Ich wollte einfach nur wissen ob ich meinen englischen
Sender auch auf "Deutsch" umwandeln kann und wenn man weiss wie es geht ist es eigentlich in 5 min erledigt.
Der Regler sieht optisch wie ein Roxxy aus und hört sich auch so an.Mr.Pitch hat geschrieben:Was kann der regler denn alles, hört sich ja interessant an !!
Glückwunsch
Das Schöne ist das bei der MZ-18 und Regler die Telemetrie mit integriert ist
Ich hab quasi im Heli nur noch Regler + Empfänger + FBl System, das wars. ( Keine T Box mehr )
Alles lässt sich über das Tochscreenmenü vom Sender Ablesen / Einstellen / Verändern.
Alle warnschwellen, rpm , kapazitaetsmessungen und sogar BEC Spannung kann ich jederzeit über den Touchscreen ändern.
Kurze Info zur neuen Konfiguration :
Rex 550 V2 Stock,
Regler Graupner +T100 G6
Empfänger Graupner GR 24
FBl System HC3SX
Mehr is nicht mehr im Heli drinne !
Sollten die Jungs von BD jetzt auch noch das HC3SX/3SX SUMD-fähig ( Digitales Summensignal ) bekommen,
dann fliegt der Kabelbaum oben auch noch raus .
Wenn ich jetzt noch raus kriege wie man die Gasgerade im govenor richtig programmiert steht dem 1. Testflug nichts mehr im wege.
- cappy
- Quax
Du hast einige SubTrim drin, muß das so?
- Astrabuster
moin ! , jepp muss so um fürs HC3SX alle Schieber in die Mitte zu bekommen. Wobei ich koennt ja auch einfach die Servomitte im Sendermenue änderncappy hat geschrieben:Du hast einige SubTrim drin, muß das so?
Bei der FF7 gings nicht anders, mal schauen ob es bei der Mz 18 geht.
- Mr.Pitch
Astrabuster hat geschrieben:moin ! , jepp muss so um fürs HC3SX alle Schieber in die Mitte zu bekommen. Wobei ich koennt ja auch einfach die Servomitte im Sendermenue änderncappy hat geschrieben:Du hast einige SubTrim drin, muß das so?
Bei der FF7 gings nicht anders, mal schauen ob es bei der Mz 18 geht.
Hast du kein Menüpunkt Subtrim in deiner Funke, dann musst du das nicht an den Stellern machen
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
- Lama V4
Rainer, ich denke er hat SubTrimm geproggt, sollten die unteren Trimm-Anzeigen sein, oben dann díe "normalen" Trimm-Darstellungen, alle schön in Neutral
Bernd
- Mr.Pitch
Muss ich nicht verstehen, ich fliege den Harz IV Sender
Meine alten Augen können eh nicht so gut bunt sehen!!
Meine alten Augen können eh nicht so gut bunt sehen!!
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
-
Also ich hab mir jetzt auch mal ne neue Funke gegönnt die t14sg und ich muss sagen die ist echt geil trotz allem Schöne Funke Markus und viel Spaß damit!
Protos 770 Evolutione ,Forza 700, Goblin 500 Sport, V Bar controle
- Mr.Pitch
Hast du denn schon alle Modelle eingeproggt !!
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
-
wenn du mich meintest, ne noch nicht alle nur den nitro und den logo aber die beiden funktionieren schon mal, das dauert auch erst mal, die t10 war halt vertrauter
- Mr.Pitch
Ist denn das Menü anders, ist doch die gleiche menüführung oder??
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
-
Eigentlich ziemlich gleich die einzelnen Punkte etwas versteckter und die Telemetrie ist anfangs etwas verwirrend (Einstellungen) aber wie gesagt echt geil das teil
- Mr.Pitch
Glaub ich dir, im Gegensatz zur FF10 ist das wirklich ein Quantensprung, da haben aber alle Hersteller sowie Yeti, Multiplex und Graupner mächtig nachgelegt. Ist ja auch alles immer eine Frage der persönlichen Empfindung, jeden das seine !!
Schön das sie dir gefällt!!
Schön das sie dir gefällt!!
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
- Astrabuster
MZ-18 ist da !!!!
Alles fertig !
Subtrimm raus genommen und vernünftig mit dem Punkt "mitte" in
der mz 18 angepasst.
Jetzt ist soweit alles fertig und Drehzahlen hab ich soweit ( mit Telemetrie ) eingestellt.
Wenns passt werd ich doch am Samstag mal einen Probeflug absolvieren und gucken ob alles so ist wie ich mir das vorstelle.
Das kleine Bonbon was ich jetzt noch rausgefunden hab ist die Failsafe einstellung der Mz-18 die anschliessend per Tastendruck in den Empfänger uebertragen wird !!!
Ich habs jetzt so geproggt das bei Failsafe folgendes passiert =>
Motor aus , 0 grad pitch , alle servoknueppel mitte und jetzt kommts ......... 20% horizontalmodus !!!!!!!
Bedeutet das bei Failsafe der heli nur gerade gerichtet wird , aber kein pitch!
Unter umständen bombt der heli dann zumindest "gerade" in den Boden ein . Mir ist schon klar das es mit zu wenig rotor drehzahl unter umständen keinen Sinn macht , aber ich finde die option nett !
Sollte der heli empfangsverlust haben oder ist so weit weg das ich ihn nicht mehr sehen kann , dann koennt ich versuchen relativ nah ueber dem boden einfach den sender auszuschalten und wenn ich glueck hab faellt er horizontal , langsam und ohne Schäeden ins feld ( soviel die Theorie .
Mz 18 failsafe mit hor mode ( kein acro mit pitch )
http://youtu.be/nX4qrmrt-7w
Mz 18 menue , genau wie iOS 7 , b b bbb bunt !!!
http://youtu.be/beTHZg6Q24c
Subtrimm raus genommen und vernünftig mit dem Punkt "mitte" in
der mz 18 angepasst.
Jetzt ist soweit alles fertig und Drehzahlen hab ich soweit ( mit Telemetrie ) eingestellt.
Wenns passt werd ich doch am Samstag mal einen Probeflug absolvieren und gucken ob alles so ist wie ich mir das vorstelle.
Das kleine Bonbon was ich jetzt noch rausgefunden hab ist die Failsafe einstellung der Mz-18 die anschliessend per Tastendruck in den Empfänger uebertragen wird !!!
Ich habs jetzt so geproggt das bei Failsafe folgendes passiert =>
Motor aus , 0 grad pitch , alle servoknueppel mitte und jetzt kommts ......... 20% horizontalmodus !!!!!!!
Bedeutet das bei Failsafe der heli nur gerade gerichtet wird , aber kein pitch!
Unter umständen bombt der heli dann zumindest "gerade" in den Boden ein . Mir ist schon klar das es mit zu wenig rotor drehzahl unter umständen keinen Sinn macht , aber ich finde die option nett !
Sollte der heli empfangsverlust haben oder ist so weit weg das ich ihn nicht mehr sehen kann , dann koennt ich versuchen relativ nah ueber dem boden einfach den sender auszuschalten und wenn ich glueck hab faellt er horizontal , langsam und ohne Schäeden ins feld ( soviel die Theorie .
Mz 18 failsafe mit hor mode ( kein acro mit pitch )
http://youtu.be/nX4qrmrt-7w
Mz 18 menue , genau wie iOS 7 , b b bbb bunt !!!
http://youtu.be/beTHZg6Q24c
- Mr.Pitch
Motor aus ist ja Ok, aber mit null grad Pitch baut er auch keine Autorationsgeschwindigkeit der Blätter auf, bisken negativ muss schon sein.
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
- Astrabuster
MZ-18 ist da !!!!
Ehmmm ja dachte ich auch ..... Aber ! :Mr.Pitch hat geschrieben:Motor aus ist ja Ok, aber mit null grad Pitch baut er auch keine Autorationsgeschwindigkeit der Blätter auf, bisken negativ muss schon sein.
Wir haben ja nur horizontal modus , pitch kann quasi frei bewegt werden ( wenn horz. modus waehrend des fliegens aktiviert wird)
Wenn er dann normal / auf dem kompf steht wuerde alles ausser +\- 0 grad Pitch unter umstaenden den heli abbremsen oder beschleunigen und in den Boden rammen
Da bleib ich lieber bei 0