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T-Rex 550 DFC Baubericht

Verfasst: 24. Apr 2013, 21:21
von Astrabuster
Hi Leute,

da ich mich im moment ein bisschen mehr in die Richtung Kunstflug und soft 3d bewegen möchte wäre mir das "zerlegen" meines T-Rex 700 einfach zu schade. ( Auch kostenmäßig)

So hab ich mich also schweren Herzens zum Verkauf meines geliebten 700ers entschlossen und ihn in gute Hände gegeben.



Jetzt musste schnellsten ein neuer her und heute hat mir der DHL Mann den neuen REX 550 DFC vorbei gebracht :D :D :D

Hoffentlich dauerts nicht so lange mit dem Aufbau , kanns mal wieder kaum abwarten ;)

Ich werd hier mal ein paar Bilder von der Enstehung meines DFC s reinstellen wie er langsam wächst 8-)



Mit viel Phantasie steht er schon auf dem oberen Regal neben dem alten 550 V1

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Re: T-Rex 550 DFC Baubericht

Verfasst: 24. Apr 2013, 21:26
von miro911
Dann viel Spaß beim Aufbau !!

Re: T-Rex 550 DFC Baubericht

Verfasst: 24. Apr 2013, 21:53
von cappy
Das ging ja schnell :D

Aber mal am Rande, warum kaufst Du Dir 2x das (fast) gleiche Modell?

Re: T-Rex 550 DFC Baubericht

Verfasst: 24. Apr 2013, 21:56
von rctoto
Hi, Glückwunsch und natürlich viel Spaß beim Aufbauen.

Gruß
Thorsten

Re: T-Rex 550 DFC Baubericht

Verfasst: 24. Apr 2013, 22:04
von Astrabuster
cappy hat geschrieben:Das ging ja schnell :D

Aber mal am Rande, warum kaufst Du Dir 2x das (fast) gleiche Modell?

Naja der DFC ist ja ne Ecke größer als der 550 V1 ! ! !

Das Heckrohr ist vom 600er , der Kopf ist 600er & die Kabinenhaube ist einen ticken länger.

Ich würd sagen das der neue 550DFC der "alte" 600 ESP im neuen Kleid ist. ( Und das war damals mein Lieblingsheli ) , bis Align dann diesen Quatsch mit 600er und 12 S anfgefangen hat . :evil:

Ausserdem hab ich dann den vorteil das ich von beiden die Teile zumindest teilweise auf Lager hab :lol: , HZR , Freilauf u der rest ist ja fast alles gleich.

Re: T-Rex 550 DFC Baubericht

Verfasst: 24. Apr 2013, 22:26
von cappy
Ja, der ESP ist schon ein feiner Heli :)

Re: T-Rex 550 DFC Baubericht

Verfasst: 24. Apr 2013, 22:52
von dirk72
Glückwunsch und viel Spaß beim basteln.

Re: T-Rex 550 DFC Baubericht

Verfasst: 24. Apr 2013, 23:55
von Astrabuster
Und fertig ist der kopf !
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Re: T-Rex 550 DFC Baubericht

Verfasst: 25. Apr 2013, 00:09
von cappy
Wenn Du weiter so Gas gibst ist ja schon am WE Erstflug :mrgreen:

Re: T-Rex 550 DFC Baubericht

Verfasst: 25. Apr 2013, 01:05
von Astrabuster
cappy hat geschrieben:Wenn Du weiter so Gas gibst ist ja schon am WE Erstflug :mrgreen:
Das koennte klappen , so reicht jetzt erstmal , morgen ist servo einbau
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Re: T-Rex 550 DFC Baubericht

Verfasst: 25. Apr 2013, 09:37
von letgo
passen da 600er Blätter druff?

Re: T-Rex 550 DFC Baubericht

Verfasst: 25. Apr 2013, 12:06
von Lama V4
wenn er, wie erwähnt, dass Heckrohr des 600er hat, sollten auch 600er Blätter passen. Ob es ein Mehr an Performance bringt ist fraglich

Re: T-Rex 550 DFC Baubericht

Verfasst: 25. Apr 2013, 13:29
von Astrabuster
Also Serie hat er die 520er dabei, ich ueberleg vielleicht die 550er spinblades zu nehmen , eigentlich ist es ja ein 600esp ;-)

Was mir nicht gefaellt ist die aenderung an den rollservos !
Nach meiner meinung ( vielleicht auch erst nach 100 jahren) scheuert irgendwann das kabel an der alu abdeckung durch. Beim alten 550er ist da nur eine stange zur stabilisation.

Selbst ohne gewebeschlauch oder wie in meinem fall spiralschlauch muss man die kabel beim zusammenschrauben schon arg nach unten druecken .

Hab zur sicherheit von unten isoband drauf gemacht , schaden kanns ja nicht .

Frueher gabs auch nicht diese gummis mit den goldenen huelsen, die fand ich gut bis ich alles montiert hatte und dann in der anleitung gesehen hab das diese nur beim nick servo verbaut werden :////

Also nochmal alles geloest und neu gmacht.

Servos sind jetzt drinn und jetzt gehts mit dem heck los.

Pluspunkt : alles ist bereits bei der heckbruecke vormontiert
Negativ : wenns zusammengebaut ist , wieso nicht mit loctite ;-)


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Re: T-Rex 550 DFC Baubericht

Verfasst: 25. Apr 2013, 14:24
von dirk72
600 Heck und 520 Blätter, wie sieht das denn aus :roll:

Ausreichend Sicherheitsabstand zwischen den Haupt und Heckblättern. :lol:

Re: T-Rex 550 DFC Baubericht

Verfasst: 25. Apr 2013, 22:31
von Astrabuster
dirk72 hat geschrieben:600 Heck und 520 Blätter, wie sieht das denn aus :roll:

Ausreichend Sicherheitsabstand zwischen den Haupt und Heckblättern. :lol:
Hab schon ueberlegt auf 550er helitec rainbow umzuruesten , aber k.a. wie das mit 550mm mit dfc aussieht, hab da nen bisschen muffe vor nem boomstrike u muesst mich erst mal schlau machen ob das geht.

So morgen wird das Heck gebaut, mal gucken was das gibt :-)

Re: T-Rex 550 DFC Baubericht

Verfasst: 26. Apr 2013, 21:00
von Astrabuster
Und weiter gehts ,

Schoen finde ich das das heckgetriebe jetzt maschienenschrauben anstatt die selbstschneidenden plastik schrauben hat. Da nudelt man das heck beim abnehmen nich so schnell aus.

Der riemen fuer die akkurutsche ist jetzt von 2 auf 1 reduziert worden und der castle mach mich von der programmierung gerade irre :-)


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Re: T-Rex 550 DFC Baubericht

Verfasst: 26. Apr 2013, 21:04
von Astrabuster
Na toll, wie war das jetzt mit dem hc3sx und dem integriertem bec vom castle ?? Ich darf ja nicht mit der leitung vom regler zum empfaenger und dann zum hc3sx , denn die versorgungsspannung soll ja nicht ueber den empfaenger laufen :/ .

Keine Ahnung wie ich das bei meinem 550 v1 geloest hab aber ich will auch nicht wieder alles auseinander flicken.

Geht das mit nem Y-Adapter ? Einfach in den Y-Adapter und dann mit einer Leitung zum HC3SX und mit der anderen auf den Kanal 3 vom FS617 Empfänger ???


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Re: T-Rex 550 DFC Baubericht

Verfasst: 26. Apr 2013, 21:05
von crazygo
Schön, schön Marcus
wenn man das Prinzip von dem Castle verstanden hat, ist es eigentlich recht einfach, hier wird die Funke, sprich Gaswege der Funke an den Regler angepasst, nicht ander herum !

Re: T-Rex 550 DFC Baubericht

Verfasst: 26. Apr 2013, 21:21
von Astrabuster
crazygo hat geschrieben:Schön, schön Marcus
wenn man das Prinzip von dem Castle verstanden hat, ist es eigentlich recht einfach, hier wird die Funke, sprich Gaswege der Funke an den Regler angepasst, nicht ander herum !
Da muss man erstmal drauf kommen !!!
Vollgas , dann regler an , dann endpunkte + so lange aufdrehen bis es piepst und dasselbe mit 0 throttle

Nana jetzt laueft das wenigstens.

Ich hab mir jetzt doch ueberlegt mit dem Stecker vom Castle direkt aufs HC3SX zu gehen und mir weiter unten am Kabel die Signalleitung aufzutrennen und dann einzeln zum Empfaenger fuehren. Der y-adapter ist ja nur wieder eine Fehlerquelle mehr, dann lieber verloeten.

Spannungsversorgung bekommt er dann ja vom HC3SX also sollte es funzen . Na hoffentlich. &-)


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Re: T-Rex 550 DFC Baubericht

Verfasst: 26. Apr 2013, 22:12
von crazygo
Marcus, beim Gasweg einlernen, hast Du beim Piepsen noch 2% den Wert erhöht ???? Wichtig, falls Deine Funke mal nicht so genau die Punkte hält, sonst stehst Du draußen und der Regler initialisiert mal nicht, oder geht nicht aus !
Hat der "Talon" auch die Auro-Funktion ? Wenn ja, wird diese Einstellung wie beim Gas-Einlernen gemacht, Flugphase Auro an, dann mit den Prozente langsam runter gehen bis der Motor nicht mehr dreht, 2% mehr und alles ist gut, wichtig dabei ist, der läuft so schnell nach der Auro hoch, wie Du die Zeit in der "Flugphasenumschaltung" gewählt hast.
Also wenn Du von Drehzahl 1 auf Drehzahl 2 umschaltest, die Zeit kann man Einstellen, diese Zeit nutzt er auch beim Hochlaufen aus der Auro !

Hoffe das versteht ein Mensch :lol: :lol: