Seite 1 von 1
Re: Heute einen Beinaheunfall produziert
Verfasst: 30. Jul 2012, 07:31
von troet64
Uhhh ...das ist heftig. Sascha, ich hoffe Du hast es inzwischen verdaut ... Ich denke erstmal ist es gut, dass niemand zu Schaden gekommen ist. Und letztendlich zeigt soetwas doch immer wieder nachdrücklich, dass unsere Helis kein Spielzeug sind. Ich glaube das vergisst man immer wieder unbewusst. Ich finde es gut, dass Du es hier gepostet hast und für Dich auch persönliche Konsequenzen ziehst (die ja dann doch nicht so weit gehen, dass Du mit der Fliegerei aufhörst). Ich denke man kann sich das nicht oft genug vor Augen halten, was man für Schaden anrichten könnte. Dennoch glaube ich, dass wir alle hier verantwortungsbewusst mit der Materie umgehen und vielleicht durch Dein erlebtes nochmal wieder ein bischen mehr geschärft sind. Nicht umsonst hat Cappy ja auch die "Flightline" in OB auf der Platte eingeführt.
Re: Heute einen Beinaheunfall produziert
Verfasst: 30. Jul 2012, 08:14
von TommXP
Moin,
puh das liest sich schon sehr spektakulär, bin froh das euch beiden nichts Passiert ist
Ich hätte glaube ich den Motor ausgemacht und das Teil in den Acker gejagt, das auch ein Grund warum ich immer einen Finger am Auroschalter habe beim Fliegen.
Ja die "Flightline" in Oberhausen finde ich auch eine Gute Sache, klar wenn was im Heli ausfällt und man keine Kontrolle hat ist auch diese Linie nicht wirklich Hilfreich für die Zuschauer.
Wir beider hatten da auch schon mal überlegt ein Paar kleine Regeln für die Wiese aufzustellen u.a. auch eine Flightline einzuführen, das sollten wir vielleicht jetzt mal in der IG Öffentlich diskutieren.
Dennoch glück gehabt, vielleicht einen Gang runterschalten und vorsichtig weiter fliegen.
Gruß
Thomas
Re: Heute einen Beinaheunfall produziert
Verfasst: 30. Jul 2012, 09:24
von TommXP
theorie und praxis sind halt doch immer zwei verschiedene paar schuhe....
hätte wäre wenn hilft jetzt nicht weiter. ich bin gestern auch nicht näher an mich heran geflogen, als jeder andere von euch das auch tut. ich/wir hatten nur verdammtes glück dabei, dass nichts weiter passiert ist.
Da gebe ich Dir vollkommen recht und klar jetzt kann jeder leicht sagen "hättes Du mal das gemacht", Du hast alles richtig gemacht denn euch ist nichts passiert.
daher nur mein appell an alle, lieber einen meter zu weit weg zu fliegen, als einen meter zu nah ran.....denn der heli kann aus welchen gründen auch immer (kopf/technik) selbst in sicher geglaubten figuren zum geschoss werden.....
Da bin voll Deiner Meinung und man darf auch nicht vergessen das auch beim Starten der Heli schon sehr gefährlich werden kann, das hat man ja an dem umkipper von meinem T-Rex 700 gesehen.
Re: Heute einen Beinaheunfall produziert
Verfasst: 30. Jul 2012, 23:16
von rctoto
Hallo Sascha,
Respekt!
Ich finde es klasse das Du davon berichtest. Ich denke, das es immer zu besonderen und unglücklichen Situation kommen kann. Glück gehabt!... das nicht noch was schlimmeres passiert ist.
Der Bericht hat mich persönlich wachgerüttelt und man sollte es mit dem Heli fliegen so halten wie mit Deinem Bericht ...
"Respekt "
Ich wünsche Dir in Zukunft adrenalinlastiges aber auch fehlerfreies Fliegen mit ordentlich Sicherheitsabstand.
Gruß
Thorsten