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T-Rex 800 Strecht Kit, Erfahrungen ? ? ?

Verfasst: 8. Sep 2011, 14:41
von Astrabuster
Hi Leutz ,

ich wuerd gerne über den Herbst / Winter mit einem 700er Anfangen und überlege ggf. direkt dieses 800er Stretch Kit zu verbauen ( Heck Kit H80001 + Align HD800N 800er Blätter ).
Hat irgendjmd. sich schonmal an diesen Umbau gewagt und fliegt den ggf. auch ?

Mich würd Interessieren ob man mit der Motorleistung von der 700E 3G Combo ( 700M Motor ) dann noch gut auskommt ?

Re: T-Rex 800 Strecht Kit, Erfahrungen ? ? ?

Verfasst: 8. Sep 2011, 16:39
von FrankBolte
Die 700er E-Modelle mit 12s Antrieb haben in Summe (egal welcher Motor) soviel Power und Torque, dass man sich keine Sorgen machen muss.
(Beim Verbrenner mit 15ccm rate ich klar davon ab).
Die Scale Modelle als Bsp. sind deutlich schwerer und die meisten Scale Piloten wählen nur 10s in der 700er Klasse.
Also da ist Luft vorhanden.

Den Align700M würde ich nicht empfehlen. Nimm den neueren 700MX :idea:
Denk' auch daran, dass die Ströme ansteigen und wähle einen guten Regler.
Die Getriebeübersetzung muss natürlich auch angepasst werden :)

Gruß Frank

Re: T-Rex 800 Strecht Kit, Erfahrungen ? ? ?

Verfasst: 8. Sep 2011, 19:32
von Heiko
Warum müssen es denn gleich so lange Blätter sein...??
Da brauchst du auf jeden Fall Männer-Akkus und einen Männer-Regler....

Letzten Samstag in Langenfeld hat Miles Dunkel den Diabolo über den Platz gescheucht. Aber "hallo"...!
Als wir ihn hinterher gefragt haben, welche Blätter er fliegt, haben wir uns gewundert: 690er

Aber nur so halten die Akkus und der Jive die 2.200 am Kopf, die er beim Speedfliegen eingestellt hat, auch mehrere Flüge durch...!

Übrigens hat Miles Dunkel in Amerika den Speed-Wettbewerb mit seinem Diabolo gewonnen und die TDRs auf die Plätze verwiesen... :shock:

Re: T-Rex 800 Strecht Kit, Erfahrungen ? ? ?

Verfasst: 8. Sep 2011, 19:39
von Emphaser
Heiko hat geschrieben:Warum müssen es denn gleich so lange Blätter sein...??
Wenn man den 700er stretcht, macht man es nicht *nur* wegen größerer Latten? Ich meine, nur wegen der Rohrverlängerung ... :roll: Wenn man jetzt Blätter zwischen 700 und 800mm nimmt, bringt dieser Minimale "Vorsprung" dann überhaupt noch was?

M

Re: T-Rex 800 Strecht Kit, Erfahrungen ? ? ?

Verfasst: 8. Sep 2011, 20:26
von FrankBolte
emphaser hat geschrieben:......Wenn man jetzt Blätter zwischen 700 und 800mm nimmt, bringt dieser Minimale "Vorsprung" dann überhaupt noch was?

ja, Blattsound :mrgreen:

Re: T-Rex 800 Strecht Kit, Erfahrungen ? ? ?

Verfasst: 8. Sep 2011, 20:38
von cappy
Ich finde meinen 800er Geil! Allerdings hat er als Verbrenner zu wenig Leistung für die riesen Latten....

Re: T-Rex 800 Strecht Kit, Erfahrungen ? ? ?

Verfasst: 9. Sep 2011, 09:22
von letgo
Ich find die 800er Latten auch sehr geil, aber wie mein Portemonaie schmerzlich gemerkt hat ist es nicht mal eben gemacht mit der Heckverlängerung :roll:

Wenn ich es von Anfang an machen würde, würde ich mir einen <= 470kv Motor holen (evtl. einen gut und günstigen Hacker Turnado) auf jedenfall ein mind. 120A Regler, 11T Ritzel, evtl. ne weichere Kopfdämmung um niedrige Drehzahlen fliegen zu können und evtl. grössere Heckblätter.

Bei 12S braucht man auch gute Akkus hat mir der 80er Jive letzte Woche geflüstert :roll:

Die 20cm mehr an Rotorkreis macht sich recht bemerkbar bei Pitch, man kann also ruhig 200-400rpm weniger am Kopf haben um den gleichen subjektiven Pitch am Knüppel zu haben.

Der Blattsound bei gerissenen Loopings ist der Hammer ;)

Re: T-Rex 800 Strecht Kit, Erfahrungen ? ? ?

Verfasst: 9. Sep 2011, 11:06
von troet64
letgo hat geschrieben:... Die 20cm mehr an Rotorkreis macht sich recht bemerkbar bei Pitch ...
Du hast rechnerisch bei rd 14% mehr Blattlänge rd. 31% Zuwachs in der Rotorkreisebene und das macht sich schon ordentlich bemerkbar, insbesondere auch was die erforderliche Stromstärke ausmacht. Ich meine mich zu erinnern, dass der Frank mal im direkten Vergleich 690er und 715er Blätter geflogen hat und da schon deutliche Veränderungen der A-Peaks feststellen konnte.
letgo hat geschrieben:Der Blattsound bei gerissenen Loopings ist der Hammer ;)
Und genau DAS sind die A-Peaks, die dann den Regler zum Kochen und die Akkus zum kotzen bringen ... also: "teurer Sound" :mrgreen: ...

Man muss sich eben bewusst sein, dass es nicht mit den Anschaffungskosten der längeren Blätter und des längeren Heckrohrs getan ist. Da hängt eben noch einiges dran (Motor, Regler, Akkus) ...

Re: T-Rex 800 Strecht Kit, Erfahrungen ? ? ?

Verfasst: 9. Sep 2011, 17:01
von FrankBolte
troet64 hat geschrieben:Du hast rechnerisch bei rd 14% mehr Blattlänge rd. 31% Zuwachs in der Rotorkreisebene und das macht sich schon ordentlich bemerkbar, insbesondere auch was die erforderliche Stromstärke ausmacht. Ich meine mich zu erinnern, dass der Frank mal im direkten Vergleich 690er und 715er Blätter geflogen hat und da schon deutliche Veränderungen der A-Peaks feststellen konnte.

Jepp!

troet64 hat geschrieben:Und genau DAS sind die A-Peaks, die dann den Regler zum Kochen und die Akkus zum kotzen bringen ... also: "teurer Sound" :mrgreen: ...

Man muss sich eben bewusst sein, dass es nicht mit den Anschaffungskosten der längeren Blätter und des längeren Heckrohrs getan ist. Da hängt eben noch einiges dran (Motor, Regler, Akkus) ...
Jepp! Auch die Mechanik mit Dämpfung, Anlenkung, Lager,...., wird deutlich mehr beansprucht.



by the way: Nach 1,5 Jahren ist im Shark das erste Lager (Freilauflager ) weak.
Der Vorteil bei leisen Modellen: Man kann es schon im Flug hören, bevor die Mechanik ganz aufgibt 8-)

Re: T-Rex 800 Strecht Kit, Erfahrungen ? ? ?

Verfasst: 9. Sep 2011, 22:11
von Astrabuster
Ich hab gedacht die 800er aligns sind bei dem Heck upgrade automatisch pflicht ?

Ich wollt eigentlich alles aus der Combo ( 3x ds610 1x ds650 ) nutzen und anstatt das 3G nen HC3SX verbauen.
Als Regler hab ich den Roxxy 9100-12Opto im Auge.

Also ich könnt auch die 690mm nehmen ? ? Muss ich denn was an der übersetzung aendern ?

Re: T-Rex 800 Strecht Kit, Erfahrungen ? ? ?

Verfasst: 10. Sep 2011, 09:22
von FrankBolte
Astrabuster hat geschrieben:Ich hab gedacht die 800er aligns sind bei dem Heck upgrade automatisch pflicht ?
Nein, du kannst auch ein langes 800er Heck mit 105er Heroblades und 710er Blades gut fliegen.
Somit hast du bei niedrigen Drehzahlen ein stabileres Heck.

Astrabuster hat geschrieben: Ich wollt eigentlich alles aus der Combo ( 3x ds610 1x ds650 ) nutzen und anstatt das 3G nen HC3SX verbauen.
Als Regler hab ich den Roxxy 9100-12Opto im Auge.

Also ich könnt auch die 690mm nehmen ? ? Muss ich denn was an der übersetzung aendern ?
Nimm die Combo mit 690er Align Blades und lass die Übersetzung.
Ändere nur auf Schräg- oder Pfeilverzahnung um den unangenehmen Getriebesound zu eliminieren.

Gruß Frank