kds 500 reagiert ztw nicht mehr !!!

Allgemeine Themen, die nicht zugeordnet werden können.
Olli

Re: kds 500 reagiert ztw nicht mehr !!!

Beitrag von Olli » 12. Apr 2010, 14:35

emphaser hat geschrieben:Für den Fall, dass Du es nicht sauber mechanisch einstellst, riskierst Du unsymetrische Wirkrichtungen und damit u.U. eine unzureichende Heckleistung. Mechanisch-einwandfreies Setup halte ich für superwichtig, gerade bei einem Einsteiger, der es damit lernt.
Ein sauberes mechanisches Setup ist bei allen Einstellungen am Heli immer absolute Voraussetzung! ;)

Aber dass eine mittig gestellte Heckpitchhülse unsauber wäre, kann man ja nun überhaupt nicht verallgemeinern. Das von dir angesprochene Problem liegt meiner Meinung nach vielmehr darin begründet, dass bei manchen Helis das Heck leider so konstruiert ist, dass die Heckrotorblätter bei mittiger Pitchhülse keine Vorspur haben und daher schon ein gewisser Pitchweg "verbraucht" wird, um gegen das normale Drehmoment im Schwebeflug wirken zu können.
Viele Grüße, Olli

crazygo
Event Manager
Event Manager

Beitrag von crazygo » 12. Apr 2010, 17:49

Aber, sollte er mal aus versehen in den "Normal" Mode schalten und dieser ist nicht eingestellt, haste auch nen Brumkreisel !!!!
Kommt sehr selten vor mit dem aus versehen "Umschalten", aber wie Toyota schon sagt " Nichts ist unmöglich" !! 8-)

mfg Uwe
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Astrabuster

Beitrag von Astrabuster » 12. Apr 2010, 18:02

lol *gg* , naja ich hab ja bei mir den Umschalter beide auf AVCS gesetzt , also egal ob der Schalter oben o. unten ist => AVCS mode , damit der erst garnicht mal aus versehen in Normal mode kommt ! . Nunja ich werd mal mit dem Kreisel testen obs im AVCS funzt und wenn ja , dann werd ich auch den Abgleich im NormalMode machen.
Sollte es nicht daran liegen , dann ist der Test im AVCS ja schnell durchgeführt.

Gruß Marcus
Wer später bremst, kommt früher an !

Emphaser

Beitrag von Emphaser » 12. Apr 2010, 18:49

Olli hat geschrieben:Das von dir angesprochene Problem liegt meiner Meinung nach vielmehr darin begründet, dass bei manchen Helis das Heck leider so konstruiert ist, dass die Heckrotorblätter bei mittiger Pitchhülse keine Vorspur haben und daher schon ein gewisser Pitchweg "verbraucht" wird, um gegen das normale Drehmoment im Schwebeflug wirken zu können.
Um so wichtiger, das Ganze -gerade als Einsteiger- sauber aufzusetzen :) Aber ich denke, dass mit neuem Kreisel die ganze Diskussion eh gegessen ist...

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Olli

Beitrag von Olli » 12. Apr 2010, 20:07

Astrabuster hat geschrieben:Nunja ich werd mal mit dem Kreisel testen obs im AVCS funzt und wenn ja , dann werd ich auch den Abgleich im NormalMode machen.
Sollte es nicht daran liegen , dann ist der Test im AVCS ja schnell durchgeführt.
Ja, probier das mal so. Auch falls es soweit klar sein sollte - achte darauf, dass auch das sonstige Hecksetup stimmt: Das Heckservohorn muss in Neutralposition auf 90 Grad stehen (zu diesem Zweck vorher kurz auf Normalmode wechseln) und die Heckservohebellänge muss so gewählt sein, dass du bei Vollausschlag den ganzen Weg der Heckpitchhülse nutzen kannst (darf aber nicht anlaufen!) und dabei am Limiter auf einen Wert von ca. 100 kommst. Liegst du beim Einstellen des Limiters deutlich drunter, solltest du die Hebellänge entsprechend verkürzen und vice versa.

Wenn das Heck dann funktioniert, ist alles gut und du kannst das Heck zusätzlich im Normalmodus einfliegen, wenn es dich beruhigt bzw. wenn tatsächlich das Risiko besteht, dass du beim Fliegen versehentlich in den Normalmodus schaltest. Hast du aber immer noch Störungen, kannst du dir das Einfliegen im Normalmodus sparen und musst den Fehler woanders suchen oder eben den Kreisel tauschen, wie Markus/emphaser schon schreibt ... 8-)
Viele Grüße, Olli

crazygo
Event Manager
Event Manager

Beitrag von crazygo » 12. Apr 2010, 20:25

Gut erklärt Olli, das vergaß ich ganz, der Limiter war fast ganz zu geschraubt, hatten von mitte Servo bis mitte Kugelkopf 10mm, also Marcus, schraub mal bitte den Kukelkopf am Servohorn-Heckservo ein loch weiter nach innen, müsstes dann auf so 8mm kommen, dann den Limiter neu einstellen, der sollte dann wesentlich weiter zu öffnen sein, vllt. liegt es ja auch da dran, kann ich mir nicht vorstellen, aber wer weiß !?

mfg Uwe
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz

crazygo
Event Manager
Event Manager

Beitrag von crazygo » 14. Apr 2010, 08:31

Marcussssssssssss, hallo, schon mal umgestellt am Heck und getestet ???????

mfg Uwe
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Astrabuster

Beitrag von Astrabuster » 17. Apr 2010, 23:01

So neuer Gy401 ist drinne. Das Wegdrehen ist leider immer noch da , allerdings kann ich jetzt gegen halten.
Ich hab heut mal versucht im Normalmodus mechanisch das Heck einzustellen.
Wenn ich die Hülse fast ganz links hab . dann steht er still , aber soweit kann ich den Gy401 garnicht zu drehen.

Kann es vielleicht sein das die Drehzal zu niedrig ist ?

Ich hab ne Gaskurve programmiert

00 30 50 60 60 N

60 60 60 60 60 1

70 70 70 70 70 2

Bin bis jetzt aber nur N im Schwebeflug geflogen , da dürft er sich doch net wegdrehen oder ?

Ich hab einen 70 A Steller und ne FF 7 , sollt ich vielleicht mal die N einstellungen abändern ?

Emphaser

Beitrag von Emphaser » 17. Apr 2010, 23:07

Hey,
Astrabuster hat geschrieben:So neuer Gy401 ist drinne. Das Wegdrehen ist leider immer noch da , allerdings kann ich jetzt gegen halten.
Ich hab heut mal versucht im Normalmodus mechanisch das Heck einzustellen.
Wenn ich die Hülse fast ganz links hab . dann steht er still , aber soweit kann ich den Gy401 garnicht zu drehen.
kannst Du vielleicht mal ein Foto von dem Zustand der Heckhülse machen, wo er still steht? Also wo man auch den Pitch der Heckblätter erkennt. An Deiner Gaskurve kann man leider nicht sagen, ob die Drehzahl stimmt. Dafür brauchts noch mehr Infos. Foto wäre aber was...

M

Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

crazygo
Event Manager
Event Manager

Beitrag von crazygo » 18. Apr 2010, 00:54

Marcus, Du solltest am besten mal mit dem Heli bei mir vorbei kommen, habe noch -Originale Heckblätter vom Rex 500 da, vllt. sind bei Dir zu kleine Heckblätter druff, Drehzahl könnten wir dann auch mal messen, denke mal wenn der 500er so 2200 hat, sollte das zum schweben alle male reichen .
Also melde Dich !!!!

mfg Uwe
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Astrabuster

Beitrag von Astrabuster » 18. Apr 2010, 22:13

So ich hab das heute nochmal getestet.
Wenn der Heli in der Luft steht , dann dreht er sich nach einiger Zeit nach links , leider auch mit dem neuen Gyro.

Ich hab allerdings mal die Heckhülse beobachtet und wieder das gleiche , sie bewegt sich nicht weiter nach links.

Ggf. verhackt sich vielleicht irgendwas im Heck wenn der Rotor läuft ?

Mir ist aufgefallen das diese Silberne führungshülse , die das Band oben führt eiert , und auch die hülse die den HEckrotor über das Band antreib eiert leicht.

Um das auszuschliessen hab ich nochmal das Heckteil neu bestellt.

Hier mal ein paar fotos vom Heck, auf Bild 1 seht ihr wie der im Normalmodus stehen muss damit der gerade in der Luft steht.

Vielleicht ist die hülse ja irgendwie im arsch oder der riemen !? ?? ?

Bild

Bild

Bild

Emphaser

Beitrag von Emphaser » 18. Apr 2010, 22:24

Auf Bild 1 steht das Heck im Normalmode sauber!? Da ist ja kaum noch Weg nach links, aber Meilen nach rechts! Um symetrische Wege zu haben sollte die Hülse so im Normalmode stehe , das von da aus grob der selbe Weg in beide Richtungen zur Verfügung steht... Das sieht auf Bild 1 aber überhaupt nicht so aus! Ist das alles korrekt montiert?

M

Hobbyseiten

Beitrag von Hobbyseiten » 19. Apr 2010, 07:56

Hallo,
wie Emphaser schon schrieb, ist die "Nullstellung" sicher nicht korrekt.
Prüfe zudem auch mal, ob die Gestängeführungen vom Heckservo evtl . Spiel haben, und wandern, und sich dadurch vielleicht verkanten !?
Da hilft dann nur, das Führungsloch etwas aufzuweiten mit `ner Feile, oder mit einem kleinen Bohrer.
Viel Erfolg

Gruß Dirk
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

crazygo
Event Manager
Event Manager

Beitrag von crazygo » 19. Apr 2010, 08:34

Stopp Leute !!!

Das Heck vom KDS ist irgenwie was für´n Arsch, hatte das Heck damals grob für den Normalmode eingestellt, da ist die Hülse wirklich so weit innen, klar was für´n Arsch so, aber Marcus hat ja immer so wenig zeit wenn er vorbei kommt :D , Marus, hast Du ne Explosionszeichnung von dem Heli, dann komm damit mal vorbei, werden mal das Heck kontrollieren ob das auch richtig aufgebaut ist, sollte das nicht gehen, dann besorgen wir ein Heck von REX wenn das aufs Rohr passt !!!!
Irgend was stimmt da nicht mit, Ist ja der KDS vom Zebulon, der sagte mir das mit dem Heck von anfang an was nicht stimmte, war auch so ehrlich und hat mir gesagt das er den keinen bekannten verkaufen würde,das hat ja dann der Andi gemacht !! :evil:

mfg Uwe
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Ronny

Beitrag von Ronny » 19. Apr 2010, 09:14

Kann es sein das dein Heck verkert rum dreht? (Riemen verdreht) das würde den geringen weg in die eine Richtung erkären...
T-Rex250,450,500,600
Acrobat SE, MiniJ

crazygo
Event Manager
Event Manager

Beitrag von crazygo » 19. Apr 2010, 12:09

D.h. wenn der Hauptrotor rechts dreht, muß der Hero, wenn man direkt drauf schaut ( in Flugrichtung rechte seite) links rum, also entgegen dem Uhzeiger drehen !!

mfg Uwe
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Astrabuster

Beitrag von Astrabuster » 22. Apr 2010, 18:31

So , ich hab jetzt mal ein neues Heckrotorgehäuse bestellt und auch schon eingebaut.
Man ich hatte ganz vergessen wieviel Arbeit das ist die HRW auszubauen und das ganze Zeugs wieder schön zusammenzusetzen ^^

Nunja hab jetzt alles Fertig und einen erstent Testlauf auf dem Speicher gemacht.
Drehrichtungen sind alle richtig und nen Hüpfer hab ich auch schon gemacht , aber nen Schwebeflug trau ich mich nicht , das werd ich morgern im Gartentest durchführen.

Was mir bei der Demontage aufgefallen ist :
Die Imbusschrauben vom Heckrotorgehäuse , gerade vom Seitenleitwerk, liessen sich nicht mehr heraus drehen und das Gehäuse war total vermackt.
Nachdem ich das Gehäuse ab hatte und mal an der Heckrotorwelle gedreht hatte , knackerte die bei jeder umdrehung und die oberer führungshülse vom antriebsriemen eiert und knackte auch. => Beim neuen Gehäuse nichts dergleichen ! Alle schrauben leichtgängig ! ( Beim alten sind mir 2 Schrauben abgebrochen ! , vielleicht einen Schlag aufs Heck bekommen ? )

Nunja ich hoffe das es daran gelegen hat !
Testphase morgen vormittag

hier mal ein Foto vom neuen Gehäuse

Bild

crazygo
Event Manager
Event Manager

Beitrag von crazygo » 22. Apr 2010, 22:21

Hallo Marcus,
drücke Dir die Daumen das es da dran lag, hats Du die Heckansteuerung nach der Zeichnung aufgebaut ???? Und nicht wie es voher zusammengebaut war, vllt. war es ja falsch montiert ?

mfg Uwe
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Astrabuster

Beitrag von Astrabuster » 22. Apr 2010, 22:47

habs genau nach Zeichnung aufgebaut , als ich alles auseinander hatte wusste ich garnet mehr wie das zusammen geht *lach*

bin jetzt mal gespannt , morgen früh weiss ich mehr

troet64

Beitrag von troet64 » 22. Apr 2010, 23:35

Astrabuster hat geschrieben:habs genau nach Zeichnung aufgebaut , als ich alles auseinander hatte wusste ich garnet mehr wie das zusammen geht *lach*

bin jetzt mal gespannt , morgen früh weiss ich mehr
Nur sooo lernt man ... :mrgreen:

Hört sich aber verdammt nach der Lösung des Problems an. Ich drücke die Daumen
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Antworten