Cappy's kleines Flugtagebuch
- cappy
- Quax
- Beiträge: 4781
- Registriert: 13. Mai 2010, 16:52
Re: Cappy's kleines Flugtagebuch
Der neue Motor ist im 700er eingezogen, der Videoflieger ist wieder gerichtet, der 600er läuft auch wieder und der Quadrocopter ist nun auch auf Jeti umgerüstet. Ich hoffe der Wetterbericht irrt sich für die nächsten Tage, ich habe nix mehr zu basteln und kann auch net raus um was kaputt zu fliegen!
- Bert
- Beiträge: 981
- Registriert: 1. Aug 2008, 19:56
- Wohnort: Viersen-Dülken
Re: Cappy's kleines Flugtagebuch
.... heute ab 20 Uhr, Hallenfliegen in Baumberg!cappy hat geschrieben:der Quadrocopter ist nun auch auf Jeti umgerüstet. Ich hoffe der Wetterbericht irrt sich für die nächsten Tage, ich habe nix mehr zu basteln und kann auch net raus um was kaputt zu fliegen!
Gruß
Bert
T-Rex 500 ESP
Twister 3D Storm
Trojan T-28 Micro
FF7 (T7CP) 2.4 Ghz
Twister 3D Storm
Trojan T-28 Micro
FF7 (T7CP) 2.4 Ghz
- cappy
- Quax
- Beiträge: 4781
- Registriert: 13. Mai 2010, 16:52
Re: Cappy's kleines Flugtagebuch
Ok, ich bringe den 700 zum Motor einlaufen mit
- letgo
- Beiträge: 1117
- Registriert: 8. Sep 2010, 12:21
Re: Cappy's kleines Flugtagebuch
Oh man Cappy das ist aber echt ungewöhnlich mit deinen ganzen Nitromotoren!
Hättest ein Euro drauf legen können und mit der Kohle nen echten Heli gekauft
http://www.aircraft24.com/de/helicopter ... x--xp2.htm
Hättest ein Euro drauf legen können und mit der Kohle nen echten Heli gekauft
http://www.aircraft24.com/de/helicopter ... x--xp2.htm
Gruß Daniel
- cappy
- Quax
- Beiträge: 4781
- Registriert: 13. Mai 2010, 16:52
Re: Cappy's kleines Flugtagebuch
Ich habe die Schnauze echt voll!
War grade auf der Platte um den neuen Motor einlaufen zu lassen, also schön alles vorbereitet, Volllast 2 Umdrehungen auf, Teillast 1,5 und den Motor gestartet. Die Temperatur wollte ich Anfangs nicht über 70 Grad gehen lassen, aber trotz Aufdrehen der Vollastnadel ging er recht zügig auf 100 Grad. Also ausgemacht, und Standgasnadel auch nen Tacken weiter auf. Wieder angeschmissen, Temp geht nicht runter...Nadeln weiter auf, nix! Vollastnadel war inzwischen 4 (!!!) Umdrehungen auf und Standgasnadel auch komplett! Temperatur unverändert auf 105 Grad...
Jegliches Drehen an den Schrauben brachte keinerlei Veränderung, komplett zu oder auf, völlig egal, die Temperatur war unverändert.
Ebenso gab es keinerlei Rauchfahne und es sabberte auch kein Sprit aus dem Auspuff. Hab das Drecksding dann abgestellt und eingepackt...
Kann Doch alles nicht sein! Inzwiwchen ist alles neu an der Kiste, also Schläuche, Pendel, Filter, Dämpfer, Motor....ALLES...!
War grade auf der Platte um den neuen Motor einlaufen zu lassen, also schön alles vorbereitet, Volllast 2 Umdrehungen auf, Teillast 1,5 und den Motor gestartet. Die Temperatur wollte ich Anfangs nicht über 70 Grad gehen lassen, aber trotz Aufdrehen der Vollastnadel ging er recht zügig auf 100 Grad. Also ausgemacht, und Standgasnadel auch nen Tacken weiter auf. Wieder angeschmissen, Temp geht nicht runter...Nadeln weiter auf, nix! Vollastnadel war inzwischen 4 (!!!) Umdrehungen auf und Standgasnadel auch komplett! Temperatur unverändert auf 105 Grad...
Jegliches Drehen an den Schrauben brachte keinerlei Veränderung, komplett zu oder auf, völlig egal, die Temperatur war unverändert.
Ebenso gab es keinerlei Rauchfahne und es sabberte auch kein Sprit aus dem Auspuff. Hab das Drecksding dann abgestellt und eingepackt...
Kann Doch alles nicht sein! Inzwiwchen ist alles neu an der Kiste, also Schläuche, Pendel, Filter, Dämpfer, Motor....ALLES...!
- WalsumerA3
- Beiträge: 2294
- Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
- Wohnort: Duisburg
- Kontaktdaten:
Re: Cappy's kleines Flugtagebuch
Sag mal, was für einen Temp Sensor hast du Verbaut? Wo hast du ihn verbaut? Machst du auch den Finger Test, oder verlässt du dich nur auf die Anzeige?
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV
- wutz
- Beiträge: 445
- Registriert: 7. Sep 2008, 10:16
- Wohnort: Gelsenkirchen
- Kontaktdaten:
Re: Cappy's kleines Flugtagebuch
Wollte ich auch gerade schreiben, wenn du den Finger in den Deckel steckst....
Welchen Sprit hast Du
Welchen Sprit hast Du
Gruß Micha
SAB Goblin 380
SAB Goblin 380
- WalsumerA3
- Beiträge: 2294
- Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
- Wohnort: Duisburg
- Kontaktdaten:
Re: Cappy's kleines Flugtagebuch
Er fliegt den Muchow Sprit 20% Nitro 18% Aerosynth 3 Öl wie wir alle, und keiner hat Probleme damit.
Für mich klingt das nach einem Messfehler....
Für mich klingt das nach einem Messfehler....
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV
- cappy
- Quax
- Beiträge: 4781
- Registriert: 13. Mai 2010, 16:52
Re: Cappy's kleines Flugtagebuch
Die Temperatur stimmt, habe 2 Sensoren verbaut, einmal Jeti und einmal den vom Flyakku-8. Auch der Fingertest bestätigt die Temperatur. Ausserdem habe ich ja keine Fahne und Gesabber bei "voll fett".
Sprit ist der vom Muchow, 20% Nitro, 18 Öl
Sprit ist der vom Muchow, 20% Nitro, 18 Öl
- WalsumerA3
- Beiträge: 2294
- Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
- Wohnort: Duisburg
- Kontaktdaten:
Re: Cappy's kleines Flugtagebuch
Welche Kerze fliegst du? Welche Zylinderkopfdichtung hast du verbaut? Hast du die Kompression von dem neuen Motor überprüft? Baut der Schalldämpfer Überdruck für das Tanksystem auf?
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV
- cappy
- Quax
- Beiträge: 4781
- Registriert: 13. Mai 2010, 16:52
Re: Cappy's kleines Flugtagebuch
Kerze habe ich die mitgelieferte OS8 drin (normal Enya4), Habe zu der vrohandenen Dichtung die mitgelieferte noch zusätzlich eingebaut - wie empfohlen.
Der Auspuff hat zumindest hinten am Auslass Kompression, aber wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe, läuft der Motor unverändert weiter. Wie kann ich das sonst testen ob der Druck am Tank ankommt? Kann der Motor zu wenig Sprit bekommen?
Der Auspuff hat zumindest hinten am Auslass Kompression, aber wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe, läuft der Motor unverändert weiter. Wie kann ich das sonst testen ob der Druck am Tank ankommt? Kann der Motor zu wenig Sprit bekommen?
- wutz
- Beiträge: 445
- Registriert: 7. Sep 2008, 10:16
- Wohnort: Gelsenkirchen
- Kontaktdaten:
Re: Cappy's kleines Flugtagebuch
Ich hatte mal Temp Probleme mit einen Dämpfer.
Dämpfer erneuert, und ruhe war. Aber Du schreibst ja das der Dämpfer neu ist.
Schäumt Dein Tank ? Stottert der Motor, oder läuft er ganz gut ?
Dämpfer erneuert, und ruhe war. Aber Du schreibst ja das der Dämpfer neu ist.
Schäumt Dein Tank ? Stottert der Motor, oder läuft er ganz gut ?
Gruß Micha
SAB Goblin 380
SAB Goblin 380
- cappy
- Quax
- Beiträge: 4781
- Registriert: 13. Mai 2010, 16:52
Re: Cappy's kleines Flugtagebuch
Der Dämpfer ist ca. 3 Monate alt, aber wer weiß, kann ja hin sein...
Eigentlich läuft der Motor ganz gut, aber es blubbert schon ziemlich im Hoppertank...
Eigentlich läuft der Motor ganz gut, aber es blubbert schon ziemlich im Hoppertank...
- wutz
- Beiträge: 445
- Registriert: 7. Sep 2008, 10:16
- Wohnort: Gelsenkirchen
- Kontaktdaten:
Re: Cappy's kleines Flugtagebuch
Ich würde mal den Haupttank ausbauen... und die Öffnung bißchen größer machen...so das der Tank bißchen Luft hat.
Wenn es mächtig schäumt, hast Du Vibrationen.
So habe ich es bei mir gemacht....und das schäumen war weg.Motor lief deutlich besser.
Hast Du nicht die möglichleit einen anderen Dämpfer zu testen ?
Wenn es mächtig schäumt, hast Du Vibrationen.
So habe ich es bei mir gemacht....und das schäumen war weg.Motor lief deutlich besser.
Hast Du nicht die möglichleit einen anderen Dämpfer zu testen ?
Gruß Micha
SAB Goblin 380
SAB Goblin 380
- cappy
- Quax
- Beiträge: 4781
- Registriert: 13. Mai 2010, 16:52
Re: Cappy's kleines Flugtagebuch
Welche Öffnung größer machen?
Also viel Druck scheint aus dem Dämpfer nicht zu kommen! Muß aber grade erstmal mein Arbeitszimmer lüften , dann halte ich den Schlauch mal in ein Gläschen mit Sprit und schaue ob da Druck raus kommt.
Also viel Druck scheint aus dem Dämpfer nicht zu kommen! Muß aber grade erstmal mein Arbeitszimmer lüften , dann halte ich den Schlauch mal in ein Gläschen mit Sprit und schaue ob da Druck raus kommt.
- WalsumerA3
- Beiträge: 2294
- Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
- Wohnort: Duisburg
- Kontaktdaten:
Re: Cappy's kleines Flugtagebuch
Ja das ist eine möglichkeit zu testen. Einfach den Schlauch mal ins Wasser halten. Ob ein Motor ohne Druck läuft? Ja, aber da gehe die Meinungen auch auseinander.
Ich kann dir gerne meinen Hatori 939 zum testen geben, müsste den dann nur abschrauben
Ich kann dir gerne meinen Hatori 939 zum testen geben, müsste den dann nur abschrauben
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV
- cappy
- Quax
- Beiträge: 4781
- Registriert: 13. Mai 2010, 16:52
Re: Cappy's kleines Flugtagebuch
Habe grade mal den Dämpfer aus dem Crashheli verbaut - keine Veränderung (den hatte ich damals prophylaktisch mit getauscht)
- WalsumerA3
- Beiträge: 2294
- Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
- Wohnort: Duisburg
- Kontaktdaten:
Re: Cappy's kleines Flugtagebuch
Ok, dann kann es nicht am Schalldämpfer liegen. Wutz meint die Löcher oben am Tank, dort wo der Druckschlauch drankommt, dieser Nippel. Bohre das mal auf 2mm auf.
Es ist mir allerdings ein Rätsel, warum ein Neuer Motor nicht auf die Nadelverstellung reagiert? Bei 4 Umdrehungen müsste der aus gehen
Es ist mir allerdings ein Rätsel, warum ein Neuer Motor nicht auf die Nadelverstellung reagiert? Bei 4 Umdrehungen müsste der aus gehen
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV
- cappy
- Quax
- Beiträge: 4781
- Registriert: 13. Mai 2010, 16:52
Re: Cappy's kleines Flugtagebuch
Zumindest irgendeinen Unterschied sollte man doch bemerken zwischen komplett auf und komplett zu, aber der Motor tut da gar nix. Durchpusten kann ich allerdings, je nach Nadelöffnung leichter oder stärker. Vielleicht sind ja beide Hatoris durch, aber trotzdem sollte der Motor doch dann komplett überfetten.
- WalsumerA3
- Beiträge: 2294
- Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
- Wohnort: Duisburg
- Kontaktdaten:
Re: Cappy's kleines Flugtagebuch
Ja, ich bin da auch überfragt....
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV