Cappy's kleines Flugtagebuch

Allgemeine Themen, die nicht zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von cappy » 13. Jul 2011, 23:35

Der neue Motor ist im 700er eingezogen, der Videoflieger ist wieder gerichtet, der 600er läuft auch wieder und der Quadrocopter ist nun auch auf Jeti umgerüstet. Ich hoffe der Wetterbericht irrt sich für die nächsten Tage, ich habe nix mehr zu basteln und kann auch net raus um was kaputt zu fliegen! :lol:

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 981
Registriert: 1. Aug 2008, 19:56
Wohnort: Viersen-Dülken

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von Bert » 14. Jul 2011, 12:50

cappy hat geschrieben:der Quadrocopter ist nun auch auf Jeti umgerüstet. Ich hoffe der Wetterbericht irrt sich für die nächsten Tage, ich habe nix mehr zu basteln und kann auch net raus um was kaputt zu fliegen! :lol:
.... heute ab 20 Uhr, Hallenfliegen in Baumberg! ;) :lol:

Gruß
Bert
T-Rex 500 ESP
Twister 3D Storm
Trojan T-28 Micro
FF7 (T7CP) 2.4 Ghz

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von cappy » 14. Jul 2011, 13:24

Ok, ich bringe den 700 zum Motor einlaufen mit :lol:

Benutzeravatar
letgo
Beiträge: 1117
Registriert: 8. Sep 2010, 12:21

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von letgo » 14. Jul 2011, 15:09

Oh man Cappy das ist aber echt ungewöhnlich mit deinen ganzen Nitromotoren!

Hättest ein Euro drauf legen können und mit der Kohle nen echten Heli gekauft :mrgreen:

http://www.aircraft24.com/de/helicopter ... x--xp2.htm
Gruß Daniel

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von cappy » 15. Jul 2011, 14:47

Ich habe die Schnauze echt voll!

War grade auf der Platte um den neuen Motor einlaufen zu lassen, also schön alles vorbereitet, Volllast 2 Umdrehungen auf, Teillast 1,5 und den Motor gestartet. Die Temperatur wollte ich Anfangs nicht über 70 Grad gehen lassen, aber trotz Aufdrehen der Vollastnadel ging er recht zügig auf 100 Grad. Also ausgemacht, und Standgasnadel auch nen Tacken weiter auf. Wieder angeschmissen, Temp geht nicht runter...Nadeln weiter auf, nix! Vollastnadel war inzwischen 4 (!!!) Umdrehungen auf und Standgasnadel auch komplett! Temperatur unverändert auf 105 Grad...

Jegliches Drehen an den Schrauben brachte keinerlei Veränderung, komplett zu oder auf, völlig egal, die Temperatur war unverändert.

Ebenso gab es keinerlei Rauchfahne und es sabberte auch kein Sprit aus dem Auspuff. Hab das Drecksding dann abgestellt und eingepackt...

Kann Doch alles nicht sein! Inzwiwchen ist alles neu an der Kiste, also Schläuche, Pendel, Filter, Dämpfer, Motor....ALLES...! :evil:

Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 2294
Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von WalsumerA3 » 15. Jul 2011, 14:52

Sag mal, was für einen Temp Sensor hast du Verbaut? Wo hast du ihn verbaut? Machst du auch den Finger Test, oder verlässt du dich nur auf die Anzeige?
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV

Benutzeravatar
wutz
Beiträge: 445
Registriert: 7. Sep 2008, 10:16
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von wutz » 15. Jul 2011, 14:55

Wollte ich auch gerade schreiben, wenn du den Finger in den Deckel steckst....
Welchen Sprit hast Du
Gruß Micha
SAB Goblin 380

Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 2294
Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von WalsumerA3 » 15. Jul 2011, 15:00

Er fliegt den Muchow Sprit 20% Nitro 18% Aerosynth 3 Öl wie wir alle, und keiner hat Probleme damit.

Für mich klingt das nach einem Messfehler....
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von cappy » 15. Jul 2011, 15:00

Die Temperatur stimmt, habe 2 Sensoren verbaut, einmal Jeti und einmal den vom Flyakku-8. Auch der Fingertest bestätigt die Temperatur. Ausserdem habe ich ja keine Fahne und Gesabber bei "voll fett".

Sprit ist der vom Muchow, 20% Nitro, 18 Öl

Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 2294
Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von WalsumerA3 » 15. Jul 2011, 15:04

Welche Kerze fliegst du? Welche Zylinderkopfdichtung hast du verbaut? Hast du die Kompression von dem neuen Motor überprüft? Baut der Schalldämpfer Überdruck für das Tanksystem auf?
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von cappy » 15. Jul 2011, 15:16

Kerze habe ich die mitgelieferte OS8 drin (normal Enya4), Habe zu der vrohandenen Dichtung die mitgelieferte noch zusätzlich eingebaut - wie empfohlen.

Der Auspuff hat zumindest hinten am Auslass Kompression, aber wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe, läuft der Motor unverändert weiter. Wie kann ich das sonst testen ob der Druck am Tank ankommt? Kann der Motor zu wenig Sprit bekommen?

Benutzeravatar
wutz
Beiträge: 445
Registriert: 7. Sep 2008, 10:16
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von wutz » 15. Jul 2011, 15:20

Ich hatte mal Temp Probleme mit einen Dämpfer.
Dämpfer erneuert, und ruhe war. Aber Du schreibst ja das der Dämpfer neu ist.
Schäumt Dein Tank ? Stottert der Motor, oder läuft er ganz gut ?
Gruß Micha
SAB Goblin 380

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von cappy » 15. Jul 2011, 15:24

Der Dämpfer ist ca. 3 Monate alt, aber wer weiß, kann ja hin sein...

Eigentlich läuft der Motor ganz gut, aber es blubbert schon ziemlich im Hoppertank...

Benutzeravatar
wutz
Beiträge: 445
Registriert: 7. Sep 2008, 10:16
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von wutz » 15. Jul 2011, 15:33

Ich würde mal den Haupttank ausbauen... und die Öffnung bißchen größer machen...so das der Tank bißchen Luft hat.
Wenn es mächtig schäumt, hast Du Vibrationen.
So habe ich es bei mir gemacht....und das schäumen war weg.Motor lief deutlich besser.

Hast Du nicht die möglichleit einen anderen Dämpfer zu testen ?
Gruß Micha
SAB Goblin 380

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von cappy » 15. Jul 2011, 15:38

Welche Öffnung größer machen?

Also viel Druck scheint aus dem Dämpfer nicht zu kommen! Muß aber grade erstmal mein Arbeitszimmer lüften :roll: , dann halte ich den Schlauch mal in ein Gläschen mit Sprit und schaue ob da Druck raus kommt.

Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 2294
Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von WalsumerA3 » 15. Jul 2011, 16:04

Ja das ist eine möglichkeit zu testen. Einfach den Schlauch mal ins Wasser halten. Ob ein Motor ohne Druck läuft? Ja, aber da gehe die Meinungen auch auseinander.

Ich kann dir gerne meinen Hatori 939 zum testen geben, müsste den dann nur abschrauben
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von cappy » 15. Jul 2011, 16:07

Habe grade mal den Dämpfer aus dem Crashheli verbaut - keine Veränderung (den hatte ich damals prophylaktisch mit getauscht)

Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 2294
Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von WalsumerA3 » 15. Jul 2011, 16:14

Ok, dann kann es nicht am Schalldämpfer liegen. Wutz meint die Löcher oben am Tank, dort wo der Druckschlauch drankommt, dieser Nippel. Bohre das mal auf 2mm auf.

Es ist mir allerdings ein Rätsel, warum ein Neuer Motor nicht auf die Nadelverstellung reagiert? Bei 4 Umdrehungen müsste der aus gehen
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von cappy » 15. Jul 2011, 16:18

Zumindest irgendeinen Unterschied sollte man doch bemerken zwischen komplett auf und komplett zu, aber der Motor tut da gar nix. Durchpusten kann ich allerdings, je nach Nadelöffnung leichter oder stärker. Vielleicht sind ja beide Hatoris durch, aber trotzdem sollte der Motor doch dann komplett überfetten.

Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 2294
Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von WalsumerA3 » 15. Jul 2011, 16:21

Ja, ich bin da auch überfragt....
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV

Antworten