50Volt am Chassis! Peng!

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Heiko
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Re: 50Volt am Chassis! Peng!

Beitrag von Heiko » 5. Sep 2012, 09:17

WalsumerA3 hat geschrieben:
S M I L E hat geschrieben:Also immer erst die MASSE trennen,
dann bist du auf der sicheren Seite ;)
Nein. Wenn ich erst das schwarze Kabel trenne habe ich 50Volt über die rote Leitung am Chassis anliegen, sieht man oben auf dem Bild. Deshalb verstehe ich das ganze noch nicht so genau. In dem Fall müssten die Servogehäuse ja dann + über das Gehäuse abgeben.
Du meinst 8,4 Volt...
Viele Grüße, Heiko
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Re: 50Volt am Chassis! Peng!

Beitrag von WalsumerA3 » 5. Sep 2012, 09:19

Heiko hat geschrieben:
Du meinst 8,4 Volt...
Auf Seite 1, erstes Bild sind es ~45Volt, wenn ich von - Lipo zum Chassis messe, weiter unten dann von + Jive zum Chassis 8,4Volt. ???
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Re: 50Volt am Chassis! Peng!

Beitrag von WalsumerA3 » 5. Sep 2012, 09:24

Kann es sein dass das HV BEC eine macke hat?

Ich habe nun alle Kabel gelöst. Das HV BEC ist mit dem Jive zusammen am 6mm Goldstecker verbunden. Stecke ich nun das rote + Kabel am Jive (das HV BEC bekommt dann auch die + Leitung) ein und messe Chassis gegen die - Leitung vom Lipo - 0Volt. Stecke ich nun das BEC Kabel vom HV BEC in das Vstabi - 0Volt. Stecke ich nun ein Servo mit in das Stabi, habe ich 45Volt anliegen.
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Re: 50Volt am Chassis! Peng!

Beitrag von FrankBolte » 5. Sep 2012, 11:39

it depends..... :lol:

Lass uns mal schnelle ein Paar Basics nennen:

1) Auch wenn die Servos den Minus auf das Gehäuse durchschalten, so liegen keine "- 50V" an, sondern 0V.
Der Ground ist immer das Ref.-Potential.

2) Wir haben bei der Jive Diskussion schon die Potentialtrennung zw. dem Leistungskreis und dem BEC-Kreis diskutiert.
Die Modellbauer scheinen da etwas "schlampig" im Hardwaredesign zu sein. :lol:
Bei dem HV BEC kann es ähnlich sein, dass der "-" vom 12S Lipo eiskalt durchgeschliffen ist auf den "-" von der BEC Spannung.

3) Tom hat trotzdem recht, dass erst die schwarze Leitung vom Lipo getrennt werden sollte, denn dann ist die Energie vom Lipo nicht mehr gegeüber dem Chassis vorhanden.
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Re: 50Volt am Chassis! Peng!

Beitrag von Astrabuster » 5. Sep 2012, 12:04

Au mann das ist ja vielleicht ein hin u her.
Du kommst doch aus Duisburg, richtig ?
Schreib mir mal ne PN mit HAndynr dann ruf ich dich mal an und komm ggf. mal eben vorbei wenn ich in der nähe bin ( bin im Aussendienst und schwirre jeden Tag im Ruhrgebiet rum)
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Re: 50Volt am Chassis! Peng!

Beitrag von FrankBolte » 5. Sep 2012, 13:16

Astrabuster hat geschrieben:Au mann das ist ja vielleicht ein hin u her.

was ist denn daran hin und her ?
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Re: 50Volt am Chassis! Peng!

Beitrag von WalsumerA3 » 5. Sep 2012, 14:29

Hi...

Nun, ein hin und her ist es mMn. nicht, aber ich will es einfach verstehen warum es so ist. Wie gehe ich nun weiter vor? Frank? Das System so belassen und entspannt weiter fliegen und immer zuerst minus abtrennen, oder versuchen die Servos vom Chassis zu trennen, was beim Diabolo und den Alu Gehäusen nicht ganz einfach werden würde.
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Re: 50Volt am Chassis! Peng!

Beitrag von S M I L E » 5. Sep 2012, 15:04

Immer erst Masse abklemmen ;) :!:

das machst du beim Ausbau der KFZ-Batterie eigentlich auch immer so.
Stell dir vor, du kommst beim Abschrauben vom Pluspol
versehentlich mit dem Schlüssel an die Karosserie :shock: ...
LG
Thomas

Übung macht den Meister ;), und dann fällt er vom Himmel :(

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Re: 50Volt am Chassis! Peng!

Beitrag von FrankBolte » 5. Sep 2012, 17:50

S M I L E hat geschrieben:Immer erst Masse abklemmen ;) :!:

das machst du beim Ausbau der KFZ-Batterie eigentlich auch immer so.
Stell dir vor, du kommst beim Abschrauben vom Pluspol
versehentlich mit dem Schlüssel an die Karosserie :shock: ...

Yes, that's right :mrgreen:

Sven, wenn du Zeit hast kannst du die Tage zu mir in die Werkstatt kommen und wir messen die Kiste durch. Meine Kisten können wir auch direkt zum Vergleich nehmen. Und wenn alles nicht hilft, nimmst du meine HV-BLS ;) (Tha's a joke :lol: )
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