Cappy's kleines Flugtagebuch
- cappy
- Quax
Re: Cappy's kleines Flugtagebuch
Stimmt...scheint also auch nicht so ganz risikolos zu sein
Der Rappi zeigte, wieder zu Hause und aufgewärmt, keinerlei Anzeichen mehr von dem Geräusch. Also wird es wohl eher am geschrumpften Alurohr gelegen haben, muß ich morgen mal drauf achten. Der Rappi wird dann gepimpt sobald der 700er fertig ist und bekommt dann wohl nen neuen Kopf und nen Beast sowie ein Carbonrohr spendiert.
Der Rappi zeigte, wieder zu Hause und aufgewärmt, keinerlei Anzeichen mehr von dem Geräusch. Also wird es wohl eher am geschrumpften Alurohr gelegen haben, muß ich morgen mal drauf achten. Der Rappi wird dann gepimpt sobald der 700er fertig ist und bekommt dann wohl nen neuen Kopf und nen Beast sowie ein Carbonrohr spendiert.
- Heiko
Cappy, nur ein Tipp:
Man sollte beim Riemen-Heck und bei den momentanen Temperaturen immer vor dem Flug noch einmal die Riemenspannung prüfen.
Bei meinem Nitro-Rappi damals "klimperte" auch immer der Riemen im Heckrohr. Besonders bei kalten Temperaturen.
Ich fliege ja immer mit ziemlich schlapper Riemenspannung. Allerdings fliege ich ja auch meistens bei "normalen" Außentemperaturen.
Da isses kein Problem. Da ändert sich die Riemenspannung auch kaum.
Wenn der Riemen aber zu schlapp ist, kann das fatale Folgen haben.... also immer, wenn der Heli sich an die Außentemp. angepasst hat,
noch einmal die Riemenspannung prüfen..! Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Riemenspannung sein kann, wenn man den Heli vom Bastelzimmer
ins Freie stellt und der Tempunterschied ca. 20-25° ist...
Man sollte beim Riemen-Heck und bei den momentanen Temperaturen immer vor dem Flug noch einmal die Riemenspannung prüfen.
Bei meinem Nitro-Rappi damals "klimperte" auch immer der Riemen im Heckrohr. Besonders bei kalten Temperaturen.
Ich fliege ja immer mit ziemlich schlapper Riemenspannung. Allerdings fliege ich ja auch meistens bei "normalen" Außentemperaturen.
Da isses kein Problem. Da ändert sich die Riemenspannung auch kaum.
Wenn der Riemen aber zu schlapp ist, kann das fatale Folgen haben.... also immer, wenn der Heli sich an die Außentemp. angepasst hat,
noch einmal die Riemenspannung prüfen..! Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Riemenspannung sein kann, wenn man den Heli vom Bastelzimmer
ins Freie stellt und der Tempunterschied ca. 20-25° ist...
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22
- FrankBolte
- Moderator
jepp, die tiefen Temps können schon ganz schön gemein sein. Ich mußte die Heck Gain auf Idle up 2 bei 2000U auch ein wenig reduzieren. Beim Speed Flug gab es leichte Schwingungen
Cappy, dein Quad ging doch heute richtig gut
Gruß Frank
Cappy, dein Quad ging doch heute richtig gut
Gruß Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
- cappy
- Quax
@Heiko: Genau daran lag es im Endeffekt auch. Nachdem ich gestern nochmal das Heck zerlegt und den Bolzen befestigt hatte, war das Klimpern weg - im Warmen. Bevor der Rappi heute ins Auto kam, habe ich die Riemenspannung geprüft und ihn auf der Platte erstmal ne Stunde in die Kälte gestellt, und siehe da: Da war es wieder. Also nachgespannt und dann war es weg. Im Anschluß habe ich mit lepton noch den Spurlauf eingestellt, und der Rappi flog von da an perfekt. Ohne weitere Ändern hatte der Motor 113 Grad mit dem neuen Sprit. So unterschiedlich können Motoren sein, beim 700er brauchte ich 2-3 Tankfüllungen und einige Nadelumdrehungen bis er perfekt lief (und zum Dank abgestürzt ist). Um das Temperaturproblem zu umgehen, kommt da nun eine Carbonstange dran, und auf FBL werde ich ihn auch umbauen, dann ist der auch wieder öfter im Einsatz
Bin dann noch ein bisschen testweise mit dem Quad und Kamera rumgeflogen, muß nachher mal schauen wie stabil die Aufnahmen geworden sind. Dann gab es noch 2 Runden mit dem Hotliner, der flog auch richtig gut nachdem ich mit Ronny noch ein bisschen am Setup rumgeschraubt hatte.
Aller Ärger von gestern ist also schon wieder vergessen Morgen werde ich wohl einen Flugtag aussetzen und 'nen Basteltag einlegen damit der 700er mal etwas voran geht. Heute Abend/Nacht wird die Pitts aber erstmal fertig gepimpt
Bin dann noch ein bisschen testweise mit dem Quad und Kamera rumgeflogen, muß nachher mal schauen wie stabil die Aufnahmen geworden sind. Dann gab es noch 2 Runden mit dem Hotliner, der flog auch richtig gut nachdem ich mit Ronny noch ein bisschen am Setup rumgeschraubt hatte.
Aller Ärger von gestern ist also schon wieder vergessen Morgen werde ich wohl einen Flugtag aussetzen und 'nen Basteltag einlegen damit der 700er mal etwas voran geht. Heute Abend/Nacht wird die Pitts aber erstmal fertig gepimpt
- cappy
- Quax
Mannmannmann...hätte ich die Zeit die ich jetzt schon and er dusseligen Pitts sitze mit dem 700er verbracht, dann wäre Morgen Erstflug *G* Egal, mein fliegender Weihnachtsbaum ist nun fast fertig
- cappy
- Quax
Fertig! Und geil sieht se aus Fotos gibt es Morgen, nu geh ich ins Bett...
- Heiko
Schön, dass der Rappi und du wieder Freunde sind...
Viele Grüße, Heiko
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22
- crazygo
- Event Manager
Moin, moin Cappy, was ist denn nu mit Bilder Deiner Pitt´s ???
Wieviel Lichtbänder hast Du denn verbaut ? Hebt die jetzt überhaupt noch ab ?
mfg Uwe
Wieviel Lichtbänder hast Du denn verbaut ? Hebt die jetzt überhaupt noch ab ?
mfg Uwe
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz
- cappy
- Quax
Mit dem Rappi das ist so eine Hassliebe irgendwie, eigentlich ist es ja ein absolut robustes und treues Gerät, aber wenn dann mal wieder irgendwas ist, könnte ich ihn in die Tonne kloppen. Dann erinner ich mich an die schönen Tage und die Anfänge und das ich mit ihm die ersten Fortschritte gemacht habe und wir haben uns wieder lieb
Die Pitts ist fertig! Rund 5 Meter LED's sind da drauf gelandet und etlich Meter Kabel, der Stromverbrauch der Beleuchtung liegt bei 2Ah Aktuell überlege ich das Seitenruder und Heck mit gelben LED's auszustatten, werde aber den ersten Flug mal abwarten.
Hier die Fotos:
Die Pitts ist fertig! Rund 5 Meter LED's sind da drauf gelandet und etlich Meter Kabel, der Stromverbrauch der Beleuchtung liegt bei 2Ah Aktuell überlege ich das Seitenruder und Heck mit gelben LED's auszustatten, werde aber den ersten Flug mal abwarten.
Hier die Fotos:
- crazygo
- Event Manager
Geil Cappy, die sieht ja mal echt Cool aus, nicht schlecht !!
Das Lichtband was von der Kanzel nach hinten weg geht, würde ich am Seitenleitwer hinten hochführen.
Schön ist auch der beleuchtete Motorraum
Cappy, nun müssen wir noch nach ner anderen Luftschraube ausschau halten, denke die Empfehlung vom Ronny sollten wir mal testen !
mfg Uwe
Das Lichtband was von der Kanzel nach hinten weg geht, würde ich am Seitenleitwer hinten hochführen.
Schön ist auch der beleuchtete Motorraum
Cappy, nun müssen wir noch nach ner anderen Luftschraube ausschau halten, denke die Empfehlung vom Ronny sollten wir mal testen !
mfg Uwe
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz
- cappy
- Quax
Ich habe nur kein weißes Band mehr, sonst wäre das noch länger geworden, aber das kann man nachträglich noch schön mit dranlöten. Deswegen die idee ob ich das Heck nicht komplett gelb machen soll, evtl. auch gut für die Orientierung.
Was war nochmal die Empfehlung vom Ronny? Hatte beim HK was von einer 4 Blatt 10x6 Schraube vond er Mustang oder einer 10x7 gelesen.
Was war nochmal die Empfehlung vom Ronny? Hatte beim HK was von einer 4 Blatt 10x6 Schraube vond er Mustang oder einer 10x7 gelesen.
- crazygo
- Event Manager
Ronny meinte eine 10*7 er Schraube,
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz
- cappy
- Quax
Dann sollten wir die mal ordern Weißt Du auswendig welchen Wellendurchmesser wir brauchen? Sonst messe ich gleich mal.
- crazygo
- Event Manager
Nö, da muß ich erst messen, mom 4 mm Welle
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz
- troet64
cappy, Mensch, das sieht ja mal rattenscharf aus !!! Viel zu schade zum Fliegen ...
Gruß Martin
------------------------------------------------------------------------------
T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ
------------------------------------------------------------------------------
T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ
- cappy
- Quax
Eigentlich schon...ich glaube ich häng die unter die Decke und mach 'ne Stromversorgung dran
- FrankBolte
- Moderator
Beleuchtung gefällt mir ausgesprochen gut
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
- cappy
- Quax
Auf dem Foto kann man es schlecht sehen, aber die Seiten sind blau beleuchtet, die Fläche oben weiß.
Nun sitze ich erstmal am 700er, aber das Heck von der Pitts wird noch gelb bzw. orange. Vorne habe ich den Motorschacht in weiß ausgeleuchtet, eine andere Farbe am Heck sollte dann die Erkennung "Vorne" und "Hinten" im Dunklen nochmal erleichtern.
Nun sitze ich erstmal am 700er, aber das Heck von der Pitts wird noch gelb bzw. orange. Vorne habe ich den Motorschacht in weiß ausgeleuchtet, eine andere Farbe am Heck sollte dann die Erkennung "Vorne" und "Hinten" im Dunklen nochmal erleichtern.
- Heiko
Ich fliege die Pitts mit einem Graupner "Cam Slim Prop 10x8". Die Schraube ist für die Pitts sehr zu empfehlen...
Viele Grüße, Heiko
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22
- cappy
- Quax
Fliegst Du da auch den originalen Regler bei?