Wer hat Ahnung von Kugellagern

Allgemeine Themen, die nicht zugeordnet werden können.
Antworten
UbootPit

Wer hat Ahnung von Kugellagern

Beitrag von UbootPit » 22. Feb 2008, 12:52

Hallo,

welchen Unterschied macht es, ob ein Kugellager mit einem Staubschutz aus Metall, oder mit einem aus Kunststoff versehen ist???

Gruß

Peter

crash

Re: Wer hat Ahnung von Kugellagern

Beitrag von crash » 22. Feb 2008, 13:37

Hi Pit :-) Ich leider nicht :oops: Aber die Jung's http://www.ekugellager.de/static/html/nachsatze.html Gruß Walter

UbootPit

Beitrag von UbootPit » 22. Feb 2008, 14:08

Danke Walter :super

Genau die Info habe ich gesucht.

Gruß

Peter

Fred-von-Jupiter

Beitrag von Fred-von-Jupiter » 25. Feb 2008, 15:03

Oder Du fragst mich :D wir kommen doch beide aus Schweinfurt "Der Kugellager" Stadt.

Als erstes muss man wissen das die Abdichtung nichts über die Qualität der Lager sagt. Es gibt gute mit Gummi Abdichtung und gute mit Stahl Abdichtung und schlechte mit Stahlabdichtung und schlechte mit Gummiabdichtung.
Ein Unterschied ist das die Stahlabdichtungen leichter laufen und die Kunstoffabdichtungen etwas mehr Reibung besitzen. Dafür sind die Gummidichtungen Staubgeschützter.
Gute Stahlabdichtungen lassen sich mit einen Metallring leicht zum nachfetten oder säubern öffnen, billige Stahlabichtungen sind gepresst. Gute Gummiabdichtungen sind dicht, schlechte Gummiabdichtungen laufen wohl leicht sind aber schmutzanfällig.

Im Heli sollte normalerweise Dreck oder Staub nicht vorhanden sein darum kommen dort oft die leichtlaufenden Kugellager mit Stahlabdeckung zum Einsatz. Gute erkennst Du daran das Du sie öffnen kannst. Ich sprühe alle meine kugellager meist mit Bremsenreiniger aus und Öle sie mit leichtlauf Öl nach. Durch die "undichtigkeit der Stahlabdichtungen kann man sie auch öfters nachölen. Das gilt aber nur für meine Elektrohubis, bei Verbrennern kann es wieder anders aussehen.

Im Modellauto sind ganz klar die Gummidichtungen besser, dort kommt man ja direkt mit Schmutz in Verbindung.

Antworten