OS Max 105 einstellen

Methanoler, Benziner und Regler
Thomas Wieser
Beiträge: 66
Registriert: 17. Dez 2013, 12:50

OS Max 105 einstellen

Beitrag von Thomas Wieser » 19. Jan 2014, 11:07

Soo... ich eröffne hier ein neues Thema, da es in den anderen Themen zu off topic wäre...

Ich habe den Motor angebracht und die ganzen Schrauben bzw Nadeln laut Anleitung "positioniert". Soweit so gut, doch gibt es immer wieder so ein ruckeln, stottern oder schlagen wie man im Video hören wird, bei Sekunde 3 (Leerlauf)

Und wenn ich das Gas ein bisschen aufmachen möchte, würgt er mächtig.

Meiner Meinung nach ein zu fettes Gemisch, aber vllt passt es ja so für die Einlaufphase?

Aus dem Dämpfer tropft immer mal wieder etwas raus, aber eher selten! Im Spritschlauch für den Tankdruck befindet sich auch einwenig Sprit, keine Ahnung wie es da rein kommt?!

Motor ist ein OS 105 Max und Dämpfer der OS 105 und beim Sprit handelt es sich um Rapicon 30% LS (Low Smoke).

Hier ein kurzes video...

http://www.youtube.com/watch?v=k4aEVV5tAmM
Graupner Team Pilot
OptiFuel / OptiPower Team Pilot
http://www.youtube.com/channel/UCgCVy-nnHHt_SGbP4966S9g

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: OS Max 105 einstellen

Beitrag von FrankBolte » 19. Jan 2014, 11:20

Hat doch alles seine Richtigkeit!
Blätter drauf und ab in die Luft. Erst dann kann man mehr sagen.

By the way ich fliege den 105er HZR mit dem OS Power Boost Dämpfer. Hatte vorher aber auch den 105 HZ.

Also mach es nicht so kompliziert und ab in die Luft.
Die nächsten Schritte hatte ich dir ja im anderen Thread schon erklärt ;)
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Thomas Wieser
Beiträge: 66
Registriert: 17. Dez 2013, 12:50

Re: OS Max 105 einstellen

Beitrag von Thomas Wieser » 19. Jan 2014, 11:35

Ich hatte ihn jetzt nur ca 7 min am boden laufen, soll ich nicht noch einen Tank oder einen halben einlaufen lassen?
Graupner Team Pilot
OptiFuel / OptiPower Team Pilot
http://www.youtube.com/channel/UCgCVy-nnHHt_SGbP4966S9g

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: OS Max 105 einstellen

Beitrag von FrankBolte » 19. Jan 2014, 12:03

Nein, Verbrenner werden direkt beim Fliegen im Teilllastbereich eingeflogen.
Hier mal ein Video für dich, wie ich einen 600er Nitro von einem Freund eingeflogen habe, welchen ich auch aufgebaut habe.

http://www.youtube.com/watch?v=p5XJIK4JE2w

Ist vielleicht hilfreich für dich.....
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: OS Max 105 einstellen

Beitrag von FrankBolte » 21. Jan 2014, 17:32

Hallo Thomas,

gibt es News von deiner Seite?

Gruß
Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

helifreak
Beiträge: 71
Registriert: 14. Jan 2014, 17:18

Re: OS Max 105 einstellen

Beitrag von helifreak » 21. Jan 2014, 18:26

naja, gleich in die Luft würd ich net gehen.

Jag doch erst mal einen oder 2 Tanks raus.

Wie die Düseneinstellungen sein sollten, kannst im Internet in vielen Anleitungen finden. Blätter würd ich draufmachen, damit er Last bekommt.

Und net gleich am Anfang zu hochtourig drehen - ohne Blätter sowieso nicht.

Benutzeravatar
dirk72
Beiträge: 2596
Registriert: 6. Dez 2011, 08:40

Re: OS Max 105 einstellen

Beitrag von dirk72 » 21. Jan 2014, 18:35

naja, gleich in die Luft würd ich net gehen.

Jag doch erst mal einen oder 2 Tanks raus.

Wie die Düseneinstellungen sein sollten, kannst im Internet in vielen Anleitungen finden. Blätter würd ich draufmachen, damit er Last bekommt.

Also diese Einlaufmethode finde übertrieben und eher schädlich für Motor und Kupplung ,was soll bei 2Tanks Leerlauf am Boden einlaufen,da wird der Motor nicht mal warm und überfettet total.
Meine Einlaufmethode:
1. Tank schweben bei verschiedenen Drehzahlen
2.-5. Tank leichter Rundflug mit verschiedenen Drehzahlen und von Tank zu Tank wird er magerer gestellt das er auch auf Temperatur kommt.
5.-10. Tank mit immer noch fetter Einstellung flotter Rundflug .
Ab 10.Tank , Motor richtig scharf stellen und ab geht die Post :D
Gruß Dirk

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: OS Max 105 einstellen

Beitrag von FrankBolte » 21. Jan 2014, 19:11

helifreak hat geschrieben:naja, gleich in die Luft würd ich net gehen.

Jag doch erst mal einen oder 2 Tanks raus.

Wie die Düseneinstellungen sein sollten, kannst im Internet in vielen Anleitungen finden. Blätter würd ich draufmachen, damit er Last bekommt.

Und net gleich am Anfang zu hochtourig drehen - ohne Blätter sowieso nicht.

Sorry, aber das ist Blödsinn!
So, wie Dirk es beschrieben hat wird es überall unter Experten empfohlen!

Gruß
Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

helifreak
Beiträge: 71
Registriert: 14. Jan 2014, 17:18

Re: OS Max 105 einstellen

Beitrag von helifreak » 21. Jan 2014, 19:37

naja, ich machs halt so - das hat seinen Grund.

und was ist wenn beim Schweben der Motor ausgeht, man keine Möglichkeit für Auro hat, weil der Heli zu tief ist oder die Drehzahl net ausreicht?
Dann hat man nen Motor eingelaufen, aber die Blätter und anderes Zeugs geht einem kaputt.

Deshalb schaut man erst mal so am Boden, wie er sich verhält. Mein Gott, was ist schon ein Tank, wenn man will, bläst man den in 5 - 10 Minuten raus.

ab dem 2 oder 3 Tank kann man dann mal überlegen, in die Luft zu gehen.

Aber, jeder wie er denkt - da gibts kein Rezept.

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: OS Max 105 einstellen

Beitrag von cappy » 21. Jan 2014, 19:55

Doch, natürlich gibt's da ein Rezept, sogar eins was sich mehr als andere Methoden unter den Verbrenner Fliegern bewährt hat - siehe weiter oben das Posting vom Dirk ;)

Ein V-Motor läuft nicht im Stand sondern unter Last ein. Wenn der Motor im Stand sauber läuft, wird er das wahrscheinlich auch in der Luft tun, und wenn nicht, dann ist das halt so, aber hat nichts damit zu tun ob Du nun 1, 2 oder 20 Tanks im Leerlauf am Boden rumgestanden hast :D Natürlich startet man nicht gleich voll durch, und wenn der Motor am Boden schon faxen macht, würde ich das auch erstmal beobachten und nicht in die Luft gehen, aber prinzipiell bringt das Durchjagen von ein paar Litern Sprit im Leerlauf am Boden eigentlich genau gar nichts :)

Nichts desto trotz darfst Du natürlich auch 30 Tanks am Boden durchjuckeln, wichtig ist doch Du hast ein gutes Gefühl beim ersten Abheben!

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: OS Max 105 einstellen

Beitrag von FrankBolte » 21. Jan 2014, 20:32

helifreak hat geschrieben:....
und was ist wenn beim Schweben der Motor ausgeht, man keine Möglichkeit für Auro hat, weil der Heli zu tief ist oder die Drehzahl net ausreicht?
Dann hat man nen Motor eingelaufen, aber die Blätter und anderes Zeugs geht einem kaputt.
Sorry, klingt aber ganz schon abgefahren, was du hier schreibst. :mrgreen:
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

helifreak
Beiträge: 71
Registriert: 14. Jan 2014, 17:18

Re: OS Max 105 einstellen

Beitrag von helifreak » 21. Jan 2014, 23:53

jeder so seine erfahrungen.

warum soll ich nen neuen Motor, wo ich noch nicht weis, wie er läuft, gleich in die Luft jagen - also bleibt er am Boden - unter Last mit Blätter dran.

Kann doch jeder machen, wie er denkt, und wegen 100 ml am Boden, die keine 40 cent kosten braucht man wirklich net streiten. Ich machs halt so, fühl mich dabei wohler, dem kleinen Freund erst mal am Boden ne Chance zu geben, wie er sich verhält, wie er läuft, evtl noch bissel an der Düsennadel hin oder her usw. halt.
Wie soll ich das beim Schweben machen.

Benutzeravatar
S M I L E
Beiträge: 2407
Registriert: 31. Dez 2008, 10:08
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: AW: OS Max 105 einstellen

Beitrag von S M I L E » 22. Jan 2014, 07:00

Landen und nachstellen ;) ...

Tom von unterwegs ...
LG
Thomas

Übung macht den Meister ;), und dann fällt er vom Himmel :(

www.meiers-welt.de

helifreak
Beiträge: 71
Registriert: 14. Jan 2014, 17:18

Re: AW: OS Max 105 einstellen

Beitrag von helifreak » 22. Jan 2014, 11:16

S M I L E hat geschrieben:Landen und nachstellen ;) ...

Tom von unterwegs ...

dann mach ich das lieber gleich bei der ersten Füllung am Boden, ist mir sicherer!
Jeder wie er so denkt.

helifreak
Beiträge: 71
Registriert: 14. Jan 2014, 17:18

Re: OS Max 105 einstellen

Beitrag von helifreak » 22. Jan 2014, 11:31

die armen motoren sag ich nur!

Anlassen und gleich im Lastbereich arbeiten lassen. Schwebeflug, egal wieviel Pitch ist für die neuen, jungfräulichen Motoren ne Nummer zu viel.
Ich bleib da lieber nen Tank am Boden, liest man auch bei anderen Beschreibungen so, oder spricht das mit Motorenprofis.

Auch am Boden kann ich so viel Pitch geben und die Drehzahl anheben, dass er fast kommt und schwebt, nur bleibt er halt am Boden.

Aber das Thema dürfte erledigt sein, der TS müsste klarkommen.

Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 2294
Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: OS Max 105 einstellen

Beitrag von WalsumerA3 » 22. Jan 2014, 12:32

helifreak hat geschrieben:
Auch am Boden kann ich so viel Pitch geben und die Drehzahl anheben, dass er fast kommt und schwebt, nur bleibt er halt am Boden.
Dann kannst auch gleich abheben, die Methode ändert sich ja dann nicht. :)
Und wenn du einen 50er oder 90er Verbrenner in 2-4 Metern höhe einschwebst, kannst du ihn auch ohne "Auro" sicher landen, falls er ausgehen sollte.

Gruß Sven
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: OS Max 105 einstellen

Beitrag von Heiko » 22. Jan 2014, 13:05

Man lässt ein neues Auto ja auch nicht die ersten 2-3 Tankfüllungen im Leerlauf tuckern. Das wär' auch nicht gut für den Motor... ;)
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

helifreak
Beiträge: 71
Registriert: 14. Jan 2014, 17:18

Re: OS Max 105 einstellen

Beitrag von helifreak » 22. Jan 2014, 13:54

soll jeder machen wie er denkt.
bei nem auto ist das anders, da entsteht ölverdünnung und somit sogar schlechter fürn motor.

bei 2 takter ist das anders.

egal, wir haben ja ne lösung gefunden.

ich sehs ja ein, nicht gleich 2 oder 3 tankfüllungen durchzujagen, wie manche in foren oder blogs oder eigenen homepages schreiben.
mir gings um die ersten 10 minuten

mfg

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: OS Max 105 einstellen

Beitrag von Lama V4 » 22. Jan 2014, 15:12

helifreak hat geschrieben:soll jeder machen wie er denkt.
bei nem auto ist das anders, da entsteht ölverdünnung und somit sogar schlechter fürn motor.

bei 2 takter ist das anders.
watt? :shock: jetzt will der KFZ-Meister aber mal wissen warum beim 4Takter im Leerlauf eine Ölverdünnung stattfindet :?:
Bin gespannt :ugeek:
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

helifreak
Beiträge: 71
Registriert: 14. Jan 2014, 17:18

Re: OS Max 105 einstellen

Beitrag von helifreak » 22. Jan 2014, 19:44

ne Jungs, aber wirklich net. Dazu habt ihr Google - kostenlos.

Ich will keinen Lehrer machen in Sachen Motorzerstörung und Langlebigkeit eines Motors.

Gesperrt