OS Max 105 einstellen

Methanoler, Benziner und Regler
helifreak
Beiträge: 71
Registriert: 14. Jan 2014, 17:18

Re: OS Max 105 einstellen

Beitrag von helifreak » 22. Jan 2014, 19:53

Heiko hat geschrieben:Man lässt ein neues Auto ja auch nicht die ersten 2-3 Tankfüllungen im Leerlauf tuckern. Das wär' auch nicht gut für den Motor... ;)
Ihr habt da was net ganz verstanden:
Mir gings darum, den nigelnagelneuen Motor, der noch nie gelaufen ist, frisch aus der Schachtel kommt (RTF-Helis z.b. werden alle im Werk eingeflogen, sind alle also schon mal gelaufen), also jungfräulich vor euch steht, den net sofort anlassen und im Teillastbereich in die Luft jagen. Mir gings darum, die ersten 5 oder 10 minuten, eben den ersten Tank, etwas überfettet durchzujagen. Das haben mir mehrere Motorenprofis gesagt, mein Sprithändler und Leute, die es halt wissen müssten. Ich erfinde solche Aussagen nicht.

Ein nigelnagelneues Auto vom Werk hat auch die ersten 5 - 10 oder mehr Minuten hinter sich und wird net sofort vom Band auf die Strasse befördert und gleich mit 80 über die Strassen gejagt. Die laufen aufs Schiff/vom Schiff, die fahren auf die Transporter/die fahren runter, also laufen die neuen Motor auch viel im Teillastbereich, im Standgas usw. bevor ihr euch reinsetzen dürft. Mag sein, wer seinen Audi frisch in Ingolstadt holt, dass er dann vorab nur 2 km gelaufen ist, aber das sind halt dann 2 km Test, also die ersten 5 - 10 Minuten und noch mehr net hochtourig.

Warum muss das Thema so ausgekaut werden, es ist doch schon gelöst, der TS weis, was er machen soll. Mein Gott und ob des Motörle 100 Tankfüllungen oder 200 hält ist doch wurschtegal, bei den günstigen Preisen.

Ich hab nen nigelnagelneuen hierstehen, freu mich schon, wenn ich ihn einlaufen lassen kann. Das ding geht so schwer, da bringst den Kolben wenn er nahe dem OT ist nicht per Hand durch, so steif und fest geht da alles. Das arme Ding will ich nie im Schwebeflug "aufheizen". Der bekommt schön im Stand aufm Boden fettes gemisch, extra angemacht und die Leistung und die Drehzahl wird langsam gesteigert und er wird langsam von Tank zu Tank "scharf" gestellt - mit genügend "Abkühlpausen"
Jetzt sag ich aber nichts mehr - werd meine Jungs dazu mal fragen, wenn se mit mir am Tisch sitzen, dazu meinen Schwiegervater, der Motorenprofi ist, meinen Mieter, der KFZ-Meister ist und div. andere Leut. Jeder wird ne andere Meinung bringen.

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: OS Max 105 einstellen

Beitrag von Lama V4 » 22. Jan 2014, 21:28

aber wenn du solche Behauptungen hier einstellst, solltest du sie auch begründen, tw. weit aus der Luft gegriffen. In diesem Forum sind keine Deppen oder Leute die nicht wissen worüber sie was schreiben. Deren jahrelange Kenntnisse, Erfahrungen und Fertigkeiten solltest Du nicht einfach so in Frage stellen..... hier ist eine Menge KnowHow im Board
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

helifreak
Beiträge: 71
Registriert: 14. Jan 2014, 17:18

Re: OS Max 105 einstellen

Beitrag von helifreak » 22. Jan 2014, 21:44

ich sag doch, jeder wie er denkt und mag, das Wissen will ich doch gar nicht bezweifeln.

Warum reden wir dann so lange drüber.

Sucht in Google, dann wisst ihr, wie man richtig Motoren einlaufen lässt - möglichst ohne Spätfolgen.

Ich bleib bei der Meinung, die mir schon andere auch bestätigt haben, die damit beruflich zu tun haben und meine Motoren werden alle so "ins Leben gerufen"

Es gibt keine "Anfangszusehrbelastung" - egal ob der 1,8 ccm Motor oder der 10.000 ccm Motor. Wir gesagt, und dann ist mal ruhe, es geht um die ersten paar minuten, net um das eigentliche Laufen lassen. Und in vielen Anleitungen - wenns um Modellmotoren geht - geht man halt von Tanks aus. Und Tanks sind halt von 5 - 10 minuten zu "takten".

Ist das jetzt endlich mal rübergekommen?

Ich kenn auch Leute, die starten Motoren und lassen die sofort auf volle Pulle laufen, da schüttele ich nur den Kopf, obwohl ich vorher noch sag, lasst den Motor wenigstens bissel warmlaufen. Ne, da wird sofort ins volle gegangen.

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: OS Max 105 einstellen

Beitrag von Heiko » 22. Jan 2014, 21:50

Ich denke, es wurde nun alles gesagt..!!
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Gesperrt