Nitroanteil, wie viel %

Methanoler, Benziner und Regler
Thomas Wieser
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Nitroanteil, wie viel %

Beitrag von Thomas Wieser » 3. Jan 2014, 19:08

Wie viel % Nitro sind am OS Max 105 sinvoll? Oder besser gesagt wie viel % sind empfehlenswert?

10?
15?
20?
30?

Würde ich alles herbekommen!

Passt Rapicon, oder besser doch cool Power?
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Re: Nitroanteil, wie viel %

Beitrag von FrankBolte » 3. Jan 2014, 19:24

Thomas Wieser hat geschrieben:Wie viel % Nitro sind am OS Max 105 sinvoll? Oder besser gesagt wie viel % sind empfehlenswert?

10?
15?
20?
30?

Würde ich alles herbekommen!

Passt Rapicon, oder besser doch cool Power?

Moin Thomas,
Ich fliege den OS MAX 105 HZR mit 20% Nitro und 18% Aerosynth Competition Öl. Damit läuft der Motor noch nicht so brutal rauh wie mit 30% Nitro.
MMn hat damit der Motor genug Power bzw. Drehmoment.

Gruß Frank
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Re: Nitroanteil, wie viel %

Beitrag von Acroberni » 3. Jan 2014, 19:29

Also, soweit ich mich erinnern kann, sind wir unsere Flächenverbrenner damals, sogar ganz ohne Nitro geflogen.
Da gab es nur das 5:1 Gemisch Metanohl/Rizinus.
Ich denke, wenn du die Leistung etwas Steigern möchtet, dürften 10% Nitrozusatz eigendlich ausreichen.
Aber je mehr Nitro, desto mehr verringert auch die Lebensdauer des Motors

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Re: Nitroanteil, wie viel %

Beitrag von FrankBolte » 3. Jan 2014, 19:39

Berni, unter 15% fliegt man heute aber kein Hubschrauber Modell mehr, auch wenn früher sogar der Henseleit Verbrenner mit 0% Nitro zu fliegen war. Ist in meinen Augen aber auch eine Besonderheit gewesen. Unter 15% Nitro kann man im Sommer Schwierigkeiten mit der Motortemperatur bekommen, da mit mehr Nitro die Volllastnadel aufgedreht wird und der Motor auch über die Spritzufuhr gekühlt wird. Ein nicht unerheblicher Faktor.
In Summe ist die ganze Verbrennerfliegerei mit der Spritwahl und der Einstellerei ein komplexes Thema.
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Re: Nitroanteil, wie viel %

Beitrag von Thomas Wieser » 3. Jan 2014, 21:28

Ich glaube in der Anleitung steht 10-30%. Deswegen meine Frage. Ich möchte aber auch nicht gleich nach 100 Flügen den Motor wechseln.

Ich bräuchte einen gut laufenden motor, der zuverlässig ist und lange lebt. Klar, wenn Power auch noch da ist, wär das geil ;)

Aber ich möchte mich eh in sachen Pitch steuern etwas verbessern
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Re: Nitroanteil, wie viel %

Beitrag von cappy » 3. Jan 2014, 21:50

Mit 20% machst Du nichts falsch ;)

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Re: Nitroanteil, wie viel %

Beitrag von WalsumerA3 » 3. Jan 2014, 22:14

So sehe ich das auch... Bin auch Jahre lang 20%Nitro und 18%Aerosynth 3 Öl geflogen - Ok, im OS91H, aber der lief im Sommer wie auch im Winter perfekt. Nach über 100 Litern dann 2 neue Lager und fertig...

Gruß Sven
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Re: Nitroanteil, wie viel %

Beitrag von Thomas Wieser » 3. Jan 2014, 22:57

Welche Marke fliegt ihr?

Rapicon, Cool Power, Omega,...?
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Re: Nitroanteil, wie viel %

Beitrag von cappy » 3. Jan 2014, 23:08

Die Martin Muchow Mischung :)

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Re: Nitroanteil, wie viel %

Beitrag von WalsumerA3 » 3. Jan 2014, 23:10

Ich bin eine lange Zeit Rapicon geflogen und war eigentlich ganz zufrieden. Danach wurde auf den Sprit vom Martin (Modellbau Muchow) umgestellt und mehrere hundert Liter verbrannt :D War ein super zeug...
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Re: Nitroanteil, wie viel %

Beitrag von FrankBolte » 3. Jan 2014, 23:57

WalsumerA3 hat geschrieben:....War ein super zeug...
Ja, flieg diesen heute noch....
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Re: Nitroanteil, wie viel %

Beitrag von crazygo » 4. Jan 2014, 09:36

Fliege auch den 20% Muchow Sprit, Top Zeug, Motor läuft nicht so rauh(mein Empfinden) und durch das Goile Öl was der verwendet halten die Lager viel länger als bei anderen Spritsorten, beim letzten Lagertausch, null ablagerungen im Motor.
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
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Re: Nitroanteil, wie viel %

Beitrag von Thomas Wieser » 4. Jan 2014, 14:34

Ich finde den sprit leider nicht...
Hat jemand einen Link?

Ich bin aus Italien, deswegen müsste der Sprit entweder direkt von Italien kommen oder es ginge auch noch Österreich.
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Re: Nitroanteil, wie viel %

Beitrag von FrankBolte » 4. Jan 2014, 14:56

Ahh aus Italien. Der Martin ist direkt aus unserer Nähe und mischt uns den Sprit an, so wie wir ihn haben wollen.
In deinem Fall würde ich dann einfach mal den 15%igen Rapicon nehmen. Egal ob Low Smoke oder nicht. Richtig Rauchfahnen erzeugen beide Sorten von Rapicon :mrgreen:
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Re: Nitroanteil, wie viel %

Beitrag von Micha » 4. Jan 2014, 15:47

ich fliege zur zeit den 30% Rapicon und bin echt begeistert :P
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Re: Nitroanteil, wie viel %

Beitrag von Thomas Wieser » 12. Jan 2014, 13:00

Nur noch eine Frage:
Würde 30% Rapicon recht günstig bekommen...
Habe ich damit eine Längere Flugzeit auch neben dem, dass der Motor mehr Power hat?

Wie sieht es mit der Lebensdauer aus, im Vergleich mit zB 10% nitro?

Vllt kann mir ja jemand versuchen zu verdeutlichen welchen unterschied ein 30% Nitro zu einem 10% Nitro macht?
So ein Leistungsunterschied Vergleich zwischen E-Motoren...
Mir würde jetzt so schnell das Bsp einfallen, weis nur nicht ob es stimmt... Vergleich zwischen Scorpion 4530 und Scorpion 4035. Nicht jetzt Leistung sondern Leistungsunterschied!
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Re: Nitroanteil, wie viel %

Beitrag von FrankBolte » 12. Jan 2014, 13:18

meine Antworten......


Habe ich damit eine Längere Flugzeit auch neben dem, dass der Motor mehr Power hat?

--> Nein, kürzer weil die Düsennadeln aufgedreht werden müssen.

Wie sieht es mit der Lebensdauer aus, im Vergleich mit zB 10% nitro?

--> Lebensdauer ist auch kürzer, da der Motor mit seinen Lagern mehr belastet wird.

Vllt kann mir ja jemand versuchen zu verdeutlichen welchen unterschied ein 30% Nitro zu einem 10% Nitro macht?

--> habe ich oben bereits erläutert ;)

So ein Leistungsunterschied Vergleich zwischen E-Motoren...

--> Jede E- Maschine hat heute deutlich mehr Power, da kommt auch ein 17,2ccm Motor mit 30% Nitro nicht dran.
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Re: Nitroanteil, wie viel %

Beitrag von Thomas Wieser » 12. Jan 2014, 15:10

Danke für die Antwort.

Das ist mir schon klar, dass ein Nitro Heli nie eine Leistung wie E Heli hat.

Smackmaschine habe ich ja schon, den Goblin mit Scorpion 4530.
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Re: Nitroanteil, wie viel %

Beitrag von helifreak » 15. Jan 2014, 11:42

Moin!
Bin neu.
Darf kurz vorstellen:
Helis, Elektro/Verbrenner, und andere Maschinen von Robbe, Ikarus und Co.

Also, man probiert ja hier und da bissel, Motoren kosten nicht mehr die Welt wie früher, will natürlich auch sparen wo man kann und da darf ich meinen Senf dazugeben!

Derzeit misch ich mir an:
ca. 10 - 14 % Nitro
ca. 10 - 12 % Öl

und das Ding schnurrt wie ne eins.
Klar, mehr Nitro, mehr Leistung, weniger bleibt der Heli oben. Derzeit schaff ich bei dem Mischungsverhältnis, wenn ich net grad Meggavollgas gebe ca. 15 - 20 minuten - bei nur 100 ml Tankinhalt! :o
Wenn ich 15 - 20 % Nitro geb, dann sinds nur noch ca. 8 - 12 Minuten - so in etwa, nagelt mich nicht auf die Minute fest.

Derzeit probiere ich Tests bei Lastenflügen aus, also Kamera usw, was der Motor schafft!

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Re: Nitroanteil, wie viel %

Beitrag von dirk72 » 15. Jan 2014, 11:46

wenn ich net grad Meggavollgas gebe ca. 15 - 20 minuten - bei nur 100 ml Tankinhalt! :o
Hut ab, nicht schlecht.

Hast du mal ein paar Eckdaten vom Heli + Motor.
Gruß Dirk

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